Hilfe, 300TDT springt schlecht an
Hallo,
nun brauche ich noch einmal Eure Hilfe!!!!
Folgender Verlauf: Durch die Werkstatt meines Vertrauens (ernst gemeint). wurde die Einspritzpumpe überholt.
3 Tage lang sprang er anstandslos an, dann begann er sich beim Anspringen leicht zu schütteln und nun kann ich 2 Minuten orgeln bis er anspringt (Zylinder kommen dann der Reihe nach), dabei spielt es keine Rolle ob der Wagen 15 Minuten oder 8 Stunden gestanden hat. Jetzt wurde durch die Werkstatt in die Diesel-Vorlaufleitung ein Rückschlagventil und ein neuer Vorfilter eingebaut. Das Problem besteht weiterhin. In der Werkstatt soll als nächstes der Tank gereinigt werden, der Diesel im neuen Filter ist aber klar und nicht verschmutzt.
Bin für jeden Tip dankbar, woran es liegen kann.
Gruß
FLEIBAKA
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11 Antworten
Hi!
Klingt eher nach einer Undichtigkeit an /in der ESP.
Ist die Pumpe nach Aussen dicht?
Am Stophebel tritt leicht Öl aus (Trotz neuem Dichtring). Der O-Ring wird nächste Woche erneuert, soll aber mit dem Problem nichts zu tun haben.
Was ich noch vergessen habe: Beim Beschleunigen hatte ich heute ein große schwarze Wolke hinterlassen (Motor betriebswarm und Kickdown bei 25 km/h) und gestern auf der Autobahn habe ich im Licht der hinter mir fahrenden beim Beschleunigen den Londoner Nebel erzeugt.
das hört sich aber ganz so an, als ob am unterdrucksytem vom turbo etwas nicht stimmt!
schau mal ob alle schläuche richtig drauf sind, bzw ob sie überhaupt noch drauf sind...
Also, die Leitungen sind alle fest, dicht und auch vorhanden. Die Leistung ist auch OK. 220 km/h spielend.
Ich tippe eher darauf, daß in der Pumpe etwas undicht ist und deshalb Öl oder Nebenluft angesaugt wird.
Wie aber kann ich testen warum er nun nicht so anspringt wie er soll?
Hi!
Das er schlecht anspringt, wie du sagst, liegt definitiv an Luft in den Leitungen. Passiert eigentlich nur über Leitungen und Filter. Überprüfe noch mal den festen Sitz dieser Teile. Zur Diagnose wäre auch eine Idee, einen transparenten Schlauch in die Zulaufleitung zur ESP (Die vom Filter zur Pumpe) zu bauen, um eventuelle Luftblasen zu sehen. In der ESP sitzt an dre Ausgangsseite (Rücklauf) auch ein sogenanntes Überstromventil. Es soll den Druck auf ca 1,5 bar in der Pumpe halten. Ist dieses Verschmutzt oder defekt, kann Rückwärts Luft in die Pumpe gelangen.
Gruss, Michael
Nochwas:
Habe nochmal oben gelesen, das deine Pumpe überholt wurde. Wenn du die beschriebenen Probleme hast, auch die kleine Undichtigkeit an dem Stopphebel, kann das kein Profi gemacht haben! Es gibt da noch eine Weitere Möglichkeit:
Die Regelstange in der Pumpe blockiert bei kaltem Motor und geht nicht auf Startmenge beim Anlassen.
Kontrolliere vor dem Kaltstart mal, ob du mit dem STopphebel beim niederdrücken einen widerstand spürts. Wenn nicht, hängt die Regelstange auf Nullförderung!
Auf jeden Fall liegt der Fehler an /un der Pumpe und du kannst in der Werkstatt auf Nachbesserung bestehen. Ein neuer O-Ring hilft an dem Hebel übrigens nicht, wenn der axiales Spiel hat. Hier hilft nur unterlegen mit dünnen Anlaufscheiben damit auf dem O-Ring ein gewisser Druck ausgeübt wird.
