HILFE! A3 hat Kühlmittelverlust!
Hallo Kollegas,
tja echt beschissene Situation:
Gestern abend wollte ich los fahren (Auto stand 4 Tage), auf einmal "Piep - Piep - Piep - Kühlmittelstand niedrig". Ich denk mir schon so "Ach du scheiße, was is jetzt schon wieder..."
Motorhaube auf, Kühlmittelbehälter komplett leer! Bis auf 1-2 cm unten! Hab dann gleich im Audizentrum Fulda angerufen, ging aber nur noch ein AB mit Ansage einer Notfallnummer eines Mechanikers dran (war schon 18.30h), angerufen und Situation geschildert.
Hab auf seinen Rat hin destilliertes Wasser erst mal eingefüllt und den Motor kurz laufen lassen.... paar minuten Später wieder ein Fleck auf dem Boden :-(
Hab das Auto dann gestern abend in die Werkstatt gebracht und Schlüssel eingeworfen. Die schauen sich das jetzt an.
Zur Vorgeschichte: am 3.3. ist mir einer hinten drauf gefahren. Am Auspuff waren keine Schäden zu erkennen, allerdings war der Auspuff aus der Halterung in Höhe der Spritzwand rausgerutscht :-(. Bei 2000 Touren brummte er dann auch (hab ich leider erst nach dem Kostenvoranschlag bemerkt).
Kann das in Zusammenhang stehen? Hoffentlich kommts vom Unfall, dann muss ich's wenigstens nicht zahlen....
Was kann da jetzt eigentlich kaputt sein? Evtl nur ein Schlauch abgerutscht? Kann sowas überhaupt passieren?
Thx for your help!
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22 Antworten
Hallo ich habe genau das gleiche Problem seit 2 Wochen und werde nächste Wo auch erst mal zum fahren.Bei mir tropft auch nichts und er verbraucht ebenfalls ne Menge Kühlflüssigkeit??
Habe auch den 2.0 FSI, Wie sieht es bei dir mit Garantie aus,deine ist ja nu auch schon vorbei?
moin moin
ich will euch ja keine angst machen....
aber könnte das nicht das problem mit den rissen im motorblock sein ???
aka : schleichender kühlmittelverlust des blocks
drück dir die daumen das es nur ein schlauch ist!!!
LG
A
Re: HILFE! A3 hat Kühlmittelverlust!
Zitat:
Original geschrieben von bugmakerxxl
...
Hab auf seinen Rat hin destilliertes Wasser erst mal eingefüllt und den Motor kurz laufen lassen.... paar minuten Später wieder ein Fleck auf dem Boden :-(
Also wenn das Wasser auf den Boden tropft würd ich mal ganz locker bleiben. Wenn offensichtlich ein Leck im Kreislauf ist wird man das auch schnell finden.
Re: Re: HILFE! A3 hat Kühlmittelverlust!
@frankfurter8P:
naja des glaub ich weniger, hab das Auto jetzt ein Jahr, hab noch nie Kühlmittel nachfüllen müssen.....
Zitat:
Original geschrieben von Jonny Flash
Also wenn das Wasser auf den Boden tropft würd ich mal ganz locker bleiben. Wenn offensichtlich ein Leck im Kreislauf ist wird man das auch schnell finden.
Falls es doch ein Riss im Block sein sollte, hab ich noch eine Chance: hab das Auto Ende März 2005 vom Audi-Händler Fürstenfeldbruck gekauft und hab noch Gebrauchtwagengarantie bis Ende des Monats. Das beruhigt mich ja ein wenig. Wäre dann ja ein Fehler, der beim Kauf des Autos schon bestanden haben muss.
Die Wahrscheinlichkeit für Risse etc sind leider hoch.
Man liest ja viel hier. Und irgendwo muss die Flüssigkeit ja hin. Wenn Aussen nichts zu sehn ist.
Meiner ist 2,5J alt und hat zum Glück nie nachgefüllt werden müssen. So sollte es auch sein. Daher tipp ich auf irgendwelche Leckagen im System Motor
Tja, scheiße:
Ölwannendichtung undicht
Ölsensor defekt oder undicht (weiß net mehr)
KOPFDICHTUNG DEFEKT!!!!! Ich könnt ko***en
Mein freundlicher klärt mit dem andern Freundlichen die Formalitäten ab wegen der Kostenübernahme der Gebrauchtwagengarantieversicherung..... Hoffentlich komm ich noch mal glimpflich davon, die läuft nämlich am 26.3. ab *glückgehabt*
Also vom FSI habe ich sowas heute das erste Mal gelesen...bislang habe ich immer gemeint die "aufgeladenen" TDIs wären nur anfällig dafür...
Hach..ich glaube ich werde im Sommer 2007 meine Neuwagenanschlussgarantie verlängern...es war sehr angenehm, als ich vor einer Woche mein Fahrzeug nach dem Zylinderkopftausch abholen konnte und dank Kulanz + Neuwagenanschlussgarantie erstmal nix zahlen musste. Die Ölrechnung wird aber wohl schriftlich zugesandt...Betriebsstoffe sind selbst zu zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Hach..ich glaube ich werde im Sommer 2007 meine Neuwagenanschlussgarantie verlängern...
Betriebsstoffe sind selbst zu zahlen.
*lach* also nur die B-stoffe zu zahlen dürfte ja leicht fallen, wenn man den orginalrechnungsbetrag für einen kopfwechsel kennt!!!
die garantieversicherung macht absolut sinn...
hab sie im dez (kurz vor garantieende) abgeschlossen und hab jetzt nach den kalten tagen schon wieder den ersten garantiefall der fast teuer ist wie die G-versicherung für 2jahre...
@threadopener : wünsch dir viel glück... hoffen wir mal dein motor hat nicht das, was wir dachten !!!
LG
A
Zitat:
Original geschrieben von frankfurter8p
*lach* also nur die B-stoffe zu zahlen dürfte ja leicht fallen, wenn man den orginalrechnungsbetrag für einen kopfwechsel kennt!!!
@ramon: stimmt....das waren die TDI's.... ich ziehe in dem fall mein argument zurück !!*gg* thanks for reminding me !!
die garantieversicherung macht absolut sinn...
hab sie im dez (kurz vor garantieende) abgeschlossen und hab jetzt nach den kalten tagen schon wieder den ersten garantiefall der fast teuer ist wie die G-versicherung für 2jahre...
@threadopener : wünsch dir viel glück... hoffen wir mal dein motor hat nicht das, was wir dachten !!!
LG
A
tja mein freundlicher meinte auch, dass das der erste 2.0 fsi ist, den er hat mit solch einem schaden :-(
solang ich nur die Betriebsstoffe zahlen muss, bin ich glücklich....
evtl. kulanzantrag bei audi stellen. 70% übernahme sollten drin sein wenn zwischen 2 und 3 jahre alt und < 50.000 km
Zitat:
Original geschrieben von frankfurter8p
moin moin
ich will euch ja keine angst machen....
aber könnte das nicht das problem mit den rissen im motorblock sein ???
aka : schleichender kühlmittelverlust des blocks
drück dir die daumen das es nur ein schlauch ist!!!
LG
A
ich hatte einen schleichenden verlust, dabei hat man aber keine fütze auf dem boden...
Ja der Verlust des ganzen Kühlmittelbehälters in einer Nacht ist nicht schleichend!
Bei mir dauerte es 12 Monate zwischen Max und Min. Der Kühlmittelverlust war auch nicht der Anlass, sondern bei mir das deutlichen Weißrauchen beim Kaltstart.
Was ich meine ist: Wenn es ein Riss im Zylinderkopf ist, sollte man es beim Kaltstart an den Abgasen sehen.
Wie seht ihr das bei diesen Temperaturen mit dem Weißrauch? Wenn es relativ kalt draußen ist, raucht es doch immer stark weiß beim Start.