Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. HILFE: 3 Jahre alten BMW 118i oder neuen Opel Corsa 1,4 (100 PS)???

HILFE: 3 Jahre alten BMW 118i oder neuen Opel Corsa 1,4 (100 PS)???

Themenstarteram 7. September 2010 um 9:36

Hallöchen,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich fahre seit 3 Jahren einen geleasten 118i in schwarz mit sehr guter Ausstattung (Leder, Xenon, Klima, Radio Prof., Tempomat, Regensensor...etc) Listenpreis lag vor 3 Jahren bei 36.000 €.

Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich dieses o.g. Auto kaufen (finanzieren) möchte, oder nicht!

Das Auto hat nach den 3 Jahren 45.000 Km und würde noch bei 17.000 € liegen.

Von Opel habe ich ein Angeobt für einen 100 PS Corsa mit 15.000 €.

Soll ich lieber das neue Auto nehmen? Oder den alten BMW?

Wieviele Kilometer kann man denn auf ein solches Auto drauffahren, bis es zusammenfällt?

Würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen!

Dankeschön!

Grüßle Nadine

Beste Antwort im Thema

was meinst du, was du hier für ne antwort bekommst ;)

oder anders gefragt - was machst du, wenn dir 5 leute raten, den 1er zu kaufen und 1 den corsa..?

das ist eigentlich ne entscheidung, die du ganz allein treffen musst - woher sollen wir deine finanzielle situation kennen, woher sollen wir deinen geschmack kennen, woher sollen wir den zustand deines autos, deine fahrgewohnheiten kennen etc....

laufleistungen im bereich von 200.000 - 300.000km stellen heutzutage kaum ein problem dar, da kannst du mit deinen 15.000km im jahr noch lange fahren. womit du rechnen musst sind verschleissteile wie bremsen, reifen, auspuff etc. wenn du den wagen lange fahren willst. ne anschlussversicherung kostet etwa 250€ im jahr.

 

wenn du MICH fragst würde ICH nie darüber nachdenken, einen gut ausgestatteten 1er mit geringer laufleistung und den ich eingefahren hab und wo ich weiß ob der gut ist oder nicht gegen einen opel corsa einzutauschen...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

was meinst du, was du hier für ne antwort bekommst ;)

oder anders gefragt - was machst du, wenn dir 5 leute raten, den 1er zu kaufen und 1 den corsa..?

das ist eigentlich ne entscheidung, die du ganz allein treffen musst - woher sollen wir deine finanzielle situation kennen, woher sollen wir deinen geschmack kennen, woher sollen wir den zustand deines autos, deine fahrgewohnheiten kennen etc....

laufleistungen im bereich von 200.000 - 300.000km stellen heutzutage kaum ein problem dar, da kannst du mit deinen 15.000km im jahr noch lange fahren. womit du rechnen musst sind verschleissteile wie bremsen, reifen, auspuff etc. wenn du den wagen lange fahren willst. ne anschlussversicherung kostet etwa 250€ im jahr.

 

wenn du MICH fragst würde ICH nie darüber nachdenken, einen gut ausgestatteten 1er mit geringer laufleistung und den ich eingefahren hab und wo ich weiß ob der gut ist oder nicht gegen einen opel corsa einzutauschen...

Dir ist aber schon klar, dass der Corsa etwa eine Klasse unterhalb des 1er liegt (Kleinwagen). Du kennst den 1er, du hast ihn von Anfang an Gefahren, du weisst wie er bewegt wurde, du kennst evtl. seine "Zipperlein" sofern er denn überhaupt welche hat und er ist gut ausgestattet. 45.000km ist keine nennenswerte Laufleistung, nach 3 Jahren bin ich z.B. eher bei 100.000km und auch damit ist er nicht zwangsläufig durch genudelt, manch ein Vertreter schrubbt pro Jahr mit seinem Wagen mehr herunter als du in den 3 Jahren. Du wirst dich halt darauf einstellen müssen, dass je nach Fahrweise in naher Zukunft die Bremsen und Reifen anstehen werden, aber das ist bei jedem Auto der Fall und es ist halt normaler Verschleiss.

Der Preis vom 1er dürfte ok sein und dafür bekommst du sicherlich wesentlich mehr Auto fürs Geld als beim Corsa, evtl kannst du auch noch etwas handeln.

Für mich würde sich die Frage nicht stellen.

Hallo,

1. Welche Ausstattung hat der Corsa?

2. Schon den Corsa Probe gefahren?

3. Bedenke, dass OPEL derzeit an erster Stelle sthet, was Rückrufaktionen betrifft. (Noch vor Toyota, von BMW ganz zu Schweigen)

Gruß,

Roman

Und nicht von der "Lebenslangen Garantie" von Opel täuschen lassen, die ist eine richtige Mogelpackung. Da haben andere Hersteller bessere Anschlussgarantien und deren Preis ist sicherlich was die Risikodeckung angeht und der Autogesamtkosten vernachlässigbar!

Themenstarteram 7. September 2010 um 10:56

Der Corsa hätte folgende Ausstattung:

74 KW (100 PS)

3- türig

weiß mit schwarzen Felgen und schwarzem Dach (mit Panoramadach)

Sitz- und Lenkradheizung

Parkpilot hinten

abgedunkelte Heckscheiben und Rückleuchten

Lederlenkrad (Multifunktion)

Klima

Sportsitze (Stoff)

Nebelscheinwerfer

Sportfahrwerk

Das Auto kostet eigentlich ca. 18.000 €. Er würde aber 2 Monate als Vorführer laufen und dann noch bei 15.000 € liegen.

Finanzierungsangebot:

15 000 Km/Jahr

5000 € Anzahlung

auf 4 Jahre

Zins: 4,9 %

Schlussrate: 6500 €

monatl. Rate: 109,00 €

Das Finanzierungsangebot des BMW:

5000 € Anzahlung

auf 4 Jahre

Zins: 3,9 %

Schlussrate: 8800 €

monatl. Rate: 130,00 €

 

Mir ist klar, dass man einen Corsa nicht mit einem 1er vergleichen kann. Aber ich möchte einfach so wenig wie möglich kaputt machen!

Nach 4 Jahren ist der Corsa 4 Jahre alt und der BMW 7....die Frage ist, ob der BMW nach 7 Jahren auch noch mind. die 8800 € wert ist?

Bzw. wenn mein BMW noch ca. 8 Jahre hält, dann hätte es sich wahrscheinlich auch gelohnt.

Mein Zukunftsziel würde so oder so darin liegen mir irgendwann wieder einen BMW zu holen (sind einfach die Besten Autos ;-))

Also wäre das Geld für den Corsa dann rausgeschmissen?

Ich weiß es ist nicht einfach, aber danke für die Ratschläge! Verschiedene Meinungen beleuchten das Ganze einfach nochmal anders!

Danke! ;-)

mir ist nicht ganz klar, was du erwartest - du fragst, ob du dir ein mofa oder ein motorrad kaufen sollst...

hast du angst ne entscheidung zu treffen und hoffst dass sie dir einer abnimmt..?

Hallo liebe Gemeine und hallo lieber Themenersteller,

auch, wenn ich jetzt vielleicht eines auf den Deckel bekomme oder anderer Meinung bin, wie andere hier...

Ich würde mich in dem Fall für den Neuwagen entscheiden, zum einen wegen der vollen Garantie, zum anderen, weil ich den Neuwagen selber einfahren kann...

Alleine wenn man an den Wiederverkauf denkt:

Stell Dir vor, Du fährst das Auto 3Jahre, dann hat der 1er schon 6Jahre auf dem Buckel...

Und kommendes Jahr steht ja schon der neue 1er in den Startlöchern, somit würde der aktuelle (3jahre alte) noch älter aussehen...

LG,

Slash

...das "Übernahmeangebot" für den 118i wäre mir persönlich zu teuer, aber wenn du mit dem 1er und der Ausstattung zufrieden bist, dann behalt ihn doch.

Zuverlässigkeit und z.B. TüV-Statistiken sprechen eher für den 1er als für den Corsa. Bei deiner jährlichen km-Leistung hält der doch locker noch die nächsten 5 Jahre durch. Und den größten Wertverlust hat er jetzt auch schon hinter sich!

Ich würde da auch zum Neuwagen tendieren und finde die aggressive Kritik in einigen Posts etwas daneben. Klar, wir sind hier in einem BMW Bereich, aber trotzdem darf man sich solchen Sachen auch mal mit Objektivität annähren. Das Geschwätz, dass nur BMW von Gottes Gnaden ist, langweilt irgendwie, auch wenn ich einen fahre und sehr zufrieden bin.

Zitat:

Original geschrieben von Slash_182

Hallo liebe Gemeine und hallo lieber Themenersteller,

auch, wenn ich jetzt vielleicht eines auf den Deckel bekomme oder anderer Meinung bin, wie andere hier...

Ich würde mich in dem Fall für den Neuwagen entscheiden, zum einen wegen der vollen Garantie, zum anderen, weil ich den Neuwagen selber einfahren kann...

Alleine wenn man an den Wiederverkauf denkt:

Stell Dir vor, Du fährst das Auto 3Jahre, dann hat der 1er schon 6Jahre auf dem Buckel...

Und kommendes Jahr steht ja schon der neue 1er in den Startlöchern, somit würde der aktuelle (3jahre alte) noch älter aussehen...

LG,

Slash

...auf den Deckel sollte man in einem Forum auch nichts bekommen, sofern es nicht "ausufert" :p

...es wird aber auch immer einen breiten Markt für das dann 6 oder 7 Jahre alte Auto geben. Die ersten 1er sind jetzt auch schon 6 Jahre alt. Und verramscht wird auch bei denen nix!

viel Erfolg bei der Entscheidung

Das Angebot für den Corsa ist viel zu teuer. Habe den mal bei nem Vermittler durchgerechnet - du bekommst dieses Auto NEU für 14.000€ - also nix Vorführwagen oder so. Ich würde für einen 2 Monate zugelassenen Vorführwagen niemals 15.000€ bezahlen, das ist wirklich kein sehr faires Angebot.

Von BMW zu Corsa - interessant! Als ehemaliger (Bruderrabatt) Opelianer (nur wegen des Rabattes! ) könnte mich z.Zt. zu diesem Konzern niemand zurückführen -es sei denn, er bietet 100% Nachlaß.. und Garantie bis 160 TSM in Echtzeit und ohne Einschränkung. Meine Erfahrung mit Opel sind durchweg negativ - die Motoren taugen nichts, die Fahrwerke sind schlecht, die Werkstätten (z.B. Dello Hamburg) sind, gelinde gesagt;: unfähig. Die Preise für Inspektionen schlichtweg unverschämt. Und es wurde nichts gemacht. Alle Modelle erfüllen nicht meinen Wunsch nach einem tollen Auto - sehen alle irgendwie total wie von einem besoffenen Designer gestylt aus. Nichts ist irgendwie eigenständig gestaltet. Zumal Opel auch die immer wieder kritisierten schwachen Motoren weiterhin munter verkauft. Vertreibt! Wer kauft denn so ein Auto.

Opel sollte aufhören Autos zu bauen - die können es einfach nicht mehr !

Mein Traumauto ist allerdings auch kein BMW. Fängt mit M an und endet mit I.

Ist sicherlich kein hilfreicher Beitrag - wollte ich aber mal loswerden!

Dein 1er ist ein 36.000 EUR-Fahrzeug, der Corsa ist ein 15.000 EUR-Fahrzeug.

Selbst wenn der 1er drei Jahre alt ist, hat er die Eigenschaften dieser Fahrzeugklasse nicht eingebüßt. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen Wagen gepflegt hast und er neuwertig da steht – 45.000 km sind auch nicht wirklich viel. Es spricht meines Erachtens nichts für den Corsa.

Der Wertverlust des Corsas dürfte in den kommenden drei Jahren auch größer sein, als der des BMWs. Vergiss nicht, dass der Corsa neu ist und in den ersten Jahren am meisten an Wert verliert – der BMW hingegen ist schon drei Jahre alt, da verlieren Autos prozentual nicht mehr so viel an Wert.

Allerdings käme für mich persönlich noch eine andere Alternative in Frage: was hält dich davon ab den 1er zurückzugeben und einen neuen zu leasen? Musst Du jetzt kaufen?

 

 

Das ist es ja eben, wenn man den 1er mal objektiv anschaut (und ich hatte 3 Stück davon), ist der Mehrwert gegenüber einem Polo oder Corsa nicht sehr groß. Fahrdynamik ja, aber der Nutzwerk der höheren Klasse verschwindet fast. Da muss man schon genau rechnen, ob sich das als Alleinstehender lohnt.

Mein Bruder fährt meist alleine, nur gelegentlich zu zweit. Habe ihm auch den 1er schmackhaft gemacht, aber am Ende ist er objektiv gesehen mit einem Polo 1.2 TSI und fast Vollausstattung sicher besser dran, als mit einem nackten 116i, der noch ein paar Tausend Euro teurer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. HILFE: 3 Jahre alten BMW 118i oder neuen Opel Corsa 1,4 (100 PS)???