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Hilfe, Audi A6 4F 2.7 TDI Quattro hoher Verbrauch!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 13:45

Hallo,

seit ca. 2 Monaten hat mein Audi A6 2.7 TDI V6 Quattro TT Bj 2006 BPP einen höheren Verbrauch als üblich.

Keine Chance das Auto unter 10-12 (Stadt letztens sogar 14!) Liter zu bringen egal wie ich fahre.

Keine Fehlereinträge oder Leistungsverlust.

Kann das am LMM liegen, habe gelesen das er oft für einen höheren Verbrauch schuld ist auch wenn er kein Fehler meldet.

Ich muss sagen beim Auto ist der DPF leergeräumt und deaktiviert und er hat eine 20% Softwareoptimierung drauf das aber schon knapp ein Jahr also an dem kann es nicht liegen war davor auch nicht der Fall.

Injektoren alle im Normalbereich.

Ich hänge hier meine Logs einmal mit LMM und einmal mit abgestecktem LMM rein. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob die Werte in Ordnung sind oder soll ich den LMM tauschen.

Ich habe kein Unterschied festgestellt mit LMM und abgestecktem LMM.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit-lmm
Ohne-lmm
Beste Antwort im Thema

10 km hin und zurück ist auch kein Fahrprofil für so eine Motorisierung. Da ist der Verbrauch normal. Fahr doch mal zum Vergleich 50km am Stück mit Autobahn und Landstraße, dann sollte er ca. 7-9 Liter brauchen.

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Ich halte 10-14L/100km im Stadtverkehr für durchaus normal...

Loggst du deine Betankungen bei Spritmonitor mit? Wenn ja, stell mal den Link zu deinem Fahrzeug hier ein.

Ansonsten ist dein Fahrprofil auch interessant. Mit 90 hinterm LKW ist was anderes als Kurzstrecke in der Stadt.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:52

Nein, ich logge nicht bei Spritmonitor.

Ich schau nicht unbedingt darauf aber der extreme Verbrauch in letzter Zeit hat mich doch aufmerksam gemacht den davor war das nicht so bin so zwischen 8-10 l gefahren bei gleichem Fahrprofil.

Regneriert der Wagen auch sehr häufig?

Bei mir war die Lambdasonde defekt. Das hat sich durch einen höheren Vebrauch und häufige Regeneration bemerkbar gemacht.

Die Lambdasonde kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Wieviel km? Bei mir war es auch die lambdasonde...

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 5. Februar 2017 um 18:41:55 Uhr:

Regneriert der Wagen auch sehr häufig?

Bei mir war die Lambdasonde defekt. Das hat sich durch einen höheren Vebrauch und häufige Regeneration bemerkbar gemacht.

Die Lambdasonde kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Der hat Dpf geleert und Software angepasst, also fällt Partikelfilter als verdächtiger weg.

Meiner schluckt in der kalten Jahreszeit auch mehr als sonst, vor allem bei kurzstrecken. Dann kommen noch die Winterschuhe dazu und man hat das Gefühl das alle 3 Tage tanken muß.

Ist Verbrauch errechnet oder vom fis abgelesen?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:39

Der Verbrauch ist errechnet. Was sagen die Diagramme aus? Habe den Lmm abgesteckt seit 2 Tagen. Alles gleich mit und ohne keine Veränderung. Kann es die Lambdasonde sein, wie kann ich das feststellen? Danke.

Der Verbrauch ist deutlich zu hoch!

Ich vermute auch schon was bei dir das Problem sein wird. Die meisten Chiptuner hauen einfach die ganzen Fehlermeldungen für Lambdasonden und Temperatursensoren im Speicher raus weils einfacher ist und weniger Arbeit macht. Da du deine Software anpassen lassen musstest wegen dem DPF ist genau das bei dir denke ich passiert. Sprich ist deine Lambdasonde oder Temperaturfühler in der AGA defekt wird dir garnichts angezeigt und alles is ok... Aändert aber nichts drann das die Hardware defekt ist! Da kannst du dir einen Wolf suchen :-) Ich würde mich mal vertrauensvoll an deinen Chiptuner wenden oder mal Originalsoftware drauf machen lassen mit DPF dann wird dir auch wieder angezeigt was defekt ist ;)

Ansonsten schau dir mal die Temperatursensoren an vieleicht is einer auch schon abgebrannt bei der Lambdasonde sieht du das eher weniger ob sie defekt ist... Wenn du an deiner Software nichts ändern lassen willst dann bleibt dir nur die Option übrig alle Temperaturfühler in der AGA und Lambdasonden zu tauschen und zu testen ;)

Mfg

Wie könnt ihr meinen, dass der Verbrauch zu hoch ist, wenn ihr doch nicht wisst, wie der TP den Wagen bewegt. Er schreibt etwas von innerorts und dort ist dieser Verbrauch durchaus realistisch. 2 Tonnen über 4 Räder beschleunigen, gleich wieder abbremsen, dann wieder beschleunigen, dann wieder abbremsen. Dann ist der Wagen auch noch Leistungsgesteigert. Leistung kommt von Kraftstoff. Wenn er dann an der Ampel auch jedes mal der erste sein möchte halte ich seine Verbrauchsangabe für sehr realistisch.

