- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Hilfe, Ausspiegel verstellt sich von alleine...
Hilfe, Ausspiegel verstellt sich von alleine...
Hi Leute,
also ich habe ein Problem mit meinem e90.
Und zwar verstellt sich mein Außenspiegel (Fahrerseite) von alleine. D.h. wenn ich den Wagen abschließe und wiederkomme ist mein Spiegel verstellt. Meine große Frage ist: wieso???? Muss man was wichtiges beachten oder so? eigentlich ja nicht oder?
Vieleicht noch Daten zu meinem Wagen die evtl. zum Thema wichtig wären:
Bj 05/07
Spiegelpaket oder so?
(wie man merkt hab ich nicht so viel ahnung, aber das mit dem Spiegel ist echt nervtötend)
Also bitte helft mir weiter...
danke im voraus
Gruß Schnem
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
nee, das ist eigentlich nicht normal.
Habe eine E90 BJ 2006, also auch vor dem Facelift wie Deiner.
Beim Aussenspiegelpaket verstellt sich nur der Beifahrerspiegel automatisch wenn der R-Gang eingelegt ist Richtung "Unten" damit
Du sehen kannst das Du Deine Felgen nicht beim Einparken schredderst. Gehst Du aus dem R-Gang raus stellt sich der Spiegel auf seine vorher von Dir
eingestellte Position zurück.
Das nennt sich Bordsteinautomatik.
Auf der Fahrerseite kenne ich eine Automatische Verstellung in irgendeiner Form nicht....
Es sei denn Du verwendest verschiedene Schlüssel, denn diese Einstellungen werden auf Deinem Autoschlüssel gespeichert. Nimmst Du am
näcgsten Tag den Zweitschlüssel stellen sich alles so ein wie es auf eben diesem Schlüssel eingestellt wurde.
Denke aber mal das Du das kennst. Von daher würde ich mal beim "freundlichen" nachfragen.
Hi Soulboater,
erst einmal danke für die antwort.
also auf der Beifahrerseite kenn ich dies auch. aber wie gesagt ist das auf der Fahrerseite. Ich beutze auch nur einen Schlüssel.
Es passiert aber auch nur wenn ich die spiegel einklappe. habe am anfang gedacht das ich beim einklappen vielleicht an die anderen knöpfe komme.
aber hab heute drauf geachtet und dies ist nicht der fall.
weíß evtl jemand anderes woran das liegen kann?
hatte dieses problem schon jemand?
Gruß schnem
drücke einmal leicht mit den Fingern auf das Glas des Spiegels (am besten am Rand), wenn die Zahnrädchen sehr leicht durchrutschen verstellt sich der Spiegel höchst warscheinlich beim Tür zumachen. Die müssen durchrutschen um Beschädigungen zu vermeiden, das darf aber nicht bei zu wenig Druck geschehen.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von soulboater69
...Es sei denn Du verwendest verschiedene Schlüssel, denn diese Einstellungen werden auf Deinem Autoschlüssel gespeichert. Nimmst Du am
näcgsten Tag den Zweitschlüssel stellen sich alles so ein wie es auf eben diesem Schlüssel eingestellt wurde.
...
Aber nur, wenn das Fzg. elektrische Sitze inkl. Sitzmemory als SA verbaut hat...
Viele Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von soulboater69
Beim Aussenspiegelpaket verstellt sich nur der Beifahrerspiegel automatisch wenn der R-Gang eingelegt ist Richtung "Unten"
auch ohne das aussenspiegelpaket !
hast du evtl elektr. Sitzverstellung und kannst du den Spiegel per Schlüssel anklappen?
Wenn ja dürfte es so sein, das die Spiegelverstellung auf den Schlüssel prorammiert ist. Kann der freundliche umprogrammieren.
Zitat:
Original geschrieben von Dueren
hast du evtl elektr. Sitzverstellung und kannst du den Spiegel per Schlüssel anklappen?
Wenn ja dürfte es so sein, das die Spiegelverstellung auf den Schlüssel prorammiert ist. Kann der freundliche umprogrammieren.
Elektrische Sitzverstellung inkl. Memory = Spiegelposition auf Schlüssel gespeichert - automatisches Umstellen, wenn Fzg. mit anderem Schlüssel aufgesperrt wird
Außenspiegelpaket oder Innen und Außenspiegel automatisch abblendend = Spiegel können durch langen Druck auf "Schließen" am Schlüssel angeklappt werden (bis Mj 2007 (???) generell, ab Mj 2007 nur mit nachträglicher Aktivierung durch den )
Viele Grüße
Stefan
hallöchen, ich hatte bei meinem e91 33od vfl genau das gleiche problem!
motor abgestellt und in sporadischen abständen konnte ich beobachten, wie sich
der linke außenspiegel ein stück verstellte.
abhilfe schaffte hier mein freundlicher.
das problem war wohl als solches noch nicht bekannt. es wurde eine anfrage
nach münchen gestartet und letztendlich der komplette außenspiegel getauscht.
