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Hilfe!! Astra H setzt überall Fehler

Opel Astra H
Themenstarteram 8. April 2012 um 21:02

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage.

Mein Astra setzt ständig Fehler in alle relevanten Steuergeräte. Von der Motorsteuerung über Comfortelektronik bis hin zu allen wichtigen Sicherheitseinrichtungen wie ABS, ESP etc..

Die Fehlercodes beinhalten regelmäßig "CAN Datenbus - keine Kommunikation". Meine Werkstatt löscht diese Fehlercodes immer wieder. Zumindest diese, die sich löschen lassen. Fahre alle 2- 3 Monate dort vorbei und lasse ihn auslesen. Immer wieder das selbe!

Ausserdem gibt er regelmäßig einen Warnton ab, bei dem auch ganz kurz eine Leuchte aufblinkt die ich aber nicht erkenne weil es so verdammt schnell geht.

Was kann da das Problem sein???

Bitte helft mir!

Danke Kenny

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19 Antworten

wird CIM sein.

Themenstarteram 8. April 2012 um 21:25

Danke!

Aber ich bin nicht vom Fach. Was ist damit gemeint? Das Hauptsteuergerät hinter dem Lenkrad??

Cim=lenkstockmodul, soll heißen alle befehle die du zb. Vom blinker über zündschloss, lenkradverbedienung usw. Landen in diesem teil... Früher musste man die kabel falls nötig durch das ganze fahrzeug verlegen. Im cim angekommen werden diese befehle in ein can datenbefehl umgewandelt und über den canbus (4 drähte) an ein anderes steuergerät übermittelt zb. Rec, das sitzt dann im kofferaum und schaltet relais, von diesen dann wieder kabel zb an den bliker gehen. Klingt kompliziert ist es aber eigentlich nicht. Wenn nun so ein canbus knotenpunkt, banal ein stecker, nicht richtig sitzt, kommen die dollsten fehler zu stande. So wie du sie hier beschreibst. Dein foh sollte mal die stecker an den verschiedenen punkten auf richtigen sitz kontrollieren. Leider kommt es oft vor, dass solche stecker abrutschen. Das sollte dein foh auch wissen. Ein werkstattwechsel würde ich dir auch raten.

Bei vielen, nicht zusammenhängenden, Fehlercodes hat sich auch oft der große Stecker am REC gelockert. Öffne den Kofferraum und dann die Klappe links. Dahinter sitzt das REC (Rear Electronic Modul), welches mit einem großen Stecker verbunden ist den du einfach mal kräftig andrückst, vielleicht löst das schon dein Problem. Das sauge ich mir übrigens nicht aus den Fingern sondern dafür gibt es eine offizielle Feldabhilfe von Opel.

Danke novuz genau das wollte ich damit sagen, wusste aber nicht mehr genau obs der am cim oder am rec ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Bei vielen, nicht zusammenhängenden, Fehlercodes hat sich auch oft der große Stecker am REC gelockert. Öffne den Kofferraum und dann die Klappe links. Dahinter sitzt das REC (Rear Electronic Modul), welches mit einem großen Stecker verbunden ist den du einfach mal kräftig andrückst, vielleicht löst das schon dein Problem. Das sauge ich mir übrigens nicht aus den Fingern sondern dafür gibt es eine offizielle Feldabhilfe von Opel.

Zitat:

Original geschrieben von Jerome281

 

Danke novuz genau das wollte ich damit sagen, wusste aber nicht mehr genau obs der am cim oder am rec ist.

 

Tatsache :) hab bei dir zu lesen aufgehört als ich cim gelesen hatte, sorry...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kenny 2010

 

Ausserdem gibt er regelmäßig einen Warnton ab, bei dem auch ganz kurz eine Leuchte aufblinkt die ich aber nicht erkenne weil es so verdammt schnell geht.

Was kann da das Problem sein???

Hi,

 

kommt das zufällig immer bei Unebenheiten?

Wenn du irgendwas unter der Handbremse liegen hast, damit der Hebel nicht 100% unten ist, betätigt dieser unter Umständen den Schalter.

Damit leuchtet ein rotes Lämpchen auf und es ertönt ein Warnton (einfach mal die Handbremse ein paar mm während der Fahrt hochziehen). Das Problem ist eigentlich auch bekannt.

 

Gruß Metalhead

am 9. April 2012 um 6:42

Mein MSG setzt auch immer den Fehler "CAN BUS Knoten keine Kommunikation"...hab alle Verbindungen schon gecheckt, aber sitzt alles fest. Aber würde der Fehler wirklich auftreten würde der Motor doch garnicht starten?!

Dumm isses halt wenn die ABS/Motorleuchte dadurch angeht und dann der TÜV Probleme macht...

Im REC wird auch ständig der Fehler "Dritte Bremsleuchte Stromkreis offen" gesetzt...obwohl das Ding funktioniert...so langsam hab ich das REC im Verdacht, aber naja...solangs funktioniert...

Wenn die Fehlercodes keine weiteren Probleme machen, wie ABS Lampe usw würde ich die einfach drinnen lassen...das löschen kostet ja auch was.

Themenstarteram 9. April 2012 um 9:28

Danke für die vielen Antworten!

Ja das kann sein. Aber es leuchtet keine Leuchte Dauerhaft.

Einmal war die Motorleuchte an ging aber nach kurzer Fahrt wieder aus. Manchmal zeigt er keine Temperatur an. Ein anderes mal piepst und leuchtet dierekt nach dem starten die Park distance Control obwohl kein Rückwärtsgang eingelegt ist. Er startet manchmal schwierig und läuft nicht richtig an. So eine Art absaufen. Wenn ich rangiere oder einparke hat er Probleme mit der Drehzahl. Dann sinkt er stark ab und der Drehzahlmesser sprinkt auf und ab. Kann das alles davon kommen??

@Metalhead: Nein unter meiner handbremse liegt nichts. Ich habe es schon versucht sie zu ziehen aber da muss ich schon ganz schön ziehen bis die Leuchte angeht. Hatte ich auch erst im Verdacht. Kommt aber immer zu verschiedenen Zeiten und Streckenabschnitten. Kann es nicht deuten ob es an der Fahrbahn liegt oder nicht. Macht er auch auf glatter Strecke ohne Kurven und Unebenheiten.

Gruß Kenny

am 9. April 2012 um 9:54

Dann wird schon irgendein Steuergerät eine Macke haben...die Frage ist nur welches. PDC wird vom REC gesteuert...das Signal geht aber zuerst zum Tacho und von dort über den CAN zum REC...ich würde mal das Motorsteuergerät, Tacho und CIM checken lassen beim FOH.

Themenstarteram 9. April 2012 um 9:58

Ja das werde ich nochmal machen lassen. Ist halt immer nur doof, da ich schon oft dort war und sie immer nichts finden konnten. Ich denke die haben gar keinen Bock zu helfen. Es kann ja nicht sein, daß die nichts finden und meine freie Werkstatt kann nicht einmal alle Fehler löschen.

Werde wohl mal wechseln müssen.

Eine freie Werkstatt kann programmiertechnisch nicht das selbe wie ein FOH. Sag dem FOH er soll MSG, CIM und Tacho checken und Fehler auslesen...das geht mit dem Tech2. Lass dir die Fehlercodes vorher aufschreiben, dann kannst du die hier genau mit Nummer posten...dann kann man weiter sehen.

Tauschen würde ich erstmal noch nichts...kostet nur unnötig Geld. Wenn du meinst dass der FOH keine Lust hat, dann fahr zu einem anderem FOH.

Themenstarteram 9. April 2012 um 10:05

Nein! Ich meine die Werkstatt wechseln.

Ich habe das Gefühl, daß mich mein Händler nicht richtig ernst nimmt. Da werde ich mich wohl mal nach einem anderen umschauen müssen.

Es muss doch möglich sein bei einem Fachhändler Hilfe zu bekommen ohne jedesmal Geld zu bezahlen und die Probleme sind dann nicht behoben.

Naja...so einen Fehler kann man auch nicht so schnell lokalisieren...nicht alle FOHs sind so fit im Programmieren und Fehler deuten...muss man halt Glück haben.

Da kann man selber nur ausprobieren...der FOH wird auch nichts anderes machen wie Steuergeräte zu tauschen bis der Fehler nichtmehr auftritt. Ob dabei in Wirklichkeit nur ein Stecker nicht richtig fest saß erfährt dann keiner mehr...

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