1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. HILFE.. A63.0Bitdi, neu 3000km brennt förmlich und stinkt verschmort.

HILFE.. A63.0Bitdi, neu 3000km brennt förmlich und stinkt verschmort.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. März 2016 um 18:12

Moin togehter!

Irgendwie, strafen mich immer lustige Wunder!?

Mein gerade mal eingefahrener A6 3.0Bitdi... mit 3200km auf der Uhr EZ. 29.01.16 stinkt erbärmlich.. nicht immer aber manchmal und auch nach gerade mal 20 - 30km Kurzstrecke. Es fällt besonders in der Garage auf... die Lüfter laiufen mindestens 10min volle Pule. Motoröltemp. ist normal bei 90Grad. Sogar meiner Frau behagte das nicht und Sie floh fluchtartig und Nase rümpfend. Es riecht verschmort, nach altem Öl oder besser Plastik. Aber es raucht nix... weder im Motor noch unten ist etwas zu sehen. Geruch kommt aber von vorne. Hatte das jetzt 2mal so deutlich. War schon 600km ion ÖS am Stück.. da war nix. Wagen, läuft auch ganz normal. Jemand das gleich Phenomen??

Beste Antwort im Thema

Tja, Leute: die Herren beim Hersteller "schaffens" ja noch nicht mal, dem Fahrer serienmäßig so elementare Nachrichten wie die -ungeschönte- Wasser- und die Öltemperatur zu übermitteln! Wie sollte man da auf eine aktuelle Nachricht zur DPF-Regeneration hoffen können........?

Oberstes Ziel dieser Politik scheint zu sein, den Fahrer nur ja nicht mit verläßlichen Meßwerten und Infos zu "verunsichern". Man fragt sich doch langsam, ob wir alle in den letzten paar Jahren so viel dümmer geworden sind, daß wir ein paar einfache und vor allem zutreffende Infos nicht mehr verkraften können! Endziel dieser Kampagne dürfte irgendwann die große Lampe im leeren Armaturenbrett sein. Die leuchtet grün, wenn alles OK ist, und wird rot, wenn der Gurt nicht angelegt ist, der Sprit alle wird, das Licht kaputt ist, sich das Auto gerade überschlägt oder sonst eine Unregelmäßigkeit auftritt! :D Die wird dann auch präzise gemeldet, aber nicht etwa an den Fahrer, sondern vollautomatisch an den Service der Werkstatt und -im Fall des Crashes- womöglich in Kurzform an die Angehörigen und die Lebensversicherung.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Rußfilterregeneration, mehr sag ich lieber nicht.

ich fahre meinen 3.0TDI im 4F schon ca. 60.000km aber das die Lüfter nachlaufen hatte ich bisher nur weil die Steuergeräte der Lüfter defekt waren, nach Öl oder Kunststoff hat der auch noch nie gerochen. Ich würde mal zum Händler fahren und das reklamieren.....

Ist ganz normal wenn er anfängt den dpf frei zu brennen und er wird mittendrin abgestellt. Sowas passiert bei Kurzstrecke.

Das passiert auch mal, wenn man gerade 800 km am Stück hinter sich hat, selbst mit einer JFL von 90.000 km. Allerdings war es beim VFL noch unharmonischer.

am 18. März 2016 um 19:04

Der TE möge sich doch mal den telefonbuchdicken Fred "Leidiges Brummen ..." zu Gemüte führen bzw.: Willkommen im Club :D

Den Konsumenten schützende drastische Pflicht-Warnhinweise auf Kaufverträgen vor solch versteckten Mängeln und Gefahren wurden heute leider nicht vom Parlament beschlossen ;).

Ich hatte letztens einen MB Sprinter vor mir, der gerade regenerierte :eek:

Dagegen sind unsere A6 garnix :)

Wenn gerade der DPF freigebrennt wird, merkst du auch eine leicht veränderte Gasannahme. Bevor du ihn dann abstellst, würde ich lieber noch eine Runde drehen.

Das ist ganz normal und hört nach ein paar tausend km auf - keine Bange!!

Also bei mir ist es auch nach 95.000 km und 13 Monaten deutlich wahrnehmbar.

Zitat:

@DocRog998 schrieb am 18. März 2016 um 19:12:16 Uhr:

Moin togehter!

Irgendwie, strafen mich immer lustige Wunder!?

Das wirklich lustige, oder auch erstaunliche, an Deiner Beobachtung ist, daß Du vorher nix davon hier gelesen hast. Schließlich fähsrt Du seit 1904 (lt. Deiner Sig.) :eek: einen Q5 und bist auch schon lange hier unterwegs. Zu Deiner Entlastung möchte man nochmals anmerken, daß es Audi leider nicht geschafft hat, für diese Aktion ein Lämpchen im A-Brett zu plazieren. Dann wär es wirklich einfacher zu erkennen, daß noch eine Strafrunde fällig ist.

Jep, ein ganz normaler Vorgang, der allerdings NIE aufhört (bestenfalls werden die Intervalle länger). Wäre auch schlimm, denn dann würde der DPF nicht mehr regeneriert. Auch so ein Punkt, den uns die Umweltvorgaben eingebrockt haben.

Das einzige, das mich inzwischen daran noch stört, ist eine ganze leichte Geruchsbelästigung, die manchmal bei langsamer Fahrt (30-Zone etc.) im Innenraum auftritt. DAS "riecht" nach Abgaseintritt in den Innenraum und sollte m.E. auch bei langsamer Fahrt nicht sein. Aber wer weiß; vllt. war der Rückenwind stärker und hat den Dunst vom glühenden Kat unterm Auto nach vorne geblasen, wo er von der Lüftung eingesaugt wurde.......

Themenstarteram 19. März 2016 um 3:44

Also beim Q5 trat das nicht auf und Ja... Es gibt noch ein Leben ausserhalb Foren und Motortalk!! Von stinkenden DPF'S habe ich bis dato nichts gehört. Lese mir ja auch nicht jeden Fred hier durch. Aber danke... Ich bin belehrt und beruhigt das es wohl normal und "Stand der Technik" ist. ??

am 19. März 2016 um 7:31

Tja, der Q5 ist eben, wie auch der 4F (wo es das trotz DPF auch nicht gab) nicht mehr Stand der Technik;).

Aus meiner Sicht müßte auf sowas VOR dem Kauf schriftlich hingewiesen werden: "Von Ihrem Fahrzeug kann, auch nach dem Abstellen und ohne Vorwarnung, eine mehrminütige erhebliche Lärm- und Geruchsbelästigung ausgehen, die Dritte und Sie selbst irritieren, belästigen oder (in geschlossenen Räumen) gefährden kann". "Wir empfehlen daher das Fahrzeug stets im Freien und möglichst weit entfernt von anderen Fahrzeugen zu parken". "Falls das Fahrzeug geschäftlich genutzt wird, empfehlen wir, es besser nicht auf dem Betriebsgelände Ihrer Kunden abzustellen, um potentiell geschäftsschädigende Irritationen Ihrer Geschäftspartner beim ersten Eindruck zu vermeiden...". Wir arbeiten mit Hochdruck daran, schon in der übernächsten Fahrzeuggeneration unser FIS dahingehend zu pflegen, dass unsere werten Kunden über diesen, aufgrund gesetzlicher Vorgaben unvermeidlichen, Perfektionsmangel im Fahrbetrieb optisch und akustisch informiert werden, damit sie ihr Fahr- und Parkverhalten premiumfahrzeuggerecht optimieren können und bitten bis dahin um Ihr Verständnis...

Das müßte man dann separat unterschreiben. Das wäre aber vermutlich den Verkaufszahlen etwas abträglich - aber auf Zigarettenschachteln geht es ja sogar demnächst noch drastischer (und knapper) :p - aber auch erst nach dem Kauf :D

Themenstarteram 19. März 2016 um 7:44

Wenn due Quelle wenigstens oben, motornah liegen würde. .. dann würde ich während dem Geschäftstermin 1 halbes Hähnchen und Folienkartoffeln drauf drapieren. :))

Zitat:

@Konvi schrieb am 19. März 2016 um 08:31:51 Uhr:

Aus meiner Sicht müßte auf sowas VOR dem Kauf schriftlich hingewiesen werden: "Von Ihrem Fahrzeug kann, auch nach dem Abstellen und ohne Vorwarnung, eine mehrminütige erhebliche Lärm- und Geruchsbelästigung ausgehen, die Dritte und Sie selbst irritieren, belästigen oder (in geschlossenen Räumen) gefährden kann". "

Das geht ja noch... Aber stell ihn mal im Sommer auf eine trocknen Wiese ab... ;) ratz fatz hast du ne schöne helle umfeldbeleuchtung. aber mach dir keine Gedanken das steht natürlich in der Betriebsanweisung/Bedienungsanleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen