ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hilfe! 3-Türer Sitze welche beim klappen etwas nach vorne fahren

Hilfe! 3-Türer Sitze welche beim klappen etwas nach vorne fahren

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 10:19

Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas komische Anfrage?!

Ich möchte die Frontsitze in meinem Lada Niva durch bequemere Sitze ersetzen.

Mit meinem TÜV-Prüfer habe ich das Ganze schon durchgesprochen, jetzt brauche ich die Sitze an sich.

Selbst konnte ich schon die Sitze vom Peugeot 106 recherchieren, da funktioniert der Einbau jedoch wegen der wuchtigen Sitzschienen leider nicht.

Ich benötige also Tipps von Euch, welche Fahrzeuge (3-Türer) Fahrer- und Beifahrersitze haben, die beim vorklappen der Lehne im ganzen etwas nach vorne fahren, um dem Einstieg nach hinten etwas mehr Platz zu verschaffen.

Ich hoffe Ihr und die große Community könnt mir hier weiter helfen. Herzlichen Dank ??

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dies sollte bei allen Sitzen mit "Easy-Entry"-Funktion der Fall sein, beispielsweise im Audi A3 8L oder VW Golf 4 (seinerzeit als Sonderausstattung).

Alte Japaner haben das Imho auch.

Fiat 500

VW Lupo

Opel Adam.

Renault Clio Sport

Peugeot 206

Aber hatten das nicht fast alle Zweitürer ab den Achzigern?

Nein. Es gab Sitze wo die Lehne klappte und die Sitzfläche nach vorne geschoben werden konnte.

Er meint sicher Sitze wo das ganze Gestell sich hebt und nach vorne geht und somit richtig viel Platz zum Einsteigen entsteht.

Vielleicht gibt es im Reich des Bären schon solche Bausätze speziell für den Lada. Die Anlieferung könnte allerdings derzeit etwas schwierig werden...

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 11:57

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 28. Mai 2024 um 11:56:11 Uhr:

Vielleicht gibt es im Reich des Bären schon solche Bausätze speziell für den Lada. Die Anlieferung könnte allerdings derzeit etwas schwierig werden...

Die Russen bauen oft auf BMW oder Opel-Sitze um, beide müssen vor dem Klappen mit der Sitzverstellung nach vorne geschoben werden und Du musst jedes mal wieder die richtige Sitzposition suchen...

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 11:58

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. Mai 2024 um 08:40:26 Uhr:

Nein. Es gab Sitze wo die Lehne klappte und die Sitzfläche nach vorne geschoben werden konnte.

Er meint sicher Sitze wo das ganze Gestell sich hebt und nach vorne geht und somit richtig viel Platz zum Einsteigen entsteht.

Genau, solche Sitze meine / suche ich :-)

In meinem Austin 1100 (ADO 16, "großer Bruder" des klassischen Mini) waren die Vordersitze genau so konstruiert, dass sie als Ganzes nach vorne klappten. Bei meiner Version allerdings mit dem Nachteil starrer Lehnen. Gab es bei anderen Versionen dieses Fahrzeugs aber auch mit verstellbarer Lehne. Verankerung am Boden aber eher fragwürdig und sicher so nicht eintragungsfähig.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 12:04

Danke für die Tipps bisher.

Folgendes konnte ich beim Schrotti in Augenschein nehmen:

- VW-Sitze --> Sitzschiene quasi Dreispurig und die zwei äußeren Schienen sind zu breit --> passen nicht in den Lada.

- Peugeot-Sitze --> Sitzschienen deutlich zu breit. Die innere Schiene wird seitlich am Getriebetunnel und nicht am Boden verschraubt --> passen nicht in den Lada.

- Alte Japaner, Opel Adam, Fiat 500, Renault Clio waren keine beim Schrotti, da versuche ich im Netz mit Bildersuche weiter zu kommen --> Vielleicht kann mir hier jemand mit Bildern von seinem Fahrzeug weiter helfen?

Hoffe fleißig auf weitere Tipps :-)

Das ist solange her, aber ich meine der Fiat cinqecento, der Peugeot 205 hatten das. Wie funktionierte das noch beim MB CLK W209? Meine da kam ich bequem nach hinten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hilfe! 3-Türer Sitze welche beim klappen etwas nach vorne fahren