ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe! Ausbau Querlenker!

Hilfe! Ausbau Querlenker!

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 9:31

Hallo Jungs, mein Auto steht auf der Grube und jetzt ist glaube ich das blödeste passiert was beim ausbau der Querlenker schief gehen kann... das inner achslager dreht mit, die selbstsichernde mutter ist schon gelöst, der querlenker locker, aber es dreht sich der komplette bolzen des gelenks mit. Was tun? ich bekomme es weder fest noch locker...Bitte dringend um rat. Hab versucht mit einem montierhebel zug oder druck auszuüben, aber der bolzen des gelenks dreht mit.....

danke tom:(

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 10:51

hab jetzt erstmal alles wieder zusammengebaut und den querlenker belastet, also fahrzeug wieder auf seine räder gestellt, aber da tut sich nichts, der bolzen des achslager dreht mit, dass ich neue querlenker von meyle verbauen wollte, soweit war ich schon, aber wie bekomme ich den alten denn jetzt ab.... und wo bekomme ich heute nen neuen querlenker her. so ein shit. naja ich werd das auto jetzt raus rollen und dann bleibt er eben ne woche stehen. und nächstes we werde ich mich dann mit der eisensäge los machen, aber wer dort schonmal gearbeitet hat, der weiß, dass da eigentlich kein platz ist. ich bin für jeden tipp offen... was gibt es im moment für die tonne schrott???:mad: ich glaub 80€

tom

am 24. Mai 2008 um 11:28

Nur nochmal zum Verständnis: Du wolltest die Querlenker wechseln, hast schon alles losgeschraubt, bis auf das mittlere Lager welches mitdreht, und dann frägst erst woher du neue Querlenker bekommst? Sollte man die nicht voher besorgen, BEVOR man anfängt? Oder ist das irgendwie ne neue Technik die du anwendest?

 

Zu deinem eigentlichen Problem: Wagen auf die Hebebühne stellen, Getriebeheber und das mitdrehende Lager positionieren und ordentlich gegedrücken aber paß auf das dir der Hobel nicht von der Bühne kippt, dann läßt sich die Sicherungsmutter rausdrehen.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:16

Es war nicht geplant den ganzen querlenker zu wechseln, sondern nur die radführungsgelenke, da ich das passende werkzeug nicht habe, aber eine hydraulik- presse, wollte ich die gesamten querlenker ausbauen und die traggelenke austauschen und habe nicht damit gerechnet, dass ich neue querlenker brauche. ich werde jetzt neue bestellen und mich dann nächsten sonntag wieder dran machen.

grüße, tom

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:57

So heute sind die neuen angekommen, wusste garnicht, dass der hintere Gummihalter richtig aus Metall ist bei Meyle. Es gibt bei Meyle sogar verstärkte Pendelstützen. Wohl erst neu im Sortiment. Die sollen ende der Woche da sein, dann ist also alles soweit neu gemacht zusätzlich gibt es noch einen Satz neue Bmresscheiben von BMW, dann sollte aber endlich Ruhe sein in der Vorderachse. Muss man die Spureinstellen lassen nach dem Wechsel der Querlenker???

Grüße, Tom

am 27. Mai 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

So heute sind die neuen angekommen, wusste garnicht, dass der hintere Gummihalter richtig aus Metall ist bei Meyle. Es gibt bei Meyle sogar verstärkte Pendelstützen. Wohl erst neu im Sortiment. Die sollen ende der Woche da sein, dann ist also alles soweit neu gemacht zusätzlich gibt es noch einen Satz neue Bmresscheiben von BMW, dann sollte aber endlich Ruhe sein in der Vorderachse. Muss man die Spureinstellen lassen nach dem Wechsel der Querlenker???

 

Grüße, Tom

Hintere Gummilager aus Metall? Hast mal ein Foto davon?

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

So heute sind die neuen angekommen, wusste garnicht, dass der hintere Gummihalter richtig aus Metall ist bei Meyle. Es gibt bei Meyle sogar verstärkte Pendelstützen. Wohl erst neu im Sortiment. Die sollen ende der Woche da sein, dann ist also alles soweit neu gemacht zusätzlich gibt es noch einen Satz neue Bmresscheiben von BMW, dann sollte aber endlich Ruhe sein in der Vorderachse. Muss man die Spureinstellen lassen nach dem Wechsel der Querlenker???

 

Grüße, Tom

Spur solltest du schon einstellen lassen, wirst es aber auch merken wenn die nicht mehr stimmt.

 

Wo gibt es denn diese verstärkten Pendelstützen?

wo ist das problem?

- flex den bolzen durch. 

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:12

aaso, hier die pics der Halter, Innenleben Gummi und der Halter, welcher an die Karosserie kommt ist aus Metall. Wegen der Pendelstüzen, die sind wohl neu auf dem Markt und ich hab sie bei meinem Atex Teile Händler bestellt, kosten zwar 5 € mehr pro Stück ,aber was solls. Liegen im Einkauf bei 23 € ohne Mwst.

Grüße, Tom

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:13

Nr.2

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

So heute sind die neuen angekommen, wusste garnicht, dass der hintere Gummihalter richtig aus Metall ist bei Meyle. Es gibt bei Meyle sogar verstärkte Pendelstützen. Wohl erst neu im Sortiment. Die sollen ende der Woche da sein, dann ist also alles soweit neu gemacht zusätzlich gibt es noch einen Satz neue Bmresscheiben von BMW, dann sollte aber endlich Ruhe sein in der Vorderachse. Muss man die Spureinstellen lassen nach dem Wechsel der Querlenker???

Grüße, Tom

Spur solltest du schon einstellen lassen, wirst es aber auch merken wenn die nicht mehr stimmt.

Wo gibt es denn diese verstärkten Pendelstützen?

Also bei meinem Spurstangen vor ein paar Wochen, hab ich es definitive gemerkt, dass auto hat nicht mehr zurück gelenkt. War vielleicht ein komisches Fahren bis in die Werkstatt zur Achsvermessung....Naja wir werden sehen....

Danke, Tom

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

wo ist das problem?

- flex den bolzen durch.

hast du das schonmal gemacht beziehungsweise weist du um was es geht? Ich hab kaum platz für einen Schraubenschlüssel bei dem Inneren Achslager, geschweigedenn für eine FLEX:confused:

Aber ohne Mist, wenn es mit dem Grubenheber nicht funktionieren sollte, dann wird wohl irgendeine säge herhalten müssen, die Mutter hängt ja nur noch auf 3 oder 4 Windungen, dass heist ich kann ihn schon etwas nach unten ziehen....

Grüße, Tom

Wie wäre es denn mit einem Mutternsprenger?

Gibt es in jedem Werkzeugladen.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Wie wäre es denn mit einem Mutternsprenger?

Gibt es in jedem Werkzeugladen.

Ich kenns nicht...aber ich werd mich mal informieren.....

Danke

Ah...gefunden....Ja das wäre auch ne Idee. Danke nochmal....

Tom

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 7:17

So, das Endergebniss ist fast da. Der Mutternsprenger hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Getauscht wurden nun:

Querlenker komplett, inkl. aller Achslager und Haltegummis. (meyle verstärkt)

Pendelstüzen (auch von Meyle verstärkt)

Neue Bremsscheiben von BMW.

Vor ca. 2000 km Neue Spurstangen kompklett inkl. Faltenbälge.

Die ersten 400 km auf der Autobahn hab ich hinter mir und ich muß sagen, jetzt ist es wieder ein BMW. Fahren macht wieder richtig Spaß, außetr das ich noch eine UNwucht in den Reifen hab aber das werde ich diese Woche noch beheben lassen, da ich eh zur Achsvermeßung muß.

Nun noch etwas schlechtes:

Ich habe vor ca einem Monat die Spurstangen gewechselt und die Faltenbälge dazu (org. BMW). Bei wechseln der Querlenker vil mir auf, dass einer total schrott ist (siehe BILD) das darf doch nicht sein. Ich nun gestern zu BMW schnelle nen neuen geholt und getauscht und gleich gefragt wie es mit dem Umtausch aussieht, da fing der bei BMW an mit zu erzählen, dass sie das alte zeug nicht haben wollen, dass sich viele neues zeug holen und dann 3 wochen später versuchen ihre altteile umzutauschen.... Ich war entsetzt. Das wird bei UMtausch wohl ein Gespräch mit dem Vorgesetzten geben.....

Hier mal ein BIld (siehe auch den schönen Querlenker und Stabistütze!!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe! Ausbau Querlenker!