ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HILFE ! ADAC und HUK zocken mich ab. (Überhöhte Abschlepprechnung, weil ich kein ADAC-Mitglied bin)

HILFE ! ADAC und HUK zocken mich ab. (Überhöhte Abschlepprechnung, weil ich kein ADAC-Mitglied bin)

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 15:10

(An ALLE Autofahrer mit Schutzbrief und ohne zusätzlicher Mitgliedschaft in einem Automobilclub)!!!

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem;

nach einem Unfall im Dez.07 war ich nicht in der Lage, Minuten später, meine Versicherung - die "HUK"

anzurufen um einen Kostengünstigen Abschlepper zu bekommen.

Vor Ort hat dann die Polizei ein Abschleppunternehmen beauftragt, obwohl sie wussten das ich kein ADAC Mitglied bin.

Der ADAC - Fahrer fragte gleiches, bekam die gleiche Auskunft von mir, und nahm meinen Wagen stillschweigend mit.

 

Folge:

Jetzt habe ich vom Abschleppdienst "die" Rechnung präsentiert bekommen.

Für 30 km(hin und zurück zu seinem Unternehmen) sollen 320€ bezahlt werden. (incl.MwSt.)

Meine Versicherung hat darauf hin 160€ an das Abschleppunternehmen gezahlt.

Der Rest von 160€ soll ich nun zahlen!!! Abzock!

ADAC:

Das Unternehmen fährt im Auftrag des ADAC, der ADAC weigert sich aber mir in irgendeiner Weise entgegenzukommen.

Ich fühle mich abgezockt - keiner hilft mir.

Der ADAC steht auf den Standpunkt das ein Unternehmen was im Auftrag des ADAC fährt durchaus abzocken darf, wenn der verunfallte kein ADAC Mitglied ist. Es wäre ja ein freies Unternehmen, ich hatte aber von der Polizei gesagt bekommen das der ADAC kommt und kein anderer.

Das heißt ALLE HUK MITGLIEDER mit Schutzbrief (wie in meinem Fall) werden wenn es zum abschleppen kommt durch den ADAC auf diese Art und Weise abgezockt.

Wenn am Unfallort nicht wie in meinem Fall die HUK angerufen werden konnte.

Wäre bei mir gleich die HUK angerufen worden, hätte das ganze so laut HUK wegen meinem Schutzbrief max. 160€ gekostet.

??? WER HAT ÄHNLICHES ERFAHREN UND WIE SEIT IHR UM DIE KOSTEN VON DER BACKE ZU BEKOMMEN VORGEGANGEN ???

??? WAS HABT IHR DEM ADAC UND EURER VERSICHERUNG GESCHRIEBEN ???

??? WER IST BEI DER HUK UND WURDE AUF DIE GLEICHE DREISTE ART GENÖTIGT ZU ZAHLEN ???

Ich habe immer gedacht dass der ADAC ein seriöses Unternehmen sei und auch andere Autofahrer fair behandelt.

Ganz ehrlich gesagt, passiert die oben beschriebene Situation, jeden Tag, man kann nicht reagieren und schon sitzt man auf Kosten für die man nichts kann.

Egal ob man bei der HUK oder bei anderen Gesellschaften ist.

Fazit:

Mir war bis jetzt nie klar das (WIR?) ALLE bei den namhaften Versicherungen offenbar UNTERVERSDICHERT sind, obwohl Mann Frau Haft.-, Teil.- und einen zusätzlichen Schutzbrief hat....

Der Verfasser schlägt hier ALARM!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. Februar 2008 um 15:22

Was hackst Du denn auf dem ADAC rum? Du schreibst doch selbst, daß das Abschleppunternehmen im Auftrag des ADAC fährt. Aber eben nicht nur. Ist doch ein eigenständiges Unternehmen, welches neben vielen anderen Auftraggebern eben auch für den ADAC fährt. In dem Fall im Auftrag der Polizei, bzw. indirekt von Dir. Mit dem ADAC hat das in dem Fall nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun.

1. Huk oder Huk24?

2. Was sagt deine Rechtsschutzversicherung dazu?

Die Sache ist ganz einfach!

ADAC anrufen:

Die beauftragen eine Firma, das Abschleppen wird im Auftrag vom ADAC durchgeführt.

Abschleppunternehmen anrufen:

Die schleppen das Fahrzeug nach Ihren Preislisten/Leistungsangebot ab.

Das die ADAC-Partner sind spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

Die Firma ist ja keine Tochtergesselschaft oder ähnliches vom ADAC es führt lediglich Arbeiten im Auftrag aus.

Dazu muss aber der ADAC den Auftrag geben!

Gruß Andre

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 15:50

Leider ist das nicht so einfach wie du denkst armada...

Richtig ist die von Dir beschriebene Vorgehensweise. Da stimme ich Dir voll zu, wenn man am Unfallort noch reagieren kann und nit unter Schock steht.

In meinem Fall war ich der Meinung(vom 26.12.07 bis zum 20.02.08) das die Polizei auch den ADAC angrufen hat!!!

UND nicht irgendein Unternehmen deren Preisliste ich nicht kenne. Ich habe keine Auskunft von der Polizei bekommen das jemand anders kommt, als der ADAC.

Oder: Das man NICHT im Auftrag des ADAC abschleppen kann.

Für mein Rechtsempfinden, darf keiner einen anderen, abschleppen ohne vorher auf seine Kosten hinzuweisen.

Das ist aber so passiert!

Ich darf als Techniker ebenfalls kein Kundengerät reparieren OHNE vorher auf die Kosten hinzuweisen.

Ich habe erst ÜBER die Rechnung im NACHHINEIN erfahren, welchen Abschlepphai die Polizei da an Land gezogen hat...

Das ist übeler Bertug an einem Hilflosen der unter Schock stand!!!

So ist es gelaufen.

Da hast du schon Recht, aber es ist weder der Fehler vom ADAC noch vom Abschleppunternehmen.

Wenn überhaupt ist es der Fehler der Polizei.

Beauftragen die gegen deinen Willen nicht den ADAC sondern einen x-beliebigen Abschlepper so sieht die Sache (evtl.?) anders aus. Ich weiß nicht in wie weit du die Polizei in Regress nehmen kannst?

Das andere ist warum zahlt den die HUK nur 160€ steht das den so in den Schutzbriefleistungen?

Der Abschlepper hat ja nur das getan was im aufgetragen wurde.

Da sehe ich kein Fehlverhalten.

Gruß Andre

so wie ich das verstanden habe hast du einen schutzbrief von der huk.

du hättest die huk anrufen müßen, bzw der polizei sagen das sie einen abschlepper über die huk bestellen sollen (das machen die) dann hättest du keine probleme gehabt.

ohne diese info bestellt die polizei natürlich den nächst besten abschlepper der schnell vor ort ist um die unfallstelle zu räumen (die polizei und du selbst bist dazu verpflichtet die unfallstelle schnellst für den nachfolgenden verkehr zu räumen, die aussage ich muß mir erst mal überlegen welchen abschlepper ich bestelle zieht hier nicht, entweder du ragierst oder die polizei macht es wie in deinem falle). das alles hat nichts mit dem adac zu tun.

betrachte die 160euro als lehrgeld, denn selbst mit anwalt wirst du da nichts ändern können, als unfallgeschädigter bist du gesetzlich verplichtet den schaden für die versicherung so gering wie möglich zu halten und das hätte eben in deinem fall bedeutet das du den abschlepper über den huk schutzbrief bestellen hättest müßen.

kleiner tip fürs nächste mal, nicht einfach nur irgendwelche versicherungen und schutzbriefe abschießen sondern sich auch mit den agb´s vertraut machen.

ungeachtet davon, die vollkasko bezahlt die abschleppkosten normalerweise in jeder höhe ohne probleme.

gruß

1. das ist KEINE abzocke! eher im gegenteil! mit den 160€ kommt die huk dir sogar noch entgegen!

2. die polizei beauftragt nicht irgendeinen abschlepper, sondern sie beauftragt den abschlepper, der für dieses "gebiet" zuständig ist (das wird über ne ausschreibung bestimmt, die alle paar jahre neu gemacht wird)...das hat weder mit dem adac oder dem ace oder der abschleppfirma xy zu tun....

3. der preis von 320€ ist durchaus normal für ein abschleppunternehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Eifel

Fazit:

Mir war bis jetzt nie klar das WIR ALLE bei den namhaften Versicherungen offenbar UNTERVERSDICHERT sind, obwohl Mann Frau Haft.-, Teil.- und einen zusätzlichen Schutzbrief hat...

fazit: und wiedermal beschwert sich einer weil er das kleingedruckte seines versicherungsvertrages nicht gelesen hat...und sucht dann für seine eigene leseschwäche die schuld bei anderen... :rolleyes:

im übrigen solltest du das "WIR" streichen! es gibt genug leute die sich ihre vertragsbedingungen durchlesen bevor sie sie unterschreiben!

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:01

Die Schutzbriefleistungen sind bei der HUK auf 160€, (laut AXA auf 150€) begrenzt.

Am Unfallort, wurde nur der ADAC mit Namen erwähnt, nicht das Unternehmen das dann geschleppt hat.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

 

ungeachtet davon, die vollkasko bezahlt die abschleppkosten normalerweise in jeder höhe ohne probleme.

gruß

ZUR INFO: Ich habe Vollkasko bei der HUK!!! SEIT 6 Jahren, die vollen Kosten (320€) wollen die aber trotzdem nicht übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

1. das ist KEINE abzocke! eher im gegenteil! mit den 160€ kommt die huk dir sogar noch entgegen!

2. die polizei beauftragt nicht irgendeinen abschlepper, sondern sie beauftragt den abschlepper, der für dieses "gebiet" zuständig ist (das wird über ne ausschreibung bestimmt, die alle paar jahre neu gemacht wird)...das hat weder mit dem adac oder dem ace oder der abschleppfirma xy zu tun....

3. der preis von 320€ ist durchaus normal für ein abschleppunternehmen...

Dem kann man nur hinzufügen, dass die Polizei die Aufgabe hat, Unfallstellen so schnell wie möglich wieder "freizugeben".

Da der Thread mit solchen Anschuldigungen in einem Autotechnikforum wenig zu suchen hat, mache ich hier mal zu.

Bei Fragen => PN

Grüße

Chris

*Closed*

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HILFE ! ADAC und HUK zocken mich ab. (Überhöhte Abschlepprechnung, weil ich kein ADAC-Mitglied bin)