1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe! Audi A4 B5 1,9 TDI überhitzt. Springt nicht mehr an!

Hilfe! Audi A4 B5 1,9 TDI überhitzt. Springt nicht mehr an!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. August 2016 um 19:35

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat. Auf der Autobahn hat sich bei ca. 180 mein Lüfterrad aufgelöst, den Kühler zerfetzt und nach trastischem Wasserverlust bei 30C der Motor überhitzt. Vom Problem bis zum Stillstand gingen nur ca. eine Minute rum. Der Kühler war leer und die rote Wasserwarnleuchte ging an und piepte. Der Motor dreht zum Glück noch durch! Er stottert aber nur und springt nicht an auch nach Abkühlung. Nun meine Frage: Springt der Motor nicht an weil der Bortcomputer ein Sicherheitsmodus hat oder weil noch mehr als Lüfterrad und Kühler im Arsch ist? Bevor der Wagen stand (aus ging!) bemerkte ich einen Leistungsabfall. Zylinderkopfdichtung?! Ob er hinten rausqualmt hab ich in einer Minute nicht drauf geachtet...

Danke!

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn der Wagen in den Notlauf geht, dann ist nach erneutem Starten regulär der Notlauf erstmal weg, bis das MSG wieder registriert altes Poblem, also wieder in den Notlauf. Hast du jetzt sofort nach dem anlassen stottern etc. wird es sicher nicht daran liegen, dass das MSG den Motor per Notlauf "schützt", da wird wohl wirklich was inne binsen sein, durch deine Fahrt ohne Motorkühlung. Ein löschen des Fehlerspeichers wird dein Problem sicher nicht lösen. Kannst du auch ohne VCDS per Batterie abklemmen simulieren.

Themenstarteram 30. August 2016 um 9:30

Scheiße! Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Was könnte da alles kaputt sein? Rentiert sich das finanziell?

Hab gestern erstmal nen Kühler und ein Lüfterrad bestellt.

Ich zerlege die Kiste jetzt mal damit ich die Neuteile gleich einbauen kann wenn sie da sind.

Hab diese Woche noch Urlaub. Ich bekomm allerdings das Gefühl nicht los, dass das Auto gestorben ist :(

Batterie abklemmen und wieder anschließen versuch ich vorher noch. Vieleicht läuft er ja dann kurz...

Batterie hab ich übrigens mit dem Messgerät gemessen die ist bei über 13v! Leer ist sie also nicht.

Themenstarteram 30. August 2016 um 10:40

Die V-Zahl der Batterie sagt ja nicht viel aus... 680A kann ich mit meinem Messgerät nicht messen ohne es zu schrotten. Hab gerade versucht die Batterie abzuklemmen und neu nanzuklemmen. Läuft nicht. Nach ein paar mal orgeln hat sich nur noch wenig getan. Ist eventuell doch nur die Batterie. Hatte ja ewig den Warnblinker an...

Vergiss es, das hat mit der Batterie wenig zu tun. Bin mit 13 Volt und ohne Lichtmaschine mitm Auto ganz normal gefahren. Das ist NICHT der Grund, warum dein Auto keinen Mucks tut.

Was es ist? Keine Ahnung... google doch mal, was bei "Autofahrt ohne Motorkühlung, Folgen" bei rum kommt. Danach wirste schlauer sein.

Aber wenn ich das richtig sehe, dann hattest du bei hohen Geschwindigkeiten weder Luft- noch Wasserkühlung?

Eins von beiden nicht, wäre schon scheisse, beides nicht, bedeutet dann wohl wirklich Autotod.

Ich krieg aber gerade Angst und frag mich, wie so ein Lüfterrad abspringen, bzw. sich zerlegen kann. Bin gerade dabei 1.200 und ein paar zerquetschte € in nen neuen Turbo zu investieren. Bei so ner Vorstellung, dass sich so ein Lüfterrad ohne Vorwarnung verabschiedet, wird mir ja ganz anders.

Sach mir, dass es vorher schon lange Zeit komische Geräusche aus der Region gab, bitte!

Themenstarteram 30. August 2016 um 15:22

Die Batterie hab ich jetzt mal geladen. An der liegt es nicht. Springt trotzdem nicht an!

Zufruehauf kann ich etwas beruhigen. Ein leichtes Streifgeräusch hab ich vorher schon gehört aber mir (Arschloch) nichts dabei gedacht...

Kann es sein, dass durch das Ausgehen der Motor irgendwie Luft statt Diesel gezogen hat und ich irgendwie die Kraftstoffleitung entlüften muss?!

Hömma, du bist 180 km/h kurze Zeit ohne jede Motorkühlung gefahren. Meinste wirklich, dass da nun nur was entlüftet werden muss? Nicht wirklich, oder?!

Du kannst deinen Tank im Übrigen komplett leer fahren und dann wieder tanken ohne irgendwas machen zu müssen, der is selbstentlüftend, wenn ich dir da ma deine Illusionen rauben darf.

Ich spreche hier im Übrigen aus eigener Erfahrung, also das mit dem Tank leer fahren *peinlichberührtbin*, aber ich hab ne Ausrede, das Kombiinstrument hatte keine Funktion, der Wagen war für ein paar Wochen ohne mich, wusste also nicht wer, wie weit mit dem Karren gefahren ist, die Batterie war ständig leer und somit der Tageskilometerzähler immer wieder auf null. Ok, ich geb zu, is ne doofe Ausrede.... auf Verdacht tanken hätte das Problemchen verhindert... blöder Depp, ich, Elendiger...

Themenstarteram 30. August 2016 um 19:56

Das mit dem "Selbstentlüftend" ist schonmal en guter Tip! Das heisst, daran wirds wohl auch nicht liegen.

Die Sicherungen hab ich vorhin alle gecheckt. Die im Fahrerraum und die im Motorraum. Die sind alle noch gut!

Scheiße!

Beim Auslesen des Steuergerätes zeigt er mir die Fehlermeldung 15,7 (Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch blockiert)

Die Fehlermeldung hat was mit der Klimaanlage zu tun und nix mitm Motor als solchem. Die wird vermutlich eh schon länger im Speicher gestanden haben.

Ma ernsthaft, du bist "mit ohne" Kühlwasser gefahren, warum meinst du, dass die Sicherungen nu einen wech haben? Is wirklich nicht leicht, dem "Grauen" ins Auge zu sehen, aber Kopp innen Sand und tot stellen hilft auch ned wirklich, oder?!

Nen Riss im Zylinderkopf, ausgeschlagene Ventile etc. wirste nicht im Fehlerspeicher stehen haben.

Ich kenn Jemanden, der gerade nen 2,5 Liter TDI Motor zu verkaufen hat. :D, der Turbo gehört vorbehaltlich der regulären Reparatur erst ma mir, damit das man klar is. :p

Du müsstest den nur im Burgenlandkreis abholen.

Themenstarteram 30. August 2016 um 20:47

Ich wollte nur mal alles ausschließen was es sein könnte. Wenn man nicht weiß was ist sucht man eben erstmal nach dem was man finden kann... Mit nem Motorwechsel mach ich nicht rum. Das rentiert sich bei dem Bock nicht mehr. Danke trotzdem...

Vielleicht solltest du erstmal ne Kompressionsprüfung machen lassen, wobei ich keine Ahnung hab wie das geht und ob das Auto dafür laufen muss. Nix wiss...

Mal alle Kabel ,Unterdruck und andere Schläuche kontrollieren die sich in Schlachtfeldnähe befinden . Was für ein 1.9er isses überhaupt .

Den 2.5er gibets nich mehr der is schon verkauft .

Bau den Ansaugschlauch zum Turbo aus und starte den Motor einfach mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger.

Macht er dann einen Mucks > Vermutlich ein Problem an der Peripherie.

Macht er selbst mit Startpilot/Bremsenreiniger nichts, muss es an den Innereien liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen