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Hilfe Audi S6 4B mit Icom JTG ruckelt stark beim Beschleunigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:40

Hallo leute

 

Habe einen Audi S6 4,2 mit 340 Ps und einer Icom JTG Anlage. Habe das Auto schon so gekauft. Und hab Seit paar Monaten Probleme und zwar Ruckelt er beim beschleunigen so stark das es mich im Auto richtig hin und her schmeist. Die Anlage ist jetzt 40000km verbaut. Es wurde schon die Pumpe gegen eine TX-Pumpe getauscht und der Big Foot Regler nachgerüstet und die Kalibratoren wurden von C6 auf D2 getauscht ist auch nicht viel besser geworden, Seitdem habe ich den Fehler: "Gemischadaption zu fett Bank 1 und Bank2" im Steuergerät abgelegt . Desweiteren geht er ab 5 grad oder weniger oft beim umschalten aus. Ich fahre jetzt immer erst auf Benzin und schalte dann Manuell um nach paar Kilometern. Das mit dem Ruckeln ist aber nur beim Beschleunigen bei normaler Fahrt merkt man nix. Der Motor wurde damals bei einbau der Gasanlage vor 40000km gegen einen Werksneuen getauscht vom Vorbesitzer. Meine Angst ist halt das ich den Motor jetzt kaputt mache durch die Ruckler. Das komische ist das wo ich das Auto voriges Jahr im Januar gekauft habe ging alles Wunderbar auch das Umschalten bei 20 grad minus und mehr. UNd keine Ruckler. Nur ich habe jetzt schon 600 euro investiert ohne Erfolg.

Hat vielleicht einer nen Rat ohne eine Idee was es sein kann. Wäre wirklich sehr dankbar....

 

Mfg

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19 Antworten

Ist die ICOM ne Verdampferanlage? Dann würde ich nämlich auf mangelnden Durchsatz im Verdampfer tippen, dafür gibts Dichtsätze, die verschmutzen nach hoher Laufleistung durch das nur minimal gefilterte Autogas...

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:50

Hallo

Nein ist ne Direkteinspritzer Anlage. Ohne Verdampfer.

Ok, wurden die Werte des LMM geprüft? (wegen dem zu fetten Gemisch)

Was jetzt nicht so ganz heraus zu lesen war: Läuft er auf Benzin vernünftig?

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:00

Hallo

Luftmassenmesser ist Nagelneu. JA auf Benzin läuft er super...

am 17. Januar 2012 um 18:28

Hi,

habe die gleiche Anlage im 2.7T drin, lief alles Bestens bis dein uminöses Ruckeln auftrat und das auch nur beim beschleunigen.

Habe bei mir den LMM (hast du ja schon) neu gemacht und die Abgastemperatursensoren, wobei ich mich mit dem 4.2 V8 nicht auskenn weiß ich auch nicht ob der die Dinger auch hat.

Jedenfalls war bei mir das Geruckel weg alles lief wieder normal.

Ich hatte das Problem damals auch gepostet und keiner konnte mir wirklich helfen, deshalb sag ich schonmal Sorry falls es dich nicht weiter bringt.

Geh mal zu deinem Umrüster und lass die Werte während der Fahrt mal auslesen (auf Gas natürlich)

der kann nämlich auch das Icom Steuergerät abfragen da kommen wir mit VAG Com nicht weiter.

Noch was fällt mir ein Zieh mal den Stecker vom Bigfoot Regeler ab und fahre dann mal auf Gas, offtmals bringt das schon was, ich persöhnlich halte den Bigfootregler in deinem Auto für überflüssig.

Beim Turbo macht der schon mehr Sinn.

 

Ich hoffe das irgend etwas davon hilft.;)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:54

Hallo alex.

Der v8 hat solche abgassensoren glaub ich garnicht aber ich werde mich mal

Erkundigen. Nur dann musste es jahr auf benzin auch sein. Aber da läuft er super.

