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Hilfe!! 35i VR 6 Automatikgetriebe spinnt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. April 2013 um 18:50

Liebe Forengemeinde

Ich habe da ein kleines / großes Problem mit meiner Automatik.

Ich fahre einen Passat Variant VR6 EZ: 04.1993 ( Nasenbär) mit ruhender Zündung, Wegfahrsperre, einem CFF Getriebe und einer Laufleistung von 122 tkm.

Ich habe den Wagen mit 119650 km und einer 1 jährigen Standzeit gekauft.

Beim Abholen ( per Tieflader) tat sich beim Schalten im ersten mom. nichts, erst so nach und nach bewegter er sich.

Als ich ihn bei mir hatte machte ich einen kompletten rundumschlag Alle Fliter, Flüssigkeiten, Dichtungen und Steuerkette neu usw.

Ich habe ihn dann im Januar in Betrieb genommen ohne irgenwelche Probleme.

Nach kurzer Zeit fing das Getriebe an, nicht mehr richtig zu schalten.

Wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hatte und ich dann wieder fahren wollte sprang beim Gangwecksel von 1 in 2 immer der Gang raus bzw. die Drehzahlen gingen hoch aber er fuhr nicht. Wenn man die Drehzahlen wieder abfallen lies sprang er wieder in den zweiten Gang.

Dies war aber nur beim anfahren nach mehrstündiger Standzeit und immer nur bei ersten Gangwecksel.

Getriebeöl und Sieb erneuert.

Seit dieser Maßnahme habe ich Zusätzlich das Problem das er, ebenfalls nach mehrstündiger Standzeit 3 - 4000 U/min benötigt damit er überhaupt anfährt aber auch nur beim ersten mal anfahren, danach abeitete es einwandfrei und sauber.

Also nochmal ÖL, Sieb und Schieberkasten erneuert.

Aktuell ist es jetzt so das Zusätzlich zu den beiden Fehlern die Gänge anfangen zu rutschen, als ob die Kupplung fertig währe.

Komisch finde ich das es nicht immer der gleiche Gang ist, mal ist es 1, mal 2 ,mal 3 und mal alle, angefangen hat es im 4 ten.

Wer kann mir weiterhelfen?? Ist es das Getriebe oder der Wandler??

Fehlerspeicher ist Leer

Es richt nicht verbrannt

Öl, Sieb und Schieberkasten wurden mehrfach getaucht.

Lohnt es sich auf Schaltung umzubauen??

Vorhandene Teile:

CCM Getriebe

Schwungscheibe und Kupplung

Pedalerie

Schaldkulisse

Nehmer und Geberzylinder

Was wird noch benötigt??

Ich habe gehöt das ich auch Motorkabelbaum und Steuergerät benötige

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

das ist aber nicht das Ag4  was du dem User  hier im Forum aufs Auge drücken willst :confused:

 

Bitte nicht schon wieder Kernschrottverklappung wie früher

 

frei zitiert : ein Schelm der dabei Böses denkt

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Schieberkaten hast du getauscht gegen ???

Rutschen ist natürlich doof , da fackeln die kleinen Lamellenkupplungen schneller ab als du gucken kannst.

Wandler kannst du erstmal ausschließen, die gehen eh nich wirklich kaputt. Meistens stirbt in Hohen Laufleistungen die Überbrückungskupplung aber das ist ein anderes Thema.

Ist der erste Gang voll Kraftschlüssig wenn du manuell auf die 1 schaltest ? Was macht der R Gang ?

Würde erstmal auf Getriebesteuerung tippen.

Also Steuergerät mit kleinem Fail.

Zufällig hab ich irgendwo noch eins vom 35i AG4 liegen. Und zwar aus 7/97 :)

(Hab da noch nen 2. dunkelgrünen der mal von Automatik auf Schalter umgebaut wurde)

Wenn das alles nich hilft: Gucken ob das Getriebe doch nicht was hat.

Nen Intakten Schieberkasten hätte ich auch da. An sich fliegt hier noch nen komplettes AG4 rum.

Wenn wirklich was am Getriebe ist kann es nicht all zu viel sein. Das Ag4 ist recht robust und man kann es echt gut instandsetzen.

P.S.: Deiner sieht ja aus wie meiner :D

Bild iss 3 oder 4 Tage alt, Haube war offen.

