ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE!!! Audi A3 2,0 TDI BJ 2004 Zylinderkopf und Turbolader defekt - Kulanz?

HILFE!!! Audi A3 2,0 TDI BJ 2004 Zylinderkopf und Turbolader defekt - Kulanz?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 12:26

Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem:

Da ich eine typische Frau bin und mich mehr für neue Klamotten als Autos interessiere brauche ich dringend eure Hilfe!;)

Meinen Audi A3 habe ich 2007 mit 80T km gekauft. 1,5 Jahre fuhr er super! Und ich war total happy über meinen blauen Flitzer!

Anfang Juni bemerkte ich ständigen Kühlmittelverlust und brachte mein Auto mit inzwischen 146T km in eine Vertragswerkstatt. Zylinderkopf defekt! Da ich mein Auto liebe und auch beruflich darauf angewiesen bin, ließ ich ihn gleich reparieren. RG belief sich auf 1.850,- €. Danach war zunächst alles super.

Innerhalb der nächsten vier Wochen war ich beruflich viel unterwegs und bin knapp 5T Kilometer gefahren. Auf der Autobahn wurde mein Audi dann auf einmal immer langsamer und plötzlich kam eine große weiße Wolke hinten raus. Zu allem Unglück kam noch hinzu, dass dieser Tag mein Geburtstag war! Diesen verbrachte ich dann 1,5 Stunden warten auf den Abschlepper auf einem Rastplatz an der Autobahn!:( Dafür kann der Audi natürlich nichts, aber für mich persönlich war es so natürlich noch besonders schlimm!!!:)

Jetzt war also der Turbolader hinüber! Wieder in die gleiche Vertragswerkstatt und wieder 1.600,- € da gelassen! Auf Kulanz wollte man dort gar nicht erst eingehen. Und nicht einmal einen Mietwagen konnte man mir zur Verfügung stellen! Ich war also super enttäuscht!

Ein Bekannter hat mir berichtet, wie ich auch in dem Forum erfahren habe, dass das Problem mit dem Zylinderkopf bei Audi bekannt ist. Weiter sagte er, dass der Turbolader evtl. aus einem Fehler bei der ersten Reparatur stammen könnte.

Ich habe da leider keine Ahnung.

Meine Werkstatt habe ich nun gebeten, die Teile aufzubewahren und ich wollte eigentlich einen Kulanzantrag bei Audi direkt stellen.

Kann mir jemand sagen, wie meine Chancen stehen und wie und wo ich den Kulanzantrag einreiche?

VIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEELEN DANK für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße

Steffi

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das gleiche kann dir bei jedem Fahrzeug mit Turbos passieren. Kompressoren sind da auch nicht besser

ich verfolge seit geraumer zeit diverse mercedes-foren. ich habe noch nie etwas von einem defekten roots-geblaese gehoert. kompressoren sind tendentiell deutlich problemloser, schon alleine aus dem umstand, dass sie nicht bei gluthitze im abgasstrom arbeiten muessen und keine ladedruckregelung ueber einen hochempfindlichen mechanismus mit verstellbaren schaufeln erfolgt.

@steffi

mein beileid, du gehoerst leider zu den kaeufern die vorsprung durch technik live erfahren durften. bevor der naechste autokauf ansteht solltest du hier wieder vorbeisehen...

gruesse vom doc

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei Baujahr 2004 kannst du Kulanz von Audi leider vergessen. (Eigene Erfahrung)

 

Das der Turbo nun gehimmelt ist kann durch einen Montagefehler verursacht worden sein wenn z.B.

die Ladedruckschläuche nicht richtig montiert wurden und es dadurch zu Undichtigkeiten

gekommen ist.

Dieses wirst du der Werkstatt aber nicht nachweisen können.

 

Ich will es mal gefühlvoll ausdrücken. Du hast die A-Karte gezogen und kannst

nur auf bessere Zeiten hoffen. Leider. :(

 

Ansonsten bist du mit der Rechnungshöhe gut weggekommen.

Ein Turbowechsel kann auch gerne mal bei 2000 € liegen und ein Zylinderkopfwechsel

liegt meistens bei ~ 2200 €.

 

Kopf hoch. :)

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 13:00

:( Das ist zwar nicht das, was ich hören wollte, aber ich danke Dir, Mission Control, für Deine ehrliche Meinung! Du hast sicher Recht: Eigentlich kann es jetzt nur noch bergauf gehen!!!;)

...wenn ich das lese wird mir ganz anders zumute. Auf jeden Fall Kopf hoch Steffi.

Meiner ist auch Bj 2004 und bisher hat alles gehalten. Wie ich gelesen habe kann sich das aber auch sehr sehr schnell ändern und dann ziemlich teuer werden.

Hmmmmm vielleicht sollte ich mein Schätzchen verkaufen.

das gleiche kann dir bei jedem Fahrzeug mit Turbos passieren. Kompressoren sind da auch nicht besser ...

