ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe!!! 320i welches öl ist richtig???

Hilfe!!! 320i welches öl ist richtig???

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:03

Hallo, bin neu hier!

habe überall jetzt schon nach geschaut aber im bezug zu diesem theme nichts genaus gefunden!!!

Das problem ist:. habe bei meinem BMW 320i bj.08.2003 (heute)

einen öl sevice machen lassen, da ist mir dann aufgefallen das diese Fachwerkstatt mir ein 10W40

öl reingeschüttet hat. (welche marke genau weiß ich leider nicht)

(habe niergends wo im internet etc. die freigeabe für dieses öl gefunden) da ich auch immer bis jetzt das 0W30 von Castrol aufgefüllt habe...

<---wurde mir beim :-) gesagt (empfohlen) das dass öl das richtige ist....

so die sache ist jetzt die das ich denke das der herr, mir das falsche öl reingeschütet hat und ich mich jetzt frage ob das so ok ist???

(was kann passieren?- geht was kaputt?- etc.)

 

Währe echt froh wenn mir da jemand helfen kann...

(ob ich das öl jetzt beruhigt drin lassen kann oder nicht!? habe ja auch momentan nur 49000km drauf...

möchte dieses Auto auch noch länger fahren)

Ähnliche Themen
18 Antworten

danke ich darf diesen spruch jetzt auch mal machen!!!!!

 

SUCHE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

da gibts 1milliarde themen zu!!!!

 

gruß arne

 

ps:mobil 1 0w40 oder castrol

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:13

ist ja ok, trotz allem habe ich dieses thema angefangen, da ich LEIDER nichts genaues dazu gefunden habe...

sonst hätte ich ja nicht gefragt...

(trotz allem würde ich mich freuen wenn mir jemand (zu diesem Thema was schreiben kann.)

Danke

am 13. Januar 2009 um 17:21

Ja 10 W 40 ist schon das von der Viskosität her freigegebene Öl...wenn du den Service bei BMW machen lasst hast brauchst du dir auch keine Gedanken machen!

Ansonsten frag nach und lass dir die ACEA Klassifikation sagen, die sollte mindestens "A3" sein, dann is das schon ein gutes Öl bei dem du keine Sorgen haben musst!

am 13. Januar 2009 um 17:48

Hallo,

mit dem 10w40 muss ich allen hier wiedersprechen!

Laut BMW TIS ist ein 5w30 oder 5w40 mit LL01 oder LL04

freigabe zuässig, wird das fahrzeug öfters in regionen unter

-20Grad bewegt ist ein 0w30 oder 0w40 zu verwenden!

Desweitern steht im TIS das Castrol ÖL bevorzugt wird,

besonders das Castrol SLX Professional Powerflow BMW

LL04 oder Castrol SLX Longlife III.

Gruß

Marco

im anhang pdf´s meiner BMW Niederlassung bezüglich Öl freigaben

am 13. Januar 2009 um 18:43

10W40 ist hier in der Gegend aber vollkommen ausreichend, denn das 0W und 5W würden die Motoren dann mehr verbrennen was ja letztenendes ins Geld geht und auch nicht so gut für Motor usw ist!

Und du musst auch richtig lesen das diese 0/5W Angaben in TIS sich auf genau diese kalten Regionen beziehen, wo ein dünneres Öl ja auch Sinn macht!

Für den M54 Motor ist das BMW LL 01 oder 04 vorgeschrieben.Sonst gibt es da keine Freigaben. Spezialöl (10W40) kann man noch beim Diesel einsetzen, aber da auch nur mit max. 15000KM Intervall

Nochmal eine Liste dazu :

Ölfreigaben

 

am 13. Januar 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

10W40 ist hier in der Gegend aber vollkommen ausreichend, denn das 0W und 5W würden die Motoren dann mehr verbrennen was ja letztenendes ins Geld geht und auch nicht so gut für Motor usw ist!

Und du musst auch richtig lesen das diese 0/5W Angaben in TIS sich auf genau diese kalten Regionen beziehen, wo ein dünneres Öl ja auch Sinn macht!

ein 10wXX ist für den M52 und M54 nicht freigegeben!!

in unseren Regionen ist das 5wxx sinnvoll, in kälteren

eben das 0wXX. und genau so steht es im TIS !!

ein 10wXX Öl hat keine Longlife freigabe, somit muss man den Ölwechsel

bei spätestens 15tkm machen, egal was im KI angezeigt wird...

am 13. Januar 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von marco323ci

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

10W40 ist hier in der Gegend aber vollkommen ausreichend, denn das 0W und 5W würden die Motoren dann mehr verbrennen was ja letztenendes ins Geld geht und auch nicht so gut für Motor usw ist!

Und du musst auch richtig lesen das diese 0/5W Angaben in TIS sich auf genau diese kalten Regionen beziehen, wo ein dünneres Öl ja auch Sinn macht!

ein 10wXX ist für den M52 und M54 nicht freigegeben!!

in unseren Regionen ist das 5wxx sinnvoll, in kälteren

eben das 0wXX. und genau so steht es im TIS !!

Gut gebe mich geschlagen SORRY:D

Aber trotzdem wäre ein 10W Öl auch ausreichend, denn so Kalt ist es bei uns nicht und der Motor verbraucht weniger Öl.

Und solange das Öl ACEA 2/3 entspricht braucht der TE sich auch keine sorgen zu machen!

am 13. Januar 2009 um 19:29

Die ACEA 2/3 ist für BMW´s gegenstandlos, das

gehört zu den VW´s Opel´s etc...

LL freigaben beachten und fertig...

also, ab in die Werkstatt und die Freigabeliste mit nehmen

und neuen Ölwechsel verlangen... sonst wirst Du bei

einen evtl. Kulanzantrag bei BMW probleme bekommen!

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:49

oh man, dass wahr eine freie meister werkstatt...

(empfohlen von meinem DAD:):rolleyes:

also ihr meint auf jeden fall wechseln lassen!?

habe heute noch mit dem telefoniert und nach gefragt ob das jetzt wirklich ok ist mit dem öl!!??

da ja sonst auch immer ein anderes öl drin war.... (er sagte ja 100% das öl machen sie immer rein:):confused:)

denn die interfale ist auch wieder auf 25000km eingestellt (nächster öl service)

Wieder mal viel geblabber. Das richtige Öl ist dieses, welches in der BETRIEBSANLEITUNG, die man wiederrum manchen TEs mal um die Ohren hauen sollte, nachlesen kann.

Grüssle :)

am 13. Januar 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von marco323ci

Die ACEA 2/3 ist für BMW´s gegenstandlos, das

gehört zu den VW´s Opel´s etc...

LL freigaben beachten und fertig...

also, ab in die Werkstatt und die Freigabeliste mit nehmen

und neuen Ölwechsel verlangen... sonst wirst Du bei

einen evtl. Kulanzantrag bei BMW probleme bekommen!

ACEA-Normen sind für KEINEN Hersteller Gegenstandslos! Die ganzen Hersteller-Normen orientieren sich an diesen Richtlinien! Es ist nunmal der Dachverband der Automobil Industrie!

Und wenn es eine Meisterwerkstatt war haben die dir da auch unter Garantie kein Minderwertiges Zeug reingeschüttet, du wirst wegen dem Öl sicher keine Probleme mit dem Motor bekommen, letzten Endes ist 10W40 ein Motoröl das in den meisten Fahrzeugen mit Ottomotor zum Einsatz kommt, und bei unseren recht milden Temperaturen ist das Problemlos fahrbar, sicher kannst du da bei der Werkstatt darauf bestehen das das Öl nochmal gewechselt wird, du musst aber entscheiden ob sich der Aufwand lohnt! Denn im Falle eines Defekts am Motor welcher auf falsches Öl zurück zu führen wäre, kannst du die Werkstatt bis zu einem halben Jahr nach dem Wechsel belangen!

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 22:29

dann schreib mir bitte welche sorten ok sind für einen 320i 170PS bj.08/2003

du hast schon gelesen um was es geht oder???

Zitat:

Original geschrieben von DMX0000

dann schreib mir bitte welche sorten ok sind für einen 320i 170PS bj.08/2003

du hast schon gelesen um was es geht oder???

Dann guck gefälligst mal 2 Antworten höher und RTFM :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe!!! 320i welches öl ist richtig???