Imag0135
Themenstarteram 21. April 2013 um 21:36

Guten Abend,

Der Rückwertsgang geht ohne Probleme.

Die Probleme sind in allen Vorwärtsgängen egal auf welcher Hebelstellung.

Der neue/gebrauchte Schieberkasten ist aus einem Getriebe was ohne Probleme gelaufen ist.

Alle Nummern stimmen mit dem ausgebauten überein.

Getriebesteuergerät wurde ebenfalls gegen ein Baugleiches getauscht aber ohne erfolg.

Ich kann mir nur noch vorstellen das es am Wandler oder am Getriebe selbst liegt aber solange ich es nicht 100% weiß will ich mir die Arbeit nicht machen.

Wenn ich jetzt den Wandler tauschen würde und die Fehler immernoch da sind fange ich wieder an

 

Gruß

Ich sag es nochmal deutlich: "VERGISS DEN WANDLER".

Schau mal im Internet was der macht und überlege mal warum er es nicht sein kann.

War das alte Öl dunkel und hat komisch gerochen ?

Das Öl kann zwar noch rot sein, aber komisch schnuppern. Weil irgendwo muss der Schlupf ja hin. Wenn nicht in Vortrieb dann eben in Wärme.

Nunja...

Wenn er nach mehrstündiger Standzeit erst langsam los kriecht scheint es so als würde die Pumpe leer laufen.

Ohne Öl in der Pumpe kein Druck im System, ohne Druck im System, kein Vortrieb.

Problem ist das du jedes mal wenn du versuchst so anzufahren du immer ein bissle Kupplung abfackelst. Wenn dann lass ihn in "N" drehen und schalt dann auf D sonst nimmt dir die Automatik das übel.

Verdacht 1 geht also in Richtung pumpe wobei ich mir sicher bin das die Kupplungen K1 bis K3 nicht mehr all zu gut aussehen werden.

Alles in allem: Getriebe raus und komplett zerlegen.

Hatte neulich erst einen 35i 1,9TDI (Taxi) mit 580.000km und AG4 Automatik hier.

War der erste Ausfall von dem Getriebe und der ist noch mit 1,5L zu wenig Öl 300km bis zu mir gekommen. Die Kupplung K3 ist auf dem Weg zwar gnadenlos runter gefackelt wenn es bergauf ging. Aber er ist angekommen.

Naja, nu läuft das Ding wieder wie ein neues :).

Nach der Laufleistung hat die K3 sich aufgelöst, der Freilauf war geschmolzen und die K2 hat an der Ölpumpe gefressen.

Alles halb so wild :)

das ist aber nicht das Ag4  was du dem User  hier im Forum aufs Auge drücken willst :confused:

 

Bitte nicht schon wieder Kernschrottverklappung wie früher

 

frei zitiert : ein Schelm der dabei Böses denkt

Zitat:

Original geschrieben von mfirebuster

 

Ich fahre einen Passat Variant VR6 ...mit ... einem CFF Getriebe...

Erklärt doch einem Unwissenden bitte mal den Unterschied zwischen CFF- und AG4- Getriebe... :confused:

Oder gibt es da keinen?

AG4  ist die interne bezeichnung   für autmatikgetriebe 4 gang   einmal 89 und  95   ist die weiterentwicklung   wo du dann aber nicht 1zu 1 tauschen kannst

 

zb ist eco und sport  am wahlebel entfallen   um eines der merkmals änderungen

 

elektronik ist anders   und diverse änderungen der neu konstruierten kupplungen   ebenso modulationsventil im schieber kasten neu  desgleicen  getriebe drehzahl geber   planeten räder geändert  und nartürlich   die elektronik und schieberkasten  selber

 

 

 

das cff ist noch ein ag4 89

 

der sharan und der passi ab  MJ 96 hat ein AG4 95  also muss steuergerät kabelbaum  etc  getauscht werden

 

wenn es denn funktionsfähig wäre

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

das ist aber nicht das Ag4  was du dem User  hier im Forum aufs Auge drücken willst :confused:

Bitte nicht schon wieder Kernschrottverklappung wie früher

frei zitiert : ein Schelm der dabei Böses denkt

Bist du bescheuert ?

Klar iss das ein AG4.

