ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. HILFE!!Apple iPod Touch im Audi A3 8L mit Conzert II Radio!?!?

HILFE!!Apple iPod Touch im Audi A3 8L mit Conzert II Radio!?!?

Themenstarteram 4. September 2008 um 13:24

Hi Leute.

Ich benötige dringend Hilfe. Ich hab einen Audi A3 8L Bj. 2003, mit einem Concert Radio(denke Concert II) und einem Soundsystem von audi, nicht Bose. hab da so nen komischen Stecker über den ISO steckern. Der ist schmal und breit und ich hab nen Woofer (Fahrerseite) hinten im Kofferraum überm Kotflügel(innenseite in der seitenverkleidung)! Laut Audi is halt ein Soundsystem. So jetzt die eigentliche Frage, hab mir nen iPod Touch bestellt und möchte den jetzt mit dem Radio verbinden, was laut Audi Händler möglich ist. Allerdings stellt sich jetzt die Frage kann ich dann über den iPod bedienen oder ist der dann gesperrt und funktioniert es nur über den Radio!? Ist es möglich das ganze so zu checken das man Liederwiedergabe usw übern iPod steuern kann und alles übern iPod angezeigt wird?!? Und kann ich die Funktionalität des von werk aus verbauten Woofers aufrecht erhalten, in verbindung mit dem angeschlossenen iPod der am iPod selbst zu bedienen sein soll!?? Ich bitte um Hilfe, Antworten und eventuelle Lösungsvorschläge. Vielen Dank schon mal.

Grüsse Mike

Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja, der I-Pod dient in diesem Fall nur als Datenträger bei dem System das ich kenne und verbaut habe. Die Bedienung erfolgt über dein Radio, dem der I-Pod als CD-Wechsler simuliert wird. Hier der Solisto Extra in abgespeckter Version, die dir reichen dürfte. Und der Solisto Pro, der über alle Schnittstellen verfügt. I-Pod wird während der Fahrt geladen. Weitere Infos findest du evtl. noch auf der Solisto-Seite, oder du fragst direkt mal bei denen an, die helfen dir gerne weiter. Auch beim VW-Zubehör wird der Solisto vertreten/vertrieben und somit kannst du auch hier Auskünfte holen.

Themenstarteram 4. September 2008 um 14:23

Dankeschön .aber solche Lösungen hab ich auch schon gefunden! Ich würde halt gerne die Bedienung über den iPod führen, nicht übers radio(wozu hab ich dann nen iPod touch wenn ich ihm im auto nur übern radio bedienen kann) und wie gesagt auch aufs soundsystem nicht verzichten wollen. Gibts eventuell noch ein paar andere Vorschläge??

Grüsse Mike

am 4. September 2008 um 16:07

Nabend,

also ich kenn mich jetzt nicht so mit Ipods aus. Daher die Frage: hat der Ipod touch einen Kopfhöreranschluss mit nem "normalen" Klinkenstecker oder nen speziellen Anschluss?

Wenns nen normalen Klinkenstecker hat, könntest Du es mit nem FM-Transmitter versuchen. Der schickt das Signal als "Radiosender" ins Radio. Ich hab selbst noch keine Erfahrung mit sowas, aber hab gelesen, dass bei manchen die Tonqualität nicht soooo gut sein soll und in Ballungsgebieten kanns schwer werden ne freie Radiofrequenz zu finden.

Oder Du nimmst den Solisto Basic. Der hat auch nur nen Klinkenaschluss. Hier kann man auch nur die Lautstärke über das Radio steuern und alles andere am Ipod.

 

Gruss

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:25

Hi, naja also was denn anschluss angeht muss ich noch warten bis der iPod da ist, aber ich denke das er einen speziellen anschluss hat, einen eher breiteren stecker. Die Fm-Transmitter möglichkeit ist mir auch schon bekannt, das problem dabei ist das man darüber echt nichts gutes hört deswegen hätte ich eben lieber eine fixe Variante, wo der iPod eben fix über ein Kabel mit dem Radio verbunden ist und trotzdem über den iPod selbst zu steuern ist, aber danke auch dir! Ich hoffe doch das sich meine Vorstellung irgendwie verwirklichen lässt.und jemand hier ist der mir dies erklären kann!

Grüsse Mike

Also die normale Kopfhörerbuchse wird er ja wohl noch haben, das wäre auch die einzige mögliche gehbare Lösung für deinen Fall.  

Themenstarteram 4. September 2008 um 20:39

Naja mal schauen, wenn ich ihn hab. Aber ich denk mir es muss doch eine lösung geben wo er auch geladen wird und nich vom kopfhörer stecker aus angeschlossen werden muss. bin auf jeden fall ratlos!

Grüsse Mike

Nun der Großteil der Leute, will wohl das Gerät über die Wechslersteuerung bedienen wollen (gerade wenn noch ein MFL dazukommt). Für ein Chorus oder Concert ist mir keine andere Lösung bekannt. Es kann natürlich sein, dass bei neueren Radios, die standardmäßig solch eine Schnittstelle haben das möglich ist. Du kannst ja zusätzlich noch ein Ladekabel anstecken, oder du erkundigst dich mal, ob es ein Kabel gibt, das du unten ansteckst und eine Ladefunktion und Line-Out hat. Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas umständlich, das Gerät extern zu bedienen und nicht die Radiosteuerung zu benutzen. 

Themenstarteram 5. September 2008 um 5:14

Es mag sein das du es etwas umständlich findest das Gerät extern zu bedienen. Ich aber nicht deswegen auch das Thema hier, da ich die Liederwiedergabe usw extern über deniPod steuern möcht da es meiner meinung nach besser ist. Also bitte ich weiterhin um eventuelle Lösungen!

Grüsse Mike

Also wie gesagt, ich bin mit meinen Vorschlägen am Ende, das Einzige wäre eben wie oben schon geschrieben ein Kabel, das beides beinhaltet. Das müsste gehen, denn es gibt ja auch diese Docking-Stations, die ihr Audiosignal über den breiten Stecker unten am Gerät erhalten. Ich schau mal ob ich was finde, hab da so ein paar Quellen. 

Themenstarteram 5. September 2008 um 7:17

Ja wäre super dankeschön! Grüssse

Hab was passendes gefunden, das in etwa so hinkommt. Hier ein Link dazu. Da brauchst du dann im Prinzip nur noch einen Zigarettenanzünderadapter dazu und fertig ist die Sache und funktioniert genau so wie du es wünscht. Die Kabel und so verstaust du halt hinter der Verkleidung. 

Themenstarteram 5. September 2008 um 8:48

und wie schliese ich die ganze geschichte beim Audi Radio an??? geht meiner meinung nicht! Grüsse

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:39

Hat bden niemand Die perfekte Lösung!?

Grüsse

Naja, es muss noch ein solisto Basic oder ein vergleichbares Gerät her, an das du dann da drauf gehen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. HILFE!!Apple iPod Touch im Audi A3 8L mit Conzert II Radio!?!?