HILFE! - AUDI A6 2.4 Avant 4B - Motorschaden nach 4 Monaten meines Kaufes
Liebe Forenteilnehmer,
ich habe mir im Oktober letzten Jahres(2013) einen AUDI A6 Avant 2.4 Automatik von einem Händler gekauft und bis auf ein paar Schönheitsfehler war alles prima.
Nun kam der Tag des Schreckens!
Am 27.02.2014 war auf einmal alles anders und das gerade mal 4-Monate nach Kauf.
Das ist passiert:
Auf der Rückfahrt nach Hause, ist der Wagen gerade mal nach 4km nach einer
Kurvenausfahrt mit einem heftigen Blinken der Motorleuchte ausgegangen und
nicht wieder angesprungen.
Nachdem der ADAC den Fehlerspeichers mit 7 Fehlern ausgelesen hatte wurde
es Ernst. Der erste Fehler war ein Nockenwellensensor.
Das Fahrzeug wurde dann durch den ADAC zu einer Werkstatt verbracht, wo die
gleichen Fehler ausgelesen wurden und ein neuer Nockenwellensensor wurde
bestellt und verbaut.
Jedoch war die Wirkung nicht zielführend. Es stellte sich jetzt heraus, das auf
keinem der 6-Zylinder eine Kompression vorhanden ist und somit der Motor
anscheinend nach 4- monatigem Betrieb einen Totalausfall erlitten hat.
Die Vermutung der Werkstatt ist ein Nockenwellenbruch! :-(
Der Händler behauptet nun, das er ohne Sachmangel verkauft hat und ist nicht
bereit diesen vollständig zu beheben sondern bietet einen geringen Teil der
Beteiligung an.
Ich habe das Fahrzeug mit 215.000 km gekauft und der aktuelle
KM -Stand ist 221.000, also gerade einmal 6.000km gefahren.
Die Beweislastumkehr sagt ja, das der Händler in der ersten 6-Monaten
beweisen muss, das der Mangel nicht vorlag , aber er stützt sich darauf, das der
Wagen ja bei Übergabe gelaufen ist.
Meine Frage nun an Euch Spezialisten:
- Was ist nun zu tun ?
- Ist solch ein Fehler bei dem Modell bekannt und konnte der Händler das wissen?
Ich danke Euch für die Unterstützung und die Hilfe.
Beste Grüße
peba91
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25 Antworten
Sofort zum Anwalt mit deinem Kaufvertrag. Der VK ist HÄNDLER und muss dafür haften.
Na hoffentlich nicht "im Auftrag"verkauft!
Wenn so etwas irgendwo bei einem Händler am Fahrzeug steht,immer "die Finger von lassen".
Ich schliesse mich dem Vorredner an dieser Stelle an.
Viel Glück
espace16v
Deckel runter und nachschauen, dann sieht man ob der einen Nockenwellenbruch hat.
ist aber recht unwahrscheinlich das beide Bänke gleichzeitig den geist aufgeben.
was waren den die anderen 6 Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von Langhals_1
Deckel runter und nachschauen, dann sieht man ob der einen Nockenwellenbruch hat.
ist aber recht unwahrscheinlich das beide Bänke gleichzeitig den geist aufgeben.
was waren den die anderen 6 Fehler.
Nein, keinen falls selbst dran rumschrauben. Dann fällt es auf dich zurück. Ganz einfach ohne viel tam tam: auto stehen lassen, morgen mit allen papieren zum Anwalt. Ganz einfach und simpel.
ich meinte die Werkstatt, er soll nix machen.
Sachmängelhaftung ist gesetzlich verankert.
Der Händler kann sich nicht einfach so aus der Verantwortung ziehen.
Rechtsanwalt einschalten und nicht ohne Freigabe an dem Wagen rumschrauben lassen.
Viel Glück
Was hat die Karre beim Händler gekostet?
Bei alten Autos ab 8 Jahren wird da nichts, auch Gerichtlich nichts, weil der Händler schlecht in den Motor reinschauen kann, selbst wenn ein Schaden im Motor vorlag. Es sei denn der Händler hat bei einen vorhanden schaden schlecht repariert. Das muß aber bewiesen werden, und kostet sehr viel Geld und ärger, und am ende sitzt du auf deinen kosten!
Das einig vernüftige ist, bring den Wagen nach freundlicher Absprache zum Händler, und er möchte sich um eine Lösung kümmern. Entweder Repariert er den Audi, oder er nimmt ihn zurück, oder bietet dir ein anderes Auto an. Nur wenn du gleich mit Rechtsanwalt drohst wird er sich Sofort Stur verhalten, zu Recht! Er wird über Gericht damit durchkommen, weil er zu 99% nichts zu verbergen hat!
http://www.auto.de/.../...agenhaendler-haftet-nicht-trotz-Motorschaden
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Was hat die Karre beim Händler gekostet?
Bei alten Autos ab 8 Jahren wird da nichts, auch Gerichtlich nichts, weil der Händler schlecht in den Motor reinschauen kann, selbst wenn ein Schaden im Motor vorlag. Es sei denn der Händler hat bei einen vorhanden schaden schlecht repariert. Das muß aber bewiesen werden, und kostet sehr viel Geld und ärger, und am ende sitzt du auf deinen kosten!
Das einig vernüftige ist, bring den Wagen nach freundlicher Absprache zum Händler, und er möchte sich um eine Lösung kümmern. Entweder Repariert er den Audi, oder er nimmt ihn zurück, oder bietet dir ein anderes Auto an. Nur wenn du gleich mit Rechtsanwalt drohst wird er sich Sofort Stur verhalten, zu Recht! Er wird über Gericht damit durchkommen, weil er zu 99% nichts zu verbergen hat!
http://www.auto.de/.../...agenhaendler-haftet-nicht-trotz-Motorschaden
Ich gebe dir grundsätzlich recht XMv6pallas, erst poltern wenn es nötig ist.
Der Händler hat doch schon stur reagiert!
Der Händler behauptet nun, das er ohne Sachmangel verkauft hat und ist nicht
bereit diesen vollständig zu beheben sondern bietet einen geringen Teil der
Beteiligung an.
Anscheinend lief der Motor vor dem Ausfall Tadellos.
Dann wurde der Nockenwellensensor getauscht, obwohl der Motor mit defekten Trotzdem noch laufen kann! Fehldiagnose 1! Kompression auf allen 6 Zylindern auf Null. Vermutung Nockenwelle gebrochen Fehldiagnose 2! Mein Augenmerk währe als allererstes Zahnriehmen, und Steuerzeiten prüfen!
Wenn die Kompression auf allen Zylindern weg sein sollte, merkt man das ganz Schnell, beim Anlasser Geräusch. Hat sich da was deutlich verändert?
Gab es kurz vor dem Ausfall ein kurzes lautes Metallisches Geräusch aus dem Motorraum, oder ist er einfach nur Ausgegangen?
War der Öl und Kühlwasserstand im grünen Bereich? Wann war der letzte Ölwechsel?
Die Werkstatt klingt nicht gerade Vertrauenswürdig... lt. derer Aussage.
gruß
Tim
Hallo Langhals_1,
es waren alle möglichen Sensoren...genau weiß ich das auch nicht mehr :-(
Dekcel runter ist ja dann wieder ein Eingriff, der mich dann die Sachmängelhaftung kosten könnte ?
Gruss peba
Zitat:
Original geschrieben von Langhals_1
Deckel runter und nachschauen, dann sieht man ob der einen Nockenwellenbruch hat.
ist aber recht unwahrscheinlich das beide Bänke gleichzeitig den geist aufgeben.
was waren den die anderen 6 Fehler.
Hallo XMv6pallas,
Ja, der Motor lief tadellos, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Ein metallisches Geräusch oder dergleichen habe ich nicht wahr genommen, er ging nachdem
die Lampe blinkte wie irre aus.
Die Vermutung lag halt am Nockenwellensensor als erstes und das kann ja verschleiß sein und
somit habe ich den halt wechseln lassen und dann kam erst die Überraschung
Der Zahnriemen wurde bei 208.000 km getauscht inkl. Wasserpumpe und Öl etc.
Flüssigkeiten waren auch alle im grünen Bereich.
Die Steuerzeiten waren laut Werkstatt auch ok.
Was noch aufgefallen war, das die Zündkerzen alle komplett verölt waren.
Grüße peba91
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Anscheinend lief der Motor vor dem Ausfall Tadellos.
Dann wurde der Nockenwellensensor getauscht, obwohl der Motor mit defekten Trotzdem noch laufen kann! Fehldiagnose 1! Kompression auf allen 6 Zylindern auf Null. Vermutung Nockenwelle gebrochen Fehldiagnose 2! Mein Augenmerk währe als allererstes Zahnriehmen, und Steuerzeiten prüfen!
Wenn die Kompression auf allen Zylindern weg sein sollte, merkt man das ganz Schnell, beim Anlasser Geräusch. Hat sich da was deutlich verändert?
Gab es kurz vor dem Ausfall ein kurzes lautes Metallisches Geräusch aus dem Motorraum, oder ist er einfach nur Ausgegangen?
War der Öl und Kühlwasserstand im grünen Bereich? Wann war der letzte Ölwechsel?
Die Werkstatt klingt nicht gerade Vertrauenswürdig... lt. derer Aussage.
gruß
Tim
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Was hat die Karre beim Händler gekostet?
Bei alten Autos ab 8 Jahren wird da nichts, auch Gerichtlich nichts, weil der Händler schlecht in den Motor reinschauen kann, selbst wenn ein Schaden im Motor vorlag. Es sei denn der Händler hat bei einen vorhanden schaden schlecht repariert. Das muß aber bewiesen werden, und kostet sehr viel Geld und ärger, und am ende sitzt du auf deinen kosten!
Das einig vernüftige ist, bring den Wagen nach freundlicher Absprache zum Händler, und er möchte sich um eine Lösung kümmern. Entweder Repariert er den Audi, oder er nimmt ihn zurück, oder bietet dir ein anderes Auto an. Nur wenn du gleich mit Rechtsanwalt drohst wird er sich Sofort Stur verhalten, zu Recht! Er wird über Gericht damit durchkommen, weil er zu 99% nichts zu verbergen hat!
http://www.auto.de/.../...agenhaendler-haftet-nicht-trotz-Motorschaden
Danke XMv6pallas,
aber hier geht es ja um ein Kunststoffteil und Kühlflüssigkeit die ausgelaufen ist und was auffallen kann, wenn dort ein Pfütze übrig bleibt beim wegfahren. Aber wie soll man bitte im Motor schauen?
Grüße peba91
wenn der wagen während der fahrt ausgegangen ist , kann es schonmal nicht der sensor gewesen sein.
das sollte die Werkstatt aber wissen
mir fällt da noch der Nockenwellenversteller ein,
oder die Gleitschienen gebrochen, dann müsste der aber noch anspringen
Kette gerissen was bestimmt nicht auf beiden Bänken gleichzeitig passiert.
wie haben die die Steuerzeiten geprüft, warste dabei ?