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Hilfe :( Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI 150 PS Kühlmittelverlust + stinkendes, schmutziges Kühlmitte

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. September 2020 um 11:17

Hilfe :( - Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI 150 PS - Kühlmittelverlust + stinkendes, schmutziges Kühlmittel

Liebe Audi Community,

am Anfang wollte ich mich schon mal entschuldigen, dass der Text so lang geworden ist – ich wollte aber jedes Detail beschreiben, vielleicht bringt es euch auf eine Idee.

Ich bin seit 2010 leidenschaftlicher Audi A3 Fahrer. Bei meinem vorherigen Audi A3 (8P) hatte ich so gut wie keine Probleme (außer dem Turbolader und Kühlmittelkondensator lief alles andere einwandfrei...und das 335.000 km lang, war auch der "nicht zerstörbare" 1.9 TDI).

Danach wollte ich den Audi gegen ein neues Modell tauschen – daher fahre ich aktuell den Audi A3 8VA Sportback 2.0 TDI 150 PS. Ich habe ihn mit 145.000 km gekauft. Ich habe den Wagen 1,5 Jahre gefahren, bis die ersten Probleme bei 175.000 km auftauchten.

1) Das erste mal, als der Kühlmittelverlust angezeigt wurde, habe ich das rote Kühlmittel nachgefüllt und bin gut 1 Monat lang weitergefahren - es war alles in Ordnung

2) Nach 1 Monat bin ich an einem relativ heißen Tag aus Holland nach Hause gefahren. Mitten auf der Autobahn wurde die Meldung angezeigt: „Motos sofort abstellen, Kühlmittelverlust“. Als ich den Wagen abgestellt habe, habe ich bemerkt, dass das gesamte Kühlmittel ausgeflossen ist. Daraufhin habe ich den Rest, des damals verwendeten Kühlmittels, nachgefüllt -> Als ich den Motor wieder gestartet habe, ist das ganze Kühlmittel binnen 1 Minute unter dem Wagen wieder ausgeflossen. Der Wagen wurde zu meinem Mechaniker abgeschleppt -> dieser stellte fest, dass ein „Schlauch“ (siehe Foto), wahrscheinlich durch Hitze, durchgeschmort ist. Durch das durchgeschmorte Loch ist das Kühlmittel ausgeflossen. Er hat den Schlauch einfach ausgetauscht, sodass kein Leck mehr vorhanden ist in dem Schlauch.

3) Als ich den Wagen vom Mechaniker abgeholt habe, merkte ich immer beim abstellen des Wagens, dass er vorne unheimlich stinkt…auch wenn man an dem Wagen vorne einfach vorbeigeht. Als ich die Maske aufgemacht habe und die Kappe des Kühlmittelausgleichsbehälters aufgedreht habe, stellte ich fest, dass dieser unheimliche Gestank aus dem Kühlsystem kommt.

4) Das nächste Problem (erst 2 Wochen später gemerkt, da vorher heißes Wetter war) ist, dass der Wagen aufgehört hat den Innenraum zu heizen. Bei einer maximalen Temperatureinstellung kam überall kalte Luft raus. Somit bin ich wieder zum Mechaniker gefahren. Dieser sagte, dass der „Abgaskühler" (wenn ich die Bezeichnung richtig im Kopf behalten habe, siehe auch Foto anbei) zu heiß ist, das dazu führen konnte, dass der vorherige Gummischlauch geschmolzen ist und dadurch damals das Kühlmittel ausgeflossen ist. Außerdem soll der defekte Abgaskühler verursacht haben, dass sich Verunreinigungen im Kühlsystem gebildet haben. Daraufhin hat er die Abgaskühlung ausgetauscht. Die fehlende Wärme im Innenraum erklärte er damit, dass der Wärmetauscher durch die Verunreinigungen zu verstopft sei. Er hat das Kühlmittel abgelassen und das System versucht „durchzupusten“. Daraufhin kam eine „schwarze, graue stinkende Substanz“ aus dem Schlauch geschossen. Das Auto wärmt wieder, jedoch wohl auch nicht mit voller Kraft laut dem Mechaniker. Damit die volle Wärmeleistung da ist, müsste man wohl den gesamten Wärmetauscher tauschen, was wohl 3-4 Tage Arbeit sind, da man die gesamte Armatur vorne ausbauen muss (stimmt das?). Das Auto stinkt weiterhin (bemerkbar, wenn man vorne am Auto vorbeigeht). Wenn man den Deckel des Ausgleichbehälters aufdreht, stinkt es weiterhin sehr und dazu ist das Kühlmittel selbst total verdreckt – die Farbe ist schwer zu beschreiben – ich würde sie als dunkelbraun, ganz kleines bischen rot bezeichnen. Den Wagen habe ich gestern (18.09.) abgeholt. Heute sollten wir Morgens in den Urlaub fahren. Ich schalte den Wagen an…und welche Meldung kommt? „Motor abstellen, Kühlmittelverlust“. Als ich den Ausgleichbehälter aufgedreht habe, hat man gesehen, dass ca. 2cm Kühlmittel verloren gegangen sind, somit war in dem Behälter noch was drin, die Kontakte waren aber nicht mehr bedeckt. Das komische ist – ich bin den Wagen gestern noch ca. 30 km gefahren und es tauchte keine Meldung auf. Nach einer ganzen Nacht in der Garage kam auf einmal die Meldung. Unter dem Auto war zwar ein kleiner, nasser Fleck, ich bin mir aber nicht sicher, ob es das Kühlmittel ist. Ich habe daran gerochen und der nasse Fleck hat neutral gerochen, von daher kann es sein, dass es nicht das Kühlmittel war. Vielleicht ist das Kühlmittel einfach noch in einer „Kammer“ geflossen, wo es vorher nicht war und deswegen ist der Stand im Kühlmittelbehälter ein bischen zurückgegangen? Mal schauen, wie der Kühlmittelstand morgen (am 20.09.) aussieht.

Nun zu meinen Fragen:

1) Was sagt ihr zu allen Symptomen? Seht ihr hier auch einen Zusammenhang, wie der Mechaniker?

2) Kann man das Kühlsystem „säubern“ und verursachen, damit es nicht mehr stinkt?

3) Würden ihr an meiner Stelle den Wärmetauscher tauschen? Stimmt es, dass man komplett alles ausbauen muss und dass es sehr teuer sein wird?

4) Hattet ihr so etwas schon mal? Vielleicht ist es auch ein völlig anderes Problem. Ich bitte euch sehr um Hilfe, ich bin für JEDEN Tipp dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße!

Hubert

Abgaskühler
Abgaskühler
Schlauch
+1
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9 Antworten

Bei mir wurde der Wärmetauscher getauscht und dafür musste nicht das ganze Armaturenbrett raus.

Themenstarteram 19. September 2020 um 12:22

Zitat:

@Ryan2000 schrieb am 19. September 2020 um 13:22:33 Uhr:

Bei mir wurde der Wärmetauscher getauscht und dafür musste nicht das ganze Armaturenbrett raus.

Weißt du noch, ob dein Kühlwasser damals gestunken hat? Wo hast du den Wärmetauscher machen lassen und wieviel hat es ca. gekostet?

Verrückt wie viele Threads es jetzt seit kurzem zu diesem Thema gibt.

Es sieht ja so aus, als ob das nun auf breiter Front bei den A3 8V TDIs ein Problem ist, ab ca. 150000 km.

Ich beobachte es bei meinem A3 weiter, bin schon ca. 2500 km wieder gefahren, ohne dass die Probleme wieder auftauchten.

Am besten würde man die Threads einmal zusammen legen.

cu

Themenstarteram 21. September 2020 um 7:57

Da mich der gestank und das aussehen des Kühlmittels nicht in Ruhe lässt, würde ich gerne versuchen das Kühlmittel komplett auszutauschen bzw. ein paar mal hintereinander befüllen und ablassen. Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich das Kühlmittel am besten ablassen kann? Muss ich das am Kühlmittelkondensator machen? Läuft es selber raus oder musss das auf eine spezielle Art und Weise "rausgesaugt" werden?

Zitat:

@Hubi-112 schrieb am 21. September 2020 um 09:57:53 Uhr:

Da mich der gestank und das aussehen des Kühlmittels nicht in Ruhe lässt, würde ich gerne versuchen das Kühlmittel komplett auszutauschen bzw. ein paar mal hintereinander befüllen und ablassen. Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich das Kühlmittel am besten ablassen kann? Muss ich das am Kühlmittelkondensator machen? Läuft es selber raus oder musss das auf eine spezielle Art und Weise "rausgesaugt" werden?

Was für ein Gestank ist es leicht süßlich oder was ganz anderes?

 

Bei mir wurde der Wärmetauscher auf Garantie gemacht.

 

Und das mit dem stinken denke ich liegt an deiner panne mit dem Schlauch, hat sich wahrscheinlich im Motorraum alles verteilt der Geruch bleibt dann für eine sehr lange Zeit.

Hatte exakt das gleiche Problem.. Schau mal beim Thema 'kühlmittelverlust'

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:13

kannst du den Link hier reinposten :)? Ist es der hier?

https://www.motor-talk.de/.../...izung-ohne-funktion-t6683849.html?...

 

Zitat:

@a3zing schrieb am 1. Oktober 2020 um 00:00:57 Uhr:

Hatte exakt das gleiche Problem.. Schau mal beim Thema 'kühlmittelverlust'

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