- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- HILFE!!! Abgaswerte passen nicht!
HILFE!!! Abgaswerte passen nicht!
Hallo,
bin langsam am Rande der Verzweiflung. Ich hoff jemand von euch Schrauber-Gurus kann mir armen Frau helfen.
Ich fahr ein Audi-Coupe BJ89.
Es war einiges zum reparieren als ich ihn ins Ösi-land holte. Es passten unter anderem die Abgaswerte auch nicht.
Jetzt wurden die Zündkerzen, Luftfilter und Temp.Geber gewechselt. Die passen aber immer noch nicht!
Das mysteriöse ist aber, wenn ich in die Prüfhalle komm (Distanz ca. 10km) ist das Auto warm. Prüfer steckt den Stengel hinten rein, Abgaswerte halbwegs ok. Der Prüfer will aber mehr. 5mal um die Halle im 1. Gang (aua) Stengel wieder rein, Abgaswerte unter jeder Sau!!! Wir sind mitm Latein am Ende...
Bitte helft mir!
Ein verzweifeltes Audi-Bunny
Ähnliche Themen
15 Antworten
vielleicht sind deine lamdasonden defekt oder dein kat.
hast schonmal dein auto auslesen lassen?
Lambdawert ist ok! Der O2-Wert passt nicht und der CO2-Wert.
was hast fürn auspuff drunter ?
ja klar oder loch im auspuff
vielleicht sogar auch ?!
hatte an meinem alten xr2i ne sportauspuffanlage drunter & da kam die sonde net mit dem rohrdurchmesser klar ?!
ging bei der prüfung,wo er 30sec belastet wurde immer zum ende hin mit den werten hoch !
hat der prüfer beim xten anlauf aber mit nem lumpen & schraubendreher in den griff gekriegt
Klingt nach geschmolzenem Kat. Die selben werte hatte ich, als ich mein QP geholt hatte.
Lamdaregelung funzt aber laut AU?
greetz.
Auspuff ist der Serienmässige drunter.
Ein Bekannter hat gemeint, dass evtl. die Einspritzdüsen dreckig sind.
Was meint ihr?
Die Drosselklappe und das Sieb zum Ansaugstutzen wurde gereinigt.
bist du sicher dass er kein loch hat?
Wie siehts mit deiner Leistung aus und dem Verbrauch?Da schonmal was gemerkt, das was nicht stimmt?Erhöhter O2 Wert lässt auf wie schon viele sagten Loch im Auspuff schließen, müsstest du aber hören das er nich dicht is!Oder extreme Falschluft, was ihc mir nich vorstellen kann, denn dann sollte er beschissen laufen!
Hallole
bei O und Kerzenbild i.O. würd ich auch auf eine undichte Stelle im Abgassystem tippen wo der Abgasstrahl sich Luft reinzieht und da kriegste zu hohe O-Werte.
Bei mir hatte der HC-Wert nicht gestimmt,also schlechte Verbrennung,da war aber nur der Kat immer noch "kalt" obwohl ich auch gut 15 Min. unterwegs war.
Mal 4 Km mit 5000U/min hin und her geheitzt bis das Ding glühte und da wars gut,ok, der Leerlauf is etwas zu hoch, sollte den Zünpunkt mal sauber einstellen.
ZKD i.O? Ölverbrauch? Oder eben Kat. platt..
Hallo Freunde,
danke für die Infos!
Der Prüfer beim TÜV hatte erbarmen mit mir und hat mir das Auto genehmigt! Hab gestern mein Kennzeichen bekommen ))))))
Jetzt hab ich noch ein anderes Problem:
Wenn das Auto kalt ist, tuckert er ab und zu bei ca. 200u/min herum. gibt selber gas und dann wieder auf 200 runter. sobald er warm wird läuft er wieder wie ein örgelchen! im kalten zustand wenn ich gas geben will nimmt ers nicht. motorkennung NG
mein mechaniker hat gemeint als er den benzinfilter gewechselt hat, sei der alte auseinander gefallen. hab jetzt nen neuen drin. der zusatz für die reinigung der einspritzdüsen ist auch im benzin. aber irgendwie nützt das nix!
weiß da jemand bescheid???
Gruss euer Audi-Mäuschen )
Morgähn
Das mit dem "Sägen" ist bekannt für den NG-Motor, von da her könnt auch dein Abgasprob. mit herrühren. In der Suche findest du jede Menge,Stichwörter Leerlauf NG oder Falschluft NG. Der Leerlaufregler (LLR) und die Schläuche sind oft das Problem (Undicht,rissig usw..) Der LLR kannste mal reinigen versuchen mit WD40 die innereien da wo die Schläuche aufgesteckt werden einsprühen etwas wirken lassen. Blos keine Lösungs- oder Reinigungsmittel oder Benzin dazu nehmen hat mir hier jemand geraten, dann is die Dichtung der Achse platt da der LLR eigentlich nur eine Motorbetriebene Walze in diesem Alu-Gehäuse ist wo die zusätzliche Luftmenge regelt,wenn der klemmt/schwer geht is eben das Standgas am sägen da die Walze dann mehr springt als sauber dreht. Der LLR befindet sich links beim Öleinfülldeckel in einer Gummiaufnahme/Lager, es führen 2 schläuche ran,diese müssen dicht/ganz sein.Hier wird oft empfohlen, mit Bremsreiniger vorab diese während laufendem motor abzusprühen.Wenn das Standgas hoch geht haste die undichte Stelle gefunden, ich würde wohl eher Starterspray nehmen da Bremsreiniger recht aggresiv ist aber danach auf jedenfall Motorreinigung machen,das Zeug mieft ja auch.Im Bild ist ein Teil vom LLR mit einem Pfeil darauf versehen,habe gerade kein anderes da.Der Stecker bei Zündung aus abziehen! Das Prob. is, das der eine schlauch unter der Ansaugbrücke durch geht und hinter der nach unten in ein Kunststoff-Teil das schnell bricht.Dies wiederum ist mit einem kurzen Stück schlauch (ca. 40mm) nach unten auf ein Anschluss geführt, der bei den Einspritzventillaufnahmen dann das zusätzliche Startgemisch (Zusammen mit dem blauen Kaltstartventil gekoppelt) oder regelluft zuführt.Wenn da natürlich Falschluft kommt, is Essig mit regeln. Bei mir wars dann noch der Zündzeitpunkt der hohes Standgas verursachte im Winter.
Undichte Einspritzventile machen eigentlich eher bei Warmstart Probleme, da dann Benzindämpfe-Blasen im System entstehen können und/oder je nach Standzeit sich die Ltg. z.T. leeren und erst nachgepumpt werden muss.
Was seinkann sind die Dichtungen der Ventilaufnahmen wo in den Motorblock gesteckt werden, die sind nicht geschraubt, nur mit einem Sicherungsblech versehen. Wenn da Luft gezogen wird, ist es schon möglich das der Abgaswert auch Sch.. is. Hier ein Link zu einem "Leidensgenossen"
http://www.motor-talk.de/.../...liegt-bei-14-5-liter-t1944964.html?...
welche abgaswerte hast du denn??
keine Ahnung. hab das protokoll nicht.
hab aber zwischenzeitlich tüv bekommen *gg*