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HILFE!! Abgefahrene Reifen nach 15000KM!

Volvo
Themenstarteram 15. April 2013 um 16:43

Hallo Forum--Hallo Volvo Fahrer/in!!

Ich hab da ein paar Probleme mit meinen Reifen und meiner Spur (denke ich).

Im September hab ich mir meinen V 70 D 5 aus 2004 zugelegt. Damal hatte der gute noch 143000km auf dem Buckel, nun 2013 und 6 Monate später sind bei 155670km angelangt. Ich bereue keinen Kilometer, habe aber jetzt ganz aktuell Probleme mit meinen Reifen (vorn):

- Habe zum Kauf im September 2012 4x neue Goodyear Allwetter dazu bekommen (NEU).

- Diese sind vorne in den Innenbereichen blanko!!

- Zugegeben: ich lasse die 163 Pferde auch mal gern aus dem Stall (ab+an)

- 4 Monate bin ich wohl mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen: 2,1 BAR vorn+hinten. Viel zu wenig, sagt der Meister: 2,6 - 2,8 BAR wären realistischer. Schweres Gefährt..:)

Vergangenen Freitag war der V70 auf der Bühne:

Koppelstanhen OK, Stossdämpfer OK, Radlager OK, Aufhängung OK..

- Was nicht okay war, sagt der Meister, waren 2 Buchsen (schwarz/ Kunststoff), jeweils links/rechts die wohl für einen geraden Lauf, und ein Fahren ohne "Knacken" sorgen.

Denn dieses vernehme ich auch, bei Bodenwellen, Holpersteinen+ Feldwegen= KNACKEN VORNE!!

Tjaaa...: gute(s)r Rad teuer:)

Fazit:

laut Aussage des KFZ Meisters (freie Werkstatt) ist die Spur einzustellen, evtl. die Hinterachse zu korrigieren, und die Buchsen zu wechseln.

Gut! Aber was es Abschließend ist, ist etwas wage, jedenfalls für mich..

Habt Ihr ein Tip was es sein könnte?

Danke für Euer Interesse...

Grüße

mad

Beste Antwort im Thema

Woah! Heftiges Bild!!

1. nimm wirklich KEINE Allwetter mehr! Die können nicht bei jedem Wetter, sondern sind bei keinem Wetter gut!

2. Weiss nicht wie es in D ist, aber in der CH mit diesen Reifen in einer Kontrolle und Du gehst 3 Monate zu Fuss und zahlst nen 4 Stelligen Bussenbetrag. Da musst du fleissiger die Reifen kontrollieren.

Er ist eindeutig einseitig abgefahren, aber es gibt wohl kein Bereich auf dem Profil, welches noch legal wäre ;) Du hast bestimmt den D5 ohne AWD. Da gehen halt die ganzen 400NM auf die vorderen Gummis, und je nachdem wieviel Stadtverkehr Du hast raffeln die schnell mal runter bei zügigem Beschleunigen.

die Volvos (insbesondere P2) sind sehr anfällig auf verstellte Spur oder generell Fahrwerkseinstellungen. Lass mal alles bei einer Volvo-Werkstatt mit den korrekten Werten für Dein Fahrzeug richten und mach vernünftige Gummis drauf. Danach sollten die Probleme weg sein.

gruss

Hobbes

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1. Spur einstellen, nachdem die Buchsen (Querlenker?) gewechselt wurden und 2. Luftdruck auf 2,8 bar ( vorne u hinten).

;)

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

1. Spur einstellen, nachdem die Buchsen (Querlenker?) Gewechselt wurden und 2. Luftdruck auf 2,8 bar ( vorne u hinten).

;)

So oder ähnlich dachte ich mir das auch! Trotzdem: danke für denen tip! Lg mad

Kleiner Tipp noch nebenbei:

Allwetter Reifen sind Schei***!!

Die sind im Sommer und im Winter schlecht!

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

Kleiner Tipp noch nebenbei:

Allwetter Reifen sind Schei***!!

Die sind im Sommer und im Winter schlecht!

I know.. Sommer/Winter Satz

Sehe ich ebenso wie meine Vorredner.

1. Buchsen wechseln lassen

2. Sturz und Spur einstellen

3. Runter mit den Allwetterreifen. Taugen nix. :D

4. Luftdruck rauf auf 2.8!

Dann sollten deine Prob's ad acta gelegt sein.

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von elgjeger

Sehe ich ebenso wie meine Vorredner.

1. Buchsen wechseln lassen

2. Sturz und Spur einstellen

3. Runter mit den Allwetterreifen. Taugen nix. :D

4. Luftdruck rauf auf 2.8!

Dann sollten deine Prob's ad acta gelegt sein.

Auch dir danke für den tip! Scheint als ob das Problem nun eingegrenzt

Ist.

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von mad66

Hallo Forum--Hallo Volvo Fahrer/in!!

