Hilfe!! Alarm, Sitzverstellung, Scheibenwischer
Liebe Kolegen,
ich brauche euren Rat, ich besitze einen vormopf in der Avantgarde-Ausstattung ohne Memorypaket.
Der Wagen hat vor kurzem einen neuen Stellmotor für den Befahrersitz bekommen da die Sicherung immer raus geflogen ist únd jetzt hat er es wieder. Die Sicherung zersiebt sich ständig!
Aber es kommt noch mehr, seit dem sie wieder durch ist funktioniert der Scheibenwischer nur wenn wenn ich fahre, unterschreite ich ein bestimmtes Tempo (ca. 10 km/h) bleibt er in der sich gerade befindenden Position stehen. Er bewegt sich erst wieder wenn ich über dieses Tempo fahre.
Aber das schlimmste kommt noch, letzte Nacht hat die Polizei bei mir geklingelt. Mein Auto wäre etwas zu laut, ja kann ich verstehen da die Alarmanlage grundlos los geht. Das hatte die schonmal allerdings stand ich direkt daneben, da konnte ich sie unterbrechen durch aufschließen.
Kann das alles nur an einem Fehler liegen?
Das kann doch nicht normal sein!!
Ich bitte um eure Hilfe!!!
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16 Antworten
Hat da vll einer eine Idee woran das liegen könnte?
Hallo
das kann eine Störung des Can Bus Signals sein, das komische ist die Teile die bei dir Probleme machen kommen von verschiedenen Steuergeräten, der Scheibenwischer hat vielleicht eine falsch eingestellte 0 Stellung im Fahrtbetrieb, mit dem Stellmotor der Beifahrerseite kann ich dir nicht helfen es kommt so vor als ob der Defekt immernoch da ist oder von einem Zusammenhängenden Bauteil ausgelöst wird, die Alarmanlage wird durch das Sam Fond Steuergerät angesteuert und die Alarmanlage wird nur durch hohe Vibration oder durch den Innenraumsensor ausgelöst hast du vielleicht ein beweglichen Innenspiegelschmuck, den das reicht um die Anlage auszulösen. Ich glaube aber das dein Can Bus Signal im ganzen Fahrzeug gestört ist den alle Bauteile haben eine Verbindung mit den beiden Sam Steuergeräten und wenn der Falsche Signale abgibt dann macht der Faxen.
Versuch mal einen Batterie Reset durchzuführen.
Batterie Abdeckung im Motorraum links oben abnehmen.
Minus Pol mit einer 10er Nuss abschrauben und den Pol abhängen
dann die Schutzkappe des Plus Pols abnehmen und abschrauben und an einer Stelle ablegen an der sich kein Blech befindet, dann 20 Minuten warten.
Beim anstecken natürlich mit dem Plus Pol anfangen und dann den Minus Pol.
Wenn du dein Motor startest bekommst du eine ESP Fehlermeldung, schlag die Lenkung bis zum Anschlag vorsichtig im Stand einmal nach links und dann nach Rechts ein dann verschwindet die Meldung und du musst dann deine Fensterheber einlernen einfach die Fenster runterstellen und wenn du Fenster unten sind 5 sec. weiter gedrückt halten und das selbe nochmal beim hochdrücken der Fenster dann sind die wieder eingelernt.
Manchmal hilft das, den die Steuergeräte werden so Resetet am Fahrzeug.
MFG
Ja vielen Dank aber warum passiert das denn nur wenn die Sicherung durch ist?
Ich hatte mal daran gedacht ob vll unter dem Beifahrersitz ein Kabel frei liegt und wenn ich den Sitz nach vorne oder hinten bewege, dass dann das Kabel an den Rahmen kommt und somit vll ein Fehler ausgelöst wird.
Habe das aber noch nicht nachgesehen da ich keine Sicherung mehr habe um den Sitz hoch zu fahren.
Ach ja, ich habe garkeinen Schmuck im Auto, es sieht dort drin genauso aus wie er normalerweise auch beim Händler steht.
Achja, außerdem gibt der Wagen mir die Meldung das die Motorhaube offen ist! Ist sie aber nicht!
Hallo,
das Wischerproblem ist wahrscheinlich ein mangelhafter Haubenschließkontakt.
Bei geöffneter Motorhaube funktioniert der Wischer nicht!
Viele Grüße
Sancho deluxe
ja gut, dann wären das ja schon mal 2 Fehler die in Verbindung stehen könnten aber wie bekomme ich denn den Kontakt wieder geschaltet?
Hallo nochmal
ja das ist komisch die Verkabelung wird glaube ich auch nicht sein, denn die steht normalerweise frei und ist lang genug, ich empfehle die Sicherung zu erneuern und ein Batterie Reset durchführen und ggf. den Fehlerspeicher auslesen.
Ich vermute das ist ein Wackelkontakt an der Verkabelung des Sitzes.
Die Meldung von der Motorhaube wird nur ausgelöst wenn der Sensor des Motorhabenverschlußes meldet das die Motorhaube offen ist oder ein Can Bus Fehler entsteht den der ist auch im Can Netzwerk verbunden.
MFG
ich bin der Meinung das es vll am Kabel liegen könnte da die Sicherung eigentlich immer hält auch beim benutzen der elektronik also beim verstellen der Neigung oder der Höhe nur als ich jetzt das Auto sauber gemacht habe und den Sitz vor und zurück gestellt habe ist sie wieder durchgebrannt. Deswegen kam ich auch auf die Idee das dabei wieder die Kabel mit dem Rahmen in Kontakt gekommen sind. Aber es könnte dadurch auch wieder ein Kurzschluss durch ein Wackelkontakt entstanden sein. Wie kann ich denn dafür sorgen, dass der Sensor der Haube der Meinung ist das sie wieder zu ist?
Also nach dem Reset hat er mir beim Anfahren in R angezeigt Motorhaube offen.
Dann angehalten und beim Anfahren in D das selbe. Fahre ich längere Distanz und stehe dann bsp an einer Ampel taucht es nicht mehr auf.
Hoffe der Alarm bleibt aus!
Hallo
das Thema das Sancho deluxe angesprochen hat ist richtig, jedoch ist es immernoch komisch das es Geschwindigkeitsabhängig, kommt den die Motorhaubenmeldung auch bei Geschwindigkeiten über 10 kmh, sind den alle Probleme weg wenn die Sicherung erneuert wird und kannst du mir vielleicht verraten welche Nummer die Sicherung hat um rauszufinden, welche Funktion die hat.
MFG
Es ist die Sicherung für den Beifahrersitz im Kofferraum müsste Nummer 2 sein. Könnte auch Nr eins sein allerdings mit 100%iger Sicherheit für den Beifahrersitz.
Also ich habe die Fehler bis jetzt nur gehabt wenn die Sicherung defekt ist, wenn ich sie erneuert hatte waren die Fehler nicht mehr da, das mit der Haube ist allerdings auch er nach dem defekt der letzten Sicherung aufgetaucht, so wie mit dem Scheibenwischer.
Die Sicherung lebt auch so lange wie ich den Sitz nicht MANUELL vor und zurück stelle.
Wie gesagt, bei der elektronischen Höhenverstellung und der Verstelleung des Winkels der Lehne bleibt sie auch weiterhin heile. Es passiert nur wenn die Lage des Sitzes verändert wird und daher der Gedanke das es am Kabel liegt.
Danke für eure Bemühungen
Hallo
das sollte dann die 1 sein, kannst du die Sicherung Nr. 22 und 38 testen den wenn eine von den beiden durch ist kann es sein das er dann die andere auch gerne durchbrennt und versuche mal den Wagen an die Diagnose anzuhängen den das Sitzsteuergerät hat da vielleicht die Ursache abgespeichert, musst auch net zu dem Freundlichen ruf einfach Adac an und sag das die Wegfahrsperre faxen macht und wenn er da is ist das Problem weg und er soll dann den Fehlerspeicher trotzdem auslesen.(is nur ein Azubi Tipp, wenn du dir die 40 euronen sparen willst)
MFG
ja hab besten dank, das werde ich ersmal probieren. meinst du denn das dadurch die fehler alle gehen?