Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe Audi wird zu heiss

Hilfe Audi wird zu heiss

Themenstarteram 3. August 2004 um 9:03

Servus,

habe das Problem, das mein Audi schon nach 4-5 km an die 100° kommt. Sobald ich stehen bleibe spingt logischerweise der Lüfter an. Ist das Normal?? KAnn da irendwas vertopft sein?? Der Kühler ist auf jeden fall überall gleich heiss.

DAnke im vorraus. Chris

Fahre einen B3 Bj. 90 MKB: PP 51 kw

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. August 2004 um 9:58

Schau dir mal deine Wasserpumpe an ob die noch i.O ist !

theromstat ok?

Themenstarteram 3. August 2004 um 11:29

Wasserpumpe scheint iO zu sein, doch wo sitzt das Thermostat?? Und was regelt es?? Den Lüfter?

Chris

das thermostat sitzt im kühlerkreislauf und regelt den großen und kleinen kühlerkreislauf. wenn der motor kalt ist geht der kreislauf nur vom ausgleichsbehälter durch den motor (kleiner kreislauf). wenn der motor warm ist dann geht der kreislauf vom ausgleichsbehälter ->durch den motor->durch den kühler und wieder in den ausgleichsbehälter (großer kreislauf)... schau mal wenn der motor wieder heiß ist ob alle schläuche heiß sind, wenn nicht ist das thermostat defekt.

Hallo

Würd auch sagen dass der Thermostat nicht mehr aufmacht.

Der Thermostat sitzt unten in der Wapu.

am 3. August 2004 um 13:50

Hallo

Chris schreibt aber, dass der Kühler überall gleich heiss ist, was doch dagegen spricht, das der Thermostat nicht öffnet. Wenn ich 4-5 Kilometer fahre, dann habe ich auch über 90 Grad besonders im Stadtverkehr.

Wenn der Kühlerlüfter erst bei 100 Grad anspringt, dann würde ich mal tippen, dass der Kühler Thermostat nicht mehr im richtigen Arbeitspunkt schaltet.

Verstopft sollte nichts mehr sein, wenn mann nicht ständig super hartes Wasser nachgefüllt hat und dazu keinen Kühlerfrostschutz benutzt.

Oder geht die Temperatur auch mit laufendem Lüfter nicht zurück? Die Temperaturanzeige bekommt ihren Wert doch dich vom Motorblock im kleinen Kühlerkreislauf und wenn der Thermostat nicht öffnet, dann kühlt der Ventilator auch kaum noch ab.

Gruß

Andre

Haste schon recht das der Kühler erst bei offenem Thermostat warm wird.

Die Thermoschalter von den Lüftern schalten alle erst kurz bevor das wasser kocht.

Im Sommer ist das halt normal das die Autos schneller warm werden,Kommt halt von den Scheiss Abgasgesetzen,das die Autos mit G-Kat fast immer zu mager im Teillastberiech laufen,und nur heisse Luft verbrennen.

Wäre hilfreich wenn DT mal schreiben würd ob er des im Stadtverkehr oder auf freier Strecke macht.

Desweiteren würd ich mal den Frostschutz prüfen lassen,weil der auch im Sommer das Wasser am kochen hindert,und Korrosion und Verkalkung verhindert.

Er kann ja mal seinen Kühlwasserkreislauf mit Corega-tabs durchspülen.Entkalker würd ich nicht nehmen,weil das Zeug die Schläuche angreift.

Einfach mal 4-5 Tabs rein und 2-3 Minuten laufen lassen bis alles verteilt ist,eine Stunde warten,alles ablassen,und neu Befüllen mit Wasser und G12.

Wenn das Kühlwasser neu ist,einfach in einen Eimer füllen,und durch normales Wasser ersetzen, zum reinigen tuts das auch.

am 3. August 2004 um 14:33

Na ja. Es heißt ja auch nicht, dass das Kühlwasser bei 100 Grad schon anfängt zu kochen, steht ja unter Druck. Und wie gesagt habe bei diesen Temperaturen in der Stadt schon mal Temperaturen von über 100 Grad.

jepp,steht schon unter Druck.

Beim Benz von einem Bekannten wird das Ding nicht heisser wie 95 Grad.

Wenn Motoren nicht gut gewartet und eingestellt sind laufen die ruck-zuck heiss.Alles über 100 Grad ist bestimmt nicht gut für die Kopfdichtung.

Verstopfte oder zugesetzte Filter führen zum gleichen Ergebnis.An meinem geht die Temp laut Anzeige auch bis 100 Grad,da aber der Lüfter nicht angeht beim fahren,und der Thermoschalter schon bei 92 Grad angeht,glaub ich mal das die Tempfühler erstmal ungünstig plaziert sind und sie nicht besonders genau anzeigen.

Themenstarteram 3. August 2004 um 18:35

Also das ganze passiert mir eigentlich nur im Stadtverkehr. Wenn ich freie Strecke fahre komm ich auf keinen FAll über 95° . Alle Schläuche sind heiss, also arbeitet das Thermostat noch. Mein Kühlwasser ist ok. Frostschutz bis -40 hab ich heut gemessen.

Entweder die Anzeige im KI ist nicht genau, oder mein Temp fühler vom Ventilator arbeitet nicht mehr korrekt. Beziehen die ihr Signal eigentlich vom gleichen Geber??

Und aufgrund eines anstehenden Croatien-Urlaubs hau ich morgen gleich ma ein paar Tabs rein!! ;-)

Achso, die Temeratur geht mit laufendem Lüfer nicht sonderlich zurück, weil dieser immer nur ca 45 sec läuft und dann wieder abschaltet. Höher al 105° kommt er aber nie.

Chris

Zitat: "Also das ganze passiert mir eigentlich nur im Stadtverkehr. Wenn ich freie Strecke fahre komm ich auf keinen FAll über 95°"

lol wo ist dein problem? das ist ganz normal bei älteren autos. die betriebstemp. geht bei solchen autos halt im sommer und stadtverkehr schnell über 90°. es gibt zwei sensoren. am kühler für den lüfter und am motorpflansch für das die anzeige. beim pflansch ist der blaue ist für die anzeige und der graue fürs steuergerät... wechsel mal den sensor...

am 3. August 2004 um 20:47

also meiner hat im Sommer immer seine 90 Grad. Im stau bei laufendem Motor hatte er auch schon 100 Grad. Ist aber alles noch in Ordnung, da bis 120 Grad alles kein Problem.

am 3. August 2004 um 20:54

Meiner hatt im Sommer und im Winter seine 90 Grad, ist ja auch seine normale Temp. 100 Grad sind völlig harmlos.

Themenstarteram 3. August 2004 um 20:57

Leute SORRY falscher Alarm.

Hab gerade mit meinem Nachbar den ganzen Krempel durchgetestet und als wir die Leitung vom Fernthermometer auf masse gelegt haben, hat sich herausgestellt, das bei maximalanschlag fast der Zeiger bricht. Also kein reeler Wert im KI. Messung der Temperatur mit einem Therometer hat herausgebracht, das der Lüfter bei 95° angeht. Also alles im grünen Bereich. Trotzdem DANKE an alle die sich mit mir den Kopf zerbochen haben.

MfG Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen