Hilfe ABS/Raddrehzahlsensor prüfen
Verehrtes Forum,
habe bei meinem W 211, E200 Kompressor Kombi, Bj. 2006 Nachmopf, Km-Stand 73.000 folgendes Problem:
Vor einiger Zeit kam die Fehlermeldung ABS/ESP außer Funktion und ging dann aber wieder weg.
Der Fehler trat immer öfter auf und ging dann nicht mehr weg.
Nun habe ich die Fehlermeldung auslesen lassen mit dem Ergebnis:
Fehlercode: 17559:
Raddrehzahlsensor HL Signal fehlerhaft
Fehlercode 17562:
Raddrehzahlsensor HL
Stromkreis fehlerhaft
Nun habe ich schnell einen neuen Raddrehzahlsensor beim Freundlichen geordert. Vor dem Einbau
des Neuen habe ich mir ein paar PIN's gebaut, um bei Zündung Stufe 2 zu messen, ob überhaupt Strom ankommt. Hatte keine Lust den Neuen zu verbauen, um dann festzustellen: Es ist etwas Anderes. Und siehe da, es liegt so gut wie keine Spannung (0.02 V) an der Steckbuchse im Radlauf (dort wo der Stecker vom Sensor eingesteckt wird) an, wenn ich die Zündung anschalte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wo ich genau nachschauen sollte?
Vielen Dank für die Antworten
Freundliche Grüsse aus Berlin
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19 Antworten
Hallo,
bin öfters im ML Forum unterwegs und per Zufall auf deinen Beitrag gestoßen.
Hab schon mehrere Elektronik Probleme bekämpft.
Zuerst würde ich mal nachsehen ob der Sensor richtig in der Aufnahme sitzt. Bei meinem ML hatte ich den gleichen Fehler und der Sensor hatte 1mm zuviel Abstand zum ABS Ring.
Dann kannst du mal die Spannung an einem anderen Rad messen zum Vergleich.
Soweit ich weiß kommt die Spannung aus dem Steuergrät, wenn das der Fehler ist wirds teuer.
Dann das Kabel auf Beschädigungen überprüfen.
Mit einem Oszilloskop kann man auch die Funktion einem Sensors prüfen. Müssste eine Wellenbahn aufzeichen wenn man am Rad dreht.
Mess mal die Spannung gegen eine gute Masse!
VG Michael
Zitat:
Original geschrieben von svburke
Verehrtes Forum,
habe bei meinem W 211, E200 Kompressor Kombi, Bj. 2006 Nachmopf, Km-Stand 73.000 folgendes Problem:
Vor einiger Zeit kam die Fehlermeldung ABS/ESP außer Funktion und ging dann aber wieder weg.
Der Fehler trat immer öfter auf und ging dann nicht mehr weg.
Nun habe ich die Fehlermeldung auslesen lassen mit dem Ergebnis:
Fehlercode: 17559:
Raddrehzahlsensor HL Signal fehlerhaft
Fehlercode 17562:
Raddrehzahlsensor HL
Stromkreis fehlerhaft
Nun habe ich schnell einen neuen Raddrehzahlsensor beim Freundlichen geordert. Vor dem Einbau
des Neuen habe ich mir ein paar PIN's gebaut, um bei Zündung Stufe 2 zu messen, ob überhaupt Strom ankommt. Hatte keine Lust den Neuen zu verbauen, um dann festzustellen: Es ist etwas Anderes. Und siehe da, es liegt so gut wie keine Spannung (0.02 V) an der Steckbuchse im Radlauf (dort wo der Stecker vom Sensor eingesteckt wird) an, wenn ich die Zündung anschalte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wo ich genau nachschauen sollte?
Vielen Dank für die Antworten
Freundliche Grüsse aus Berlin
Hallo,
ich tippe auf den Raddrehzahlsensor. Bei mir war es genau so. Der Fehler ging nach einiger Zeit weg, kam aber dann wieder. Nach ein paar Monaten war dann der zweite Sensor zum Austausch dran.
Grüße
Hallo,
hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem bei meinem Vormopf.
Hier meine Vorgehensweise:
http://www.motor-talk.de/.../...efekt-und-service-bremse-t4806788.html
Auf der Homepage www.te-taxiteile.com gibts sehr viele günstige Sachen für den 211er
Schöne Grüße
Petar
Hallo,
vielen Dank für Eure gut gemeinten Antworten, aber ich muss meine Frage noch mal neu stellen:
Dort, wo der ABS-Sensor in die Buchse gesteckt ist, kommt keine Spannung an. Ich denke, dass ist nicht normal. Ich habe schon einen neuen Raddrehsensor liegen und mal provisorisch eingesteckt. Aber der Fehler bleibt und es kommt sofort eine Fehlermeldung nur wenn ich die Zündung einschalte. Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte, vielleicht eine Sicherung, ein Relais oder ein neuralgischer Punkt im Kabelbaum?
Grüsse aus Berlin
Miss mal an einem anderen Rad!!!!
Ich tippe stark auf den ABS Impulsring, zuerst hatte ich bei mir auch den Sensor getauscht und nach einiger Zeit kam der gleiche Fehler wieder. Die Spannung jedoch habe ich nicht gemessen.
Hallo,
ich melde mich mit einer Teil-Erfolgsmeldung und neuen Fragen zurück. Zwischenzeitlich habe ich beim Freundlichen vorbeigeschaut. Der meinte nach Analyse (mit von mir neu eingebautem Raddrehzahl-sensor), der ABS-Ring sei defekt und wollte neue Achswelle (1300 €) einbauen. Nachdem ich Ihm gezeigt habe, dass der Sensorring auch einzeln wechselbar ist, ist er auf 550 € runter. Danach bin ich über 800 km mit der Störmeldung und dem alten Ring ohne weitere Probleme in den Urlaub gefahren. Habe dann den Ring bei Premio für 300€ wechseln lassen. Ergebnis: Störung noch da, kommt kein Strom am Sensor an, evtl. Steuergerät kaputt.
Danach bin ich weitere 200 km mit der Störmeldung fast ohne Probleme gefahren. Nur einmal ruckte die Automatik und blieb dann im Leerlauf. Nach Neustart ging alles wieder.
Eine Analyse bei Steuergeräte 24 (kostenfrei) ergab Steuergerät i.O., verbogener Pin am Stecker vom Steuergerät gerichtet, aber neuer Sensorring defekt! Störung nach 20 m Fahrt dauerhaft wieder da.
Danach fing auf einer Urlaubsfahrt die Automatik an, dauerhaft zu spinnen: Ruckt, schaltet nicht hoch , Gang springt raus, findet keinen Gang. Nach Anruf bei Mobilo und Rückruf durch die Werkstatt meinte der Freundliche: Automatik (Drehzahlsensor auf Platine defekt), dauert mehrere Tage. Dann habe ich mich dazu entschlossen, dass Auto irgendwie die 250 km nach Hause zu bringen und habe die Automatik mit Schalten in den Leerlauf und auf D mit Zwischengas halbwegs zur Funktion gebracht und bin so nach Hause gekommen.
Danach habe ich mir noch mal den Stecker am Steuergerät angesehen und einen Wackelkontakt gefunden und behoben. Als erstes ging sofort die Störmeldung -ABS/ESP außer Funktion- weg. Heute bei einer weiteren Fahrt blieb zwar erst die Störmeldung aus, aber die Automatik fing wieder an zu spinnen. Bei 140 km/h kam die Störmeldung dann wieder und danach schaltete die Automatik wieder halbwegs normal ruckte aber immer noch. Wenn ich bei langsamer Fahrt bremse regelt die ABS, dann beginnt die Automatik zu spinnen und Störmeldung-ABS/ESP außer Funktion- kommt wieder. Jedesmal wenn ich den Motor ausmache, ist bei Neustart wenigstens immer wieder die Störmeldung weg. Vermutlich, weil ich den Wackler gefunden habe. Dazu folgende Fragen:
1) Holt sich die Automatik tatsächlich auch Informationen vom Sensor HL?
2) Wenn ja, wie kommt es, dass ich 800 km mit Störmeldung, Wackler und altem Sensorrad ohne Probleme mit der Automatik fahren konnte und später mit dem neuen Sensorrad und Störmeldung die Automatik anfängt zu spinnen?
