ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. HILFE - An Endstufe nur 4 Volt

HILFE - An Endstufe nur 4 Volt

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 18:17

Hi Leute,

ich bin ein Newbie in Sachen Car-Hifi.

Ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Endstufe/Verkabelung.

Folgender Aufbau:

- Endstufe 300 Watt von Magnat im Kofferaum

- Endstufen Kabel Set von Conrad-Electronic (10mm², 40 A Sicherung)

- Remote angeschlossen

- 25cm 300 Watt Basskiste

- JVC MP3 Radio

Ich habe nun das Problem, dass die Endstufe mal ein paar Tage, Wochen oder Monate läuft und dann wieder mal ein paar Tage, Wochen oder Monate ausfällt.

Um der Sache mal auf den Grund zu gehen, habe ich mal die Stromversorgung durchgemessen und bemerkt, dass an der Endstufe nur 3-4 Volt ankommen.

Mess-Szenarien:

+ alle Kabel an Endstufe angeschlossen

  • - an Endstufe + und - Pol = 3-4 Volt

    - an + Pol Endstufe und Karosserie = 3-4V

    - stück + Kabel zwischen Batterie und Sicherung und Karosserie = 12V

+ Stromkabel und Masse nicht an der Endstufe engeschlossen

  • - Messung an + und Masse Kabel = 12V

    - Messung an + Kabel und Karosserie = 12V

+ Nur + Kabel an Endstufe angeschlossen

  • - Messung + Pol Endstufe und Masse Kabel = 12V

    - Messung + Pol Endstufe und Karosserie = 12V

    - Messung an + und - Pol Endstufe = 4-5V

 

An der Endstufe liegt es nicht, denke ich, da ich auch mal eine andere Endstufe (300 Watt andere Firma) getestet habe und das selbe Problem hatte.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank bereits im vorraus.

MfG Timo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klingt für mich nach einer defekten Hauptsicherung mit zu hohen Übergangswiderständen.

Kann mich natürlich auch täuschen, aber irgendwie hört's sich für mich ziemlich danach an

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 19:13

???

 

wie schon gesagt, bin totaler Newbie.

Welche Sicherung Meinst du?

Die Sichrung generell von meinem Auto

oder die 40A Sichrung von dem + Kabel

oder eine Sicherung in der Endstufe (wobei ich das ausschließe, da andere Endstufe selbe Sympthome aufweißt)

 

Falls es das sein sollte, wie kann ich das kontrollieren bzw. beheben?

MfG Timo

am 19. Januar 2004 um 20:54

Hi,

ich muss nochmal nachfragen:

1. Wenn Du Power- und Massekabel an der Endstufe abklemmst, dann misst Du ~ 12V richtig?

2. Wenn Du allerdings beide Kabel an der Endstufe anklemmst, misst Du zwischen 12V- und Masseanschluss nur noch ~ 4V, richtig?

3. Bekommt der Verstärker während der Messung (2.) bereits sein Remote, also sein 12V Einschaltsignal vom Radio oder ist das noch aus?

4. Das ganze passiert bei zwei versch. Endstufen gleichermassen, richtig?

5. In einem anderen Auto funktionieren diese beiden Endstufen problemlos?

6. Hast Du die komplette Verkabelung schon mal durchgecheckt? Nicht nur Powerkabel, auch Massekabel, Massepunkte (blank, guter Kontakt etc.)?

Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit der Batterie oder LiMa (od. Regler) an. Hast Du da sonst vielleicht noch Probs mit (Starten, viele Verbraucher ...)?

Defekte Sicherung kann ja eigentlich nicht sein, denn dann würde gar kein Strom fliessen und die Spannung würde auch nicht zusammenbrechen. Hohe Übergangswiderstände der Sicherung(en) würden den Strom doch auch eher begrenzen und nicht die Spannung in die Knie zwingen, oder irre ich mich?

Die Spannung sollte doch nur bei Überlast zusammenbrechen, da sollte dann aber rechtzeitig die 40A Sicherung auslösen ... oder wie gesagt ein Problem mit Batterie und/oder LiMa.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 21:36

Genau anders Rum

 

Richtig verstanden.

Kabel angeklemmt = ~ 4V

(außer kurzes Stück von Batterie bis Sicherung = 12 V)

Kabel abgeklemmt = 12V

Das ganze ist sowohl, wenn das Radio eingeschaltet (also Remote on) als auch wenn das Radio ausgeschaltet ist.

Weiß echt nicht woran das liegen soll.

 

Wenn die Masse nicht richtig angeschlossen wäre, dürfte ich doch auch keine 12V Messen, wenn die Kabel abgeklemmt sind oder?

Außerdem läuft die Endstufe machnaml wochen lang, dann geht sie einfach mitten im Betrieb aus und das für längere Zeit.

Probleme beim Starten oder so habe ich nicht.

Mal angenommen es liegt an der Masse, wo könnte ich sie am besten anschließen?

Oder reicht es, wenn ich an der Schraube wo sie jetzt befestigt ist einfach nochmal etwas Lack von der Karosserie abschmirkel oder so?

 

MfG Timo

am 19. Januar 2004 um 21:59

soweit man das jetzt sagen kann, und wenn das alles stimmt, dann kann man sagen :) :

es liegt an deiner "hauptsicherung" im pluskabel.

mfg.

--hustbaer

am 19. Januar 2004 um 22:49

Re: Genau anders Rum

 

Zitat:

Original geschrieben von timo80

Kabel angeklemmt = ~ 4V

(außer kurzes Stück von Batterie bis Sicherung = 12 V)

Das hört sich jetzt wirklich verdammt nach Hauptsicherung an, da ist irgendwo der Wurm drin ...

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 6:40

OK

 

Hmm, OK dann werde ich sie mal wechseln.

Aber durchgeknallt oder so kann sie doch auch net sein, sonst würde ja gar nix ankommen.

Was für eine Sicherung könnt ihr mir Empfehlen (wieiviel A)?

Und habt ihr ne Idee, warum oder wodurch so ein Problem entsteht?

Nicht dass ich ne neue Sicherung rein mach das ganze geht paar wochen gut geht und ich dann wieder von vorne anfange.

MfG Timo

Ist wohl so ein glasrohrsicherung (AGU), nicht war?

Das sicherungselement ist an die endstöpcheln angelötet und manchmal wirt die verbindung nicht so gut...

Dann mit vibrationen, temperaturcykeln etc kann es schlimmer werden, oder ganz ausfallen...

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 6:32

Jawohl,

ist eine Glasrohrsicherung.

Hmm, dann sollte ich wohl mal eine andere Testen.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Hier nochmal ein Bild, von einem ähnlichen Anschlußset, das ich benutze.

http://www.hifihit.de/images/big/630554.jpg

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 7:32

neue Messungen

 

Weil es so Spaß macht, habe ich nocheinmal ein paar Messungen durchgeführt und zwar direkt an der Sicherung.

An den zwei Kontakten von dem Sicherungshalter habe ich einen Spannungsverlust von knapp 7 Volt wenn die Endstufe angeschlossen ist.

Schraube ich nun das Ende, was zur Endstufe geht ab und messe direkt an der Sicherung, sind wieder 12V da.

An der Sicherung liegt es wohl nicht.

Soll ich vielleicht mal versuchen die Sicherung samt Halter zu brücken um zu sehen, ob dann volle Last an der Endstufe ankommt?

Dürfte doch eigentlich nicht viel passier oder? an der Nedstufe sind ja auch noch sicherungen.

MfG Timo

Das wird wirklich die Sicherung sein.

Du misst über den Sicherungshalter die Spannung, die aufgrund des hohen Widerstands der Sicherung dort abfällt.

Probier einfach mal ne neue Sicherung aus (bei 10mm² Stromkabel ist ne 50A Sicherung das oberste Limit). Kostet ja nicht die Welt und man sollte sowieso immer eine als Ersatz irgendwo rumfliegen haben.

Ich denke, deine Hauptsicherung hat einen Knacks ab bzw. irgend was an deinem Anschlußkit ist nicht ok. Vielleicht sind beim Einbau am Stromkabel die Litzen so gequetscht worden, daß sie gebrochen sind. Dadurch erhöht sich der Widerstand im Kabel ja auch und gerade bei billigen Kabeln passiert das gern mal mit dem Kabelbruch!

Außerdem solltest du bei deiner Masse generell für einen guten Kontakt zum Blech sorgen, soll heißen: Lack MUSS unbedingt ab!!!

Ist jetzt halt ganz schön schwierig zu beurteilen, aber ich würd schlimmstenfalls mal ein neues Stromkabel reinziehen, wenn's mit einer neuen Sicherung nicht besser wird!

Hallo Timo,

das hört sich schwer nach einem Masseproblem an. Hast du beim Anschießen der Masseverbindung an der Karosserie das Blech blank gemacht, oder soll der Stom über einen Gewindegang der Schraube fließen? Habe schon öfters solche Probleme gehabt.

Gruß Ralf

am 29. Januar 2004 um 13:45

Also an deiner Stelle würd ich auch erst mal ne neue Sicherung besorgen, kommt in Elektronikläden ja nur auf wenige Cent und das ganze dann noch mal damit ausprobieren!

Überbrücken würd ich das ganze lieber nicht, denn sollte es gerade durch nen anderen Fehler evtl zu nem Kabelbrand kommen, hast damit absolut keine Freude mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen