ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hilfe AGR-Kühler undicht.

Hilfe AGR-Kühler undicht.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. August 2011 um 19:01

Mein Insignia hat mir die tage angezeigt....Kühlmittelstand niedrig bitte auffüllen....

Ich also Prompt zu Opel gefahren um checken zu lassen. darf ja normal nichts aus einem geschlossenen kreislauf entweichen.

Tja.... mein FOH meint dann Kühler von Abgasrückführung ist undicht und kostet sage und schreibe 962,53€ incl Einbau.

Mahlzeit... und natürlich Opel Garantie abgelaufen. car-garantie übernimmt das nicht... höchstens auf kulanz probieren.

Hat sonst jemand auch schon das problem gehabt... mein FOH meinte das wäre n problem der ersten baureihe!!

Das Teil sitzt unterhalb vom Ölmessstab... hinter den kabeln.... schwarze plastikbox mit rippen.

Opel-insignia-kaufberatung-motor-insignia-2-0-cdti-fotoshowimage-d9d9f017-381504
Beste Antwort im Thema

Für alle die sich die Reparatur zutrauen um ein paar Euro zu sparen hier die Anleitung dazu (ich hätte gerne eine im Vorhinein dazu gehabt, konnte im Netz aber keine finden...)

Die Teilenummer für das Kühlergehäuse scheint eine Lagernummer oder so zu sein die es wohl in Kürze nicht mehr geben soll, die richtige GM Teilenummer lautet anders und wird von mir nachgetragen.

Es empfiehlt sich auch gleich die Schrauben zu erneuern, diese können korrodiert sein.

Selbstverständlich muss diese Arbeit bei kaltem Motor erfolgen um Verbrennungen zu vermeiden ;-)

Anleitung AGR Kühlergehäuse erneuern:

Benötigtes Werkzeug:

  • Wasserpumpenzange
  • 1/4 Zoll Ratsche mit Verlängerung
  • 10er Stecknuss
  • Torx Nuss Gr. 20
  • Torx Nuss Gr. 30
  • Flachschraubendreher (möglichst klein)
  • Werkstattmagnet
  • Seitenschneider

1. Kühlwasser in einen geeigneten Behälter ablassen. Dazu ist rechts unten am Kühler eine rote Kunststoffschraube (Bild 1) die herausgeschraubt werden muss. Sollte diese schwergängig sein hilft die Wasserpumpenzange. Nach dem Ablassen die Schraube wieder festziehen!

2. Motorabdeckung nach oben abziehen

3. Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer abschrauben

4. die zwei dünnen schläuche von dem gelb-schwarzen teil Vorne über dem Kühler abziehen. Der untere Schlauch ist weiters an einem dünnen edelstahlröhrchen angeschlossen das ich samt schlauch ausgebaut habe um mehr Platz zu haben.

5. Alle Steckverbindungen trennen die über dem AGR Kühler sind. Eine davon hat eine gelbe Sicherung - diese einfach nach oben (richtung Kabelbaum) scheiben. Ein weiter Steckkontakt hat eine blaue Sicherung, diese muss nach rechts rausgeschoben werden. In beiden Fällen hilft der Schraubendreher. Die dritte Steckverbindung habe ich nicht aufbekommen - war aber auch nicht nötig.

6. Mit der 10er Stecknuss die Schraube mit der der Ölmesstab befestigt ist herausdrehen, mit dem 20er Torx anschließend die 3 Schrauben der Metallplatte an der die Steckverbinder angebracht sind herausdrehen. Die Platte zur Seite geben damit das AGR Kühlergehäuse freiliegt. (Bild 3) Kabelbinder die Schläuche / Kabel in Position halten mit dem Seitenschneider durchtrennen.

7. Mit dem 30er Torx die 5 Schrauben des AGR Kühlergehäuses herausdrehen, leicht am Gehäuse ruckeln bis es sich lockert. Gehäuse etwas wegziehen und mit dem Flachen schraubendreher vorsichtig den AGR Kühler lösen. Beides klebt gerne aufgrund der Dichtungen am Motorblock. Alle Schläuche + Blindstopfen vom Gehäuse abziehen (Position merken!) und Kühler samt Kühlergehäuse herausnehmen.

8. AGR Kühler auf etwaige Beschädigungen Prüfen. Dichtung ins neue Kühlergehäuse einsetzen, danach AGR Kühler ins Gehäuse setzen. Die zweite Dichtung in den Motorblock einsetzen und Gehäuse samt Kühler wieder anbauen. Schrauben des Kühler gehäuses über Kreuz anziehen damit sich das Plastikteil nicht verspannt und evtl. beschädigt wird. Die Montage der Stecker Schläuche erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

9. Zuletzt Kühlflüssigkeit wieder einfüllen, was daneben gegangen ist mit neuem Frostschutz und Wasser wieder auffüllen. Probefahrt und Kontrolle Kühlmittelstand.

Hinweise:

Hilfreich bei der Arbeit ist ein geduldiges Händchen da die Schrauben meist erfühlt werden müssen. Die eine oder andere fällt vielleicht runter auf die Motorabdeckung. Mit dem Werkstattmagnet bekommt man Sie aber recht leicht wieder zu fassen.

Durch das Ablassen der Kühlflüssigkeit kommt luft ins System, das Entlüften funktioniertselbständig nach ein paar Kilometern Probefahrt. Der Kühlmittelbehälter kann also durchaus randvoll gemacht werden. Zusammendrücken der Kühlwasserschläuche kann helfen Luft schon Vorab aus dem System zu bekommen.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
am 7. August 2011 um 19:22

Ja meiner hatte auch Kühlwasserverlust und ich glaube es war dasselbe Teil was getauscht wurde.

Preis ist ja mal deftig..

Themenstarteram 7. August 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ja meiner hatte auch Kühlwasserverlust und ich glaube es war dasselbe Teil was getauscht wurde.

Preis ist ja mal deftig..

Hast du es auf garantie bekommen?

welches BJ ist deiner?

am 7. August 2011 um 21:17

EZ 02/2010

wurde so gegen Ende 2010 getauscht, natürlich auf Garantie...

KM Stand war ca 50-60.000 km

Themenstarteram 8. August 2011 um 14:02

Tja... meiner hat jetzt auch 50.000 runter.

Hab heute von meinem FOH bescheid bekommen.... bekomme 50% von Opel auf Kulanz bezahlt.

Nachträgliche car garantie übernimmt das nicht.

Wird am Mittwoch dann gemacht.

am 8. August 2011 um 20:11

Naja dann fährst du ja ganz gut, wenn die Werksgarantie abgelaufen ist.

Hab jetzt dann bald 100.000 voll und neulich musste ich wieder Wasser nachfüllen. Ich hoffe mal, dass es nur die Hitze war und nicht schon wieder derselbe Defekt vorliegt

Hallo

Ich hatte auch die Meldung im Display bei meinem V6, daraufhin habe ich den Wasserstand überprüft aber es hat nichts gefehlt.

Und Wasserverlust kann ich nicht feststellen.

Was soll das sein??

Kann dann auch wie bei Euch der AGR Kühler defekt sein??

Aber was dagegenspricht ist doch die Tatsache das kein Wasser im System fehlt oder bin ich da auf dem falschen Dampfer??

Gruß Turbo GTS

Themenstarteram 10. August 2011 um 18:06

@Turbo GTS

Aus einem geschlossenen system kann kein wasser entweichen. wenn ein wasserverlust vorhanden ist, dann ist irgendwo was undicht.

@PatrickK

Die 2 jahre garantie sind rum. hab jetzt nur noch die car garantie. die übernimmt das leider nicht.

hab heute meinen wagen wieder bekommen. Opel hat 50% der kosten übernommen dank einem erfolgreichen kulanz antrag. mußte dann "nur" noch 492,-€ zahlen.

Hallo dawolli1

Das mit dem geschlossenen System ist mir auch klar, nur frage ich mich warum hat mein

Dicker einfach mal die Meldung auf das Display geschrieben???

Und das schöne ist ja dass genügend Wasser in System war und ist!!!

Gruß

Turbo GTS

am 15. August 2011 um 16:17

Grundsätzlich ist das System zwar geschlossen, aber Überdruck kann trotzdem entweichen und damit auch Wasser.

Früher waren auch Fehler bekannt wenn der Kühlwasserstandsensor defekt war bzw. geklemmt hat. Mittlerweile ist das System nicht mehr als Schwimmer im Verschluss untergebracht sondern am Kühlmittelbehälter soweit ich das richtig gesehen habe.

Sollte aber immer noch ein Schwimmer verbaut sein kann dieser auch mal Fehlmeldungen auslösen.

Auch mein insignia hat seit ca. 6 Wochen Kühlmittelveröust,

km-Stand ca. 58000.. AGR-Kühlrt wurde vor 2 Wochen getauscht.

50 % Kulanz, es besteht aber weiterhin Kühlmittelverlust.

Nach ca 500 km Fahrleistung muss wieder Wasser (ca. 1/2 Liter)

nachgeschüttet werden. Werkstatt kann keinen Verlust fest-

stellen. Weiss nicht, wie es weitergehen soll.....werde noch

Dauerkunde bei meinem FOH...wollte ich aber nicht.

Dank Kontrastmittel findet man eine Leckage nach außen relativ schnell. Wenn das nichts bringt ist die Zylinderkopfdichtung/Zylinderkopf/Motorblock defekt.

Zitat:

Original geschrieben von dawolli1

Mein Insignia hat mir die tage angezeigt....Kühlmittelstand niedrig bitte auffüllen....

Ich also Prompt zu Opel gefahren um checken zu lassen. darf ja normal nichts aus einem geschlossenen kreislauf entweichen.

 

Tja.... mein FOH meint dann Kühler von Abgasrückführung ist undicht und kostet sage und schreibe 962,53€ incl Einbau.

 

Mahlzeit... und natürlich Opel Garantie abgelaufen. car-garantie übernimmt das nicht... höchstens auf kulanz probieren.

 

Hat sonst jemand auch schon das problem gehabt... mein FOH meinte das wäre n problem der ersten baureihe!!

 

Das Teil sitzt unterhalb vom Ölmessstab... hinter den kabeln.... schwarze plastikbox mit rippen.

Gleiches Problem bei 80.000 auch gehabt. 2.0 CDTI EZ 2/2009

mich hat es gestern erwischt.

EZ 03/2009 und 96.000 km.

AGR-Kühler Undicht - knapp 1000 EUR aber Opel übernimmt 70% Ersatz & Reparaturkosten. *phuh* somit für mich nur 300 EUR knapp.

Hallo,

ob es tatsächlich der AGR-Kühler war, der zum Kühlwasserverlust

führte, ist bei mir zu bezweifeln. Ca. 4 Wochen später wurden

zahlreiche Dichtungen erneuert.... das Display zeigte wieder

an Kühlmittel auffüllen....Kosten etwa. 700 EURO.. Opel gibt

50 % auf Kulanzbasis. Jetzt fahre ich ein 3. Mal in die Werkstatt;

der Wagen verliert nach wie vor Kühlmittel in der gleichen Menge

wie zu Beginn. Ich bin gespannt, was jetzt passiert. Jeweils nach

ca. 800-900 gefahrenen km muß ich Kühlmittel nachfüllen. Das

macht alles keinen Spass mehr....einfach zuviele kinderkrankheiten.

:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen