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HILFE!!!!!!!Akn------->Ake dringend

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. September 2011 um 10:49

Hallo! Erstmal danke an alle die mir letztens geholfen haben. Diejenigen die ich meine wissens!

Mein problem motorschaden bei akn, daraufhin kaufte ich mir einen ake motor ohne anbau teile ich verwendete alles vom akn.

Nun alles verbaut alles auf OT gestellt nichts läuft er würgt und würgt springt aber nicht an. Versuche mit bremsreiniger in ansaug vorrichtung jedoch schon. Einspritzpumpe und MSG blieben die alten damit der wagen glaubt motor ist gleich.

Bitte dringend um rat. Am dienstag kommt einer von audi und schliest ihn an den pc an bis dahin will ich selbst schaun ob ich noch was tun kann.

Ps: sämtliche versuche einspritzpumpe 180 grad 1mal 360 grad zu drehen ohne erfolg. Ausserdem beim startversuch sollte doch normalerweise druck auf den einspritzleitungen sein. Es rinnt aber nur. Ist die förderpumpe im tank vieloeicht im arsch?

Danke ihm vorraus und die bilder stell ich rein sobald alles fertig ist weil derzeit bin das nur ich.habt verständnis.

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24 Antworten

Läuft er denn nur mit Startpilot, oder bleibt er danach auch mit Diesel am laufen?

Themenstarteram 18. September 2011 um 12:08

Nein, ich sprüh ja nur wenig rein. Will nicht das es mir die köpfe zerreist. Nein bleibt nicht am laufen. Letzte woche kam ich drauf das beim motorschaden der anlasser ebenfalls drauf ging.

Ok, was genau war am AKE-Motor alles dran? Block + Zylinderköpfe? hast du die Einspritzdüsen auch mit umgebaut?

Das Pumpenrad kann man ja mit nem Stift/Bohrer abstecken, geht das, wenn du die Nockenwellen auf OT drehst? Wenn ja, kannst du den dynamischen Einspritzbeginn prüfen? (Da jemand von Audi kommt, nehme ich das nicht an).

Wenn die Vorförderpumpe hinüber wäre sollte nicht mehr genug Diesel an den VEP ankommen, hast du Luft in der Vorlaufleitung?

Themenstarteram 19. September 2011 um 9:28

Hallo! Also ESP ist vom akn geblieben einspritzdüsen sind ake. Ake ist motor+köpfe. Nur die nadelhubstecker musste ich umbauen. Die pumpe im tank arbeitet garnicht.ESP hat auch nur wenig druck drauf. Ja es ist luft drin, jedoch wurde es richtig entlüftet nur zieht er keinen sprit aus dem tank nur den was ich ihm direkt in den schlauch press. Ich hab aber gelesen das die pumpe im tank doch angeblich keine vorförderpumpe ist. Mittlerweile steht im forum schon soviel, da weisman garnicht was man glauben soll.

wie voll ist dein tank?

Themenstarteram 19. September 2011 um 9:34

Genau halbvoll!

mach ihn voll! dann ist egalob die pumpe im tank arbeitet oder nicht!

Die Pumpe im Tank füllt nur ein separates, im Tank befindliches Gefäß mit Diesel (sowas ähnliches wie ein Schlingertopf) aus dem die Einspritzpumpe saugt.

Zitat:

Original geschrieben von TKOKOL

Also ESP ist vom akn geblieben einspritzdüsen sind ake. Ake ist motor+köpfe. Nur die nadelhubstecker musste ich umbauen.

Also hastt du die VEP vom AKN und Düsen vom AKE? Bis auf den Nadelhubgeber, der ist vom AKN? Ich kenne die Unterschiede der beiden Diesel nicht aus dem Kopf, aber mal angenommen, die Düsen des AKE haben größere Öffnungsdrücke, dann reicht der Druck der AKN-VEP evtl nicht aus... Halte ich aber selbst für abwegig, ist mehr ne Frage in den Raum.

Wie stehts denn nun um die Steuerzeiten?

Themenstarteram 19. September 2011 um 9:59

Das mit den düsen glaub ich auch nicht.die steuerzeiten, hmmm naja so wie ich und vier weitere das so sehn müssten passen. Bzw die pumpe sprüht ja nicht richtig. Wenn ich ihn starte, dann fliest der diesel nur in die düsen. Da müssten aber meines erachtens einige bar druck drauf sein.könnte es wirklich so sein das ich die ESP neu anlernen muss, trotz des alten motorsteuergerätes?

Themenstarteram 19. September 2011 um 10:02

Meint ihr wirklich das ich ihn voll machen soll? Schaden kanns nicht, das mach dann heut am abend.früher kann ich nicht hin.evtl könnte es am schwungrad liegen?

Zitat:

Original geschrieben von TKOKOL

Da müssten aber meines erachtens einige bar druck drauf sein.könnte es wirklich so sein das ich die ESP neu anlernen muss, trotz des alten motorsteuergerätes?

Nein. Die VEP baut den Druck rein mechanisch auf, das einzige was elektronisch verstellt wird, sind Einspritzbeginn und Menge. Es ist aber nicht möglich den Druck der Pumpe zu reduzieren (schon gar nicht auf so wenig).

Andererseits baut sich hoher Druck natürlich erst auf, wenn die Rohre geschlossen sind, kann gut sein, dass das unspektakulär aussieht, wenn die nicht angeschlossen sind.

Zitat:

Original geschrieben von TKOKOL

Das mit den düsen glaub ich auch nicht.die steuerzeiten, hmmm naja so wie ich und vier weitere das so sehn müssten passen. Bzw die pumpe sprüht ja nicht richtig. Wenn ich ihn starte, dann fliest der diesel nur in die düsen. Da müssten aber meines erachtens einige bar druck drauf sein.könnte es wirklich so sein das ich die ESP neu anlernen muss, trotz des alten motorsteuergerätes?

kann es sein das die esp defekt ist??

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

kann es sein das die esp defekt ist??

:) Ich wollte das schlimmste extra nicht aussprechen. Sollte aber beim Umbau ja nicht kaputt gehen, wenn damit nicht grad Fussball gespielt wurde :)

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