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Hilfe 450 CDI Bremse/ABS löst aus, aber schwammig

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 20:33

Brauche mal eure Hilfe,

wollte gerade einen 450 CDI 2001erkaufen, aber bei der Probefahrt passierte folgendes:

in der Ortschaft, bei wirklich langsamen 20-40 Km/h löst beim bremsen das ABS sporadisch aus.

Man hört und fühlt das ABS rattern. Passiert aber nicht an jeder rechts vor links Straße.

Dafür bremst er bei höheren Geschindigkeiten so ab 60 -100 total schwammig, null Druckpunkt.

Den bringt man nicht zum blockieren, ab und an dann bei fast Stillstand das ABS-ruckeln.

Der Rentner hat sich nie daran gestört, Tüv noch 1 Jahr, sind bloß mal die vorderen Bremsbeläge gewechselt worden. Bremsscheiben fast blank.

Hat jemand eine Idee ??

Danke für Tips und Infos.

Grüße

Ronald

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9 Antworten

Hallo Ronald,

ich vermute mal, dass deine ABS Ringe an den hinteren Antriebsachsen defekt sind und dadurch das ABS ausgelöst wird. Dieses Problem ist seit den ersten Smart bekannt - es gibt sogar Reparatursätze (z.B. bei eBay) zu kaufen.

Einfach mal in der Suche ABS Ringe eingeben.

Gruß

Marc

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 20:55

Hallo Marc,

super, das wäre zumindest eine Reparaturmöglichkeit.

Was kostet so ein Rep.Satz in etwa ?

Aber welche Erklärung gibt es für die schwammige Bremse. ?

Bei meinem alten VW-Käfer hätte ich gesagt man sollte mal die Bremse entlüften.

Aber mit ABS kenn ich micht nicht so aus.

Ich dachte ABS löst erst aus wenn man voll in die Eisen steigt und die Blockiergrenze überschreitet.

Aber das Pedal lässt sich wie Kqaugummi durchtreten ohne großartige Wirkung.

Grüße

Ronald

Hallo Ronald,

schwammig und null Druckpunkt - ich kenne die Vorgeschichte und den Wartungszustand des Smart nicht, zumal er ja auch ein paar Jahre älter ist.

Dazu kann ich nichts Sinnvolles sagen, eine umfassende Wartung der Bremse ist auf jeden Fall indiziert.

Aktuelle Preise kenne ich nicht - einfach mal bei eBay suchen.

Gruß

Marc

Hallo,

ich habe bei Fa. Fismatec 75,- Euro pro Seite bezahlt.

Aber meine Bremse war nicht gerade schwammig.

Den smart zum Blockieren zu bringen ist nicht gerade leicht.

Die Bremse beim 450 und auch beim 451 braucht schon recht beherztes Zutreten, bis sich da was tut.

Wenn ich vom Würfel auf den 1er umsteige, hänge ich beim ersten Bremsen im Gurt...

Bremsen entlüften, bzw. gleich die Bremsflüssigkeit wechseln wäre mein Tipp.

Neue Scheiben / Beläge kosten auch nicht die Welt. Die Trommeln hinten halten in der Regel lange.

Der 201er hat noch das miese Trust+.

Unser 201er CDi hat bei Nässe in engen Kurven immer mit den Hinterrädern gelenkt. Die 135er Energiespar Trennscheiben vorn sind nur dafür da, dass sich der Vorderwagen nicht wegschrabbelt ;-)

ME ist der smart nur mit 175/195 sicher und spassig zu fahren.

Grüßle

Thorsten

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:03

Zitat:

@thoritz schrieb am 20. Mai 2015 um 00:01:44 Uhr:

Hallo,

ich habe bei Fa. Fismatec 75,- Euro pro Seite bezahlt.

Aber meine Bremse war nicht gerade schwammig.

Den smart zum Blockieren zu bringen ist nicht gerade leicht.

Die Bremse beim 450 und auch beim 451 braucht schon recht beherztes Zutreten, bis sich da was tut.

Wenn ich vom Würfel auf den 1er umsteige, hänge ich beim ersten Bremsen im Gurt...

Bremsen entlüften, bzw. gleich die Bremsflüssigkeit wechseln wäre mein Tipp.

Neue Scheiben / Beläge kosten auch nicht die Welt. Die Trommeln hinten halten in der Regel lange.

Der 201er hat noch das miese Trust+.

Unser 201er CDi hat bei Nässe in engen Kurven immer mit den Hinterrädern gelenkt. Die 135er Energiespar Trennscheiben vorn sind nur dafür da, dass sich der Vorderwagen nicht wegschrabbelt ;-)

ME ist der smart nur mit 175/195 sicher und spassig zu fahren.

Grüßle

Thorsten

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:20

Hallo und servus,

vielen Dank für die Infos, hat sehr geholfen.

Also die ABS-Ringe mit Antriebswellenausbau werde ich wohl mit Forums und Werkstattbuch hinbekommen.

Preise für den ABS-Ring Rep. Satz sind bei ibäi so um die 45 - 80 Euronen.

Jedenfalls bin ich seit einer halben Stunde stolzer CDI-Besitzer :) Muß nur noch abholen/überführen, so an die 150Km Strecke

Wartungszustand ? Na ja, 2 Rentner haben sich darum "gekümmert" zumindest am Motorölwechsel mit Pumpe und Schlauch hat der letzte alte Herr seinen Spaß gehabt. So 1 - 2x im Jahr oder nach 2 - 3000 Km

Nur im Getriebe ist wohl noch die 2001er "Restsuppe".

Ja, die Bremsleistung (zieht zumindest nicht einseitig ) kommt eher an die alten Fahrradbremsen hin die noch mit Handhebel einen Klotz auf den Reifen gedrückt haben. Oder "Titanic"

Aber außer der Bremswirkung/ABS ist so kein Mangel festzustellen. Hat original 85 Tsd auf der Uhr.

Was ist denn Trust + ? Bin noch aus der Generation die die alten Polos und Käfer mit 80 um/in die Haarnadelkurven getrieben haben. Sachen wie ASR; ESB, usw, der ganze Schnickschnack halt ist mir fahrtechnisch gesehen eher fremd. Entweder man(n) kann fahren... oder man muß die Böschung wieder hochkrabbeln......

Werde jedenfalls vor Abfahrt das Öl noch höchstselbst wechseln und mal sehen, ob das auch mit dem Getriebeöl noch vor Ort erledigt werden kann.

Erstmal Grüße und danke

Ronald

Hallo Ronald,

 

viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem smartie.

Ein brauchbar gepflegter cdi ist für 250000 km gut (zumindest der Motor).

 

Bei Ölwechsel ist Vorsicht geboten. Der smart sollte nie über Hälfte Meßstabbereich befüllt werden.

Lieber öfter Mal kontrollieren. Wenn der Stand nur knapp über Max kommt, steht das Öl schon viel zu hoch und die Kurbelwelle patscht das Öl schaumig. Dann kommt es verstärkt in die Teillastentlüftung, die verpappt und dann schiebt es größere Mengen in den Ansaugtrakt.

Es sind einige Motoren verreckt, weil die Werkstätten zu viel Öl eingefüllt haben. Man muss mit einer Sonde absaugen. Wenn man einen Schlauch reinschiebt, dann kann der am Wannenrand wieder ein Stück hochrutschen. Dann bleibt ei Rest zurück und wenn man nach vorgabe nachfüllt, ist einfach zu viel drin. Das sieht man aber nicht analog am Stab. Ein halber Liter zu viel ist me ein Millimeter am Stab. Das Öl kann sich wohl über Max im Gehäuse ausbreiten.

 

Das Getriebe ist eigentlich lebenslang befüllt. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen, me kann es nach der Zeit aber nicht schaden.

 

Bei den Roadys haben viele die Bremsleitungen auf Stahlflex umgerüstet und haben das Ergebnis gelobt. ber ob das des Preises wegen war oder ob die Bremse wirklich so viel besser und deutlicher zupackt...

 

Trust+ war die Daimler-Sparantwort auf den Elchtest der A-Klasse. Als die umgekippt ist und alle wie blöde nur noch Autos auf die Seite gelegt haben, hat smart die bevorstehende Markteinführung gestopt und versucht, so schnell und so billig es geht eine Art ESP zu zaubern.

Das gab es zwar schon, aber nur in der Premiumliga und es war enspechend teuer. Also habe die (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) nur die Hinterräder esp-artig geregelt- Auch das ABS ist arg hackig, das des 451 regelt wesendlich schneller (nur ein feines Surren).

Aber es funktioniert mehr schlecht als recht...

 

Der smart ist war ein duchaus sicheres Fahrzeug. Das läßt sich an der sehr niedrigen Typeneinstufung der Versicherer ablesen (auch wenn ewig Gestrige gebetsmühlenmartig was anderes behaupten).

Aber wenn er Mal kommt, dann kommt er auch.

Die Heckschleudern der 80er konnte man noch rallyartig quer durch die Kurve schlenzen.

Einen smart abfangen grenzt aber an hohe Kunst.

 

Mein dringender Tipp sind die breite 175/195 Bereifung.

Aber Du kannst nur Serie oder ABE fahren. Eintragungen gehen nicht, weil der alte Diesel sicherlich noch als 3l gelistet ist. Die Steuerbefreiung ist zwar ausgelaufen, die Zulassung wird aber ein Gutachten über eventuelle Verbrauchsänderung fordern (müssen die) und die gibt smart aus Tradition nicht raus.

Hallo brauche Hilfe bei meinem smart 450 Bj. 99 habe Problem mit bremsen hinten rechts beckomme kein TÜV

Zitat:

@Troizk schrieb am 24. Februar 2017 um 12:43:24 Uhr:

Hallo brauche Hilfe bei meinem smart 450 Bj. 99 habe Problem mit bremsen hinten rechts beckomme kein TÜV

Moin,

die Informationen sind sehr dürftig :rolleyes:

Mal sehen, der Smart hat eine Standard-Trommelbremse hinten - also einfach mal öffnen und nachschauen weshalb die rechte Seite nicht mehr richtig funktioniert. Da die Teile dafür recht günstig sind, lohnt es sich dabei gleich alle Teile zu erneuern, falls nicht schon mal geschehen.

Da es keine echte Fehlerbeschreibung (außer Problem und kein TÜV) gibt, rate ich einfach einmal:

- Radbremszylinder undicht

- Beläge/Trommel über der Verschleißgrenze

- Trommel verzogen

- Beläge hatte Kontakt zu Schmiermitteln/Bremsflüssigkeit

- etc...

Gruß

Marc

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