Gruss, Michael
War eben schnell am Fahrzeug: Der Hebel hat ein kaum merkliches axiales Spiel. Beim Einschalten der Zündung kommt der Hebel hoch und gegen einen Widerstand kann ich ihn nach unten drücken.
Das Problem besteht aber wie bereits erwähnt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Im warmen Zustand gebe ich beim Starten Gas und halte den Motor etwa für 2 Sekunden bei ca. 2500 Umdrehungen. Damit kann ich warm das Ausgehen nach dem Anlassen verhindern. Im kalten Zustand mag ich dieses aber nicht tun. Kalt gebe ich Gas bis auf ca. 1500 Umdrehungen, dann geht der Motor aus, ca. 20 Sekunden orgeln und dann läuft er.
Gebe ich beim Anlassen kein Gas geht der Motor nach ca 2 Sekunden wieder aus und dann erstmal ca. 1 bis 2 Minute orgeln. Wohin verschwindet der Kraftstoff? Wie erwähnt ist bereits ein Rückschlagventil in die Vorlaufleitung eingebaut worden.
Die Werkstatt vermutet: Das im Tank eine Verstopfung vorliegt, die den Transport des Kraftsoffs erschwert, aber wenn der Motor läuft ist alles Bestens.
Und abschliessend: Ich bin mit der Werkstatt sehr zufrieden, alte Bosch-Werkstatt, spezialisiert auf Diesel und Einspritzpumpen. Fahr jetzt seit ca 15 Jahren Diesel und hatte nie Grund mich zu beschweren. Normalerweise wäre der Wagen auch schon lange wieder in der Werkstatt, ich arbeite jedoch in einer 600 km entfernten Stadt und rechne jeden Tag damit, daß der Motor nicht mehr anspringt und hoffe etwas tun zu können um dieses Problem auf die schnelle zu beheben.
Hi!
Schwer zu beurteilen...
Ich bleibe aber dabei, das das ein Fehler in der Pumpe ist. Wäre dein Filter/Tank zu, hättest du extreme Leistungseinbussen.
Ist es defr Fehler mit dem Überströmventil, dann fliesst über die Rücklaufleitung eventuell Luft in die Pumpe. Frage: Nagelt er wenn er dann anspringt?
Hi,
habe den Wagen nun 2 mal im Abstand von etwa einer Stunde gestartet. Vorher habe ich die Zündung eingeschaltet und den Stophebel mehrfach betätigt. Kann zwar glatter Zufall sein, aber dann springt er an.
Daß der Motor nagelt kann ich so nicht feststellen, außer daß er kalt natürlich lauter ist als wenn er warm ist.
Meine Werkstatt berechnet nichts, wenn die Reparatur nicht den Fehler beseitigt. Sollte der Tank also gereinigt sein und das Problem tritt weiter auf, habe ich einen sauberen Tank, aber nichts dafür bezahlt. Sollte es an der Pumpe liegen, wird es sicher auch ohne weitere Kosten für mich erledigt. Wie schon erwähnt: Habe bisher nur die besten Erfahrungen gemacht.
Trotzdem ist mir natürlich daran gelegen, daß er wieder vernünftig anspringt.
Werde morgen früh den Wagen nach der beschriebenen Methode starten und teile dann das Ergebnis mit.
Vielen Dank, Gruß
Fleibaka
Na, da scheint meine Vermutung ja richtig zu sein.
Möglicherweise hängt irgendwas.
Vielleicht ist die Stopdose nicht richtig eingebaut worden. Versuchs mal morgen so. Dann wissen wir mehr.
Gruss und schönen Tag noch!
Michael
Heute morgen gestartet und leider wieder das gleiche Problem. -> orgeln, orgeln, orgeln. Was ich nicht verstehe: 3 Tage ist er wie erwähnt super angesprungen bevor das Problem begann. Vielleicht ist in der Pumpe eine Dichtung defekt. Bringe den Wagen nächste Woche Do. in die Werkstatt und werde dann mitteilen, woran es lag.
Vielen Dank für die Hilfe, nichts ist schlimmer als mit einem Problem allein da zu stehen.
Fleibaka