Hilfe, 320 hat keine richtige Leistung!
Hallo,
und zwar zieht meine 320i M52 Limo meistens nicht richtig. Wenn er warm ist, ist es schlimmer als im kalten Zustand (auch wenn ich ihn kalt nie drehe, aber auch untenraus merkt man das schon). Habe es gestern wieder getestet, bin so mit 3000 U/min auf die Autobahn gefahren und wollte dann beschleunigen, aber da kam nicht viel. Er dreht gar nicht richtig hoch bzw. dreht nur langsam hoch. Ich habe ne Vermutung, aber wollte erstmal hören was ihr meint?
Danke und Gruß
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51 Antworten
Fehlerspeicher auslesen.
Vermutung ins Blaue:Falschluft.
Greetz
Cap
Vielleicht liegts an der Motorcharakteristik des 320ers das er dir so lahmarschig vorkommt, 6 Zylinder und nur 2 L Hubraum gehen eben nicht besonders.
Zitat:
Vielleicht liegts an der Motorcharakteristik des 320ers das er dir so lahmarschig vorkommt, 6 Zylinder und nur 2 L Hubraum gehen eben nicht besonders.
Das sowas kommt war mir klar, hat damit aber nix zu tun, ein normaler 320 geht deutlich besser. (er zog ja zwischendruch auch manchmal normal, daher habe ich den Vergleich)
Wo könnte er denn Falschluft ziehen? Irgendwas in die Richtung ist auch meine Vermutung, vielleicht auch Luftmassenmesser? Der Faltenbalg ist ok, habe ihn mir angeguckt.
Bremsenreiniger nehmen und damit bei laufendem motor mal den Ansautrakt nach dem Luftmassenmesser absprühen.Wenn er plötzlch die Drehzahl erhöht,hast du die luftige Stelle,wo er sich Falschluft zieht.
Du kannst alternativ auch einfach mal den Gummifaltenbalg zwischen LMM und Ansaugbrücke rausfummeln und den auf irgendwelche Risse untersuchen.Wenn der aber i.O. is dann siehe oben.
Greetz
Cap
Zitat:
Bremsenreiniger nehmen und damit bei laufendem motor mal den Ansautrakt nach dem Luftmassenmesser absprühen.Wenn er plötzlch die Drehzahl erhöht,hast du die luftige Stelle,wo er sich Falschluft zieht.
Also ab dem Faltenbalk bis zur Ausaugbrücke mal sprühen? Kann da dem Motor oder anderen Teilen auch nix passieren?
Nein,was soll passieren?Das Zeug wirkt normalerweise entfettend,is allerdings auch brennbar und wenns mit der Luft in den Brennraum gezogen wird,dann weißte,das da an einer der eingesprühten Stellen ein Leck is.
Greetz
Cap
Zitat:
Nein,was soll passieren?Das Zeug wirkt normalerweise entfettend,is allerdings auch brennbar und wenns mit der Luft in den Brennraum gezogen wird,dann weißte,das da an einer der eingesprühten Stellen ein Leck is
Genau deswegen habe ich gefragt, weil er ja dann anstatt ein Benzin-Luft-Gemisch ein Benzin-Luft-Bremsenreiniger-Gemisch verbrennt.
Also wenn er das mitverbrennt, muss die Leerlaufdrehzahl für kurze Zeit spürbar hochgehen (wie hoch in etwa)?
Ich weiß nicht,wie stark die Drehzahl ansteigt und ob der jetzt Bremsenreiniger mitverbrennt oder Benzin is relativ egal,tut dem Aggregat ned weh.
Reicht doch aus,das die Drehzahl steigt oder is dein Leerlauf so unruhig?
Das hörst du sofort,wenn die Drehzahl ansteigt,obwohl sie es nicht soll (was ja auch der Sinn hinter der ganzen Sache is).
Greetz
Cap
Zitat:
Reicht doch aus,das die Drehzahl steigt oder is dein Leerlauf so unruhig?
Nein, der Leerlauf ist ganz normal und ruhig, immer so 600-700 U/min.
Also wenn die Drehzahl nicht steigt, ist dort soweit alles dicht?
Richtig erkannt,so isses!
Greetz
Cap
Moin!
Bei mir wars die Drosselklappe, die ziemlich verrußt war. Mit Vergaserreinigerspray gereinigt und nun geht er wieder. Auch Aussetzer sind verschwunden.
Nun kann ich jeder Aussage, der 320i sei träge, mit ruhigem Gewissen widersprechen der geht ganz anständig und mit Vanos auch aus dem "tiefen" Drehzahlbereich (ab 2500 U/min).
Probiers: Sitzt hinter dem Faltenbalg am Motorraum. Einfach die Schlauchschelle lösen, dann vorsichtig den Faltenbalg unter drücken und da sieht man schon die Drosselklappe.
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Das sowas kommt war mir klar, hat damit aber nix zu tun, ein normaler 320 geht deutlich besser. (er zog ja zwischendruch auch manchmal normal, daher habe ich den Vergleich)
Dann können wir das als mögliche Ursache ja schonmal ausschließen
Und zum Thema Bremsenreiniger: Mach dir keine Sorgen, da passiert nichts. So findest du, wie bereits von Capitano beschrieben, evtl. vorhandene Undichtigkeiten.
Da er kalt besser geht .....
a) LMM ( der misst unter anderem auch die Ansaugluftteperatur, würde ich mal VORSICHTIG reinigen )
b) Lamdasonde, regelt erst wenn der Motor warm ist ....... könnte also defekt sein
Ansonsten bitte mal Fehlerspeicher auslesen lassen !
Gruß
kungfu
Also Motor-TUNER bist du schon mal nicht
Mal den Luftfilter angeschaut? Kerzen?