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Hilfe!! 35i VR 6 Automatikgetriebe spinnt
Liebe Forengemeinde
Ich habe da ein kleines / großes Problem mit meiner Automatik.
Ich fahre einen Passat Variant VR6 EZ: 04.1993 ( Nasenbär) mit ruhender Zündung, Wegfahrsperre, einem CFF Getriebe und einer Laufleistung von 122 tkm.
Ich habe den Wagen mit 119650 km und einer 1 jährigen Standzeit gekauft.
Beim Abholen ( per Tieflader) tat sich beim Schalten im ersten mom. nichts, erst so nach und nach bewegter er sich.
Als ich ihn bei mir hatte machte ich einen kompletten rundumschlag Alle Fliter, Flüssigkeiten, Dichtungen und Steuerkette neu usw.
Ich habe ihn dann im Januar in Betrieb genommen ohne irgenwelche Probleme.
Nach kurzer Zeit fing das Getriebe an, nicht mehr richtig zu schalten.
Wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hatte und ich dann wieder fahren wollte sprang beim Gangwecksel von 1 in 2 immer der Gang raus bzw. die Drehzahlen gingen hoch aber er fuhr nicht. Wenn man die Drehzahlen wieder abfallen lies sprang er wieder in den zweiten Gang.
Dies war aber nur beim anfahren nach mehrstündiger Standzeit und immer nur bei ersten Gangwecksel.
Getriebeöl und Sieb erneuert.
Seit dieser Maßnahme habe ich Zusätzlich das Problem das er, ebenfalls nach mehrstündiger Standzeit 3 - 4000 U/min benötigt damit er überhaupt anfährt aber auch nur beim ersten mal anfahren, danach abeitete es einwandfrei und sauber.
Also nochmal ÖL, Sieb und Schieberkasten erneuert.
Aktuell ist es jetzt so das Zusätzlich zu den beiden Fehlern die Gänge anfangen zu rutschen, als ob die Kupplung fertig währe.
Komisch finde ich das es nicht immer der gleiche Gang ist, mal ist es 1, mal 2 ,mal 3 und mal alle, angefangen hat es im 4 ten.
Wer kann mir weiterhelfen?? Ist es das Getriebe oder der Wandler??
Fehlerspeicher ist Leer
Es richt nicht verbrannt
Öl, Sieb und Schieberkasten wurden mehrfach getaucht.
Lohnt es sich auf Schaltung umzubauen??
Vorhandene Teile:
CCM Getriebe
Schwungscheibe und Kupplung
Pedalerie
Schaldkulisse
Nehmer und Geberzylinder
Was wird noch benötigt??
Ich habe gehöt das ich auch Motorkabelbaum und Steuergerät benötige
Gruß
Beste Antwort im Thema
das ist aber nicht das Ag4 was du dem User hier im Forum aufs Auge drücken willst
Bitte nicht schon wieder Kernschrottverklappung wie früher
frei zitiert : ein Schelm der dabei Böses denkt
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18 Antworten
Schieberkaten hast du getauscht gegen ???
Rutschen ist natürlich doof , da fackeln die kleinen Lamellenkupplungen schneller ab als du gucken kannst.
Wandler kannst du erstmal ausschließen, die gehen eh nich wirklich kaputt. Meistens stirbt in Hohen Laufleistungen die Überbrückungskupplung aber das ist ein anderes Thema.
Ist der erste Gang voll Kraftschlüssig wenn du manuell auf die 1 schaltest ? Was macht der R Gang ?
Würde erstmal auf Getriebesteuerung tippen.
Also Steuergerät mit kleinem Fail.
Zufällig hab ich irgendwo noch eins vom 35i AG4 liegen. Und zwar aus 7/97
(Hab da noch nen 2. dunkelgrünen der mal von Automatik auf Schalter umgebaut wurde)
Wenn das alles nich hilft: Gucken ob das Getriebe doch nicht was hat.
Nen Intakten Schieberkasten hätte ich auch da. An sich fliegt hier noch nen komplettes AG4 rum.
Wenn wirklich was am Getriebe ist kann es nicht all zu viel sein. Das Ag4 ist recht robust und man kann es echt gut instandsetzen.
P.S.: Deiner sieht ja aus wie meiner
Bild iss 3 oder 4 Tage alt, Haube war offen.
Guten Abend,
Der Rückwertsgang geht ohne Probleme.
Die Probleme sind in allen Vorwärtsgängen egal auf welcher Hebelstellung.
Der neue/gebrauchte Schieberkasten ist aus einem Getriebe was ohne Probleme gelaufen ist.
Alle Nummern stimmen mit dem ausgebauten überein.
Getriebesteuergerät wurde ebenfalls gegen ein Baugleiches getauscht aber ohne erfolg.
Ich kann mir nur noch vorstellen das es am Wandler oder am Getriebe selbst liegt aber solange ich es nicht 100% weiß will ich mir die Arbeit nicht machen.
Wenn ich jetzt den Wandler tauschen würde und die Fehler immernoch da sind fange ich wieder an
Gruß
Ich sag es nochmal deutlich: "VERGISS DEN WANDLER".
Schau mal im Internet was der macht und überlege mal warum er es nicht sein kann.
War das alte Öl dunkel und hat komisch gerochen ?
Das Öl kann zwar noch rot sein, aber komisch schnuppern. Weil irgendwo muss der Schlupf ja hin. Wenn nicht in Vortrieb dann eben in Wärme.
Nunja...
Wenn er nach mehrstündiger Standzeit erst langsam los kriecht scheint es so als würde die Pumpe leer laufen.
Ohne Öl in der Pumpe kein Druck im System, ohne Druck im System, kein Vortrieb.
Problem ist das du jedes mal wenn du versuchst so anzufahren du immer ein bissle Kupplung abfackelst. Wenn dann lass ihn in "N" drehen und schalt dann auf D sonst nimmt dir die Automatik das übel.
Verdacht 1 geht also in Richtung pumpe wobei ich mir sicher bin das die Kupplungen K1 bis K3 nicht mehr all zu gut aussehen werden.
Alles in allem: Getriebe raus und komplett zerlegen.
Hatte neulich erst einen 35i 1,9TDI (Taxi) mit 580.000km und AG4 Automatik hier.
War der erste Ausfall von dem Getriebe und der ist noch mit 1,5L zu wenig Öl 300km bis zu mir gekommen. Die Kupplung K3 ist auf dem Weg zwar gnadenlos runter gefackelt wenn es bergauf ging. Aber er ist angekommen.
Naja, nu läuft das Ding wieder wie ein neues .
Nach der Laufleistung hat die K3 sich aufgelöst, der Freilauf war geschmolzen und die K2 hat an der Ölpumpe gefressen.
Alles halb so wild
das ist aber nicht das Ag4 was du dem User hier im Forum aufs Auge drücken willst
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frei zitiert : ein Schelm der dabei Böses denkt
Zitat:
Original geschrieben von mfirebuster
Ich fahre einen Passat Variant VR6 ...mit ... einem CFF Getriebe...
Erklärt doch einem Unwissenden bitte mal den Unterschied zwischen CFF- und AG4- Getriebe...
Oder gibt es da keinen?
AG4 ist die interne bezeichnung für autmatikgetriebe 4 gang einmal 89 und 95 ist die weiterentwicklung wo du dann aber nicht 1zu 1 tauschen kannst
zb ist eco und sport am wahlebel entfallen um eines der merkmals änderungen
elektronik ist anders und diverse änderungen der neu konstruierten kupplungen ebenso modulationsventil im schieber kasten neu desgleicen getriebe drehzahl geber planeten räder geändert und nartürlich die elektronik und schieberkasten selber
das cff ist noch ein ag4 89
der sharan und der passi ab MJ 96 hat ein AG4 95 also muss steuergerät kabelbaum etc getauscht werden
wenn es denn funktionsfähig wäre
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
das ist aber nicht das Ag4 was du dem User hier im Forum aufs Auge drücken willst
Bitte nicht schon wieder Kernschrottverklappung wie früher
frei zitiert : ein Schelm der dabei Böses denkt
Bist du bescheuert ?
Klar iss das ein AG4.
Es war von 1988 bis 2005 ein AG4 ... es wurde nur stetig weiter entwickelt.
Ausserdem sind viele Teile baugleich. Du kannst ein 2005er AG4 mit teilen von einem 1989er AG4 reparieren.
Wer redet hier vom Sharan ?
Danke, Eric!
Jetzt hast Du das Fachchinesisch schön allgemeinverständlich erklärt.
Zitat:
Wer redet hier vom Sharan ?
Du selber, im Passini- Fred.
sag mal weberli ließt du eigentlich was du zuvor geschrieben hast
da bietest du ihm ein AG 4 an sowohl schieber kasten als auch wie du schreibst theoretisch ein komplettes ag4 was bei dir in teilen vorhanden ist sowohl dem Firebuster als auch dem passini wie geschnitten brot angeboten einmal saran und einmal Taxi
danach schreibst du über ein komplett zerschrotetes ag4 aus einem Taxi
da drängt sich hier eigentlich jedem der dich aus früherern Zeiten die Frage auf:
sucht er wieder ein OPFER diese Frage ist deshalb erlaubt und stellen sich bestimmt viele
der einzige kloppi hier bist du doch sogar diplomiert und mit tendenziell dazu vergesslich
Was willst du eigentlich ?
Schon wieder neidisch weil du keinen Plan hast von dem was du da sabbelst ?
Also ich wüsste nicht das ich nen Sharan Getriebe hab.
Auch nen 01M liegt hier nicht rum. Hab nur eins repariert.
Das einzigste was hier liegt ist nen altes 096 aus nem Golf 3, das als Ersatzteilspender für das 01M her halten musste.
Dazu kommen noch einige Schieberkästen aus 01M, 01N, 096,097,099.
Ich weiss zwar nicht was du dir daraus zusammen reimst. Wobei.... ich weiss es schon. Man nennt es "BLÖDSINN".
Ah so: Beim Passini Typ sagte ich das ein Gehäuse vom Sharan passen könnte in Verbindung mit Allrad. Nicht mehr, nicht weniger.
Aber ich seh´s schon. Du bist der Obermeister im Worte verdrehen.
Wahnsinn !
warum sollte einer auf dein leben neidisch sein
ich hätte mich schon längst erschossen
ich erinnere mic noch ser gut daran das du mir als ich den VR6 damals ausversehen gekauft hatte
für einen 95iger ein teves 02 verkaufen wolltest und dies auch behaarlich auf mehrmaliges nachfragen das es doch nicht passen kann .
deshalb und wegen vielen die ihr leid ausgeschüttet haben bezüglich diverser sagen es wir neutral ungereimtheiten bin ich und bestimmt das halbe Forum skeptisch bei Teilen von deinem Grabbeltisch
aber Menschen können sich ja auch ändern und lernen und du bist ein " ganz Ehrlicher " geworden
Ich will doch gar nichts verkaufen oder sonst was ...
Ich wollt dem TE nur ne Hilfestellung geben was er tun kann.
ist doch super du hättest ja direkt schreiben können : nein es ist selbstverständlich nicht das kaputte ag4
aber back to thread
ich würde mal fast anehemen das es nicht mecanisch sondern eher Bug von dert ansteuerung ist und der gute scheiße vom MSG geliefert bekommt oder das GSG rummackt
aber dagegen spricht die tatsache das er oft erst bei 4000 upm kraftschluss erzeugt das kenne ich dann nur wenn öl aufschäumt zb bei zuwenig oder die lammelen am ende sind
Das kann man ja eingrenzen indem man das Getriebesteuergerät abzieht.
Dann muss er, wenn das Getriebe i.O. ist sofort Druck haben... Rückwärts vollen Schub, Vorwärts kriechend in Gang 3.
Von den Synthomen her gehe ich weiter von der Pumpe samt Pumpendruck aus.
Den Druckverlust nach langem stehen .... da wird die Pumpe leer laufen. Aber eigentlich wird das durch ein Kugelventil verhindert wenn ich mich recht entsinne.
Kann man aber mit Manometer am Prüfanschluss auch eingrenzen.