ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. HILFE !! --> Alpine Radio einbauen

HILFE !! --> Alpine Radio einbauen

Themenstarteram 29. April 2009 um 5:46

Moin moin,

ich hab meinen Scirocco letzte Woche abgeholt und das Radio RCD310 von VW bestellt.

Dieses soll jetzt durch eins von Alpine (IVA-W505) ersetzt werden.

Die Frage die sich mir allerdings stellt, brauche ich einen CAN-BUS Adapter auch wenn ich keine Lekradfernbedienung habe?

Welchen Stecker brauch ich denn dann für's Radiosignal? So'n Teil was "Phäno-blabla" heisst, oder?

Bitte helft mir, ich bin ein wenig planlos ;-)

Danke im Vorraus!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du benötigst einen Phantomspeisungsadapter für das Antennensignal und einen CAN-BUS-Adapter für das Radio. Ich selbst habe mein RCD310 durch ein IWA-W502 ersetzt und besitze ebenfalls keine Lenkradfernbedienung.

 

www.acvgmbh.de/shop/product_info.php

www.acvgmbh.de/shop/product_info.php

oder Du holst das Schalt-Plus vom Klima-Panel direkt unterm Radio.

-> 100,- für Can Bus gespart.

Radio läuft dann aber nur mit Zündung an.

 

PS Möchtest Du das RCD310 abgeben?

Hätte Interesse!

Themenstarteram 29. April 2009 um 16:14

Schonmal Danke für die Antworten !

Also benötige ich den CAN-BUS Adapter nur damit das Radio läuft wenn zündung aus ist, oder hat der noch andere Funktionen?

Phantomspeise für'n Radioempfang is mittlerweile klar ;-)

Das RCD310 kann ich dir leider nicht geben, das kommt ins Auto meiner Mutter.

 

P.S. : Habt ihr eigentlich Blenden am Radio angebracht oder passt da das Originalteil ?

wie soll ich das verstehen? wie bekomm ich da ein radio rein? steckt der nicht hinterm display? kann man die abdeckung wegnehmen? hab extra bei der probefahrt darauf geachtet aber nichts gefunden...

ich hätte da auch noch ein RCD310 abzugeben :) bei interesse einfach PN ;)

Zitat:

Original geschrieben von noob_87

 

P.S. : Habt ihr eigentlich Blenden am Radio angebracht oder passt da das Originalteil ?

Ich schätze, dass man beim Scirocco wie bspw. beim G5 auch einen Einbaurahmen braucht. Der kostet so knappe 25 €, ist z.B. in der Bucht erhältlich, u. U. auch im Set mit dem FACRA Adapter und dem CANBUS Adapter.

Gruß

GT SPort

Das vorgehen müsste eigentlich ähnlich wie beim Golf V sein:

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5radios.htm#radioaustausch

Über ein Feedback, wenn Du es erfolgreich eingebaut hast, würde ich mich freune.

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:29

Also müsste das dann sowas sein :http://cgi.ebay.de/...egoryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Problem an der Sache ist aber, das ich mir nicht sicher bin ob die das Gerät (178x100mm) am display bündig abschließt ;-)

Maße stehen auch nirgens ...

Werde denk ich mal Anfang nächster Woche das Ganze einbauen, muss auch noch Kabel für Endstufe verlegen, Boxen anschließen etc.

Gibt dann auch'n Bild von der HeadUnit :-)

Die Mittelkonsole ist doch mit der vom Golf V, EOS identisch, oder? Dann müssten also auch die Zierblenden von denen passen, also von der Größe her, oder ?!?

Das paßt so ohne irgendwelches Gebastel.

Es ist ein DIN Schacht vorhanden und mit einer Blende abgedeckt.

Die Blende kann man abmachen.

Der freigegebene Schacht liegt dann ca 10mm tiefer.

Man braucht nichts weiteres zur Montage, außer den Blechkäfig der beim Radio beiliegt.

 

LG Tom

 

Ich habe mir die Blende von ACV bestellt da die eine Rubber-Touch Oberfläche hat und dies qualitativ hochwertig aussieht. Den CAN-BUS-Adapter verwende ich da ich die ähnlichen Funktionen wie beim originalen RCD310 haben möchte sprich, wenn ich die Zündig abstelle und den Schlüssel aber noch nicht aus dem Zündschloss entferne läuft das Radio weiter bis der Schlüssel entfernt wird. Zudem hab ich ja auch ein Navi und das benötigt das Tacho und Rückfahrsignal.

