1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. HILFE !!! Antriebswelle von Gelenk trennen!!!

HILFE !!! Antriebswelle von Gelenk trennen!!!

Opel Astra F
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:05

Hallo Leute,

da habe ich mich auf was eingelassen, bin ja technischer Laie, aber mein Haus- und Hofschrauber sagte: "Thorsten, kein Problem - das kriegste hin!" - nix da, ein Altenpleger sollte besser Hintern putzen, Pillen stellen und Infusionen anhängen...okay, okay ich liebe die Herausforderung und den Ausgleich mit der Technik, die mit mir nicht spricht...

Lange Rede, kurzer Sinn, habe jetzt meine defekte Antriebswellenmanschette erfolgreich vom gelösten Traggelenk/Querlenker entfernt, habe auch den bei der Kaoscrew beschriebenen Splint gefunden, kann ihn auch spreizen, habe aber die Antriebswelle aber nicht vollständig ausgebaut.

Jetzt lässt sich aber mit meinem technischen Verständnis und/oder Geschick das Gelenk nicht von der Welle lösen...Zitat Kaoscrew-Beitrag: "mit Gefühl abziehen" - ruckt sich nicht einen Millimeter - okay einen vielleicht schon, rutscht aber wieder zurück.

Brauch ich da irgendein spezielles Werkzeug, das wäre schlecht oder kann ich mir auch anders behelfen??? Über sachdienliche Hinweise sehr ergeben. Brauch das Auto morgen früh wieder...Nachtschicht aber kein Prob.

Und Entschuldigung, wenn auch ähnliche Threads bestehen...Aber brauche dringend und schnell Hilfe...Bitte???

Der Thorsten mit den Borsten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe die Antriebswelle immer in einen Schraubstock eingespannt.

Dann mit einem Gummihammer das Gelenk runterschlagen (brauchst am besten jmd der den Sicherungsring dabei spreizt)

MfG Phantomias

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:21

Und wie krieg ich die ATW aus dem Getriebe??? Habe bißchen Bammel das ich was kaputt mache.

Bei Kaoscrew steht was von raushebeln - das muß doch auch irgendwie noch im Getriebe befestigt sein, oder?

Tschuldigung für die Dummfragerei...

Zeitaufwand?

Ne im Getriebe ist die nur gesteckt.

Da sollte sie auch relativ einfach rausgehen. Hebel musst du sowas nehmen wie nen sehr großen Schraubenzieher oder so.

Zeitaufwand: kommt drauf an wie geschickt du bist und was sonst noch für Probleme auftreten ;)

Ich fand das Zusammenbauen einfacher als das Auseinanderbauen.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:29

Ich nochmal, habe nochmal nachgelesen, solleinfach rauszurücken sein, aber hier habe ich gelesen, dass dann das Getriebeöl rausläuft, wenn die ATW aus dem Getriebe gezogen wird. Ist dem so?

Also bei mir ist keins ausgelaufen (Motor: X16SZ)

Halt einfach nen Tuch bereit. Das kannst du dann reinstopfen falls es auslaufen sollte.

Das sind nur 3 Tropfen die da rauskommen, für die Zeit des Wechsels nicht aufregend.

Du kannst mit "gefühl" (geiler Ausdruck) impulsmässig immer man dran ziehn... Ansonsten wie schon geschrieben, mit nem Gummihammer im Kreis runterklopfen...

-->Die ATW hat ja "Spiel" axial... Das kannst du nutzen, um die Welle aus dem Getriebe zu bekommen. Ich bin ziehmlich sicher, dass du das nicht kaputt bekommst.

Wenn keins rausläuft ist zu wenig drin ;)

Der Knackpunkt ist meist, dass man den Sicherungsring nicht weit genug spreizt. Mit ner entsprechenden Zange geht das relativ komfortabel, dann muss man nur gleichzeitig ziehen oder sanft mit nem Hammer nachhelfen.

Wenn man die ganze Welle ausbaut ist das aber definitiv angenehmer zu machen als in Zwangshaltung unterm Auto.

bla bla bla^^

:p

Nö, 3 Tropfen und GENUG Öl drin...

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:06

So, für heute ist Schluß mit dem Mist, schwer gefrustet über meine mangelnden Fähigkeiten und ohne Erfolg, vielleicht bin ich auch einfach nur zu zaghaft, habe noch den morgigen Vormiitag, ansonsten muß ich zum Dienst radeln. ATW krieg ich nicht aus dem Getriebe - bewegt sich zwar ca. 3-4mm (und ich meine nich das innere Gelenk!!!),hatte bei mir so eine kleine Arretierplatte an der Getriebeglocke oberhalb der ATW, die ich demontiert habe, aber auch das half nicht wirklich.

Getriebeseits steckt die ATW in einer Art Zahnkranz, die Funktion ist mir aber nicht klar, jedenfalls hängt sie soweit drinnen, dass ich kaum die Möglichkeit habe mit einem Hebel nach zu fassen und ein aufgebocktes Auto gibt ja auch nicht soviel Platz her. Ich denke ich werde morgen nochmal versuchen das Gelenk bei eingebauter ATW zu zerlegen (...versteh jetzt den frommen Wunsch verklebbarer Manschetten, wenn genausolche Stümper wie ich am Werk sind).

Ich denke mal meine Frau oder auch Sohnemann können mir dann assistieren, sowas braucht ein Altenpfleger....

Ich denke, das ich wohl den Sicherungsring nicht weit genug gespreizt kriege, also morgen auf ein neues -

Hab dich mal nich so... Geh sofort raus, nutz den Frust. Steck die Welle anschlag rein und nen ordentlichen Ruck und raus... Das ganze solange, bis sie draussen ist... dürfte zwischen 2 und 10x nötig werden. Häng dich da ruhig mit deinem ganzen Körper rein...

Nur "optisch" ne Verzahnung (am Getriebegehäuse).

Und nachm 3. Ruck haste dann die Welle mit Aussengelenk und Teilen vom Innengelenkkäfig inner Hand :p

Hallo!

Ich mache immer das Traggelenk los, lasse die Welle aber in der Radnabe festgeschraubt. Nach dem Entfernen der Manschette brauche ich dann nur den Sicherungsring im Gelenk aufdrücken, festhalten und kann dann am Federbein (Bremssattel oder Bremsscheibe) kurz ziehen bzw von hinten drücken. Evtl ist dabei ein Helfer ganz nützlich der entweder den Sicherungsring aufhält oder an Federbein zieht. Da das Federbein an der Spurstange noch fest ist, ist es ratsam, in die entgegengesetzte Richtung einzuschlagen (Linke Seite nach Rechts und umgekehrt) so hat man mehr Platz zum Arbeiten.

Viel erfolg!

Weini69

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 11:10

So, hat ja alles prima geklappt, Welle rausgekriegt, aber nicht mit hebeln, sondern beim Versuch das Gelenk von der Welle zu "kloppen" und plötzlich als meine Zaghaftigkeit nachließ hatte ich doch tatsächlich die gesamte Welle in der Hand und entdeckte oh wunder am Getriebeende der Welle einen kleinen Sprengring der sie wohl arretiert hat...

Dann war das mit der Welle, dem Gelenk und der Manschette ein Kinderspiel....

Beim Zusammenbau alles soweit gut (glaub ich), was mit sanfter Gewalt rausging muß auch wieder mit sanfter Gewalt rein. Klar der Widerstand des Sprengringes muß überwunden werden, dennoch nicht zu dolle kloppen, sonst mach ich vielleicht was kaputt (dachte ich).

Dann der große Moment....

Auto anlassen.....

Rückwärtsgang einlegen...

langsam Kupplung kommen lassen...

etwas Gas dazu....

und das Auto bewegt sich nicht einen Millimeter und es hört sich so an als ob die Welle keinen Kraftschluß hat. Das Geräusch klingt ungefähr so:

Ggggggggggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrrr.........

So, da habe ich also den Salat, selber eingebrockt!!! Wie dolle muß ich denn auf der Welle rumkloppen bzw. kann ich im Getriebe irgendwas kaputt machen? Bei VW soll dem wohl so sein, weil die Welle da irgendwie verschraubt ist und mein SEAT-Mensch sagte: "Nimm bloß nicht die Welle raus!"

Also für sachdienliche Hinweise oder Akuthilfe durch versierten "Fachmann" lasse ich gerne 'ne Kiste Bier springen...muß dann aber bei mir abgeholt werden und schmutzige Finger sollten mit einkalkuliert werden....ich muß ja noch 'nen Weihnachtsbaum holen...Mensch...

Danke der Thorsten mit den Borsten

PS: Wohne in Lachendorf bei Celle...und das ist nicht lustig das Dorf heißt wirklich so...........

Hallo!

Wie weit ist den die Welle im Getriebe drin?

Ist es die Linke oder die Rechte Seite?

Die Welle links sollte fast ganz am Gehäuse anliegen, so das man gerade so noch einen Schraubenzieher zwischen Welle und Getriebegehäuse bekommt, rechts ist etwas mehr Platz.

Bekommst eine PN!

Weini69

Deine Antwort