seit dem funktioniert alles bestens.
also, auf zum freundlichen, dein problem kund getan und dir wird geholfen
werden, Schnemm.
falls doch noch fragen sind, gern per pm.
greetz
Zitat:
Original geschrieben von >red´n´bad<
hallöchen, ich hatte bei meinem e91 33od vfl genau das gleiche problem!
motor abgestellt und in sporadischen abständen konnte ich beobachten, wie sich
der linke außenspiegel ein stück verstellte.
abhilfe schaffte hier mein freundlicher.
das problem war wohl als solches noch nicht bekannt. es wurde eine anfrage
nach münchen gestartet und letztendlich der komplette außenspiegel getauscht.
seit dem funktioniert alles bestens.
also, auf zum freundlichen, dein problem kund getan und dir wird geholfen
werden, Schnemm.
falls doch noch fragen sind, gern per pm.
greetz
Danke red´n´bad
War heute beim . hab jetzt ein Termin bekommen, mal sehen was sich ergibt.
vorort hat der freundliche das auch mitbekommen.
werde dann darüber berichten was los war
gruß schnemm
der austausch des kompletten spiegels sollte dich
nichts kosten, übernimmt münchen.
war zumindest bei mir so.
greetz
Gleiches Problem bei einem E91 BJ 12/2007
Hallo Forengemeinde,
ich habe ebenfalls seit längerer Zeit das hier vieldiskutierte Problem mit den sich von selbst verstellenden Außenspiegeln. Ich hatte das Problem vor etwa einem Jahr zum ersten mal, allerdings immer nur am rechten Außenspiegel. Der Spiegel verstellt sich beim Öffnen der Zentralverriegelung. Das kann man sogar während der Fahrt testen, indem man in der Mittelkonsole einfach auf den ZV-Öffnen/Schließen Knopf drückt.
Kurios ist allerdings, daß das Problem nach ca. 6 Monaten plötzlich weg war, natürlich ausgerechnet als ich beim Händler zum Ölservice und TÜV vorbeischaute. Ich berichtete dem Händler davon, doch warum soll er etwas tun wenn der Fehler akut nicht auftritt. Seit ca. 3 Monaten ist das Problem aber wieder vorhanden und es passiert mittlerweile wirklich bei jedem(!) Öffnen der ZV. Der Spiegel nimmt jedesmal eine andere, nicht vorhersehbare Position ein. Diese ändert sich auch jedesmal beim Betätigen des ZV-Schalters.
Da ich mir nicht vorstellen kann, daß Ihr alle immer noch mit diesem Problem lebt, würde ich gerne erfahren, wie das Problem bei Euch behoben wurde. Hier und in weiteren Foren wurden verschiedene Lösungsansätze beschrieben:
a) Wartung der Steckverbindung im Außenspiegel durch Kontaktspray/neue Crimp-Verbinder -> Hat hier jemand vielleicht eine Anleitung wie das funktioniert? Kann man das selbst wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat? Bilder/Videos wären hilfreich... wo wird diese Verbindung erneuert... im Spiegel selbst oder wo genau? Wie zerlegt man das Teil?
b) Tausch des Stellmotors im Spiegel -> hierdurch werden natürlich auch die Steckverbindungen (zumindest Stecker oder Buchse) zwangsweise mit erneuert, so daß es nicht unwahrscheinlich ist, daß es tatsächlich nur an der Steckverbindung liegen könnte und ein kompletter Austausch des Stellmotors gar nicht nötig ist. Ich hoffe daher weiterhin auf Erfolg der voraussichtlich günstigeren Lösung aus (a)
c) Softwareupdate durch den Händler -> Es könnte sich um einen Fehler in der Steuerungssoftware handeln. Das würde aber nicht wirklich erklären, daß es so sporadisch auftritt und der Motor den Spiegel ständig anders positioniert.
Bitte berichtet mal, was bei Euch schlussendlich geholfen hat.
Danke vorab und Grüße,
Dermolch2
Hallo,
ist ein BMW-bekanntest Problem.
Der Außenspiegel (jeder) besitzt einen eigenen LIN-Bus-Controller.
MAcht dieser Probleme, äußert sich dies oft durch dieses Problem.
Bei meinem E90 wurde deshalb auf Kulanz beide Innenleben der Spiegel getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von dermolch2
a) Wartung der Steckverbindung im Außenspiegel durch Kontaktspray/neue Crimp-Verbinder -> Hat hier jemand vielleicht eine Anleitung wie das funktioniert? Kann man das selbst wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat? Bilder/Videos wären hilfreich... wo wird diese Verbindung erneuert... im Spiegel selbst oder wo genau? Wie zerlegt man das Teil?
Bei mir wurde vor ca. 2 Jahren diese Variante gemacht und hat ca. 1 1/2 Jahre gepasst. Seit ca. 6 Monaten habe ich dieses nervige Problem jedoch wieder und werd wohl auch bald wieder zum Freundlichen müssen.
Viele Grüße
Saubazi