Ich hab da ein paar Probleme mit meinen Reifen und meiner Spur (denke ich).

Im September hab ich mir meinen V 70 D 5 aus 2004 zugelegt. Damal hatte der gute noch 143000km auf dem Buckel, nun 2013 und 6 Monate später sind bei 155670km angelangt. Ich bereue keinen Kilometer, habe aber jetzt ganz aktuell Probleme mit meinen Reifen (vorn):

- Habe zum Kauf im September 2012 4x neue Goodyear Allwetter dazu bekommen (NEU).

- Diese sind vorne in den Innenbereichen blanko!!

- Zugegeben: ich lasse die 163 Pferde auch mal gern aus dem Stall (ab+an)

- 4 Monate bin ich wohl mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen: 2,1 BAR vorn+hinten. Viel zu wenig, sagt der Meister: 2,6 - 2,8 BAR wären realistischer. Schweres Gefährt..:)

Vergangenen Freitag war der V70 auf der Bühne:

Koppelstanhen OK, Stossdämpfer OK, Radlager OK, Aufhängung OK..

- Was nicht okay war, sagt der Meister, waren 2 Buchsen (schwarz/ Kunststoff), jeweils links/rechts die wohl für einen geraden Lauf, und ein Fahren ohne "Knacken" sorgen.

Denn dieses vernehme ich auch, bei Bodenwellen, Holpersteinen+ Feldwegen= KNACKEN VORNE!!

Tjaaa...: gute(s)r Rad teuer:)

Fazit:

laut Aussage des KFZ Meisters (freie Werkstatt) ist die Spur einzustellen, evtl. die Hinterachse zu korrigieren, und die Buchsen zu wechseln.

Gut! Aber was es Abschließend ist, ist etwas wage, jedenfalls für mich..

Habt Ihr ein Tip was es sein könnte?

Danke für Euer Interesse...

Grüße

mad

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von mad66

Hallo Forum--Hallo Volvo Fahrer/in!!

Ich hab da ein paar Probleme mit meinen Reifen und meiner Spur (denke ich).

Im September hab ich mir meinen V 70 D 5 aus 2004 zugelegt. Damal hatte der gute noch 143000km auf dem Buckel, nun 2013 und 6 Monate später sind bei 155670km angelangt. Ich bereue keinen Kilometer, habe aber jetzt ganz aktuell Probleme mit meinen Reifen (vorn):

- Habe zum Kauf im September 2012 4x neue Goodyear Allwetter dazu bekommen (NEU).

- Diese sind vorne in den Innenbereichen blanko!!

- Zugegeben: ich lasse die 163 Pferde auch mal gern aus dem Stall (ab+an)

- 4 Monate bin ich wohl mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen: 2,1 BAR vorn+hinten. Viel zu wenig, sagt der Meister: 2,6 - 2,8 BAR wären realistischer. Schweres Gefährt..:)

Vergangenen Freitag war der V70 auf der Bühne:

Koppelstanhen OK, Stossdämpfer OK, Radlager OK, Aufhängung OK..

- Was nicht okay war, sagt der Meister, waren 2 Buchsen (schwarz/ Kunststoff), jeweils links/rechts die wohl für einen geraden Lauf, und ein Fahren ohne "Knacken" sorgen.

Denn dieses vernehme ich auch, bei Bodenwellen, Holpersteinen+ Feldwegen= KNACKEN VORNE!!

Tjaaa...: gute(s)r Rad teuer:)

Fazit:ok

laut Aussage des KFZ Meisters (freie Werkstatt) ist die Spur einzustellen, evtl. die Hinterachse zu korrigieren, und die Buchsen zu wechseln.

Gut! Aber was es Abschließend ist, ist etwas wage, jedenfalls für mich..

Habt Ihr ein Tip was es sein könnte?

Danke für Euer Interesse...

Grüße

mad

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von mad66

Zitat:

Original geschrieben von mad66

Hallo Forum--Hallo Volvo Fahrer/in!!

Ich hab da ein paar Probleme mit meinen Reifen und meiner Spur (denke ich).

Im September hab ich mir meinen V 70 D 5 aus 2004 zugelegt. Damal hatte der gute noch 143000km auf dem Buckel, nun 2013 und 6 Monate später sind bei 155670km angelangt. Ich bereue keinen Kilometer, habe aber jetzt ganz aktuell Probleme mit meinen Reifen (vorn):

- Habe zum Kauf im September 2012 4x neue Goodyear Allwetter dazu bekommen (NEU).

- Diese sind vorne in den Innenbereichen blanko!!

- Zugegeben: ich lasse die 163 Pferde auch mal gern aus dem Stall (ab+an)

- 4 Monate bin ich wohl mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen: 2,1 BAR vorn+hinten. Viel zu wenig, sagt der Meister: 2,6 - 2,8 BAR wären realistischer. Schweres Gefährt..:)

Vergangenen Freitag war der V70 auf der Bühne:

Koppelstanhen OK, Stossdämpfer OK, Radlager OK, Aufhängung OK..

- Was nicht okay war, sagt der Meister, waren 2 Buchsen (schwarz/ Kunststoff), jeweils links/rechts die wohl für einen geraden Lauf, und ein Fahren ohne "Knacken" sorgen.

Denn dieses vernehme ich auch, bei Bodenwellen, Holpersteinen+ Feldwegen= KNACKEN VORNE!!

Tjaaa...: gute(s)r Rad teuer:)

Fazit:ok

laut Aussage des KFZ Meisters (freie Werkstatt) ist die Spur einzustellen, evtl. die Hinterachse zu korrigieren, und die Buchsen zu wechseln.

Gut! Aber was es Abschließend ist, ist etwas wage, jedenfalls für mich..

Habt Ihr ein Tip was es sein könnte?

Danke für Euer Interesse...

Grüße

mad

Zitat:

Original geschrieben von mad66

Bild

:confused: OOOOOOha ... Mit den Sliks kannst ja nur noch auf'n Nuerburgring fahren!

Die habens ja wohl hinter sich. :D

Themenstarteram 16. April 2013 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von mad66

Hallo Forum--Hallo Volvo Fahrer/in!!

Ich hab da ein paar Probleme mit meinen Reifen und meiner Spur (denke ich).

Im September hab ich mir meinen V 70 D 5 aus 2004 zugelegt. Damal hatte der gute noch 143000km auf dem Buckel, nun 2013 und 6 Monate später sind bei 155670km angelangt. Ich bereue keinen Kilometer, habe aber jetzt ganz aktuell Probleme mit meinen Reifen (vorn):

- Habe zum Kauf im September 2012 4x neue Goodyear Allwetter dazu bekommen (NEU).

- Diese sind vorne in den Innenbereichen blanko!!

- Zugegeben: ich lasse die 163 Pferde auch mal gern aus dem Stall (ab+an)

- 4 Monate bin ich wohl mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen: 2,1 BAR vorn+hinten. Viel zu wenig, sagt der Meister: 2,6 - 2,8 BAR wären realistischer. Schweres Gefährt..:)

Vergangenen Freitag war der V70 auf der Bühne:

Koppelstanhen OK, Stossdämpfer OK, Radlager OK, Aufhängung OK..

- Was nicht okay war, sagt der Meister, waren 2 Buchsen (schwarz/ Kunststoff), jeweils links/rechts die wohl für einen geraden Lauf, und ein Fahren ohne "Knacken" sorgen.

Denn dieses vernehme ich auch, bei Bodenwellen, Holpersteinen+ Feldwegen= KNACKEN VORNE!!

Tjaaa...: gute(s)r Rad teuer:)

Fazit:

laut Aussage des KFZ Meisters (freie Werkstatt) ist die Spur einzustellen, evtl. die Hinterachse zu korrigieren, und die Buchsen zu wechseln.

Gut! Aber was es Abschließend ist, ist etwas wage, jedenfalls für mich..

Habt Ihr ein Tip was es sein könnte?

Danke für Euer Interesse...

Grüße

mad

Update:

Der Meister hat empfohlen die traggelenke zu tauschen.

Kostenpunkt: 150€ per Stück! Was meint ihr? Notwendig?

Wenn Querlenker-/Buchsenwechsel, dann ist das ein Abwasch. Wäre zu empfehlen, m.M.n.. Aber: Tragegelenkmaterialpreis sollte (orig. Volvo) nicht über 90 € liegen. Das Tragegelenk ist mit 2 Schrauben am Querlenker befestigt u der ist sowieso für die Rep. ab. 150€ das Stück ist für mich nicht nachvollziehbar. Tipp: Lass einen Kostenvoranschlag machen (schriftl.).

Themenstarteram 16. April 2013 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

Wenn Querlenker-/Buchsenwechsel, dann ist das ein Abwasch. Wäre zu empfehlen, m.M.n.. Aber: Tragegelenkmaterialpreis sollte (orig. Volvo) nicht über 90 € liegen. Das Tragegelenk ist mit 2 Schrauben am Querlenker befestigt u der ist sowieso für die Rep. ab. 150€ das Stück ist für mich nicht nachvollziehbar. Tipp: Lass einen Kostenvoranschlag machen (schriftl.).

Ja danke für den tip! Schönen Tag dir!!

Kleiner Hinweis nur, denn so teuer sind diese Geschichten nicht. Ich habe vor 1 Jahr gezeahlt:

Ein Traggelenk komplett <80EUR

Spur vermessen und einstellen auch <80EUR

Dass die vorderen Reifen auf der Innenflanke verstärkt abfahren, ist scheinbar fahrzeugtypisch. So extrem wie auf den Fotos sollte es aber wohl nicht sein.

Nippes

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