Es war von 1988 bis 2005 ein AG4 ... es wurde nur stetig weiter entwickelt.

Ausserdem sind viele Teile baugleich. Du kannst ein 2005er AG4 mit teilen von einem 1989er AG4 reparieren.

Wer redet hier vom Sharan ?

Danke, Eric!

Jetzt hast Du das Fachchinesisch schön allgemeinverständlich erklärt. :)

Zitat:

Wer redet hier vom Sharan ?

Du selber, im Passini- Fred. :D

sag mal weberli ließt du eigentlich was du zuvor geschrieben hast

 

da bietest du ihm ein AG 4  an    sowohl schieber kasten  als auch  wie du schreibst theoretisch   ein komplettes  ag4 was bei dir  in teilen vorhanden  ist sowohl dem Firebuster  als auch  dem passini  wie geschnitten brot angeboten  einmal saran und einmal Taxi

 

danach schreibst du  über ein komplett zerschrotetes  ag4   aus einem Taxi

 

da drängt sich hier eigentlich jedem der dich aus früherern Zeiten   die  Frage auf:

 

sucht er wieder ein OPFER   diese Frage ist deshalb erlaubt  und stellen sich bestimmt  viele :D

 

der einzige kloppi hier bist du doch  sogar diplomiert und mit  tendenziell  dazu vergesslich

Was willst du eigentlich ?

Schon wieder neidisch weil du keinen Plan hast von dem was du da sabbelst ?

Also ich wüsste nicht das ich nen Sharan Getriebe hab.

Auch nen 01M liegt hier nicht rum. Hab nur eins repariert.

Das einzigste was hier liegt ist nen altes 096 aus nem Golf 3, das als Ersatzteilspender für das 01M her halten musste.

Dazu kommen noch einige Schieberkästen aus 01M, 01N, 096,097,099.

Ich weiss zwar nicht was du dir daraus zusammen reimst. Wobei.... ich weiss es schon. Man nennt es "BLÖDSINN".

Ah so: Beim Passini Typ sagte ich das ein Gehäuse vom Sharan passen könnte in Verbindung mit Allrad. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber ich seh´s schon. Du bist der Obermeister im Worte verdrehen.

Wahnsinn !

warum sollte einer auf dein leben neidisch sein :D

 

ich hätte mich schon längst erschossen :D:D:D

 

ich erinnere mic noch ser gut daran das du mir als ich  den VR6 damals ausversehen gekauft hatte

 

für einen 95iger   ein teves 02   verkaufen wolltest   und dies auch behaarlich auf mehrmaliges nachfragen das es doch nicht passen kann .

 

deshalb und wegen vielen  die  ihr leid  ausgeschüttet haben  bezüglich  diverser  sagen es wir neutral ungereimtheiten    bin ich  und bestimmt das halbe Forum skeptisch bei Teilen von deinem Grabbeltisch

 

aber Menschen können sich ja auch ändern und lernen  und du bist ein " ganz Ehrlicher " geworden ;)

 

 

Ich will doch gar nichts verkaufen oder sonst was ...

Ich wollt dem TE nur ne Hilfestellung geben was er tun kann.

ist doch super  du hättest ja direkt schreiben können :  nein es ist selbstverständlich nicht das kaputte  ag4   

 

aber back to thread

 

ich würde mal fast anehemen das es nicht mecanisch sondern eher   Bug  von dert ansteuerung ist und der gute scheiße vom MSG geliefert bekommt oder das GSG  rummackt

 

aber dagegen spricht die tatsache das er oft erst bei 4000 upm kraftschluss erzeugt  das kenne ich dann nur wenn öl aufschäumt zb bei zuwenig  oder die lammelen am ende  sind

Das kann man ja eingrenzen indem man das Getriebesteuergerät abzieht.

Dann muss er, wenn das Getriebe i.O. ist sofort Druck haben... Rückwärts vollen Schub, Vorwärts kriechend in Gang 3.

Von den Synthomen her gehe ich weiter von der Pumpe samt Pumpendruck aus.

Den Druckverlust nach langem stehen .... da wird die Pumpe leer laufen. Aber eigentlich wird das durch ein Kugelventil verhindert wenn ich mich recht entsinne.

Kann man aber mit Manometer am Prüfanschluss auch eingrenzen.

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