Hilfe! 308 SW 1.6 VTI 120 - Ständiger Ausfall 4. Zylinder im Leerlauf und Teillast!
Hallo,
fahre einen Peugeot 308 SW VTI 120 mit einer Vialle Auto Gas Anlage.
Das Fahrzeug ist Baujahr 2008 und hat jetzt knapp 160.000 Km drauf.
Folgendes Problem:
Sobald der Motor durchgewärmt ist, fällt der 4. Zylinder aus. Meist beim Ampel Stop.
Das gleiche passiert auch im unteren Drehzahl Bereich bei geringer Last (wenig Gasgeben).
Im Last Bereich kann ich Hunderte von Kilometern fahren ohne dass das Phänomen auftritt.
Der Ausfall tritt sowohl im Gas Betrieb als auch im Benzin Betrieb auf.
Wenn die LPG Anlage abgeschaltet wird, wird dabei auch die Hochdruck Pumpe der Gas Anlage abgeschaltet. Es kann folglich kein Flüssig Gas eingespritzt werden. Somit scheidet die LPG Anlage als Ursache aus.
Folgende Neuteile wurde bislang verbaut:
Steuerkette incl. Nockenwellen Verstellrad
Motor Steuergerät
Einspritz Düse 4. Zylinder
Alle Zündspulen
Alle Zündkerzen
Kompression: 15 Bar auf allen Zylindern. Auch unmittelbar nach dem Ausfall des Zylinders.
Beim Ausfall des 4. Zylinders scheint der Zylinder nur noch zu etwa 20 - 30% mitzulaufen.
Denn beim Abziehen des Steckers von der betreffenden Zündspule sackt die Drehlzahl kaum noch weiter ab.
Beim Ausfall (Verbrennungsaussetzer erkannt) wird dann zur Sicherheit jedesmal die Einspitzung auf dem betreffenden Zylinder abgeschaltet. Dann folgt die typische Fehlermeldung: Abgassystem defekt!
Nach einem Neustart kann ich gleich wieder ganz normal weiter fahren! Der Motor hat sofort wieder die volle Leistung!
Wenn durch das Notlauf Programm der Kühlerlüfter auf vollen Touren läuft, fällt der Zylinder durch das herab Kühlen nur noch selten aus. Während der Warmlauf Phase kommt es nie zum Ausfall.
Streng genommen kann es temperaturbedingt nur etwas physikalisches sein. Kann ein Ein- oder Auslass Ventil irgendwie hängen, sodass es kurzzeitig zu einem Kompressionsverlust kommt? Ventilsitz lose? Hydrostößel defekt?
Oder sitzen im Ansaug System mechanische Klappen für die einzelnen Zylinder, wobei eine klemmen könnte?
Wie gesagt, der Zylinder läuft offensichtlich noch etwas mit, sodass wahrscheinlich Zündfunke und Einspritzung weiterhin normal funktionieren. Zumal alle Fehlerquellen in dieser Richtung durch die Neuteile ausgeschlossen werden können.
Die betreffende Zündkerze sieht nach dem Zylinder Ausfall feucht und verschmiert aus. Es riecht nicht nach Benzin! Eher nach Kondenswasser, wie es manchmal aus dem Auspuff tropft.
Wird die Zündkerze heraus geschraubt, bevor der Zylinder ausfällt, ist das Kerzenbild genau so wie die anderen 3 Zündkerzen.
Wer weiß Rat?
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16 Antworten
Hallo ,
die letzte Kerze sieht aus als wäre sie Nass also Gemisch nicht gezündet. Tausch die Zündspule des 4ten Zylinders auf den 2ten und schau ob das Problem mit wandert.
Hallo, wie gesagt alle Zündspulen sind neu! Selbstverständlich wurden sowohl die Zündkerzen als auch die Zündspulen vertauscht. Keine Veränderung. Es fällt weiterhin immer der 4. Zylinder (wenn man vorsteht der linke) aus.
Und ja, offensichtlich zündet das Gemisch dann nicht mehr richtig. Ich tippe zurzeit auf ein Ventil, welches Temperatur bedingt nicht mehr richtig schließt und bei der geringsten Temperaturverringerung wieder schließt. Und nochmal, das Kerzenbild ist einwandfrei, wenn man die Kerze herausschraubt, bevor der Zylinder ausfällt.
