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Hilfe alle zusammen, komische Geräusche beim Stand/Leerlauf

Themenstarteram 13. September 2007 um 5:15

Ich habe seit zwei Jahren einen 5er E39 Autom. und hatte gestern den 4ten Aufenthalt bei den Freundlichen.

Da die Werksatt und alle die ich kenne, mir nicht weiterhelfen können versuche ich es zum 3ten mal im Forum.

Ich versuche mein Problem mal zu beschreiben.

Es geht hier um ein eigenartiges Geräusch aus dem Motorraum.

Mache ich das Auto an, (Autom. Stellung N/P) ist es nicht zu hören, schalte ich aber auf Stellung D/R, die Drehzahl erhöht sich und plötzlich hört man ein unrundes Wummeln neben dem eigentlichen Standgeräusch.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, ich versuch trotzdem mal.

Das Geräusch ist unruhig aber gleichbleibend im selben tankt und Lautstärke und wird von der Drehzahl nicht beeinflusst.

Hört sich an, wie wenn sich ein Antrieb/Agregat dreht und irgendwo reibt oder ein Lager defekt ist.

Legt man die Hand auf den Ölbehälter der Servolenkung ist es auch zu spüren, die Vibrationen sind gleich mit dem

WumWumWumWumWumWum-Geräusch.

Beim hin und her Schalten der Autom. im stand (N/P und D/R) kommt und geht das Geräusch mit dem Schalten.

Läuft das Auto längere Zeit auf Stellung N/P kommt das WumWum Geräusch auch langsam zum Vorschein.

Habe gestern Abend noch festgestellt, dass wenn man die Klimaanlage bei Stellung (P/N) hinzuschaltet ist das Wum... da,

Schaltet man die Klima aus, WumWum....weg.

Bei Stellung D/R ist da aber nicht so, WumWum... ist gleichbleibend da, egal was ich an oder abschalte.

Ich weiß, es ist schwer ein Geräusch zu beschreiben das man ich hört, aber vielleicht habe ich Glück, und es hat jemand

ein Tipp für mich, die Freundlichen von BMW sind ratlos.

Mit Dank

Toni

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2007 um 11:41

Hallo Leute!

Nach genau 2 Jahren und 2 Monaten haben wir den Übeltäter des WumWumWum Geräuschen

dingfest gemacht, ersetzt und sieh da, das WumWumWum ist weg.

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Es wahr ..................... die.................................Lichtmaschiene.

 

 

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43 Antworten
Themenstarteram 13. September 2007 um 10:42

Kann den niemand h e l f e n :confused:

Hab ich den einzigen E39 mit WumWumWumWum............. in Deutschland????

Ich hab absolut keine Ahnung was für ein Geräusch Du meinst.

Wichtig für den Helfer hier ist aber dann:

R6, V8 oder Diesel?

Themenstarteram 14. September 2007 um 11:25

Fahrzeug ist ein 528i E39 Bj. 1999 Benzin

Übrigens, das Geräusch spürt man ganz deutlich am Ölbehälter für die Servolenkung.(

siehe Anhang)

Werde mal das Geräusch aufnehmen und als Anhang beistellen

mfg

tos

Hi,

obwohl ich einen 525dA touring habe, glaube ich zu wissen welches Geräusch Du meinst.

Ich hatte mal schon mal davor einen anderen 525dA (gleiches Modell wie jetzt) mit >60.000km gekauft - dieser hatte allerdings einen verschwiegenen Unfallschaden und ging deshalb zurück an den Verkäufer. Aber bei diesem habe ich auch exakt das von Dir beschriebene Geräusch gehört... Habe dann später einen nahezu identischen 525dA gekauft. Allerdigns mit knapp 50.000km - dort war kein Geraäusch...

Nun hat dieser mittlerweile auch über 70.000km gelaufen - und exakt das beschriebene Geräusch ist wieder da - habe mich damit abgefunden, dass es scheinbar ab 60-70.000km "normal" ist und hoffentlich kein Vorbote für einen größeren Schaden ist...

... wenn jemand weitere Erkenntnisse hat, würden mich diese sehr interessieren..

Allzeit gute Fahrt

Hallo,

ist der Motor ein M52 oder ein M52TU? denn der 528 gibts meines wissens auch mit M52TU, bedeutet Doppelvanos und andere Raffinessen...

Auf dem Beigefügten Bild ist z.B. ein M52 Motor, ist das gleich mit Deinem Motorraum?

 

Nu ja, beim M52TU gibt es zwei sorten von Geräuschen die Drehzahlabhängig sind, Schnarren der Ölpumpe (Resonancschwingungen) und dann gibt es noch die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) wenn man dann den Öldeckel bei laufenden Motor abmacht, tritt sofort das Geräusch auf.

Das Geräusch ist mit verschlossenen Deckel Drehzahlabhängig, da die KGE im bestimmten Drehzahlbereich unterschiedlich arbeitet.

Klima an bedeutet Drehzahlanhebung, sowie Gangwahl, Drehzahl wird ebenfalls verändert.

 

Überprüfe also mal was passiert wenn Du den Öleinfülldeckel bei laufenden Motor abmachst.

Gut ist natürlich mal ein Soundfile!

 

 

MfG und bye

Themenstarteram 16. September 2007 um 18:34

Hallo Leute!

Erstmal Danke für die Beiträge. :rolleyes:

Das Bild im Anhang zeigt mein Motor.

Das mit dem Öldeckel hab ich noch nicht ausprobiert, aber wenn ich

den Ölmeßstab herausziehe wird das Geräusch im Stand bei Stellung N/P deutlich weniger.

Werde morgen ein Audio-File aufnehmen und beistellen.

Dreh bei laufenden Motor den Öldeckel ab, und wenn das Geräusch dann stark verändert, dann ist es die Kurbelgehäuseentlüftung.

Abspritzen mit Bremsenreiniger der Ansaugbrücke würde auch helfen, denn ist die KGE defekt, dann zieht sie sich den bremsenreiniger rein und der Motor läuft hoher (ein wenig höher)

 

 

MfG und bye

Themenstarteram 18. September 2007 um 7:14

Ich war gestern Abend noch mal bei einer freien Werksatt,

die haben Geräusche und Schwingungen an der Lichtmaschine vermutet.

Wir haben dann den Zahnriemen abgebaut und das Lager der Lichtmaschine schien I.O zu sein.

Hällt mann einen Stab (Eisen) wie ein Stethoskop an verschieden stellen am Motor ist das Geräusch und

die dazupassende Vipration am deutlichten auf der Lichtmaschine und an der Spannrolle zu spühren.

Beim Aufdrehen des Öldeckels wird es besser!!!!

Audiofile hab ich noch nicht gemacht, werde ich ab so schnell wie möglich nachhohlen.

Übrigens, wo ist bei meinem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung?????

Themenstarteram 27. September 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von tos_spar

Ich war gestern Abend noch mal bei einer freien Werksatt,

die haben Geräusche und Schwingungen an der Lichtmaschine vermutet.

Wir haben dann den Zahnriemen abgebaut und das Lager der Lichtmaschine schien I.O zu sein.

Hällt mann einen Stab (Eisen) wie ein Stethoskop an verschieden stellen am Motor ist das Geräusch und

die dazupassende Vipration am deutlichten auf der Lichtmaschine und an der Spannrolle zu spühren.

Beim Aufdrehen des Öldeckels wird es besser!!!!

Audiofile hab ich noch nicht gemacht, werde ich ab so schnell wie möglich nachhohlen.

Übrigens, wo ist bei meinem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung?????

Hallo Leute!

Sorry war unterwechs!

Hab mal versucht das Geräuch aufzunehmen (is SCHWIERIG)

aber trotzdem im Anhang das Video file als MOV00010.3gp

(kann mit Madiaplayer abgespielt werden).

Hinter dem rauschen höhrt man das WumWumWum......

Vielleicht hab ich ja mal Glück und einer von Euch kennt die Ursache.

Danke an alle.

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von tos_spar

Zitat:

Original geschrieben von tos_spar

Ich war gestern Abend noch mal bei einer freien Werksatt,

die haben Geräusche und Schwingungen an der Lichtmaschine vermutet.

Wir haben dann den Zahnriemen abgebaut und das Lager der Lichtmaschine schien I.O zu sein.

Hällt mann einen Stab (Eisen) wie ein Stethoskop an verschieden stellen am Motor ist das Geräusch und

die dazupassende Vipration am deutlichten auf der Lichtmaschine und an der Spannrolle zu spühren.

Beim Aufdrehen des Öldeckels wird es besser!!!!

Audiofile hab ich noch nicht gemacht, werde ich ab so schnell wie möglich nachhohlen.

Übrigens, wo ist bei meinem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung?????

Hallo Leute!

Sorry war unterwechs!

Hab mal versucht das Geräuch aufzunehmen (is SCHWIERIG)

aber trotzdem im Anhang das Video file als MOV00010.3gp

(kann mit Madiaplayer abgespielt werden).

Hinter dem rauschen höhrt man das WumWumWum......

Vielleicht hab ich ja mal Glück und einer von Euch kennt die Ursache.

Danke an alle.

Hallo nochmal!

Ich konzentriere mich erst mal auf die Kurbelgehäuseentlüftung.

Währe schön, wenn ich Ersatzteillisten/Beschreibungen und Bilder hirzu bekähme!

mfg

tos_spar

Zitat:

Original geschrieben von tos_spar

Hallo nochmal!

Ich konzentriere mich erst mal auf die Kurbelgehäuseentlüftung.

Währe schön, wenn ich Ersatzteillisten/Beschreibungen und Bilder hirzu bekähme!

mfg

tos_spar

Moin,

kennst Du den :

http://www.realoem.com/bmw/select.do

oder den :

http://bmwfans.info/original/

?

Grüße vom Blauen Elch

am 1. Oktober 2007 um 5:37

Tag,

habe auch einen 528i A Touring Autom. bj.08.99 mit n bisschen über 10000 Km Runter habe so ein geräusch noch nie gehabt.

Mal nebenbei wie bekomm ich raus was ich für ein Motor habe M52 oder M52TU ...?

Hallo

 

@528er

 

Gib einfach hier mal die letzten 7 Stellen Deiner Fahrgestellnummer ein:

 

http://www.e34.de/vin/index.php

Mfg Martin

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 4:55

Danke Blauer Elch für die Info, :)

damit komme ich ein bischen weiter.

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