- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tuning
- Hilfe! 3 Punkte und 75 EUR...
Hilfe! 3 Punkte und 75 EUR...
Hallo,
brauche mal Eure Hilfe, Klingt alles sehr kurios ist aber alles so 1:1 passiert. Zeugen habe ich genug… :-/
Ich erkläre erstmal den Sachverhalt:
Habe mir Ende Oktober neue Felgen mit Reifen gekauft.
Parallel habe ich mir ein gebrauchtes Gewindefahrwerk einbauen lassen.
Am Abend ca. 2 Tage nach Einbau/Montage wurde ich von der Polizei angehalten, mit der Auflage, die Felgen innerhalb einer Woche eintragen zu lassen (Gewindefahrwerk wurde komischerweise nicht bemängelt...).
Dacht ich mir }kein Problem, gehste diese Woche noch zur Dekra, schleift nix, passt alles, hast Gutachten - kein Problem{.
Am Tag darauf musste ich feststellen, dass das Fahrwerk kaputt ist (Öl lief aus). Wars doch nix mit eintragen... erstmal neues Fahrwerk kaufen und einbauen lassen: Dauer 1,5 Wochen. Deswegen zur Polizei, neuen Termin holen. Habe noch eine Woche Verlängerung bekommen.
Diesen Termin konnte ich leider auch nicht einhalten. Domlager kaputt und neue gekauft/bestellt sowie eingebaut. Also nochmals zur Polizei und zum letzten mal eine Woche Verlängerung bekommen... Das war glaube der 11.11.!
Am Tag wo ich endlich zur Dekra fahren wollte, hat mir irgend nen Spast (Neider oder anderer Idiot) eine ca. 12cm lange und 1cm dicke Schraube unter den Reifen gestellt. Natürlich nichts ahnend ausgeparkt und hab mir die Scheiß Schraube in meinen neuen Reifen und Felge gezogen... Gut - dacht ich mir - was nützt es, wenn ich jetzt rumheule, Polizei sitzt dir im Nacken.
Ab zum Reifenhändler, gefragt ob der Reifen zu reparieren geht. Geht nicht, weil Geschwindigkeitsindex Y (300 km/h) und darf vom Gesetzgeber her nicht repariert werden. Neuer Reifen muss her. Welcher Händler hat einen 18" Sommerreifen in der Wintersaison auf Lager? Keiner. Also eBay - gekauft, kam aber um längen zu spät.
Am 11.11. (letzter Tag) hat ich dann die Faxen dicke... Bin zur Polizei, hab dennen den Sachverhalt erklärt und gesagt, dass ich die Winterreifen draufgezogen habe. Hat nur gemeint, dass er das dem Kollegen so weiter gibt. Das wars, endlich die Strapazen der letzten Wochen einfach fallen lassen... dacht ich jedenfalls --->
Anfang Dezember dann ein Brief vom Ordnungsamt. Mir wird vorgeworfen, dass ich wegen „Reifen auf 18 Zoll Felge ohne ABE/Gutachten“ zugelassen habe, das die Betriebserlaubnis erlischt. Stellungnahme fristgerecht zugeschickt (Text mit selben Inhalt wie oben geschrieben).
3 Tage später Antwort vom Ordnungsamt: 3 Punkte und ca. 75 EUR Bußgeld sowie „Ihre persönliche Lage kann leider nicht berücksichtig werden“ hieß es. Mir geht es eigentlich nicht vorrangig um die 3 Punkte sowie 75 EUR, sondern mehr um das, was danach kommt. Habe schon Anfang des Jahres an einem Aufbauseminar für Fahranfänger teilnehmen müssen (ASF oder so…). Demzufolge kommt doch jetzt die MPU oder Idiotentest oder wie es im Volksmund genannt wird...
Naja, das ist so mein Schicksal und weiß jetzt auch nicht weiter. Habe nun noch 1,5 Wochen Widerspruchsfrist.
Weiß jemand, ob ich irgendwelche Chancen habe, diesen Spaß (3 Punkte, 75 EUR sowie Idiotentest) zu umgehen?
Sollte ich zum Anwalt?
Kann ich mich an den ADAC-Rechtsschutz (mein Vater hat diese Option) wenden?
Hilft überhaupt was gegen dieses „Urteil“?
Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie Helfen.
Besten Dank, das Ihr Euch überhaupt alles durchgelesen habt!
Ähnliche Themen
20 Antworten
also wenn du noch in der probezeit bist hast du nach dem aufbau einen "freischuss", bekommst zwar ne bitte zum verherdpsychologen zu gehen, musst du aber nicht ..
aber beim nächten mal irgendwas mit punkten innerhalb der probezeit ist der lappen weg .. egal ob du zum psychologen gegangen bist oder nicht .. macht also keinen unterschied ...
ich wurd einfach mal nen wiederspruch einlegen versuchen wenne ne rechtschutz hast kosts ja nix ..
ich wär aber direkt nach dem alles fertig war am gleichen tag zum tüv gefahren und nicht immer versucht aufm letzen drücker
Re: Hilfe! 3 Punkte und 75 EUR...
Zitat:
Original geschrieben von Basti23041986
Weiß jemand, ob ich irgendwelche Chancen habe, diesen Spaß (3 Punkte, 75 EUR sowie Idiotentest) zu umgehen?
Sollte ich zum Anwalt?
Kann ich mich an den ADAC-Rechtsschutz (mein Vater hat diese Option) wenden?
Hilft überhaupt was gegen dieses „Urteil“?
Hallo !
Rechtsberatung dürfen wir Dir bei Motor Talk nicht geben.
Der Weg zum Anwalt ist hier wohl sinnvoll.
@hitme: Naja ok, dann darf ich mir halt nix mit Punkten leisten. Aber wenn da sowas unverhofftes kommt wie mit den Felgen... da seh ich Schwarz - im April hab ich dann 2 Jahre meinen Führerschein. Dann noch ein Jahr (durch Fahrsicherheitstraining bei ADAc hat sich das um 1 Jahr verkürzt...)
@Chris1968: Danke auch Dir! Werde mich malk mit Vater in Verbindung setzten wegen Rechtsschutz.
Danke!
mal ne frage warum bist du nicht sofort nach montage zu rdekra gefahren und hast es eintragen lassen anstatt 2 tage damit rumzufahren?
Hört sich für mich auch ziemlich dubioso an. Wärste nach dem ersten Mangel gleich zur Werkstatt gefahren und hättest den ganzen Kram machen lassen (so wie es die Rennleitung gewollt hätte) , würd`s diesen Thread gar nicht geben. Ich versteh nicht, warum man überhaupt auf die Idee kommt, einen Wagen ohne Betriebserlaubnis tagelang rumzufahren. Steht doch in jedem Gutachten drinne, dass die Umbauten unverzüglich eingetragen werden müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
mal ne frage warum bist du nicht sofort nach montage zu rdekra gefahren und hast es eintragen lassen anstatt 2 tage damit rumzufahren?
das sehe ich genauso! von daher ist es auch deine schuld...und du brauchst dich nicht über den der dir die schraube under die reifen gestellt hat zu beschweren, weil du dadurch wieder nen termin verpasst hast..
Die Schäden kamen ja alle nach und nach und nicht alle auf einmal... Also muss die Kiste ja auch paar Tage in die Werkstatt. Wenn ich schon so eine Auflage bekommen habe, bis zu dem 11.11., hät ich genauso gut erst am 11.11. zur Dekra fahren können und es hätte geklappt. Warum deshalb meine Schuld? War doch "in time". Aber wenn irgend nen Idiot an genau dem Tag meinen müsste, ne Schraube untern Reifen zu legen, kann das natürlich nix werden. Also Sportsfreunde, Füße still halten, solche Aussagen tun derzeit nix zur Sache und Helfen auch nicht weiter. Schließlich hat man auch noch andere Dinge im Kopp (vor allem, wenn man genau in diesem Zeitraum umzieht, Großmutter im Krankenhaus auf der ITS liegt und mit Eltern Stress hat, bei den noch meine Möbel stehen).
So long, vielleicht bringt jemand wieder mal konstruktive Beiträge...
denk daran deine probezeit wird um 2 jahre verlänfert ..
das heisst die würde nun normal erst april 2008 (mit traning 2007) ablaufen, das traning würde ich erst im märz 2007 machen damit da nicht mehr viel zwischen kommen kann ..
weil wenne es jetzt machst und dann nochmal was anstellt womit dir die rennleitung den wisch abnimmt musste alles nochmal neu machen und hast das geld fürs traning rausgeschmissen.
Hmm... gleich nen halbes Jahr nachdem ich Führerschein hatte, hab ich das ADAC-Training gemacht... hat mich auch nichts gekostet, da ich Gutschein hatte. Insg. dennoch "nur" 3 Jahre.
Zitat:
Die Schäden kamen ja alle nach und nach und nicht alle auf einmal... Also muss die Kiste ja auch paar Tage in die Werkstatt. Wenn ich schon so eine Auflage bekommen habe, bis zu dem 11.11., hät ich genauso gut erst am 11.11. zur Dekra fahren können und es hätte geklappt. Warum deshalb meine Schuld? War doch "in time". Aber wenn irgend nen Idiot an genau dem Tag meinen müsste, ne Schraube untern Reifen zu legen, kann das natürlich nix werden. Also Sportsfreunde, Füße still halten, solche Aussagen tun derzeit nix zur Sache und Helfen auch nicht weiter. Schließlich hat man auch noch andere Dinge im Kopp (vor allem, wenn man genau in diesem Zeitraum umzieht, Großmutter im Krankenhaus auf der ITS liegt und mit Eltern Stress hat, bei den noch meine Möbel stehen).
So long, vielleicht bringt jemand wieder mal konstruktive Beiträge...
die auflage hast du erst nahc 2 tagen bekommen wo se dich anhielten du musst aber unverzüglich zum eintragen sobald das drin ist. das heisst net erst wenn die rennleitung dich anhält und dir die auflage gibt. die schraube kannst du dir auch irgendwo eingefahren haben die behauptung ie hat einer drunter gestellt ist schwachsinnig da dus ja sagst das e erst nach rausfahren gemerkt hast.ein kaputter dämpfer macht sich auch nicht von ein auf die andere sekunde bemerkbar. du hast 3 mal die festgesetzten fristen nicht einhalten können selber schuld musste halt damit leben sei froh das se dir en net stillgelegt haben
Zitat:
Die Schäden kamen ja alle nach und nach und nicht alle auf einmal... Also muss die Kiste ja auch paar Tage in die Werkstatt. Wenn ich schon so eine Auflage bekommen habe, bis zu dem 11.11., hät ich genauso gut erst am 11.11. zur Dekra fahren können und es hätte geklappt. Warum deshalb meine Schuld? War doch "in time".
jaja.....War doch "in time" und warum dann:
Zitat:
Am Abend ca. 2 Tage nach Einbau/Montage wurde ich von der Polizei angehalten
???
die eintragung hast du unverzüglich vorzunehmen und nicht so wie es dir passt!
Zitat:
Also Sportsfreunde, Füße still halten, solche Aussagen tun derzeit nix zur Sache und Helfen auch nicht weiter.
Ich frag mich, wozu es Foren gibt, obwohl dennoch hirnlos drumrum gelabbert wird... Für mich unverständlich. Blöde "Tipps" hinterher könnt Ihr Euch echt verkneifen. Ich weiß selber, dass das unverzüglich eingetragen werden muss, wenn ich mir aber nen Termin mit Dekra ausgemacht habe, warum dann am selben Tag hinrennen? Ihr habt vielleicht keine Arbeit und könnt jederzeit dort hin... Ich bin wenighstens nicht so beknackt und Fahre mit der Absicht draußen rum, den Spaß nicht eintragen zu lassen.
Naja, es ist halt doch sinnlos in einem Thread auf konstruktive Beiträge zu hoffen.
wenn du nen termin mit der dekra ausgemacht hast, ist das ja auch ok (nebenbei ich muss auch arbeiten...dann nehme ich mir urlaub, oder arbeite schneller!).....lediglich ist es dein fehler mit dem auto rumzufahren! "ein termin" ist keine entschuldigung mit dem auto rumzufahren! das was dir passieren kann steht weiter oben! den "spaß" zu umgehen wirste keine chance haben! zu deiner letzten aussagen...Ich bin wenighstens nicht so beknackt und Fahre mit der Absicht draußen rum, den Spaß nicht eintragen zu lassen. warum haben die grünen dich dan erwischt?! als du mit nicht eingetragenem fahrwerk wissentlich rumgefahren bist.....dein "guter wille" zählt leider nicht, das fahrwerk eintragen zu lassen.....
Du hättest ruhig mit dem kaputten Stoßdämpfer zum Tüv fahren sollen, hättest zwar 40€ rausgeworfen, aber du hättest wieder ne Woche zeit mehr bekommen (war bei meiner Auspuffanlage so).
Bei deiner Sache sieht es allerdings schlecht aus, ich würde es unter "dumm gelaufen" sehen.