ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe: Alarmanlage geht immer noch dem Aufschließen an

Hilfe: Alarmanlage geht immer noch dem Aufschließen an

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 10:29

Hilfe: Alarmanlage geht immer nach dem Aufschließen an

 

Hallo Zusammen,

ich habe das äußerst unangenehme Problem, das die werkseitig verbaute Alarmanlage immer nach dem Aufschließen ausgelöst wird. :(

Ich habe das Gefühl, das vielleicht irgendein Kontakt meint, die Türen wären noch zu, obwohl alle Türen aufgeschlossen sind.

Habt Ihr irgendeinen Ansatz, wo ich ansetzen könnte? Ich dachte mir erst, das ein Einschalten der Zündung zumindest den Alarm abstellt, aber die Zündung wird ja auch unterbrochen, so das das keine Lösung darstellte.

Ich bin irgendwie ratlos ...

UPDATE: Wenn ich den Wagen über den Kofferraum aufschließe, dann scheint das zu funktionieren, das der Alarm nicht ausgelöst wird. Dann sieht es ja so aus, als ob etwas mit dem Mechanismus der Fahrertür nicht stimmt, obwohl mich das jetzt auch nicht wirklich weiter bringt.

Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee ...

 

Grüße,

MStone

Ähnliche Themen
14 Antworten

Alarm

 

Hi,

habe hier irgendwo gelesen, daß es einen separaten Schalter innerhalb der Fahrertür gibt.

Gruß

Dieselfalk

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 11:12

Hmmm,

vielleicht hakt der Schalter irgendwie, Danke für den Ansatzpunkt.

Gruß,

MStone

ich hatte dasmal am 123er, da war der Kontakt im Türschloss kaputt. Musste einen neuen Griff haben, weil der Schalter da so eingebaut ist, dass er nicht gewechselt werden kann. War etwa 250 Mark teuer, aber das war vor 10 Jahren...

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 19:38

Danke für den Tipp,

Ich habe etwas in den älteren Beiträgen gestöbert (auf die Suche kann man sich ja leider nicht verlassen), und dort herausgelesen, das es die Kontakte wohl einzeln gibt, und die auch getauscht werden können.

Das würde zumindest irgendwie Sinn machen mit den Kontakten. Im Moment überlege ich, ob man die Alamanlage irgendwie deaktivieren kann, damit da erstmal Ruhe ist, hier auf dem Land ist der Verzicht auf einen Diebstahlschutz nicht ganz so tragisch. (Hoffe ich zumindest ... ;) )

Grüße,

MStone

Du kannst auf jeden fall den Kontaktstecker abziehen am Griff, dann wird die DWA von dort aus nicht mehr scharf gemacht. Musst nur den Griff ausbauen.

du brauchst nicht den Grif ausbauen, öffne die Türverkleidung, dann kommst du an alle Anschlüsse ran, aber ich glaube nicht das es daran liegt.

einfache deaktivierung

 

Das Steuergerät der Alarmanlage befindet sich im Fußraum vorne recht. Nimm die Fußmatte raus, dann die Kunststoffplatte ( mit einer Schraube befestist und oben eingehakt, und dann siehst du das Steuergerät. 2 Stecker gehen daerauf. Zieh den oberen, ist der kleinere ab, und es ist Ruhe. Hatte dasselbe Problem.

Witzig, wollte heute genau die selbe Frage stellen.

Wenn ich das richtig einschätze, kappe ich mit diesem besagten Stecker die Verbindung zu den Türkontakten, oder?

Wenn ich nach dem Kappen die Türen schließe, erhält die Alarmanlage kein Signal mehr zum Scharfschalten. Heißt also auch, dass die Wegfahrsperre deaktiviert ist.

Weiß den jemand genau, ob man die Kontakte auch einzeln austauschen kann? Und ob das irgendwo beschrieben wird? Z.B. in einem Buch wie "So wird's gemacht"...

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:26

@jolle22

Danke für den Tipp, genau das habe ich gesucht.

Ich verstehe das richtig, das Du von den beiden Steckern den Kleineren meinst, oder?

Also den Unteren (im eingebauten Zustand des EDW-Steuergerätes), oder wenn ich das Steuergerät um 90° nach rechts drehe, den linken (so gesehen oberen) Stecker?

Oder ist es eigentlich egal, welchen Stecker ich nehme, weil ein Abziehen von einem Stecker die ganze EDW-Geschichte deaktiviert?

 

Grüße,

MStone

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:43

Ich sehe gerade im WIS, das wir den gleichen Stecker meinten.

Gegenüber der Abbildung im WIS ist das EDW-Steuergerät bei mir auf der linken Seite eingebaut, daher meine Verwirrung. ;)

Ich frage mich aber immer noch, ob es mit einem Wechsel des Schließzylinders der Fahrertür getan ist, oder ob der Fehler ganz wo anders liegt ... :(

MStone

am 24. Januar 2005 um 15:23

Hallo! ich hatte auch dasselbe problem !der fehler liegt ganz einfach an einem kleinen sensor/schalter am schloss der fahrertür! der sensor ist direkt an dem schloss dran! kostet bei DB 127 euro! den kannst du auch deaktivieren in dem du die tür offnest und an der seite ist ein kliener uind ein grosse plastik abdeckung direkt über dem fangschloss an der tür! einfach diese abdeckung abziehen und dadrinne ist einesteckverbindung!die kannst du trennen dann hast du keine probleme mehr!die alarm anlege kannst due jetzt nur über dem kofferaum und beifahrertür de und aktivieren!wenn du ein foto brauchst einfach melden

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 8:52

@MB-300E

Danke für die ausführliche Erklärung und das Angebot. Das würde also auch bedeuten, das, wenn ich am Kofferraum abschließe, und die Fahrertür aufschließe, quasi der Alarm nicht deaktiviert wird, weil ja der Sensor in der Tür fehlen würde, oder?

Das wäre kein Problem, frage nur interessenhalber. 127,- sind natürlich auch ein stolzer Preis, die werde ich wohl irgendwann mal investieren müssen, nunja ...

Im Moment habe ich ja einen Stecker vom Steuergerät abgezogen, mit dem Effekt, das die Hupe zwar nicht mehr anspringt, aber der Alarm trotzdem noch manchmal ausgelöst wird, man hört halt nur noch das Klicken des Steuergerätes bzw. sieht das rote Lämpchen in der Mittelkonsole blinken.

Mich würde ja mal interessieren, ob ich das EDW nicht komplett deaktivieren kann.

MStone

am 25. Januar 2005 um 10:41

Hallo! natürlich kann mann sie ganz deaktivieren! einfach beide stecker vom steuergerät abziehen!wenn du aber nur den stecker von der fahrertür abziehst dann kannst du immer noch vom kofferraum und beifahrertür de und aktivieren!wenn du mal irgendwo parkst wo es nicht sicher ist!! nur die fahrertür kann es nicht mehr de oder aktivieren!

sicher ist sicher

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 12:06

Danke,

ich glaube, jetzt habe ich es verstanden ... ;)

Das mit beiden Steckern dachte ich mir schon, aber hatte die Befürchtung, das dann das EDW vielleicht völlig spinnt, und evtl. größeren Schaden als Nutzen verursacht. :(

Für den Moment werde ich das Ding mal ganz deaktivieren, und wenn es draussen wieder etwas angenehmer ist, werde ich mal die Geschichte richten.

Danke nochmal,

Grüße,

MStone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe: Alarmanlage geht immer noch dem Aufschließen an