 

..da hast du recht. Aber wir kennen unsere 2.0 TDI's ja. Anfällig sind die allemal. Hoffentlich kommt bald der A1, dann wird gewechselt ;-))).

am 1. August 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das gleiche kann dir bei jedem Fahrzeug mit Turbos passieren. Kompressoren sind da auch nicht besser

ich verfolge seit geraumer zeit diverse mercedes-foren. ich habe noch nie etwas von einem defekten roots-geblaese gehoert. kompressoren sind tendentiell deutlich problemloser, schon alleine aus dem umstand, dass sie nicht bei gluthitze im abgasstrom arbeiten muessen und keine ladedruckregelung ueber einen hochempfindlichen mechanismus mit verstellbaren schaufeln erfolgt.

@steffi

mein beileid, du gehoerst leider zu den kaeufern die vorsprung durch technik live erfahren durften. bevor der naechste autokauf ansteht solltest du hier wieder vorbeisehen...

gruesse vom doc

am 1. August 2009 um 14:58

mein neuer zylinderkopf wird montag montiert, arbeitslohn alleine 1200 €! aber probier mal eine kulanzanfrage, ich habe wenigstens noch 100 % auf das material bekommen bei bj 10.2004!

Themenstarteram 2. August 2009 um 20:15

Ich danke euch für die freundlichen Antworten!

Super, dass es hier so ein Forum gibt!

Ich denke, ich werde einfach mal mein Glück versuchen und bei Audi direkt eine Kulanzanfrage stellen. Ich werde dann auf jeden Fall berichten!

Mein nächstes Auto sollte eigentlich in 2 Jahren ein TT sein - bis dahin wollte ich meinen Audi A3 noch fahren. Hoffe, er hält durch!:rolleyes: Und bevor ich mir den TT kaufe, werde ich hier auf jeden Fall nochmal nachlesen, was es da so für Tücken gibt, die man beachten sollte!

Ich danke euch für eure Meinungen - auch wenn sie mir zunächst nicht so viel Mut gemacht haben!;)

Über weitere Meinungen würde ich mich natürlich auch sehr freuen!

Kulanzanfrage kostet ja nix, also probieren kann man (Frau) es auf alle Fälle (am besten sehr höflich, aber auch zeigen, dass man von der Premiumqualität enttäuscht ist).

Bezüglich 2.0 TDI 16V hast du somit schon die "gröbsten" Probleme dieses Motors (meiner ganz persönlichen und bescheidenen Meinung nach einer der schlechtesten Motoren, den Audi / VW in den letzten 15 Jahren raus gebracht hat) hinter dich gebracht.

"Kleinigkeiten" wie der Kühler der Abgasrückführung bzw. das Regelventil in der Abgasrückführung oder auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) könnten jedoch noch kommen (die sind auch gerne mal defekt).

Ich drück dir die Daumen, dass der Wagen die nächsten 1,5 Jahre noch halbwegs problemfrei überlebt - ich hab so ein Teil auch gut 3 Jahre gefahren und war froh, als ich ihn mit knapp 90.000km abgeben konnte (Regelventil war bei mir schon mit 80.000km defekt - bezüglich Haarrissen im Zylinderkopf bzw. ZMS hatte ich am Ende auch kein wirklich gutes Gefühl mehr)

Auch wieder meine persönliche Meinung: Gebraucht würde ich derzeit den 1.9L TDI (auch wenn er weniger Leistung hat) dem 2.0 TDI (vor allem 16V) immer vorziehen - oder falls mehr Geld vorhanden ist einen CR TDI / bei weniger Fahrleistung einen Benziner nehmen.

am 13. Januar 2011 um 18:31

Zum Thema Kulanzanfragen: Wenn der Wagen gut gepflegt ist (sprich regelmäßiger Service beim Audi Partner) besteht auch bei älteren Wagen die Chance einen Kulanzantrag durchzubekommen. Meiner ist Bj. 08/03 und ich habe letzte Woche für einen "neuen" Zylinderkopf 50% auf Arbeits - und Materialkosten bekommen.

Habe leider das gleiche Problem wie Stesch444. Anschließend war der Turbolader kaputt. D.h. der Wagen fährt soweit ganz normal. Nur wenn ich längere Zeit Autobahn fahre ( 180 km/h) dann ist irgendwann der Ladedruck zu hoch und der Wagen geht automatisch in "so einen Schutzmodus" wo die Treibstoffzufuhr runtergeregelt wird und der Turbo nicht mehr arbeitet. Wenn man dann anhält, Zündung aus macht und einen Moment wartet fährt er sich wieder ganz normal.

Dazu wollte ich mal fragen: Weiß jemand ob ich den Wagen so erstmal weiterfahren kann oder besteht da die Möglichkeit irgendwelcher Folgeschäden ?

 

MfG Chrischan

da wird das VTG hängen... der Lader an sich wird in Ordnung sein 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE!!! Audi A3 2,0 TDI BJ 2004 Zylinderkopf und Turbolader defekt - Kulanz?