 

www.acvgmbh.de/shop/product_info.php

Zitat:

Original geschrieben von noob_87

Werde denk ich mal Anfang nächster Woche das Ganze einbauen, muss auch noch Kabel für Endstufe verlegen, Boxen anschließen etc.

Gibt dann auch'n Bild von der HeadUnit :-)

Viel Spaß !

ein tipp von mir an dich: beim verlegen der kabel, bitte nicht versuchen das plastik an der b-säule mit gewalt aus zu bauen... es geht nicht und bricht (eigene erfahrung :)). sitzfläche ausbauen und das kabel einfach durch den tunnel durchschieben!

beim plus kabel, einfach dem kabelbaum in den motorraum folgen. du musst die batterie ausbauen um an das kabel zu kommen bzw um ein loch in die dichtung vom kabelbaum zu schneiden. am besten das kabel vor dem durchstecken etwas einfetten und dann läuft die sache ;)

wenn du die batterie wieder anschließt, werden 2 leuchten in der instrumententafel leuchten. keine angst, nach max 100m fahrt, verschwinden die ;)

ich hatte probleme die mutter auf das gewinde vom original pluskabel von der batterie, drauf zu bekommen. die war komisch. jedenfalls hab ich mir meine hände aufgerissen beim drauf und wieder abschrauben lol.... hab dann ne andere schraube + mutter nehmen müssen! keine ahnung was vw sich dabei gedacht hat. n schutz wahrscheinlich?!

das chinch kabel kannst du ohne ausbau des handschuhfachs verlegen! einfach hinten entlang führen und in den spalt drücken! es fällt auch net wieder raus ;) wenn du dann an der mittelkonsole angekommen bist, entfernst du vom untersten teil die einzigste schraube und ziehst des lange teil einfach ab und schiebst das kabel durch zum radio. vorher aber klima aufschrauben, dann siehst du das loch wo du das kabel verlegen kannst.

bleibt noch das masse kabel übrig... unter der sitzbank gibts keine einzige schraube! ich hab meinen massepunkt am linke scheinwerfer gewählt, da hab ich die einzigste schraube finden können ;) kabel hab ich auch innen verlegt bis zur rückbank, damit man nix sieht :)

kannst du bitte bilder machen von dem einbau? dann erstell ich einen anleitung mit dir zusammen wenn du möchtest! hatte keine digi cam als ich meine eingebaut hab und nochmal alles ausbauen möchte ich nicht nur wegen den bildern :>

viel erfolg

Themenstarteram 30. April 2009 um 6:15

Ich bräuchte ja nur die Blende, der Rest vom Eibaukit liegt dem Radio bei.

Das wäre doch dann die hier : http://www.acvgmbh.de/.../product_info.php?...

Nur da steht mal wieder nicht der Scirocco bei den "unterstützten Fahrzeugen" ... ooh man, abturn ;-)

Zitat:

Original geschrieben von noob_87

Ich bräuchte ja nur die Blende, der Rest vom Eibaukit liegt dem Radio bei.

Das wäre doch dann die hier : http://www.acvgmbh.de/.../product_info.php?...

Nur da steht mal wieder nicht der Scirocco bei den "unterstützten Fahrzeugen" ... ooh man, abturn ;-)

keine angst, die sollte passen. hab auch eine blende vom golf5 verbaut ;) hat mich nur 15€ gekostet :D

am 30. April 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von remax82

Du benötigst einen Phantomspeisungsadapter für das Antennensignal und einen CAN-BUS-Adapter für das Radio. Ich selbst habe mein RCD310 durch ein IWA-W502 ersetzt und besitze ebenfalls keine Lenkradfernbedienung.

www.acvgmbh.de/shop/product_info.php

www.acvgmbh.de/shop/product_info.php

Ist dass dann mit dem can adapter und dem phantomspeisungsadapter soweit plug and play bei jedem din radio?

an xover: könntest du bitte ein paar bilder von deinem neuen eingebauten radio hochladen?!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen