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Hilfe, 850er zieht nach links

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:29

Hallo,

ich habe mir letzte Woche meinen ersten 850er zugelegt. Fährt sich soweit prima (bis ca 60 Km/h).

Auf der Landstrasse und der Autobahn hat er allerdings einen nervenden Linksdrang. Und in Rechtskurven fühlt es sich an als ob ein Rad lose wäre (Lenkrad schlackert leicht). Da ich nun gar keine Ahnung habe woran das liegen könnte suche ich hier Hilfe. Ich habe gelesen das es in manchen Fällen an den Reifen liegt, aber wirkt sich das tatsächlich so stark aus? Die Winterreifen vorn sind allerdings auch nicht mehr die neuesten.

Ach so:

-Volvo 850 Kombi GLE

-2435ccm /103KW

-262000Km

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Arie850

Der 850 zieht von Haus aus leicht nach links. Das hatte ich damals beim Neukauf mehrmals bemängelt, bis mir ein Volvomechaniker sagt, dass das an der "Geometrie" liegt. Ich weiß nicht mehr genau, was er sagte, aber sowas wie: Die Antriebswellen sind unterschiedlich lang. Andernfalls hätte man den 5-Zylinder nicht quer eingebaut bekommen.

Hi,

also mit Verlaub, das ist schlicht und ergreifend Käse!!!

Die Antriebswellen bei Fronttrieblern sind immer (zumindest fällt mir jetzt auf die Schnelle kein Sonderfall ein) unterschiedlich lang, egal wie das Auto heißt. Dann müssten ja alle Fronttriebler nach links ziehen.

Und wenn es an der Geometrie liegt, dann hilft einstellen, dann stimmt die Geometrie wieder......

Gruß der Sachsenelch

PS: die Werkstatt, die den Kunden solchen Blödsinn erzählt sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser......

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Hallo und herzlich willkommen!

Lass mal Spur und Sturz prüfen. Das mit dem schlackern des Lenkrads könnte ein ausgeschlagener Spurstangenkopf sein.

Gruß Julian

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hört sich plausibel an :-) Lohnt es sich einen (oder gleich beide) Spurstangenkopf selbst zu kaufen und sie in einer freien Werkstatt des Vertrauens einbauen zu lassen und die Spur zu vermessen oder wäre es sinnvoll entsprechend mehr Geld auszugeben (das ich im Moment nicht habe) und es in einer Volvowerkstatt machen zu lassen?

Habe mir mit dem Auto einen kleinen Traum erfüllt und muss ersteinmal die Anschaffung verkraften bevor ich ca ab Sommer etwas mehr reinstecken will. Aber solange kann ich so nicht rumfahren.

Ich denke mal nicht, dass das Sinn macht, deswegen zum Freundlichen zu fahren. Ich hab mir vor kurzem auch neue Spurstangenköpfe gekauft und lass sie bald von einem bekannten KFZ-Mechaniker einbauen. Die Vermessung lass ich dann bei Emig**** machen.

Bei mir ist nämlich auch einer dabei auszuschlagen, ich merk aber noch nichts. Aber besser man macht es, bevor man im Graben oder sonst wo landet.

Gruß Julian

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:04

Vielen Dank, genau deshalb will ich das schnell erledigt haben. Viel Wald und Wild. Da wäre der Graben noch die glückliche Variante. ;-) Schnelle Hilfe, prima,

LG Jürgen

Hi,

das ist ein bisschen wie stochern im Nebel, tatsächlich kann das vom Spurstangenkopf kommen, oder von ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen, oder von ausgeleierten Traggelenken, oder, oder, oder.....

Was ich damit sagen will, lass doch erst mal jemanden, der sich mit sowas auskennt da draufschauen, bevor Du blindlinks irgendwelche Teile bestellst und die vielleicht völlig zu unnutz einbauen lässt.

Und nein, das muss nicht zwangsläufig der "freundliche" machen, eine freie Werkstatt dürfte das auch fertigbringen.....

Gruß der Sachsenelch

Hallo josch0815 und willkommen bei MT!

DIE sofortige Lösung gibt es für dein Problem sicher nicht, denn dafür kommen sehr viele Ursachen in Betracht. Wenn du das Auto neu gekauft hast, empfehle ich dir eine Werkstatt deines Vertrauens zu suchen und den Wagen zuerst einmal durchchecken zu lassen. So bekommst du auch eine kleine Übersicht, was du (zukünftig) im Sommer einplanen musst. Also fahr am besten erstmal zum Check und wenn du dann hier postet was du benötigst, sehen wir weiter. :)

Wie lange hat der Volvo denn noch TÜV?

Gruss

zweig20

Edit: Beitrag hat sich mit Sachsenelch´s überschnitten

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:15

Ich habe da ein Komplettset gesehen (2 x Querlenker 2 x Koppelstange 2 x Spurstangenkopf)

für insgesamt knappe 95 Euro. Der Einbau wird doch nicht so teuer sein? Meine Werkstatt hat einen Satz von 35 Euro/Stunde. Denke das wird ja keinen ganzen Tag dauern. Da dürfte ich doch auf der sicheren Seite sein.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:18

Tüv hat er im März frisch bekommen. Bis auf etwas Öl an Motor und Getriebe und einer Manschette (wurde bereits gewechselt) hatten sie nichts zu beanstanden. Die Bremsen sind auch noch kein Jahr drauf (Scheiben und Beläge). Ist seit dem Tüv knapp 15000 Km gelaufen

Naja, meine Spurstangenköpfe alleine haben mich 2x 30 Euroen gekostet, von daher kann ich nicht ganz glauben, dass das Set aus Qualitätskomponenten besteht. Ich habe einfach mal auf den Rat meines Teilehändlers gehört und Spurstangenköpfe von QH gekauft. Mal sehen wie die sich bewähren. Ich hab auch schon rausgehört, dass der Elch selbige ziemlich fressen soll. :D Ich mein ist ja auch klar, bei dem schweren Motor auf der Vorderachse.

Gruß Julian

Wo hast du denn das Set gesehen, kannst du den Link posten?

Also bei der Laufleistung nach TÜV-Termin, kann sich schon was einstellen... Du wirst um einen Werstattcheck nicht drumrum kommen. Warte noch mit dem Kauf, dann kannst du immer noch Geld ausgeben ;)

Der 850 zieht von Haus aus leicht nach links. Das hatte ich damals beim Neukauf mehrmals bemängelt, bis mir ein Volvomechaniker sagt, dass das an der "Geometrie" liegt. Ich weiß nicht mehr genau, was er sagte, aber sowas wie: Die Antriebswellen sind unterschiedlich lang. Andernfalls hätte man den 5-Zylinder nicht quer eingebaut bekommen.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:27

Hier das Set

Das manchmal was daran zu machen ist war mir bewusst :-) Aber das Auto ist einfach wunderbar.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:29

Leichtes Ziehen nach links könnte ich auf Dauer auch verkraften, aber es ist schon ziemlich heftig. Auf langen Strecken und auf engen Strassen ist es nicht schön.

Zitat:

Original geschrieben von Arie850

Der 850 zieht von Haus aus leicht nach links. Das hatte ich damals beim Neukauf mehrmals bemängelt, bis mir ein Volvomechaniker sagt, dass das an der "Geometrie" liegt. Ich weiß nicht mehr genau, was er sagte, aber sowas wie: Die Antriebswellen sind unterschiedlich lang. Andernfalls hätte man den 5-Zylinder nicht quer eingebaut bekommen.

Hi,

also mit Verlaub, das ist schlicht und ergreifend Käse!!!

Die Antriebswellen bei Fronttrieblern sind immer (zumindest fällt mir jetzt auf die Schnelle kein Sonderfall ein) unterschiedlich lang, egal wie das Auto heißt. Dann müssten ja alle Fronttriebler nach links ziehen.

Und wenn es an der Geometrie liegt, dann hilft einstellen, dann stimmt die Geometrie wieder......

Gruß der Sachsenelch

PS: die Werkstatt, die den Kunden solchen Blödsinn erzählt sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser......

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