1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe alle 2-3 Tage Batterie leer!

Hilfe alle 2-3 Tage Batterie leer!

Audi
Themenstarteram 13. November 2008 um 12:22

HAllo zusammen,

habe folgendes Problem ! Alle 2 -3 Tage ist meine Baterie leer! HAb schonmal versucht über die Suchfunktion etwas herauszufinden!

Weiss echt nich woran es liegen kann , die Batterie hat korrekte Füllstände und nach dem Kompletten laden hält sie 3 Tage und da Problem taucht von vorne auf! Dieses Problem ergiebt sich allerdings nur dann wenn der Wagen auch tatsächlich 2 Tage steht ! Wenn ich jeden TAg damit fahre gibt es kein Problem!

Woran könnte der Spannungsabfall liegen???

Es handelt sich bei meinem Audi um einen T89 1,8S PM!

Für schnelle Hilfe oder Tipps bedanke ich mich bereits im voraus!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Kriechstrom ... einzelne Stromkreise lahmlegen und probieren.

Als ganz heisser Tip ... nimm mal die Lampe v. Kofferraumleuchte raus und probiers aus ... oftmals wird der kontakt zum ausschalten nicht ausgelöst beim deckel zumachen

mess doch mal wieviel strom verbraucht wird, wenn der wagen steht. ist die batterie sauber, denn durch schmutz laufen auch kriechströme und endläd sie.

Hallo,

Hast du evt. einen Verstärker im kofferaum ? der sich zb. nich absschaltet das Problem hatte ich mal und es war dauernt nach 2 tagen die batterie leer.... das problem bei strom isch das es viele möglichkeiten gibt.. evt. auch ein massefehler, oder so wie hier gesagt wurde Kontakte in Tür, Kofferaum.... und so weiter und sofort

Grüße

Themenstarteram 13. November 2008 um 12:41

Hi ,

vielen Dank für die Tips!

Das mit der Koffereumleuchte hatte ich mir auch schon gedacht und sie ausgebaut!

Ladezustand usw hab ich gecheckt , alles ok !

Also Vertstärker im Kofferaum <------ das könnte es sein! Obwohl ich mir sichher bin das sich dieser abschaltet da ja die Kontrollleuchte ausgeht sobald das Radio ausgeschaltet wird ! Aber , es sieht momentan tatsächlich aus als ob das das Prob sein könnte!

Noch ein Festgestelltes Prob : Wahrscheinlich ein Kabelbruch in der Heckklappe da weder Nummernschildbeleuchtung , NSL noch Zv an der Heckklappe funktionieren ! Kann es sein das heir auch ein Abfall der Spannung erfolgt wenn das Auto steht, obwohl die Verbrauchen dann nicht in Funktion sind???

Trotzdem nochmal an alle für die bisherigen Tipps!

huhu,

so weit ich weiß, durfte die endstufe sich nicht ganz ausschalten, sondern in standby, sprich wenn dein radio an ist, Grüne leuchte, wenn dein radio aber aus ist müsste es Rot sein also Rote leuchte an der endstufe.... naja die lieben macken eines audi 80 die liebe Heckklappe... ich habe meine schon oft geflickt :-) wenn deine mummenschildbeleuchtung net geht dann glaube ich soweit ich mich errinern kann müsste es die linke seite sein der hecklappe wo der kabelbruch isch. und wenn + an - kommt gibs immer ein verbraucher so weit ich weiß. gucke am besten mal deine kabelbruch nach... und die endstufe.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von franziska1983

huhu,

so weit ich weiß, durfte die endstufe sich nicht ganz ausschalten, sondern in standby, sprich wenn dein radio an ist, Grüne leuchte, wenn dein radio aber aus ist müsste es Rot sein also Rote leuchte an der endstufe....

