Hilfe! 325i, 330i oder doch den 330d? e 46
hallo leute,
will mir ein neues auto zulegen BMW E46 (325i, 330i oder 330d), doch weiß ich nicht welchen motor ich nehmen soll. möchte auf jedenfall automatik oder smg getriebe und viel bums unter der haube.
brauche erfahrungsberichte, pro und kontra. nur die 3 motoren kommen in frage!
Beste Antwort im Thema
wollte die auch alle ein rennen?
naja bis auf den e320cdi 224 ps sind die andren ja alle schwächer, genauso wie die anderen benziner..
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33 Antworten
Probefahren..........
hab wenig zeit und ich brauche es recht schnell.....
Sind alle drei gut, wenn du troz Automatik aber wirklich bums willst würde ich zum 330i raten, 330d und 325i liegen da doch dahinter.
benutze mal die sufu.. da finden sich garantiert passende threads!
325i pro:
evtl. billiger in anschaffung
16 Zoll Reifen
con:
Verbrauch kaum niedriger als 330i
relativ wenig Drehmoment
330i pro:
viel Power, guter Durchzug
con:
teure 17 Zoll (Winter)Reifen
wenn auch knapp höchster Verbrauch
330d pro:
niedriger Verbrauch
viel Drehmoment früh
con:
Dieselcharakteristik (Geschmackssache)
Automatik mit Drehmoment eher überfordert
evtl höhere Versicherung
höchste Steuern.
Würde unter 15tkm den 330i nehmen, drüber den 330d evtl mit Chip(wobei man den Chip bei Automatik vergessen kann)
SMG soll eigen und anfällig sein würde ich eher nicht nehmen.
Gut erklärt Felux. Ich würde aber auf jeden Fall einen Schalter nehmen. Die Automatik nimmt auch Leistung weg und braucht ca. 1 l mehr. Ist natürlich Geschmackssache.
330i mit SMG
Geiler Motor und geiles Getriebe, war auch meine bevorzugte Kombo. Es wurde allerdings ein 330i mit Handschalter, passt auch.
danke felux für deine auflistung.
ich bin sehr schaltfaul. außerdem habe ich bereits automatik und will nicht mehr wechseln. der 330i mit smg hat es mir angetan. in der dieselvariante gibt es ja keine smg, oder?
Nein, beim Diesel kein SMG. Ein Diesel ist ja nicht sportlich Ne, Spaß!
Ich würde den 330i nehmen - ausgereifter Motor ohne Turbolader, Injektoren, HD-Pumpe, Ansaugbrücken-Problematik, AGR, Drallklappen, ..
BMW_Verrückter
denke die automatik hält nur bis 300 nm stand? also wäre doch ein 330d mit automatik eher nich so pralle oder?
wenn das getriebe von zf wäre dann schon. aber die diesel haben ja ein gm getriebe drin und die sind schon etwas anders ausgelegt.
Die Automatik bei den E46 Dieseln (GM5L40E) ist bis 380 NM ausgelgt soweit mir bekannt
BMW_verrückter
Hallo,
ich würde mich auch wieder für einen 330i entscheiden. Automatik ebenso... ich finde die paar zehntelsec die man theoretisch verliert brauch niemand. Ich fahre viel auf der Autobahn und habe mich selten untermotorsiert gefühlt... der 325i hat für meinen geschmack einfach etwas zu wenig schmackes... den 3.0l Diesel kenne ich nur aus dem 5er ... daher kann ich da nicht mitreden. Bei 130 auf der Bahn mit Tempomat bis du knapp über 8 l ... das ist in Ordnung...
nimm einen 330i,
weil :
am sonntag, bab 44 richtung kassel--> 330d (habe ich gesehen als er mich in der 120er zone überholt hat) hinter mir am drängeln, ich nach rechts gezogen und im 5. gang mitbeschleunigt. ab 200kmh ging ihm der vortrieb aus und ich zog genüßlich und sogar zügig vorbei ABER natürlich ohne zu drängeln, habe ja nen blinker *lach*
TIPP: alternative bei 1,70 euro pro liter sp benzin --> lpg beim 330i ! lohnt sich immer wenn du das ding ca 40tkm fahren willst.....
greets
ach ja, guter drehmoment von ca 240 nm liegt schon ab 1500 u/min an......hab hier irgendwo das diagramm.....