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Hilfe ABS trouble code / Deville 1989

Cadillac De Ville 8
Themenstarteram 30. März 2018 um 14:59

Liebe US Car Fans

Ich versuche seit langem das ABS System an meinem Sedan Deville 1989 zu reparieren (Teves Mark II).

Endlich ist es mir gelungen einen Trouble Code herauszufinden:

Nr. 27 "Rear outlet valve circuit"

Kann mir jemand helfen, wie ich weiter vorgehen soll? Weitere Codes sind nicht vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss, Hans

P.S.: Der Wagen bremst gut, aber die ABS Leuchte geht beim Start an und geht nicht wieder aus, auch wenn der Wagen nicht bewegt wird. Das ABS funktioniert nicht.

 

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6 Antworten

Helfen nicht direkt aber hier ein Link zu verschiedenen Repair Manuals :

Chilton .pdf vom 1990er mit Teves 2 : http://mailaz.com/Chilton-28540.pdf

alle Caddys : https://manuals.co/workshop/cadillac

direkt Deville : https://manuals.co/workshop/cadillac/deville

Im 88er Manual findest du ein Troubleshooting mit Ohmwerten.

Auf der Seite oben rechts unter Anti-Lock Brake System.

Ob das für deinen passt mußt du prüfen, da ja 88er.

Direkt Link :

https://manuals.co/.../199

Sollte das Magnetventil D sein.

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:42

Vielen dank 57er htc

Sehr sehr hilfreich.

Werde heute mal in die garage gehen und durchmessen.

Nach dem durchschauen der unterlagen sehe ich nur zwei moeglichkeiten:

A) Kabelunterbruch, kurzschluss etc. zwischen abs steuereinheit und magnetventil oder

B) defekt magentventil

(C) abs steuereinheit faellt aus, konnte ich bereits ausschliessen, aber ein ueberholtes und drei gebrauchte, keines hat eine aenderung gebracht)

A) waere gut zu machen, B) hingegen eine katastrophe, weil ich dann wohl die ganze einheit fuer schmale 800 dollar brauche .....

Es ist schon richtig was in diesem forum gesagt wird - eine deville mit ht motor sollte man sich wirklich dreimal ueberlegen .....

Viele gruesse, hans

Hallo Hans,

denke mit Circuit ist der E - Kreis gemeint.

Aus meiner Sicht wäre zu prüfen / zu tun :

Codes ABS löschen und mal schneller als 18 mph fahren.

Bleibt der ABS Code dann :

Kontaktschwierigkeiten an Steckern

Ausgang Steuergerät Spannung

Leitung zwischen Steuergerät und Sol auf Kabelbruch

Leitung zwischen Steuergerät und Sol Kontakt nach GND

GND vom SOL wenn einzeln möglich

OHM - Wert des SoL prüfen

evtl. Sol mit externer Spannung versorgen ob es klackt ( dabei mal leicht dagegen schlagen )

Ob das Steuergerät GND schaltet kann ich nicht sagen.

Link Thema Code löschen :

https://www.autozone.com/.../P-0900c1528025f1be

Teves Mk II

Stored ABS trouble codes should not be cleared until all repairs are completed. The control module will not allow any codes to be cleared until all have been read. Drive the vehicle at a speed greater than 18 mph to clear ABS trouble codes.

Re-read the system; if codes are still present, not all codes were read previously or additional repair is needed.

Es wäre mal zu prüfen ob man kurzzeitig zur Fehlersuche mal die Outlets tauschen kann.

Also Sol D Pin 4 mit Sol F Pin 5.

Dann müßte der Fehler ja mitwandern oder nicht.

Welches Dot fährst du denn ?

Hoffe mal Dot 3.

Gruß Ralf

Themenstarteram 3. April 2018 um 16:07

Hallo Ralf

1000 Dank fuer Deine Hinweise.

Muss mich versuchen in die Sache einzuarbeiten, da ich eine Werkstattodysse hinter mir habe - bisher wurden ohne Diagnose teure Teile getauscht (Akkumulator, Sensoren, Abs Steuergeraet) - ohne Erfolg. Leider muss das ABS gehen, hier in der Schweiz wird die Funktion beim MFK (ch-tuev) getestet, es gibt kein entrinnen ....

Der Fehler kommt immer wieder, auch bei Loeschung des Codes durch fahren - wie von Dir beschrieben.

lichtersequenz ist nr. 2 in fig. 2 des 1988er handbuchs- also bremslicht geht aus, abs licht bleibt immer an, auch ohne bewegung des autos. Bei meinem 1989er ist alles so wie im 1988er handbuch beschrieben.

Code ist wie gesagt nur einer, naemlich nr. 27.

Habe nun den widerstand pin 11 und 33 gemessen. Liegt mit 3,6 ohm im richtigen bereich.

Mich verwirrt etwas die beschreibung in fig. 23: mir ist nicht eingaengig, warum aus einem gemessenen widerstand ausserhalb 3-5 ohm folgen soll “replace valve block”. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?

Da ich aber im “range” bin kann mir das wohl egal sein, ich bin also im linken ast von fig. 23 (replace valve block waere ehe der supergau fuer mich). Von daher gehe ich dann mal weiter wie von Dir empfohlen.

Bzgl. Dot bin ich nicht optimistisch. Auf dem bremsfluessigkeitsausgleichsbehaelter steht klar dot 3, aber das hat kaum eine werkstatt greifbar, ich gehe jede wette ein, dass die dot 4 reinkippen - das silikonzeug aber sicher nicht ..... ich sehe auch in dem werkstatthandbuch, dass es dot 3 sein soll, war aber bisher nicht sensibilisiert fuer das thema, werde aber beim naechsten tausch - ist ohnehin faellig, auf dot 3 achten.

Bin dir sehr dankbar wenn du noch weitere ideen hinweise hast....

Viele Gruesse, Hans

Hallo Hans

Dot 4 wäre nicht schön . Das greift die Bestandteile der Innereien des Bremssystems an.

O-Ringe quellen auf, Dichtungen werden zerstört.

Für dich nicht schön aber mußt du bei der Fehlersuche beachten.

Zu den 3 bis 5 Ohm, die Spule des Magnetventils ist ja nur ein langer Draht der aufgewickelt ist.

Dieser hat 3 bis 5 Ohm Widerstand. Ist der lange Draht defekt misst du Ohm Werte ausserhalb der Toleranz.

Hier zB.: Kontakt der Spulenringe unter einander oder Kontakt zum Gehäuse.

Replace ist für Werkstätten meißt günstiger / einfacher , für den Kunden nicht.

Zum messen, besser du misst ohne Stecker an der Hyd Unit und Steuergerät.

An der Hyd Unit von 4 nach 7. Also ca. 3 Ohm

Selbst prüfe ich auch von 4 nach Magnetventilgehäuse und 7 nach Magnetventilgehäuse.

Hier ob die Spule kein Kontakt zum Gehäuse hat.

Stecker Hyd Unit und Steuergerät weiter ablassen.

Ist das ok würde ich das Magnetventil mit Spannung beaufschlagen.

Höre ob das klackt, als Reference des klackens nimm E Pin 5.

Also die Hyd Unit Spannungsseitig vom Fahrzeug trennen und mit Plus und Minus die Sol testen.

Kabel zwischen Pin 33 Steuergerät und Hyd Unit Pin 4 testen.

Beide Stecker ab, zwischen Pin 33 und Pin 4 sollte Ohm seitig Durchgang sein.

Dann messe Pin 33 Stecker gegen Karosse GND und Pin 4 Stecker gegen Karosse GND.

Wenn kein Durchgang gegen GND ist das Kabel ok.

So im Hinterkopf erinnere ich mich etwas von Anlernprozedur, Entlüften und Tech 2 hier gelesen zu haben.

Da kann dir DonC viel besser helfen.

Gruß Ralf

Themenstarteram 4. April 2018 um 7:29

Vielen Dank Ralf, ich mache heute Abend mal weiter, vielleicht finde ich etwas, Gruss Hans

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