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- HILFE!! Abgefahrene Reifen nach 15000KM!
HILFE!! Abgefahrene Reifen nach 15000KM!
Hallo Forum--Hallo Volvo Fahrer/in!!
Ich hab da ein paar Probleme mit meinen Reifen und meiner Spur (denke ich).
Im September hab ich mir meinen V 70 D 5 aus 2004 zugelegt. Damal hatte der gute noch 143000km auf dem Buckel, nun 2013 und 6 Monate später sind bei 155670km angelangt. Ich bereue keinen Kilometer, habe aber jetzt ganz aktuell Probleme mit meinen Reifen (vorn):
- Habe zum Kauf im September 2012 4x neue Goodyear Allwetter dazu bekommen (NEU).
- Diese sind vorne in den Innenbereichen blanko!!
- Zugegeben: ich lasse die 163 Pferde auch mal gern aus dem Stall (ab+an)
- 4 Monate bin ich wohl mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen: 2,1 BAR vorn+hinten. Viel zu wenig, sagt der Meister: 2,6 - 2,8 BAR wären realistischer. Schweres Gefährt..
Vergangenen Freitag war der V70 auf der Bühne:
Koppelstanhen OK, Stossdämpfer OK, Radlager OK, Aufhängung OK..
- Was nicht okay war, sagt der Meister, waren 2 Buchsen (schwarz/ Kunststoff), jeweils links/rechts die wohl für einen geraden Lauf, und ein Fahren ohne "Knacken" sorgen.
Denn dieses vernehme ich auch, bei Bodenwellen, Holpersteinen+ Feldwegen= KNACKEN VORNE!!
Tjaaa...: gute(s)r Rad teuer
Fazit:
laut Aussage des KFZ Meisters (freie Werkstatt) ist die Spur einzustellen, evtl. die Hinterachse zu korrigieren, und die Buchsen zu wechseln.
Gut! Aber was es Abschließend ist, ist etwas wage, jedenfalls für mich..
Habt Ihr ein Tip was es sein könnte?
Danke für Euer Interesse...
Grüße
mad
Beste Antwort im Thema
Woah! Heftiges Bild!!
1. nimm wirklich KEINE Allwetter mehr! Die können nicht bei jedem Wetter, sondern sind bei keinem Wetter gut!
2. Weiss nicht wie es in D ist, aber in der CH mit diesen Reifen in einer Kontrolle und Du gehst 3 Monate zu Fuss und zahlst nen 4 Stelligen Bussenbetrag. Da musst du fleissiger die Reifen kontrollieren.
Er ist eindeutig einseitig abgefahren, aber es gibt wohl kein Bereich auf dem Profil, welches noch legal wäre Du hast bestimmt den D5 ohne AWD. Da gehen halt die ganzen 400NM auf die vorderen Gummis, und je nachdem wieviel Stadtverkehr Du hast raffeln die schnell mal runter bei zügigem Beschleunigen.
die Volvos (insbesondere P2) sind sehr anfällig auf verstellte Spur oder generell Fahrwerkseinstellungen. Lass mal alles bei einer Volvo-Werkstatt mit den korrekten Werten für Dein Fahrzeug richten und mach vernünftige Gummis drauf. Danach sollten die Probleme weg sein.
gruss
Hobbes
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22 Antworten
1. Spur einstellen, nachdem die Buchsen (Querlenker?) gewechselt wurden und 2. Luftdruck auf 2,8 bar ( vorne u hinten).
Zitat:
Original geschrieben von Ostseeblitz
1. Spur einstellen, nachdem die Buchsen (Querlenker?) Gewechselt wurden und 2. Luftdruck auf 2,8 bar ( vorne u hinten).
So oder ähnlich dachte ich mir das auch! Trotzdem: danke für denen tip! Lg mad
Kleiner Tipp noch nebenbei:
Allwetter Reifen sind Schei***!!
Die sind im Sommer und im Winter schlecht!
Zitat:
Original geschrieben von Shakermaker
Kleiner Tipp noch nebenbei:
Allwetter Reifen sind Schei***!!
Die sind im Sommer und im Winter schlecht!
I know.. Sommer/Winter Satz
Sehe ich ebenso wie meine Vorredner.
1. Buchsen wechseln lassen
2. Sturz und Spur einstellen
3. Runter mit den Allwetterreifen. Taugen nix.
4. Luftdruck rauf auf 2.8!
Dann sollten deine Prob's ad acta gelegt sein.
Zitat:
Original geschrieben von elgjeger
Sehe ich ebenso wie meine Vorredner.
1. Buchsen wechseln lassen
2. Sturz und Spur einstellen
3. Runter mit den Allwetterreifen. Taugen nix.
4. Luftdruck rauf auf 2.8!
Dann sollten deine Prob's ad acta gelegt sein.
Auch dir danke für den tip! Scheint als ob das Problem nun eingegrenzt
Ist.
Zitat:
Original geschrieben von mad66
Hallo Forum--Hallo Volvo Fahrer/in!!
Ich hab da ein paar Probleme mit meinen Reifen und meiner Spur (denke ich).
Im September hab ich mir meinen V 70 D 5 aus 2004 zugelegt. Damal hatte der gute noch 143000km auf dem Buckel, nun 2013 und 6 Monate später sind bei 155670km angelangt. Ich bereue keinen Kilometer, habe aber jetzt ganz aktuell Probleme mit meinen Reifen (vorn):
- Habe zum Kauf im September 2012 4x neue Goodyear Allwetter dazu bekommen (NEU).
- Diese sind vorne in den Innenbereichen blanko!!
- Zugegeben: ich lasse die 163 Pferde auch mal gern aus dem Stall (ab+an)
- 4 Monate bin ich wohl mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen: 2,1 BAR vorn+hinten. Viel zu wenig, sagt der Meister: 2,6 - 2,8 BAR wären realistischer. Schweres Gefährt..
Vergangenen Freitag war der V70 auf der Bühne:
Koppelstanhen OK, Stossdämpfer OK, Radlager OK, Aufhängung OK..
- Was nicht okay war, sagt der Meister, waren 2 Buchsen (schwarz/ Kunststoff), jeweils links/rechts die wohl für einen geraden Lauf, und ein Fahren ohne "Knacken" sorgen.
Denn dieses vernehme ich auch, bei Bodenwellen, Holpersteinen+ Feldwegen= KNACKEN VORNE!!
Tjaaa...: gute(s)r Rad teuer
Fazit:
laut Aussage des KFZ Meisters (freie Werkstatt) ist die Spur einzustellen, evtl. die Hinterachse zu korrigieren, und die Buchsen zu wechseln.
Gut! Aber was es Abschließend ist, ist etwas wage, jedenfalls für mich..
Habt Ihr ein Tip was es sein könnte?
Danke für Euer Interesse...
Grüße
mad
Zitat:
Original geschrieben von mad66
Hallo Forum--Hallo Volvo Fahrer/in!!
Ich hab da ein paar Probleme mit meinen Reifen und meiner Spur (denke ich).
Im September hab ich mir meinen V 70 D 5 aus 2004 zugelegt. Damal hatte der gute noch 143000km auf dem Buckel, nun 2013 und 6 Monate später sind bei 155670km angelangt. Ich bereue keinen Kilometer, habe aber jetzt ganz aktuell Probleme mit meinen Reifen (vorn):
- Habe zum Kauf im September 2012 4x neue Goodyear Allwetter dazu bekommen (NEU).
- Diese sind vorne in den Innenbereichen blanko!!
- Zugegeben: ich lasse die 163 Pferde auch mal gern aus dem Stall (ab+an)
- 4 Monate bin ich wohl mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen: 2,1 BAR vorn+hinten. Viel zu wenig, sagt der Meister: 2,6 - 2,8 BAR wären realistischer. Schweres Gefährt..
Vergangenen Freitag war der V70 auf der Bühne:
Koppelstanhen OK, Stossdämpfer OK, Radlager OK, Aufhängung OK..
- Was nicht okay war, sagt der Meister, waren 2 Buchsen (schwarz/ Kunststoff), jeweils links/rechts die wohl für einen geraden Lauf, und ein Fahren ohne "Knacken" sorgen.
Denn dieses vernehme ich auch, bei Bodenwellen, Holpersteinen+ Feldwegen= KNACKEN VORNE!!
Tjaaa...: gute(s)r Rad teuer
Fazitk
laut Aussage des KFZ Meisters (freie Werkstatt) ist die Spur einzustellen, evtl. die Hinterachse zu korrigieren, und die Buchsen zu wechseln.
Gut! Aber was es Abschließend ist, ist etwas wage, jedenfalls für mich..
Habt Ihr ein Tip was es sein könnte?
Danke für Euer Interesse...
Grüße
mad
Zitat:
Original geschrieben von mad66
Zitat:
Original geschrieben von mad66
Hallo Forum--Hallo Volvo Fahrer/in!!
Ich hab da ein paar Probleme mit meinen Reifen und meiner Spur (denke ich).
Im September hab ich mir meinen V 70 D 5 aus 2004 zugelegt. Damal hatte der gute noch 143000km auf dem Buckel, nun 2013 und 6 Monate später sind bei 155670km angelangt. Ich bereue keinen Kilometer, habe aber jetzt ganz aktuell Probleme mit meinen Reifen (vorn):
- Habe zum Kauf im September 2012 4x neue Goodyear Allwetter dazu bekommen (NEU).
- Diese sind vorne in den Innenbereichen blanko!!
- Zugegeben: ich lasse die 163 Pferde auch mal gern aus dem Stall (ab+an)
- 4 Monate bin ich wohl mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen: 2,1 BAR vorn+hinten. Viel zu wenig, sagt der Meister: 2,6 - 2,8 BAR wären realistischer. Schweres Gefährt..
Vergangenen Freitag war der V70 auf der Bühne:
Koppelstanhen OK, Stossdämpfer OK, Radlager OK, Aufhängung OK..
- Was nicht okay war, sagt der Meister, waren 2 Buchsen (schwarz/ Kunststoff), jeweils links/rechts die wohl für einen geraden Lauf, und ein Fahren ohne "Knacken" sorgen.
Denn dieses vernehme ich auch, bei Bodenwellen, Holpersteinen+ Feldwegen= KNACKEN VORNE!!
Tjaaa...: gute(s)r Rad teuer
Fazitk
laut Aussage des KFZ Meisters (freie Werkstatt) ist die Spur einzustellen, evtl. die Hinterachse zu korrigieren, und die Buchsen zu wechseln.
Gut! Aber was es Abschließend ist, ist etwas wage, jedenfalls für mich..
Habt Ihr ein Tip was es sein könnte?
Danke für Euer Interesse...
Grüße
mad
Zitat:
Original geschrieben von mad66
OOOOOOha ... Mit den Sliks kannst ja nur noch auf'n Nuerburgring fahren!
Die habens ja wohl hinter sich.
Zitat:
Original geschrieben von mad66
Hallo Forum--Hallo Volvo Fahrer/in!!
Ich hab da ein paar Probleme mit meinen Reifen und meiner Spur (denke ich).
Im September hab ich mir meinen V 70 D 5 aus 2004 zugelegt. Damal hatte der gute noch 143000km auf dem Buckel, nun 2013 und 6 Monate später sind bei 155670km angelangt. Ich bereue keinen Kilometer, habe aber jetzt ganz aktuell Probleme mit meinen Reifen (vorn):
- Habe zum Kauf im September 2012 4x neue Goodyear Allwetter dazu bekommen (NEU).
- Diese sind vorne in den Innenbereichen blanko!!
- Zugegeben: ich lasse die 163 Pferde auch mal gern aus dem Stall (ab+an)
- 4 Monate bin ich wohl mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen: 2,1 BAR vorn+hinten. Viel zu wenig, sagt der Meister: 2,6 - 2,8 BAR wären realistischer. Schweres Gefährt..
Vergangenen Freitag war der V70 auf der Bühne:
Koppelstanhen OK, Stossdämpfer OK, Radlager OK, Aufhängung OK..
- Was nicht okay war, sagt der Meister, waren 2 Buchsen (schwarz/ Kunststoff), jeweils links/rechts die wohl für einen geraden Lauf, und ein Fahren ohne "Knacken" sorgen.
Denn dieses vernehme ich auch, bei Bodenwellen, Holpersteinen+ Feldwegen= KNACKEN VORNE!!
Tjaaa...: gute(s)r Rad teuer
Fazit:
laut Aussage des KFZ Meisters (freie Werkstatt) ist die Spur einzustellen, evtl. die Hinterachse zu korrigieren, und die Buchsen zu wechseln.
Gut! Aber was es Abschließend ist, ist etwas wage, jedenfalls für mich..
Habt Ihr ein Tip was es sein könnte?
Danke für Euer Interesse...
Grüße
mad
Update:
Der Meister hat empfohlen die traggelenke zu tauschen.
Kostenpunkt: 150€ per Stück! Was meint ihr? Notwendig?
Wenn Querlenker-/Buchsenwechsel, dann ist das ein Abwasch. Wäre zu empfehlen, m.M.n.. Aber: Tragegelenkmaterialpreis sollte (orig. Volvo) nicht über 90 € liegen. Das Tragegelenk ist mit 2 Schrauben am Querlenker befestigt u der ist sowieso für die Rep. ab. 150€ das Stück ist für mich nicht nachvollziehbar. Tipp: Lass einen Kostenvoranschlag machen (schriftl.).
Zitat:
Original geschrieben von Ostseeblitz
Wenn Querlenker-/Buchsenwechsel, dann ist das ein Abwasch. Wäre zu empfehlen, m.M.n.. Aber: Tragegelenkmaterialpreis sollte (orig. Volvo) nicht über 90 € liegen. Das Tragegelenk ist mit 2 Schrauben am Querlenker befestigt u der ist sowieso für die Rep. ab. 150€ das Stück ist für mich nicht nachvollziehbar. Tipp: Lass einen Kostenvoranschlag machen (schriftl.).
Ja danke für den tip! Schönen Tag dir!!
Kleiner Hinweis nur, denn so teuer sind diese Geschichten nicht. Ich habe vor 1 Jahr gezeahlt:
Ein Traggelenk komplett <80EUR
Spur vermessen und einstellen auch <80EUR
Dass die vorderen Reifen auf der Innenflanke verstärkt abfahren, ist scheinbar fahrzeugtypisch. So extrem wie auf den Fotos sollte es aber wohl nicht sein.
Nippes