Nö ... Radio An = Endstufe An

Radio Aus = Endstufe Aus

Standby hat da nix ....

naja meine funtzt so, mit an = Grün

und aus = ROT :-) hatte ich egal mit welche endstufe. sei es Magnat oder ....... immer das selbe spiel Grün und ROT

Themenstarteram 13. November 2008 um 12:57

hi,

nochmals lieben dank für den Tip !

werde mich jetzt mal direkt dran setzen und schauen was mit dem Kabelbaum los ist!

Auch mal meeine Endstufe abklemmen (auch wenns ohne Bassim Auto wehtut) und schauen was passiert!

So wie ich es erkennen konnte ist beim B3 links im Kofferdeckel der Elektrische KAbelbaum und rechts der Unterdruckschlauch für die ZV!

Ich geh einfach mal davon aus das da wohl alles defekt ist !

Bleibt also nur austauschen.......

das schmerzliche erfahrung ist ohne endstufe -.- lasse Sie am besten mal 4 Tage abgeklammt.... lieber ein tag mehr als zu wennig....

viel glück und erfolg gebe bescheit wenn du es rausbekommen hast, würde mich auch intresieren was der Fehler war .-)

Grüße

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:07

Okay ,

werde definitiv bescheid geben was der FEhler nun war !

Euch allen noch nen schönen Tag und falls man vorher nichts mehr von mir liest schonmal ein schönes Wochende!

wie alt ist denn die batterie? schon mal nach dem wasserstand in ihr geschaut und nachgefüllt oder so? (destill. wasser ;) )

@ franzi :) + luckyzippo

ne endstufe ist nur aus wenn man einen der 2 pole trennt entweder plus oder minus.

wenn es so ist wie franzi meint, dass das rote lämpchen brennt, so hast du übers autoradio nur den remote unterbrochen

Zitat:

Original geschrieben von franziska1983

naja meine funtzt so, mit an = Grün

und aus = ROT :-) hatte ich egal mit welche endstufe. sei es Magnat oder ....... immer das selbe spiel Grün und ROT

hällöle.... so.. ist ja fast richtig... Grün ist an und Rot Ist eine Störungsmeldung!! das heist deine Endstufe geht nicht aus, sondern auf Störung... da haste vieleicht das Steuerkabel falsch angeschlossen....;) Endstufen haben kein Standby... an oder aus...

Kofferraumkabel links im Knick begutachten... Dauerkrankheit sag ich mal... :rolleyes:

mach mal zündung aus, dann nim sicherung für sicherung raus und mess ob da strom fließt, dann kanste den Fehler schonmal eingrenzen.... :D

mfg Stefan

na manche zeigen das ja als störung weil sie ja kein signal bekommen^^

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

wie alt ist denn die batterie? schon mal nach dem wasserstand in ihr geschaut und nachgefüllt oder so? (destill. wasser ;) )

@ franzi :) + luckyzippo

ne endstufe ist nur aus wenn man einen der 2 pole trennt entweder plus oder minus.

wenn es so ist wie franzi meint, dass das rote lämpchen brennt, so hast du übers autoradio nur den remote unterbrochen

Ach ... echt ?? :rolleyes:

Warum heisst Remote dann wohl Schaltplus? Nur weil Strom anliegt, fließt noch lange keiner ...

Das man hier immer so grundsätzliche Fragen neu erörtern muss

Wie Stefan gerade schrieb ... rotes Lämpchen: Kein gutes Zeichen! Könnte z.B. (ohne mich jetzt hier festzulegen) damit zusammenhängen, das die Endstufe feststellt " am chinch kommt nix an" aber nicht abschalten (das ist wörtlich zu nehmen) kann,weil an der Remoteleitung noch was anliegt und dementsprechend auf Störung geht ... So ist´s z.B. bei älteren Alpine Stufen, wenn du da im Betrieb mal eben das Chinchkabel rausreißt...

Wenn alles tacko ist,du das Radio ausmachst,die Remoteleitung wegen akutem Elektronenmangel die Sendung einstellt .... dann schaltet die Endstufe ab ...

Deine Antwort