ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe! Auto 1 Tag alt und fährt nicht mehr rückwärts

Hilfe! Auto 1 Tag alt und fährt nicht mehr rückwärts

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. August 2010 um 6:48

Hallo zusammen,

wie Ihr aus einem anderen Thread von mir wisst habe ich mir einen Opel Corsa B zugelegt.

Hab ihn gestern beim Autohaus abgeholt, er lief einwandfrei.

Am Abend wollte ich nochmal los und seitdem fährt er nicht mehr rückwärts. Man kann den Gang zwar einlegen, aber er fährt dann vorwärts und auch hinten die Leuchten fürs rückwärts fahren gehen nicht mehr an.

Bin mit dem Wagen 6km gefahren und den ganzen Vormittag keine Probleme gehabt. Super Auto eigentlich. Jetzt bin ich natürlich fertig mit den Nerven.

Kennt jemand das Problem oder weiß jemand was mit dem Wagen los sein könnte?

Ein Bekannter (Kfz-Mechatroniker-Meister) hat sich auch schonmal reingesetzt und ausprobiert und er meinte, dass mein Problem eigentlich physikalisch unmöglich sei.

Bin wirklich für jeden Tipp oder jede Idee dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. August 2010 um 7:17

also es kann sein das die schaltung verstellt ist,

wenn ich von verstellt spreche ist das natürlich nicht verstellt im sinne von das hat jemand verstellt.

es kommen paar sachen in betracht das dies so ist.

es könnte sein das sich das schaltgestänge gelößt hat und dadurch ein genaues einlegen der gänge nicht möglich ist. 1ter und r gang liegen ja dicht beisammen,kann sein das man nicht in der r gang schaltet sonern immer den 1 ten gang erwischt.

es kommt vor das die schaltumlenkung ausgeschlagen ist,demnach auch ein genaues schalten nicht möglich ist.

es kann auch sein das die motor lager (gummil lager) gerissen sind und der motor etwas scheif sitzt und dadurch die gänge nicht ein zulegen sind.

das einfachste wird sein das gestänge mal neu einzustellen,und es mal so zu versuchen.

ist ne sache von 5 min auf der hebebühne.

 

 

natürlich würde ich auch mal die zuvor erwähnten sachen mal nachsehen.

 

das getriebe hat mit sicherheit nichts.

Themenstarteram 4. August 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

das getriebe hat mit sicherheit nichts.

Ich hoffe. Das war mein erster und auch schlimmster Gedanke. Mag den Wagen, wenn ich ehrlich bin, auch nur noch ungern wieder hergeben, weil er sich wirklich super fährt bzw. gefahren ist.

Warte derzeit auf den Rückruf vom Autohaus wo ich den Wagen her habe. Kann ja nicht sein. Noch nicht einmal 24h bei mir alt und schon sowas. Bin mal gespannt was die mir sagen.

am 4. August 2010 um 7:31

naja die sollten das machen ohne was zu verlangen,kann ja nicht sein das du nach paar stunden schon reperatur kosten bezahlen musst.

fahr den Corsa zur Werkstatt, wo du ihn gekauft hast.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaKarlchen

Hab ihn gestern beim Autohaus abgeholt

Bring ihn wieder hin. Sowas müssen die reparieren.

Ich denk auch das da einfach die Schaltung verrutscht ist. Ist keine große Sache, aber nicht dein Problem wenn du den Wagen grad erst abgeholt hast.

gruß Acki

Themenstarteram 4. August 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

...kann ja nicht sein das du nach paar stunden schon reperatur kosten bezahlen musst.

Das denke ich mir auch. Ich habe zwar keine Garantie bekommen, weil die bei so alten Autos keine 3-jährige Garantie mehr geben können bzw. wollen, aber ich habe ja immer noch die gesetzliche Gewährleistung und man sagte mir beim Kauf zu, weil ich eben keine Garantie bekommen habe, ich könne wenn was wäre vorbeikommen.

Ich hoffe die stehen zu ihrem Wort.

klar...mach dir mal keinen Kopf :). Der Corsa-B ist doch so ueberschaubar wie viele anderen Autos nicht. Die werden das schon schaffen ;).

Themenstarteram 4. August 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

klar...mach dir mal keinen Kopf :)

Das sagt sich so leicht.

Erstes eigenes Auto. Zig Verzögerungen bis der erstmal angemeldet war und nun gestern endlich die Schilder in der Hand, endlich MEIN der Wagen und jetzt sowas. Da ist man im ersten Moment schonmal leicht der Verzweiflung nahe.

Aber trotzdem Danke für die aufbauenden Worte :-)

am 4. August 2010 um 7:49

keine panik,

lass den kopf nicht hängen,das ist keine große sache.

wenn ich jedes Mal so schnell aufgeben wuerde...ich haette schon 10 neue bzw. andere Autos :p...

Themenstarteram 4. August 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

wenn ich jedes Mal so schnell aufgeben wuerde...ich haette schon 10 neue bzw. andere Autos :p...

Das heißt jetzt aber hoffentlich nicht das meiner in die Fußstapfen bzw. Reifenspuren fahren muss, um Himmelswillen meine Nerven :)

Wie Ruffy schon schrieb, das wird an irgend nem Teil vom Umlenkgestänge liegen, ist ratz fatz gerichtet.

am 4. August 2010 um 8:15

Das heißt jetzt aber hoffentlich nicht das meiner in die Fußstapfen bzw. Reifenspuren fahren muss, um Himmelswillen meine Nerven :)

nein das heisst das nicht.

es ist alles nicht so schlimm wie das zuerst ausschaut.

ansich gibt es am corsa nix wildes,es sind zwar paar dinge ein bisschen kritisch,aber das bekommt man alles in den griff.

keine panik,ein corsa-b ist ein gutes auto.

es gibt schlimmere auf der welt

Themenstarteram 4. August 2010 um 8:26

Habe gerade mit dem Autohaus telefoniert. Die kommen heute Mittag raus und gucken sich den an.

Er meinte auch, da könne nicht viel dran sein, der Wagen wäre ja einwandfrei vom Platz gefahren.

Er nimmt auch vorsichtshalber schonmal einen Mechaniker mit, weil er denkt es könne daran liegen das irgendwas (fragt mich jetzt bitte nicht was :) ) nur neu eingestellt werden müsse.

Puh, jetzt bin ich mal gespannt, ich hoffe mit ein paar Handgriffen ist das wieder ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe! Auto 1 Tag alt und fährt nicht mehr rückwärts