Ausserdem schreibt er, dass der Wagen bereits seit einem Jahr Leistungsgesteigert ist, wieso sollten jetzt erst die Probleme mit den Sensoren auftreten?

Ich bleibe dabei, der Verbrauch scheint mir für Innerorts mit 10-14L durchaus in Ordnung.

Also ich habe nicht das Gefühl das der Verbrauch im Winter merklich höher ist aber ich fahre auch meist 40km pro Tour. Das Erneuern vom LMM hat bei meinem ehemaligen VFL mal ca. 1/2 Liter Kraftstoffersparnis gebracht aber da waren die SOLL/IST-Werte der Luftmenge auch deutlich unterschiedlicher wie oben auf den Bildern.

Wenn der Verbrauch mal weniger war vor einem Jahr und jetzt deutlich höher ist dann passt was nicht und wenn zb der sensor oder die lambda kaputt gehen würde und die Software keinen fehler anzeigt wegen billiger tuning Softwre hat man den salat schnell :-)

Allerdings ist es normal das er im Winter wenns kälter ist etwas mehr braucht. Aber 14 Liter halte ich für den 2,7 schon extrem hoch auch bei sportlicher Fahrweise mein 3.0 braucht die hälfte!

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 5. Februar 2017 um 21:18:32 Uhr:

Ausserdem schreibt er, dass der Wagen bereits seit einem Jahr Leistungsgesteigert ist, wieso sollten jetzt erst die Probleme mit den Sensoren auftreten?

Ich bleibe dabei, der Verbrauch scheint mir für Innerorts mit 10-14L durchaus in Ordnung.

Der Verbrauch ist deutlich zu hoch. Ohne DPF und mit Tuning sollte er sogar nochmal unter dem Serienverbrauch liegen. Das ist hier aber nicht der Fall. Heutzutage kann jeder Hinterhoftuner mit Aldi Laptop eine modifizierte Software flashen und das ganze als "Optimierung" für teures Geld verkaufen. Die Probleme kommen dann meist später, wie vermutlich in diesem Fall auch.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 21:30

Danke erstmals für eure Vorschläge. Also billigsoftware glaub ich nicht oder ich hoffe es zumindest nicht denn das ist mein 3. Auto mit der Software von diesem Tuner bzw. hat er eine seriöse Werkstatt seit 30 Jahren und ist zudem mein Onkel und hat schon hunderte autos gechipt mit vollster Zufriedenheit der Kunden. Mein Bruder hat die gleiche Software von ihm bei seinem 3.0 tdi seit 2 Jahren ohne Probleme und das bei über 300tkm und er verbraucht so zwischen 8-10 l und ist ein sehr sportlicher Fahrer. Ich kann jederzeit die originalsoftware aufspielen überhaupt kein Thema aber da muss man auch den dpf deaktivieren in der software den ich ja nicht mehr habe.

Kann es wirklich die lambdasonde sein hat die eine Aufgabe auch ohne den dpf?

Über die Funktion kannst du dich hier ein wenig belesen...

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

 

Mein 3,0tdi Vfl ist auch gechipt und verbraucht zur Zeit in der Stadt Minimum 12-14 l, das sind zu meist Strecken <2 km ,das ist einfach Gift für ein 2t Kfz mit einem v6 Diesel. Kann man mit einem 2,7 TDI mit Euro 5 nicht wirklich vergleichen.

Arbeitsweg brauche ich ca 1-1.5 l mehr als im Sommer. Zur Zeit fahre ich den zwischen 9-10l und das relativ schonend.

 

Kannst du einen link zum tuner geben?

Ist natürlich schwer einen schuldigen zu finden wenn keine Fehler abgelegt sind. Dann hilft meist im Ausschlußverfahren die verdächtigen zu prüfen. Lmm und Sonde sind nicht allzu teuer und kann man schon mal wechseln, da diese auch den Verschleiß unterliegen, das zu meist schleichend und ohne Fehlermeldungen.

Zitat:

 

Der hat Dpf geleert und Software angepasst, also fällt Partikelfilter als verdächtiger weg.

Nur noch kurz zur Erklärung. Der dpf war von mir nicht gemeint.

Wenn die Lambdasonde defekt ist, dann rußt der dicke sehr stark. Nicht zu sehen da ja normalerweise ein dpf verbaut ist.

Mehr Ruß führt zu einem schnelleren zusetzen des Dpf.

Dies wiederum führt zu kleineren rgenerationsintervallen. Bei mir waren es um die 200 bis 400 km.

Deswegen habe ich nach der regeneration gefragt.

Normaler weise sollte auch ein Fehler im speicher liegen. Aber bei tuningsoftware kann man das nicht mehr sagen.

Mein Vorbesitzer hat auch manipuliert und die Fehler der saugrohrklappen sowie agr waren weg. Mit originaler Software sind die Meldungen wieder da und der Verbrauch auch einen guten Liter weniger. Die Leistung blieb gefühlt die gleiche XD

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