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HILFE!!! Ansaugbrücke Demontieren (Schaltsaugrohrumschaltung abgebrochen)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 15:15

Hallo liebe leute,

ich hab mal wieder Sche*** gebaut.....

Wollte mir heute mal die "Saugrohrumschaltung" ankucken da die ja gerne Festgammelt, was bei mir definitiv auch der Fall war/ist.

Beim Demontieren der Gelenke ist mir die Hülle wo die Feder drinn sitzt abgebrochen, hat jemand eine ahnung ob ich das einzelt irgendwo holen kann :( Ne Ganze Ansaugbrücke wäre schon etwas heftig nur dafür..... + Ansaugbrücke ist noch mit Gas verbaut.

Villeicht hat ja jemand einen Tipp wie diese Stange was da drinn sitzt und Festgammelt überhaupt heißt?

Damit ich mal im Internet danach suchen kann ob es das einzelnt gibt....

Da ich das jetzt wohl nichtmehr so einfach Tauschen kann bin ich grade dabei mit ach und krach die Ansaugbrücke zu demontieren nur hab ich echt Probleme mit den Steckern auf dem 3ten Bild. Hat da jemand ein tipp? Damit ich dieses "Eisenviereck" was über der Ansaugbrücke ist demontieren kann?

Und ich hab schonmal alle Schrauben aus der Ansaugbrücke gelöst aber die bewegt sich nicht 1mm.... Gibts da irgendwas was noch hält? was mann nicht gleich sieht.

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51 Antworten

Hi Arthur,

die Stecker sind mit ner Federspange arretiert, entweder drückst du darauf und ziehst oder hebelst die Spange seitlich aus dem Stecker.

wenn du die Brücke runter nimmst, solltest du zwei neue Dichtungen verbauen (~7€ pro Stück glaub ich)

das Saugrohr wird nur durch die Sechskantschrauben gehalten, du kannst das auch samt der Benzinleitung runter nehmen. was die Welle innerhalb angeht, die gibt es definitiv nicht einzeln. schau mal Mittels Suche nach saugrohr V8, da gibts leider viele leidtragende.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 16:28

Joa diese Spange bekomm ich nicht raus, aber villeicht liegts auch an meinen eingefroerenen fingern :D

Ok gut das schonmal zu wissen :)

Also ich hab jetzt nur so Sternschrauben gesehen was das Saugrohr halten aber ich schau morgen nochmal wenns hell ist...

Ok das ist schonmal ziemlich schei*** aber ich hab da ne idee ^^ Evt. wenn ich das einfach Festschraube sitzt das ja wieder passend an der stelle wo es hinsoll. villeicht reicht es schon das Fest genug mit der schraube anzuziehen. :/

Aber runter muss das wohl trotzdem ....

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 16:41

Ich würde ja ein Neues Saugrohr montieren (zurzeit ist ein Nettes in der Bucht vom S6)

Aber ich hab da das Problem das keine Anschlüsse für das Gas vorhanden sind....

Ne Willy die Sechskantschrauben halten nur die einspritzleiste ud die zwei Kondensatoren. Das andere sind alles Torx soweit ich mich erinnern kann

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 17:06

Ich seh grade das Bild in der Bucht von dem Saugrohr

es reicht ja garnicht wenn ich nur den Oberen Teil des Saugrohrs aufschraube :(((( ohhhh nein

da muss ja alles weg.....

hast recht Scholli, ich meinte Innensechskant. die Torxschrauben halten das Rohr zusammen, die Inbusschrauben das Saugrohr auf den Köpfen.

ja, das ding muss komplett samt DK raus...

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 17:33

Da hab ich mir was eingebrockt.... ich halt euch auf dem Laufenden was ich sonst noch so Kaputt mach.... :(

Zitat:

Original geschrieben von ArthuroSeifert

Und ich hab schonmal alle Schrauben aus der Ansaugbrücke gelöst aber die bewegt sich nicht 1mm.... Gibts da irgendwas was noch hält? was mann nicht gleich sieht.

Hinten an der Drosselklappe ist noch ein Rohr der KGE. Dieses ist glaub ich oben an der Ansaugbrücke und

unten am Motorblock verschraubt.

Das mit dem Abgebochenen Teil is ja wirklich übel, da haste dir wieder ein Riesenproblem an Land gezogen.:rolleyes:

Gruß

Aus fehlern lernt man:);) Naja hört sich nicht gut an. Du hast auch immer pech. Was heist festgegammelt? Bei mir sind diese Lufteile eingezogen wenn das auto im stand laüft und wenn aus ist dann gehen sie auf. Klemmen diese bei dir? Ich bekomme auch offt die kriese wenn man mansche teile bei Audi nicht einzeln bekommt. Viel Glück noch weiterhin. :);)

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Aus fehlern lernt man:);) Naja hört sich nicht gut an. Du hast auch immer pech. Was heist festgegammelt? Bei mir sind diese Lufteile eingezogen wenn das auto im stand laüft und wenn aus ist dann gehen sie auf. Klemmen diese bei dir? Ich bekomme auch offt die kriese wenn man mansche teile bei Audi nicht einzeln bekommt. Viel Glück noch weiterhin. :);)

Ich glaube wenn das Auto diese 2 Positionen von selbst schafft ist es schonmal sehr gut....

Einfach mal von hand bewegen wenn das geht ist es denk ich mal ok.... bei mir gings grade noch so mit schraubenzieher zu hebeln...

Zitat:

Original geschrieben von ArthuroSeifert

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Aus fehlern lernt man:);) Naja hört sich nicht gut an. Du hast auch immer pech. Was heist festgegammelt? Bei mir sind diese Lufteile eingezogen wenn das auto im stand laüft und wenn aus ist dann gehen sie auf. Klemmen diese bei dir? Ich bekomme auch offt die kriese wenn man mansche teile bei Audi nicht einzeln bekommt. Viel Glück noch weiterhin. :);)

Ich glaube wenn das Auto diese 2 Positionen von selbst schafft ist es schonmal sehr gut....

Einfach mal von hand bewegen wenn das geht ist es denk ich mal ok.... bei mir gings grade noch so mit schraubenzieher zu hebeln...

Ja bei mir konnte ich die mit der hand bewegen. Aber ich habe daran geschaut weil die 2 gelenke die aus Kunstoff sind leichte risse hatten. Ich habe es neu verschschmolzen.Hoffe das es hällt. Diese dinger bekommst sicher auch nicht einzelln. :confused:

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 20:17

Ne glaub ich auch nicht, aber denke die müssen nicht soooviel aushalten :D

Die kleinen Plasteteile gibt es angeblich nur noch im Rep. satz wurde mir mal gesagt welcher 180€ kostet oder so ähnlich. Aber man müsste es mal probieren, denn wir wissen sind manche beim freundlichen nicht so fit mit Tante Etka :D.

Und falls wirklich mal die Druckdose kaputt ist nicht, die für V8 kaufen, weil ja etwas teuer, sondern vom Audi 80 mit Tempomat ist genau die selbe und kostete mal etwas um die 25 -30 €. Also die einzelne meine ich.

Das Rohr an was da an der Ansaugbrücke dran sitzt kannste glaube rausziehen bzw. die Schelle oben lösen und dann abziehen.

Bei mir ist damals auch ein Teil abgebrochen nicht ganz so viel aber es fehlt jetzt, bei mir hält die Feder denoch und es funzt sauber.

Besorge dir auch Hylomar ( heisst glaube so ) das ist Dichtmittel da die Hälfte eine Dichtung aus solchen Dichtmaterial zwischen haben und keine Gummidichtung zum nachkaufen, nimm niemals Silikon für sowas.

Gruss Scholli

PS: die bebilderte Anleitung zum zerlegen haste schon gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

 

Besorge dir auch Hylomar ( heisst glaube so ) das ist Dichtmittel da die Hälfte eine Dichtung aus solchen Dichtmaterial zwischen haben und keine Gummidichtung zum nachkaufen, nimm niemals Silikon für sowas.

Gruss Scholli

Kann ich so leider nicht bestätigen. Hylomar ist nicht Druckstabil! Hab selber meine zwei Saugrohrhälften mit Hylomar geklebt und reichlich verwendet und 48 Stunden durchtrocknen lassen. Nachdem alles montiert war und ich mein V8 angeworfen habe, zog er über die "Hylomar-Dichtung" Falschluft und lief wie ein Sack Nüsse.

Hab dann alles nochmals ausgebaut und das ganze mit hochtemperaturfesten(bis 350°C) Silikon verklebt und siehe da, er läuft wieder butterweich und ohne Falschluft zu ziehen. Hylomar ist hier wirklich ungeeignet, weil dort ein wirklich großer Unterdruck anliegt und alles zu 100% dicht sein muss.

Grüße

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