Was passiert eigentlich wenn ich den schlauch abziehe vom bigfootregler ???

 

Mfg

Korrekt, der V8 ja keine Abgastemp.Sensoren.

Morgen,

Wen der nun 40 Tkm gelaufen ist sollten ggf mal die Zündkerzen ersetzt werden.

Die haben einen höheren Verschleiss im Gasbetrieb.

Berlingo der Frau reagiert mit Icom im Winter auch "bockig", unruhiges touren um die 1000upm,

schlechte Gasannahme aus tiefer Drehzahl, gibt sich aber ab ca 70°C Kühlkreis.

Was an der Umschaltung liegt, die ja bei Icom nicht nach Temperatur ausgeführt wird, sondern nach einer Zeit.

Die Erweiterung auf eine "Temperaturfreigabe" wäre laut meinem Umrüster möglich gewesen bei JTG für 260€ Aufpreis. ^^

Kann ggf der Motor noch kälter sein als sonst? Thermostat defekt?

Läuft der zu mager? Kalibratoren doch noch zu tief angesetzt.

Nur mal Denkanstösse, auch für die anderen.

HF & GL

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 1:04

Also die kerzen sind neu. Ich denk eher das er mit den d2 kalis bisl zu fett läuft

Weil seitdem die drin sind hab ich den fehler gemischadaption zu fett drauf. Und der kommt nur bei gas. Ich denk es ist ne drucksache.

am 18. Januar 2012 um 16:19

Haben die neu eingebauten Kerzen auch nen (eingestellten) Elektrodenabstand von 0,7 mm? Eine Fühlerlehre hilft da ungemein ;-)

Wird für den Gasbetrieb empfohlen - ich fahr auf jeden Fall so damit, auch mit ner ICOM JTG.

Ist auch auf Dauer besser für die Zündspulen.

Rückrüsten auf die Kalis, die beim Kauf drin waren, würd ich auf jeden Fall wieder machen.

am 18. Januar 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Metav8

Hallo alex.

Der v8 hat solche abgassensoren glaub ich garnicht aber ich werde mich mal

Erkundigen. Nur dann musste es jahr auf benzin auch sein. Aber da läuft er super.

Was passiert eigentlich wenn ich den schlauch abziehe vom bigfootregler ???

 

Mfg

Ok keine AGS dann kann es an denen schon mal nicht liegen.

 

:eek: BLOß NICHT DEN SCHLAUCH VOM BIGFOOTREGLER ABZIEHEN; DANN ZISCHT DIR DAS GAS UM DIE OHREN, auch solltest du keine Einstellversuche an dem (Potie) der oben drauf sitzt machen oder die Rändelmutter (falls deiner die hat) rausdrehen.

Lediglich den Stecker der in den Bigfoot geht darfst du abziehen weil der Bigfoot damit außerbetrieb gesetzt werden kann ohne ihn auszubauen.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:57

Hallo alex.

Ich habe bei mir nur den einen stecker am regler der an der kleinen schwarzen dose aber ich dachte wenn ich den abziehe kommt gar kein gas mehr.

am 19. Januar 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Metav8

Hallo alex.

Ich habe bei mir nur den einen stecker am regler der an der kleinen schwarzen dose aber ich dachte wenn ich den abziehe kommt gar kein gas mehr.

du meinst die kleine schwarze Dose auf dem Regler?

Das ist eine Art Magnetventil und von der kannst du mal den Stecker abziehen.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:02

Hallo Leute

 

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt noch was getestet und rausgefunden. Also wenn der Tank frisch voll getankt ist hat er nie Aussetzer so gut wie garnicht und läuft super. Je leerer der Tank allerdings wird um so schlimmer ist es. Bin heut mal gefahren wo die Rote Lampe schon brannte und da ging fast gar nix mehr. Dann vollgetankt und weg war es.

 

Was kann das nur sein??????? Ich hab doch schon die Gute unkaputtbare T.X. Pumpe drin.

 

Mfg

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