Nach dem Ausfall des 4. Zylinders entsteht der Eindruck das er förmlich absäuft. Aber wie gesagt, es riecht nicht nach Benzin. Manchmal läuft er nach einem Zylinder Ausfall beim nächsten Neustart nicht sofort auf allen 4 Zylindern.
Ich möchte noch hinzufügen, dass sich der Motor sehr bzw. zu kernig / sportlich anhört. Er macht ein sehr starkes Ansauggeräusch, obwohl alle Bauteile des Ansaugsystems in Ordnung sind und natürlich auch ein frischer Luftfilter verbaut ist. Ein Werkstatt äußerte den Verdacht, dass eventuell die Steuerzeiten nicht 100% stimmen.
Er könnte auch etwas besser durchziehen. Mit 195iger Winterreifen erreichte der Wagen laut Navi gerade so eben die Höchstgeschwindigkeit von 185 Km/h. Jetzt sind wieder die 225iger Sommerreifen drauf. Wahrscheinlich wird der damit noch etwas langsamer sein und ggfls. die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen.
Wenn es nicht nach Benzin riecht dann kann es nur Wasser sein hast du Külhwasserverlust ?
Selbst nach über 1000 Km kann ich kein Kühlwasser Verbrauch feststellen. Dennoch wäre es denkbar, dass vielleicht durch ein Haar Riss im Zylinderkopf bei bestimmten Temperaturen Wasser in den Brennraum dringt.
Aber der 1. Schritt wird wohl erstmal das Überprüfen der Steuerzeiten sein.
Die Pins von dem Stecker geprüft was auf die Zündspule geht geprüft ? Zustand !
Grüße
Hallo, da ist ein Ventilsitzring lose
Zitat:
@KarosseriebauerSH schrieb am 2. Mai 2019 um 07:58:33 Uhr:
Hallo, da ist ein Ventilsitzring lose
Woher hast Du die Vermutung.!? Gibt es da eine Info in der Servicebox ?
Rein Interessenhalber.
MfG
Emma
Zitat:
@KarosseriebauerSH schrieb am 2. Mai 2019 um 07:58:33 Uhr:
Hallo, da ist ein Ventilsitzring lose
Hallo, tatsächlich habe ich kürzlich einen Betragf im Netz gelesen, wo ein ähnlich Problem als Ursache ein loser Ventilsitz genannt und so auch gehoben werden konnte.
Peugeot selbst vermutet u.a. eine gebrochene Ventil Hub Spannfeder.
Laut Diagnose ist die einzige bislang gefundene Unstimmigkeit eine ständig wechselnde Unplausibilität zwischen Kurbelwelle und Auslass Nockenwelle. Die Nockenwellen Sensoren wurden bereits getauscht. Einlassseitig ist der Wert immer plausibel. Auslassseitig wechselt der Wert auch während der Fahrt innerhalb weniger Sekunden immer zwischen plausibel und unplausibel. Das heißt, dass zeitweise ein gewisser Tolerantzwert überschritten wird.
Öffnet den. Ventildeckel , habe schon verrostete Nockenwellen und Spannfedern gesehen .
Hallo, der Wagen war gestern in einer Kfz Werkstatt!
Steuerzeiten passen perfekt!
Ventiltrieb augenscheinlich im sehr guten Zustand!
Steuerkette und Spanner im sehr guten Zustand!
Magnetventile für Ein- und Auslass Nockenwellen Verstellrad getauscht!
Ein- und Auslass Nockenwellen Sensoren getauscht.
- Fehler weiterhin vorhanden! -
Zitat:
@Fantomaso schrieb am 10. Mai 2019 um 10:59:52 Uhr:
Hallo, der Wagen war gestern in einer Kfz Werkstatt!
Steuerzeiten passen perfekt!
Ventiltrieb augenscheinlich im sehr guten Zustand!
Steuerkette und Spanner im sehr guten Zustand!
Magnetventile für Ein- und Auslass Nockenwellen Verstellrad getauscht!
Ein- und Auslass Nockenwellen Sensoren getauscht.
- Fehler weiterhin vorhanden! -
Hallo Fantomaso
Hast du den Fehler beheben können?? Habe das gleiche !!
Hi,
mich würde auch interessieren ob du den Fehler mittlerweile behoben hast uns was nun die Ursache war?