Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe: ABE und Steueränderungsantrag KLR

Hilfe: ABE und Steueränderungsantrag KLR

Themenstarteram 16. November 2006 um 17:15

Hallo zusammen,

ich habe mir in dem großen bekannten I-Auktionshaus einen neuen Kaltlaufregler für meinen Audi 80 Avant (MKB ABT) ersteigert und bin damit leider reingelegt worden. Der Verkäufer hat in der Auktion angegeben:

LIEFERUMFANG:

KALTLAUFREGLER INCL. ANBAUMATERIAL EINBAUANLEITUNG

Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht , dass der KLR ohne ABE, Kattest-Formular und Steueränderungsantrag nicht brauchbar ist. Das hat mir nun die Werkstatt gesagt, dass TWINTEC diese Unterlagen nur ein mal mit dem Einbausatz rausgibt. Ich denke , der Verkäufer hat sich die Steueränderung eintragen lassen, ohne den KLR verbaut zu haben. Nun zur Frage:

Kann mir jemand helfen, wie ich trotz meiner Nachlässigkeit bei der Auktion zu den fehlenden Dokumenten bzw. zu der Umschlüsselung meines Audi´s komme?

Vielen Dank schon mal!!!

Akiem

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Akiem !

 

Also zu dieser EBAY-Machenschaft sag ich jetzt mal nix ;-)

An deiner Stelle würde ich es zumindest VERSUCHEN bei der Firma Twintec anzurufen und zu fragen ob es möglich wäre dir "nochmal" diese Unterlagen zukommen zu lassen. Möglicherweise gegen ein kleines Entgeld für Porto und "Arbeitsaufwand". Du musst ja nicht sagen das du das Teil von EBAY hast sondern etwas wie das dir die Formulare in die Ölwanne gefallen und somit Unbrauchbar sind;

das du umgezogen bist und die Unterlagen irgendwie verloren gegangen sind;

das sie der Hund zerfetzt hat, sowas in der Richtung.

Ein Versuch ist es zumindest wert denn sonst hättest du das Teil wirklich umsonst gekauft !

Interessant wäre noch welcher Verkäufer das war damit keiner, der das hier mitliest, womöglich in die selbe Falle tappt.

 

VLG Pollux4

hallo,

soviel ich weiss musste das Ding bei TwinTec einschicken und bekommste dann ein neues mit Unterlagen.

Einfach anrufen.

LG Alex

Geh zu einen Händler in deiner Nähe und kauf dir das gleiche nochmal. Dann kopierst du dir die Unterlagen und tauscht das gekaufte wieder um.

Das ist ein insider Tipp!! Eigentlich verboten! Aber man kanns machen.

Themenstarteram 16. November 2006 um 18:17

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Die Artikelnummer der Aktion ist 270043717827 - für diejenigen, die es interessiert. Ich denke, wenn man kein Experte ist, kann man nicht erkennen, dass der Bausatz nicht komplett ist.

Kann vielleicht jemand von Euch die Unterlagen kopieren und mir schicken - ich zahle natürlich für Kopie und Versand.

Ansonsten weitere Vorschläge???

lg Akiem

am 16. November 2006 um 18:23

Den mitgelieferten Kat-Test kannst du dir Sparen.

Ne AU musst du eh machen, um die werte zu kriegen. Also legst einfach die AU bescheinigung samt ABE und Steueränderungsantrag vor, und gut is.

Bin mir nicht Sicher, aber den Antrag könnte es vielleicht auf der Zulassungsstelle auch geben. Den gibst du dann bei der AU-Werkstatt ab, die machen ihren Stempel drauf, behalten ein Exemplar für sich, und du gehst wieder zurück zum Amt. Oder vielleicht gehts auch ganz ohne Änderungsantrag? Fragen kostet nix. =)

Und ABEs darf man doch auch kopieren, oder nicht?

greetz

Themenstarteram 17. November 2006 um 8:06

Hallo nochmal - kann vielleicht doch jemand seine ABE kopieren und mir senden - ich übernehme die Kosten.

ABE für TWINTEC KLR, Audi 80 Avant, MKB ABT

Besten Dank im voraus.

@mithras666

holla die Waldfee ... bei einer ABE handelt es sich um amtliche Papiere !! So einfach mal schnell kopieren und weitergeben ist strafbar.

Bei der Nachrüstung mit einem KLR ist eine AU nach dem Einbau NICHT erforderlich. Der Kat Test vorher aber sehr wohl. Es nützt gar nichts den Regler erst einzubauen und bei einer AU hinterher zu erfahren dass der Kat die Werte nicht erreicht. Es gibt nämlich zum Teil Katalysatoren die Abgasnorm D3 erreichen bei Fahrzeugen die durch einen Regler in Euro 2 kämen. Und das bietet sich ja an wenn der Kat defekt sein sollte.

Der Unterschied in der Steuereinsparung ist nicht sehr hoch, das geb ich ja zu, aber wenn man erst einen KLR einbauen lässt und dann feststellt dass der Kat erneuert werden muss, kann man sich eine Ausgabe schon mal sparen.

@Akiem

TwinTec wird eine eidesstattliche Erklärung verlangen, dass die Papiere verlorengegangen sind. Die füllt man aus, schickt das hin und dann bekommt man den kompletten Papiersatz zugeschickt.

Die ABE brauchst Du für die Eintragung unbedingt. Den Steueränderungsantrag wenn eine Werkstatt den Regler einbaut. Dann muss der von der Werkstatt ausgefüllt und unterschrieben werden. Bei Einbau durch eine Privatperson muss der Einbau von einem anerkannten Sachverständigen bescheinigt werden. Der hat sein eigenes Formular und braucht nicht unbedingt diesen Antrag.

das nennt sich Anbauabnahme nach §19Stvzo und wird wie z.B ein Fahrwerk eingetragen :-))

dann ist eine ABE nicht mehr notwendig.

ich schau heute abend nochmal ob ich die unterlagen noch habe.

wenn ja könnte ich dir den Steueränderungsantrag,Kat test Bescheinigung,Hinweisblatt,Rückumschlag und Bescheinigung Genehmigungsantrag als Original zusenden.Die ABE habe ich auch noch Original für KLR-BM02.

Könnte ich dir zuschicken wenn ich das finde und du das benötigst.

Bei mir wurde wie gesagt ne Abnahme beim Tüv Durchgeführt da ich den damals zum Tüv/AU Termin verbaut habe eben ein Abwasch.Habe ihn dann VOR Kat-Test verbaut da ja der Kat test bei sowieso anstehender AU sinnlos gewesen wäre.

Alle nötigen unterlagen hat der Tüver selbst gehabt und da es Abgenommen wurde ist auch die ABE überflüssig geworden.

@putschiknutsch

Danke

mir lags auf der Tasti ... gg

jo alles klar hab das gefunden.

Originale Unterlagen dazu.gegen portoentgelt schick ich sie dir zu.

bei Interesse bitte PN.

Themenstarteram 17. November 2006 um 11:53

Nochmal für mich....

Ich lasse den KLR einbauen und gehe dann zur TÜV - AU Abnahme.

Mit der AU ist gleichzeitig der Kat-Test bestanden - der Prüfer nimmt den KLR auch ohne ABE ab und bescheinigt mir das durch "Anbauabnahme nach §19Stvzo".

Wenn TÜV /AU i.o. ist und Abnahme des KLR bestätigt, kann ich mit AU-Bescheinigung und Anbauabnahme zur Zulassungstelle gehen, die dann die entsprechende Schlüsseländerung vornimmt.

Bitte Info wenn das so nicht klappt.

lg Akiem

@Putschiknutsch: Gelten die Unterlagen für den 2.0 ABT-Motor? Klappt die Vorgehensweise alternativ so wie ich beschrieben habe?

naja obs so alternativ klappt weiß ich nicht da eine AU nur noch im Selben monat gemacht werden darf bzw 1 monat vorher(tüv wird dan zurückdatiert) wirds wenn du keinen Tüv machst wohl auch Problem mit der AU.

oder du entscheidest beides neu zu machen dann gibts so wie du das meinst keine Probleme.

daher weiß ich nicht wie das jetzt steht.

da du ja wenn zum Tüv musst wenn du das so vor hast soweit mir hier mittgeteilt wurde ne AU nur in Verbindung mit Tüv ansonnsten nur Kat Test.oder ne AU eben OHNE PLAKETTE und AMTLICHE BESCHEINIGUNG. eben nur für dich selbst nen schein.

So wurde mir das mittgeteilt vom Prüfer.

obs Stimmt und überall so ist weiß ich nicht.

Das mit der 1 Monatsregel stimmt aber das weiß ich.

naja musst einbauen und damit zum Tüv Fahren und Abnehmen lassen.Besser ist du erkundigst dich vorher.

Achja ich habe die ABE für das Modell KLR-BM02.

musst mal Nummer vergleichen bei dir.Eigentlich gehörte es zm E36 320i mit M50 oder nen 520 mit M50

Restliche Unterlagen sind aber Typenunabhängig.

Notfalls kannst ja auch bei Twin Tec anrufen und sagen war ne falsche ABE bei möchtest die Tauschen :-))

also anzubieten hätte ich die Unterlagen wenn du sie möchtest.

du kannst aber auch so versuchen wie das beim mir war mit eintragen lassen.

Themenstarteram 17. November 2006 um 13:52

Hallo putschiknutsch,

ich habe noch eine Alternative - die werde ich noch probieren. Ich melde mich nochmal, wenn ich die Dokumente doch brauche. Trotzdem vielen Dank!!!

lg Akiem

ja klar mach das.Angebot steht ja :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe: ABE und Steueränderungsantrag KLR