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Hilfe! : Ausbau Mittellager Kardanwelle Omega A

Themenstarteram 3. April 2010 um 16:58

Hallo zusammen,

ich wollte über die Osterfeiertage mein defektes Mittellager der Kardanwelle meines Opel Omega A Caravan Bj 88 ausbauen.

Im Vorfeld wurde mir empfohlen am Getriebausgang die Kardanwelle abzuschrauben, um dann das Mittellage demontieren zu können.

Nach dem ich die drei Schrauben des Flansches ?(siehe Bild) gelöst habe konnte ich entgegen meiner Erwartung die Kardanwelle nicht vom Getriebeausgang trennen.

Was habe ich falsch gemacht bzw vergessen ?

Muss ich zur Demontage des Mittlelager die komplette Karadanwelle ausbauen? Also auch eine Demontage am Differential der Hinterachse vornehmen?

Bitte um schnelle Hilfe!

Danke schon mal im voraus

Moddias

Img-0532-1
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18 Antworten

Schraub die Kardanwelle  ruhig ganz ab.

Dann mit einem Montiereisen / Kuhfuß die Kardanwelle ca.4cm in Richtung Mittellager wegdrücken.

Damit hängst Du die Kardanwelle aus der Zentrierung aus.

Getriebe-abtribsflansch-mt
Themenstarteram 3. April 2010 um 20:48

Was heißt "ganz ab"?

Muss ich auch die anderen drei Schrauben lösen?

Falls ja, dann hätte ich ein Problem. Denn ich komme nicht an diese Schrauben ran.

Gruß

Moddias

da es um ein vielfaches einfacher ist, das mittell., auf einem tisch/werkbank zu tauschen...... muss ja auf jeden fall, die hintere welle raus.!!!

will heissen, hinten ( aber auf der seite die 3 schrauben der welle, die sich an der hardy festhalten und nicht die seite zum diff hin.!! ) sollte auf jeden fall ab......

also.... vorne haste ja schon ab.... ( wie kurt schon schrieb ) welle zusammenschieben... hinten die schrauben ab... mittellagerbefestigung ab... wellen auf den tisch.... flansch zwischen den wellen lösen ( grosse überwurfmutter, am übergang der wellen ).... wellen auseinander ziehen... mittellager kann ausgebaut werden.!!!

wieso kannste die 3 schrauben, an der hinteren hardysch. nicht lösen.... :rolleyes::eek:...

bei der 88iger omi, sollten doch 19er schrauben und muttern sein.... hinten nen maul druff u. vorne ne nuss..!!! ( oder schlaf ich schon wieder, das ich es nicht mehr richtig im kopp habe:eek::(.!!! )

-a-

............. moooooment.... mal den rückwärtsgang eingelegt..!!

""Falls ja, dann hätte ich ein Problem. Denn ich komme nicht an diese Schrauben ran.""

wir reden doch von den schrauben...... am anderen ende der kardanwelle ( diffseite ) oder:confused::eek:.....

und nicht von den anderen 3 schrauben, auf der getriebe seite, wo du schon die welle abgeschraubt hast.!!!

Themenstarteram 4. April 2010 um 9:35

Danke für Eure Antworten.

@altersack007:

Ich meinte die drei übrigen Schrauben auf der Getriebeseite. Aber wie Du ja schreibst, muß ich diese drei Schrauben nicht lösen. Oder?

 

Folgendes möchte ich zusammenfassen:

1. Die Kardanwelle ist also auf der Getriebeseite momentan schon gelöst.

2. Um das Mittellager besser ausbauen zu können, sollte die komplette Welle raus. Ist dies ohne den Ausbau des kompletten Auspuffstrangs möglich?

3. Um sicher zu gehen, dass wir von den selben Schrauben auf der Differentialseite sprechen, habe ich ein Bild angefügt. Um die Kardanwelle auf der Diff.seite lösen zu können, muss ich die drei (zwei) markierten Schrauben lösen. Oder?

Entschuldigung, dass ich nochmals nachfrage, aber ich möchte nichts falsch machen!!

Gruß

Moddias

Img-0535-3-1

Ja das stimmt so!

Die Welle kannst Du später auseinander ziehen und so bekommst du beide

Teile der Welle ausgefädelt.

Frohe Ostern bis dann

Themenstarteram 4. April 2010 um 14:32

So, ich habe jetzt zwischenzeitlich beide Wellen dank Eurer Hilfe demontieren können. Super, danke!!

Jetzt habe ich beim weiteren Zerlegen aber ein Problem. Wie bekomme ich das Mittellager von der Welle weg?

Folgendes habe ich schon gemacht:

Sicherungsring vor dem Mittellager zumindest aus der Nut gezogen. Dann ist vor dem Lager noch ein weiterer Ring (siehe Bild).

Wie komme ich nur an das Mittellager heran? Habe schon versucht, die Überwurfmutter zu entfernen, aber kein Erfolg.

Hoffentlich habt ihr noch einen Tipp für mich. Danke schon mal im voraus.

Gruß

Moddias

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Img-0541-1

Hi

Die Staubmanschette ab ziehen dann die Teller abziehen

dann den Sprengring über dem lager weg machen.

Dann den Rest vom Gummilager abmachen.

Jetzt brauchst Du sehr wahrscheinlich einen Abzieher um

das Lager runter zu bekommen....

Ich habe es bei mir heis gemacht... gehebelt... Ohne erfolg

nur mit Abzieher kam der erfolg..

 

Viel Spaß

Hi,

Klärt mich mal bitte auf .

Sehe ich das richtig das noch die Überwurfmutter drauf ist ?

Dann dürfte die Manschette erstmal nicht runter gehen.

 

Keine Ahnung aber muß die Mutter überhaupt runter ?

Bleibt die nicht auf der Welle und wird zusammen im ganzen , mit der Welle abgezogen ?

Erst danach die Manschette und der Ring ?

Ich hab`s noch nie gemacht und ist alles Theorie , deshalb die blöde Frage .

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:04

Genau!!

feet hat Recht.

Die Überwurfmutter bekomme ich nicht runter. Dadurch kann ich auch nicht die Staubmanschette und den Ring abnehmen, um an das Lager zu kommen.

Das Lager kann aber auch auf der Welle sitzen bleiben, da beim Ersatzteil kein separates Lager mit dabei ist. Jedoch stört der Ring vor dem Lager!

Ich bitte um Hilfe!!

Gruß

Moddias

:rolleyes:ich erklär das mal von der anderen seite.....

stellt euch eine nackte ( neu aus der herstellung ) hintere welle vor.....

auf die wird dann erst das grobschutzplätchen ( wie ne dünne U.-scheibe, nur mit einem rand um den inneren ring ) aufgesetzt.....

dann wird das lager ( inkl. allem, was aussen drum dran ist ) draufgepresst....

danach kommt das schmutzplätchen vorne ( bei beiden schmutzplätchen bitte, beim ausbau, auf die richtung achten, sonst drückt der rand ins lager.!! ) rüber geschoben....

dann das faltendingens...

dann die überwurfmutter.... (@feet.. beim auseinander bau, ist es egal, ob die Ü.mutter noch auf der vorderen welle verbleibt... so geht das ganze sogar, später leichter ab..!!

aber die dichtung, die ich gleich erwähne, verhindert das saubere einführen der wellen.... wenn man sie auf der vorderen welle sitzen lässt.!! )

als letztes wird dann eine plaste/gummidichtung ( im laufe der zeit echt gut ausgehärtet und unheimlich gut "angepasst" ) über die welle gezogen.... und alles kann, mit der vorderen welle zusammengeführt werden.!!

wenn beide wellen zusammen sind, wird erst der plastering, bis zum übergang der welle vorgeschoben und die Ü.-mutter auf die vordere welle festgeschraubt...... dieser plastering, verhindert das eindringen von wasser.... schützt das fett vor aushärten.... und sorgt dafür, das die welle nicht zu locker sitzt, weil es sich durchs zusammenschrauben, zwischen V u. h welle klemmt.!!!

( deswegen braucht man ja auch nen kuhfuss, um die wellen ineinander zu drücken... um sie aus zu bauen.!! es sei denn, man lösst die Ü.-mutter vorher.:eek::eek: aber da kommt man im eingebautem zustand ja so schrecklich geil ran:eek::( )

so, das war die vorerklärung..... im eigentlichem sinne:rolleyes:, andersrum ausse baue.:D:D!!

aber ab geht natürlich schlechter als einbauen.!!!!

als 1. jetzt ma die Ü.-mutter runter treiben..... sonst geht gar nichts.!!! ( wenn möglich, die mutter noch ein wenig weiter in richtung lager schieben und erst den plastering raus ziehen.... weil der sich in die gegenrichtung, immer wieder mit der mutterverkeilt und dadurch das abziehen der mutter erschwert.!..... in dem plastr. sind auch die zähne der welle drinne, also auch die später wieder, an ihre stelle richtig einführen und nicht mit gewalt in eine ander verzahnung treiben.!!!!!!!!!! )

das gummi u. die scheibe wech....

das meisste ums lager haste ja schon weg..... nu musse dir klarwerden, ob du einen grossen abzieher hast..... oder du musst die grobmotorik auspacken..!!

dazu dann die hintere scheibe, weg biegen......(:eek: nicht zerstören.!! ) und mit hammer u. meissel, von hinten das lager raus treiben.!!! hinterher die scheibe so gut wie möglich wieder richten und gut is.!!!

sollte ich was vergessen haben, oder falsch erklärt haben:confused:..... is ja nicht meine welle;););):p:p:cool:

-a-

ps...

zu lange geschrieben:(.... weil frauchen gerade wieder aufgewacht ist.... :D aber dafür hab ich jetzt wenigstens, nen frischen kaffee.!!!;):p

also, wenn du nur die hälfte wechseln willst/tuhen tust..... dann suchste dir eben nur das raus, was für dich wichtig ist.!!!:D:cool:

Schau mal was ich da grade in einem anderen Forum schönes entdeckt habe.

 

Wechsel Mittellager Omega A

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:25

Ja, habe es geschafft dank Eurer Antworten!!!

Auf der Welle sitzt nun das neue Mittellager.

Vielleicht könnt Ihr mir noch sagen, mit wieviel Nm die Schrauben am Differential und an der Hardy-Scheibe angezogen werden müssen?

Danke Euch im voraus.

Gruß

Moddias

Anzugsdrehmomente Kardanwelle Omega A

 

 

Mehr habe ich auch nicht.

Anzugsmoment Kardanwelle Omega A

@Moddias ....

wenn ich dich richtig verstanden habe:rolleyes: hast du doch nur, die gummimanschette neu verbaut:eek: und nicht das lager.!!!

oder haste noch ein lager nach gekauft.???

( dazu musste aber wissen.... wenn das lager alt wird/ist..... läuft es langsam heisser.... was dann auch das gummizeugs, schnell wieder einreissen lassen könnte.!!! )

aber erst mal glückwunsch, zur gelungenen OP.!!!:D

@kurt.....

erstens..... danke für den link.... auch sehr toll:rolleyes: das du mich erst stunden lang schreiben lässt:rolleyes::eek::(.... und dann den link erstellst:mad::mad::mad:..;):p:D

nächstes mal ein wenig schneller arbeiten mein herr:)....... und nich so lange mit hamburg teleornanieren.!!!:cool:

-a-

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