ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. HILFE....ALWR geht nicht!!!!!

HILFE....ALWR geht nicht!!!!!

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 23:20

Hallo,

ich habe leider nix konkretes in der SuFu gefunden deshalb eröffne ich einen neuen Thread.

Ich habe mich schon seit langen gefragt warum bei meinem Xenon nicht der Leuchtkegel hoch und runter fährt...bei allen Herstellern mit Xenon sehe ich das die Dinger beim Start des Wagens hoch und runter fahren nur bei mir nicht.

Ich habe letzten Monat auch TÜV bekommen obwohl ich ganz genau gesehen habe das die Dinger sich nicht ein zentimeter bewegen.

Es leuchtet auch keine Lampe im Tacho und es gibt auch keinen abgelegten Fehler....

Was kann ich machen bzw an was liegt das und wie teuer wird es wenn ich es reparieren lassen muss....?????

Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt....!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du AFL?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 4:38

nein....ich habe nur das normale Xenon...

Hallo,

also wenn Du kei AFL hast bewegen sich die Scheinwerfer auch beim Start nicht wie bei vielen anderen.

Die Leuchtweitenregulierung funktioniert bei Xenon´s automatisch über einen Neigungssensor erst bei bestimmter Zuladung.

gruss

am 24. Februar 2010 um 6:43

Zitat:

Die Leuchtweitenregulierung funktioniert bei Xenon´s automatisch über einen Neigungssensor erst bei bestimmter Zuladung.

...während der fahrt?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

also wenn Du kei AFL hast bewegen sich die Scheinwerfer auch beim Start nicht wie bei vielen anderen.

Die Leuchtweitenregulierung funktioniert bei Xenon´s automatisch über einen Neigungssensor erst bei bestimmter Zuladung.

gruss

Bist du dir da sicher...???Den eigentlich ist das ja vom Gesetzgeber vorgeschrieben das die Niveauregulierung ( ALWR ) sich immer wieder einstellen müsste.

Also würden sich die Scheinwerfer erst einstellen wenn Last auf die Hinterachse kommt, oder was?

Wenn das so ist bewegen die sich dann hoch und runter oder nur ein Stück nach unten....??

Das ist quatsch mit dem AFL. Bei Xenon ist , wie hier 2 Posts zuvor schon gesagt wurde vorgeschrieben, dass zu Beginn die Scheinwerfer jedes mal dem Ladungszustand gemäß eingestellt werden müssen und weiterhin bei jedem Reinigen der Scheiben, die Scheinwerfer durch eine vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage mit gereinigt werden müssen. Habe selber Xenon und bei mir stellen sich jedes Mal die Scheinwerfer nach der Zündung einmal hoch und runter. Das ist die automatische Leuchtweitenregelung und die ist defintiv ab Werk immer mit an Bord. Es sei denn, dass Xenon wurde nachträglich gesetzwidrig nachgerüstet... -> Aber davon wollen wir ja mal nicht ausgehen.

Weiterhin stellen sich die Scheinwerfer während der Fahrt oft nach, ohne das der Fahrer das überhaupt mitbekommt. Die Empfindlichkeit , mit der nachreguliert wird, hängt aber oft davon ab, wo die Sensoren sitzen. Bei Ford beispielsweise sind diese an den Stoßdämpfern befestigt, so dass sich dort permanent, beim Beschleunigen und auch bei Steigungen das Xenon nach regelt. Bei Opel sitzen die woanders, da ist die Regulierung kaum sichtbar, aber, wenn du zum Beispiel bei laufenden Motor das Fahrzeug schwer belädst , stellt sich das Xenon vorne automatisch tiefer, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Das ist vom AFL absolut unabhängig und das gab es übrigens auch schon vor 10 Jahren, wo an AFL noch garkein denken war ;)

Liebe Grüße von Sid, wo das Xenon regelt , obwohl er garkein AFL hat :)

am 24. Februar 2010 um 12:30

gibt es auch xenon, bei dem keine "initialisierung" (hoch - runter) beim motorstart bzw. beim einschalten der beleuchtung erfolgt?

Zitat:

Original geschrieben von Kresnic

gibt es auch xenon, bei dem keine "initialisierung" (hoch - runter) beim motorstart bzw. beim einschalten der beleuchtung erfolgt?

Eigentlich nicht. Ausser bei den Nachrüstkits aus der eBucht. Da wird sich wohl nichts bewegen.

Aber die Initialisierung ist dafür notwendig das vor Fahrtantritt gecheckt wird ob das System einwandfrei funktioniert. Sollte dies nicht der Fall sein wird die entsprechende Seite des Abblendlichts deaktiviert und im Kombiinstrument leuchtet das Lämpchen für die ALWR.

So sieht es beim BiXenon mit AFL aus beim Start

BiXenon Initialisierung

Gruß

<--- stimmt Winnipooh voll und ganz zu :D

Beim AFL regulieren sich die scheinwerfer halt zusätzlich zur vertikalen (hoch/runter) noch mal in der horizontalen (links/rechts). Bei Xenon ohne AFL halt nur in der vertikalen. Selbst ob Bixenon oder nur normales Xenon spielt keine Rolle, da die Initialisierung im wesentlichen das Abblendlich betrifft. Bei Fernlicht wird der Gegenverkehr ohnehin geblendet ;) .

am 24. Februar 2010 um 13:43

das is komisch. hab jetzt schon mehrmals vor und nach motorstart xenon angemacht, da bewegt sich bei mir nix. kontrolllämpchen leuchten auch keine... :(

Vielleicht ist ja ne Sicherung kaputt. Ist aber Originales Xenon vom Hersteller ? - kein Zubehör-Nachrüst-Müll?

am 24. Februar 2010 um 15:53

alles original!

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 16:53

tja Kresnic...so wie aussieht haben wir wohl das gleiche Problem....

Ist echt komsich, hab das Auto jetzt seit 2 jahren und es ist mir nie aufgefallen das sich da nix bewegt....und ich bin mir zu 100% sicher das sich am Anfang auch nix bewegt hat. Ich werd es auf jeden Fall mal ausprobieren wenn richtig viel Last auf der Hinterachse ist ( werd alle meine Atzen in den Kofferaum setzten ) :D:D

und dann bin ich echt gespannt ob sich da was bewegt....

Was soll ich jetzt machen??? Zum FOH fahren oder was???

Würd ich schon machen. Spätestens beim nächsten TÜV gibts Probleme. Und wie immer... Erstmal fragen kostet ja nichts. Vielleicht ist es ja auch nur ein Programmierungsfehler. Ich weiß nicht, ob es die Leuchtweiteneinstellung für Xenon im jedem Land gibt. Möglicherweise braucht man das in den USA oder wo immer auch der Wagen exportiert wird nicht.

Viel Glück euch zweien!

Deine Antwort
Ähnliche Themen