3)Ich habe mal in die Sensorbohrung geschaut. Der neue Sensorring ist schon rostig, hat Riefen und man kann ein umlaufende Pfalz sehen. Der Sensor ist unbeschädigt. Der alte Sensorring auf der anderen Seite ist zwar gleichmäßig rostig, sieht aber ganz anders und glatt (ohne umlaufende Pfalz) aus. Hat der Premio da Mist gebaut?
4)Kann es sein, dass erst nur der Wackler am Stecker da war und ich dann dank der Analyse beim Freundlichen einen neuen Sensorring mit einem neuen Fehler Fehler habe einbauen lassen und so die Automatik lahm legt und dann zusätzlich wieder die Störung -ABS/ESP außer Funktion- verursacht?
Wäre doch eine Verkettung merkwürdiger Zufälle. Was meint Ihr? Vielen Dank für die Antworten.
Hallo,
schade dass der Thread nicht weitergeführt worden ist, ich habe nämlich dieselben Probleme mit meinem Auto. Gabs da mittlerweile die Auflösung? Mein Verdacht ist nämlich auch, dass die Automatik spinnt, wenn die ABS-Sensoren ein Problem haben. Ich habe einen Sensor saubergemacht weil der im Fehlerspeicher eingetragen war. Danach ging sofort die Meldung " ESP/ABS defekt" weg. Aber trotzdem hat die Automatik beim Beschleunigen plötzlich vom 3. Gang in den Leerlauf geschaltet, Motor dreht hoch, kein Vortrieb mehr. Ich würd jetzt mal alle Sensoren saubermachen und hoffen, dass das Problem weg ist. Vielleicht könntest Du mal Deine Abhilfe schildern, auch wenns schon 1,5 Jahre her ist.
Danke und Gruß aus dem Schwabenland
Und ich würde den Fehlerspeicher auslesen.........
Zitat:
@C20XE2.8 schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:03:28 Uhr:
Hallo,
schade dass der Thread nicht weitergeführt worden ist, ich habe nämlich dieselben Probleme mit meinem Auto. Gabs da mittlerweile die Auflösung? Mein Verdacht ist nämlich auch, dass die Automatik spinnt, wenn die ABS-Sensoren ein Problem haben. Ich habe einen Sensor saubergemacht weil der im Fehlerspeicher eingetragen war. Danach ging sofort die Meldung " ESP/ABS defekt" weg. Aber trotzdem hat die Automatik beim Beschleunigen plötzlich vom 3. Gang in den Leerlauf geschaltet, Motor dreht hoch, kein Vortrieb mehr. Ich würd jetzt mal alle Sensoren saubermachen und hoffen, dass das Problem weg ist. Vielleicht könntest Du mal Deine Abhilfe schildern, auch wenns schon 1,5 Jahre her ist.
Danke und Gruß aus dem Schwabenland
Hallo,
der Fehler war folgender: Die Werkstatt hatte ja den Sensorring gewechselt. Der Fehler war jedoch nicht weg, weil es parallel einen Wackler am ABS-Stecker gab. Dann war die zweite Werkstatt (dort hatte ich das ABS-Steuergerät checken lassen) am Stecker dran und hat wohl den Wackler teilweise beseitigt. Dann fingen die Schaltstörungen an. Ich habe dann nochmal den Sensor rausgenommen und dann festgestellt, dass der neu eingebaute Sensorring lose war. Dann musste die erste Werkstatt nochmal einen Neuen einbauen und dann ging es. Also war es eine Kombination aus Wackler am Stecker und "kaputt-reparierten" Sensorring. Der Ring war vorher bestimmt in Ordnung und dann wurde aus einer Fehlerursache zwei Ursachen. Da die Steuerung durch den noch vorhandenen Wackler wieder auf ein anderes Rad umgeschaltet hat, schaltete die Automatik zunächst normal, obwohl die ABS-Störung leuchtete. Dann wurde der Wackler teilweise beseitigt, aber es kam durch den losen Ring ein fehlerhaftes Signal, das die Steuerung anscheinend nicht entdeckt hat.
Lass den Fehler auslesen, welcher Sensor an welchem Rad spinnt. Wenn Du zwei Fehler hast: 1. Unplausibles Signal und Fehler Stromversorgung, hast Du irgendwo einen Wackler. Den musst Du erstmal finden. Bleibt dann das unplausible Signal, liegt es entweder am Sensor oder am Sensorring. Vielleicht findest Du beim Freundlichen einen Netten an der E-Teilausgabe, der dir den Sensor wieder zurücknehmen würde. Dann einfach reinstecken und probieren. Ist dann das Signal immer noch unplausibel, sollte es am Sensorring liegen. Ich bin mal gespannt.
Grüsse aus Berlin
Hallo,
erstmal danke für Deine Ausführliche Antwort!
Ich hatte jetzt noch im alten Jahr drei Sensoren rausgebaut und sorgfältig saubergemacht, den linken am Hinterrad kriegte ich nicht raus, wollte nicht riskieren dass er abbricht, habs dann gelassen. Seither läuft das Auto völlig problemlos und bringt keine Fehlermeldungen mehr und die Automatik schaltet fehlerfrei. Morgen muß ich ca. 700 km fahren, bin mal gespannt obs so bleibt.
Was mich interessiert hat war die Frage, ob die Automatik das Geschwindigkeitssignal über die ABS-Sensoren kriegt, theoretisch könnte sies ja auch über Motordrehzahl und eingelegten Gang berechnen, aber wschl. braucht sie den Abgleich mit der realen Fahrgeschwindigkeit ?Jedenfalls bin ich froh, das definitiv nicht mein Getriebe kaputt ist, das wäre ätzend, zumal das Auto demnächst verkauft wird und ich kein Auto verkaufen würde, das so ein Problem hat.
Also danke Dir nochmal für Deine kompetente und ausführliche Antwort !
Gruß aus Stuttgart
Hallo,
abschließend nochmal ein Beitrag. Ich hatte einen Riesen Dusel, dass das Auto die 700 km problemlos gelaufen ist. Einen Tag (!!) danach hat er kpl. gesponnen , der Automat hat total verrückt hin- und hergeschaltet und der Motor selbstständig hochgedreht. Dann kam auch Fehlermeldung: ESP / ABS defekt, Werkstatt aufsuchen. Dann haben wir ausgelesen ( kann ein Bekannter von mir) und er zeigte Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt. Dann habe ich den getauscht, und siehe da: Keine Änderung ! Also das Ding nochmal raus und in das Loch reingeleuchtet und das Rad gedreht.....dreht sich nichts ! Dann war klar, dass es der Sensorring selbst sein muß, den wir dann ersetzt haben. Geht auch bei einigermaßen handwerklichen Fähigkeiten ohne Spezialwerkzeug, wenn man einen passenden Ring hat mit dem man den Sensorring draufpressen oder vorsichtig klopfen kann. Sollte halt nicht verkantet werden. Vorher den alten Ring vorsichtig runterklopfen und den Paßbund sorgfältig reinigen. Seither läuft Auto wieder problemlos.
Gruß aus Stuttgart
Hallo,
das ist ja interessant, dass es bei Dir genau der gleiche Fehler wie mein zweites Problem gewesen ist. Wie gesagt, bei mir waren offensichtlich nie die Raddrehzahlsensoren kaputt, sondern zuerst war es der Wackler am ABS-Stecker.
Das hat auch nur die Störanzeige verursacht. Schalltprobleme hatte ich da noch nicht.
Dann kamen erst nach der Erneuerung des Sensorringes, der dann lose war, die massiven Schaltprobleme. Es leuchtete auch erst später die ABS-Kontrollleuchte, ging aber auch wieder aus.. Leider auf der Rückreise vom Ostseeurlaub. Die Gänge sind rausgesprungen, dann hat er nur noch mit einem starken Ruck hochgeschaltet (so das ich dachte die Hardy-Scheiben fliegen weg) und gar nicht mehr runtergeschaltet. Ich bin nur nach Hause gekommen, indem ich per Hand genau in der direkten Drehzahl hochgeschaltet habe und zum Runterschalten den Wagen auf Stufe N ausrollen ließ. Nur im Stand hat er wieder den ersten Gang gefunden und dann konnte ich erst wieder mit Handschaltung weiter. Das war ein Spaß auf knapp 300 km.
Ich vermute folgenden Zusammenhang:
Zuerst war der Wackler da, so dass nicht der volle Strom am Sensor angekommen ist. Der Sensor hat dann gar kein Signal gebracht. Sowohl ABS als auch Automatik holen sich das Signal von dem Sensor. Die ABS benötigt alle vier Radsensoren. Kommt ein Signal nicht, schaltet sie ab. Die Automatik scheint sich dann das Signal von einem anderen Rad zu holen. So kann man immer noch ohne Probleme aber ohne ABS weiterfahren. Wenn nun der Ring lose ist und sich auf der Achswelle dreht, kommt trotzdem ein Signal. Es kann ja sein, dass sich andauernd die Geschwindigkeit ändert. Deshalb wird noch weiter dieses Signal für die Automatik verarbeitet und nicht auf ein anderes Rad umgeschaltet. Die Automatik spinnt dann rum.
Mich hat dann gewundert, dass sich bei mir der neue Ring losgemacht hat. Normalerweise werden wohl die Ringe vom Rost der Achswelle gesprengt. Ich habe dann den Meister gefragt, welches Klebemittel er verwendet hat. Daraufhin entgegnete er mir, dass der Ring nur aufgepresst werden muss. Dann habe ich ihm die Daimler-Reparaturanweisung gezeigt (hier aus dem Forum). Dort steht: Reinigen und Aufkleben.
Hast Du den neuen Ring aufgeklebt?.
Gruß aus Berlin
Zitat:
@svburke schrieb am 8. Januar 2016 um 21:44:54 Uhr:
Hallo,
das ist ja interessant, dass es bei Dir genau der gleiche Fehler wie mein zweites Problem gewesen ist. Wie gesagt, bei mir waren offensichtlich nie die Raddrehzahlsensoren kaputt, sondern zuerst war es der Wackler am ABS-Stecker.
Das hat auch nur die Störanzeige verursacht. Schalltprobleme hatte ich da noch nicht.
Dann kamen erst nach der Erneuerung des Sensorringes, der dann lose war, die massiven Schaltprobleme. Es leuchtete auch erst später die ABS-Kontrollleuchte, ging aber auch wieder aus.. Leider auf der Rückreise vom Ostseeurlaub. Die Gänge sind rausgesprungen, dann hat er nur noch mit einem starken Ruck hochgeschaltet (so das ich dachte die Hardy-Scheiben fliegen weg) und gar nicht mehr runtergeschaltet. Ich bin nur nach Hause gekommen, indem ich per Hand genau in der direkten Drehzahl hochgeschaltet habe und zum Runterschalten den Wagen auf Stufe N ausrollen ließ. Nur im Stand hat er wieder den ersten Gang gefunden und dann konnte ich erst wieder mit Handschaltung weiter. Das war ein Spaß auf knapp 300 km.
Ich vermute folgenden Zusammenhang:
Zuerst war der Wackler da, so dass nicht der volle Strom am Sensor angekommen ist. Der Sensor hat dann gar kein Signal gebracht. Sowohl ABS als auch Automatik holen sich das Signal von dem Sensor. Die ABS benötigt alle vier Radsensoren. Kommt ein Signal nicht, schaltet sie ab. Die Automatik scheint sich dann das Signal von einem anderen Rad zu holen. So kann man immer noch ohne Probleme aber ohne ABS weiterfahren. Wenn nun der Ring lose ist und sich auf der Achswelle dreht, kommt trotzdem ein Signal. Es kann ja sein, dass sich andauernd die Geschwindigkeit ändert. Deshalb wird noch weiter dieses Signal für die Automatik verarbeitet und nicht auf ein anderes Rad umgeschaltet. Die Automatik spinnt dann rum.
Mich hat dann gewundert, dass sich bei mir der neue Ring losgemacht hat. Normalerweise werden wohl die Ringe vom Rost der Achswelle gesprengt. Ich habe dann den Meister gefragt, welches Klebemittel er verwendet hat. Daraufhin entgegnete er mir, dass der Ring nur aufgepresst werden muss. Dann habe ich ihm die Daimler-Reparaturanweisung gezeigt (hier aus dem Forum). Dort steht: Reinigen und Aufkleben.
Hast Du den neuen Ring aufgeklebt?.
Gruß aus Berlin