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Hilfe!!!! Auto hat Öl verloren, Nockenwelle

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 20:49

Einen guten Abend wünsche ich allen Audi Fans!

 

Bevor ich zu meinem Problem komme, muss ich euch zuerst die Daten meines Autos durchgeben:

Audi A6 2,5 TDI BJ 10/2000 TKM 226983;

Ich fuhr heute auf der A45 Richtung Bochum, mit normaler Fahrweise!

Nach ca. 15 Min. reagierte der Wagen beim fahren, nicht mehr auf den Gaspedal, d.h. ich konnte Gas geben, aber er nahm es nicht mehr an. Darauf hin fuhr ich SOFORT auf die Haltebucht um Schadensbegerenzung zu führen. (Zudem wurde der Wagen immer langsamer.) Also den Motor ausgestellt und die Haube aufgemacht, siehe da, auf der Beifahrer seite im Motorraum Ölspuren. Hab den Wagen gründlich überprüft, ob Zylinder oder der Turbo kaputt ist. Turbo überprüft, war trocken. Von aussen kein Zylinder zu sehen, also zumindest nichts rausgeschossen. Und dann habe ich im Motorraum auf der Beifahrerseite eine Stelle gesehen, wo man die Nockenwelle sehen konnte. Hinten am Motorblock ist eine kleine Kappe, die ist raus gewesen, und deshalb kam auch die ganze Suppe raus. So, hab den Motor für 1 sekunde gestartet um Motorschaden auszuschließen. Alles okay gewesen. Er hat gestartet.

 

Nun meine Frage, warum zum Teufel ist dieser Deckel rausgegangen. (Den Deckel habe ich auf dem Bodenschutz gefunden.

 

So jungs was ist passiert, warum hat mein dicker sowas angetan???

Bitte um Eure Unterstützung, mit was muss ich rechnen???

Der Wagen steht dank ADAC bei Audi. (Abschleppdienst)

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13 Antworten

Der Deckel ist wohl entweder müde geworden oder durch überhöhter Druck im Kurbelwellengehäuse ausgesprungen/-gefallen/-gedruckt worden.

Wenn der Fehlerspeicher nichts sagt, und der Motor bis dahin einwandfrei gelaufen ist, würde ich einen neuen Deckel reintun und weiterfahren.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 21:06

Was meinst Du mit "bis dahin einwandfrei gelaufen" ich habe ja geschrieben, dass ich sofort auf die Haltebucht gefahren bin, aber bevor ich die Maschine ausgemacht habe, hab ich noch kräftig einmal gas gegeben. Das Lenkrad hatte vibriert und danach sofort ausgemacht, dann fing es auch an mit dem ÖL kann auch sein dass er einpaar Minuten vorher die Kappe verloren hat. Aber mich macht es einfach stutzig, dass es raussprang! Was kann mir am schlimmsten zukommen????

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 21:35

Und wie heißt dieser Deckel

am 3. Oktober 2010 um 0:42

Ich glaube nicht dass du einen Folgeschaden hast. wenn du mit zuwenig Öl gefahren bist dann würde es dir im FIS Rot anzeigen und erst dann würdest du schaden verursachen wenn du dass ignorierst und weiterfährst!

Ich würde diesen Deckel instandsetzen, einen Ölwechsel machen bzw auffüllen und gut ist! trotzdem aber immer wachsam die lauscher öffnen um irgendwelche Defekte falls doch, frühzeittig zu erkennen! aber mach dich da erstmal nicht verrückt!

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 1:47

Dann gehe ich mal davon aus, dass es normal war, dass er vibriert hat.

Wie erklärt sich dann der Leistungsverlusst, ist das auch wegen diesem Deckel???

..und wie nennt sich dieser Deckel, welche Aufgaben . Danke im Voraus

Meinst du den Halbmondfoermigen Gummikeil?

Ich wuerde allerdings weniger Theoretisieren sondern erstmal den Deckel abnehmen.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Meinst du den Halbmondfoermigen Gummikeil?

Ich wuerde allerdings weniger Theoretisieren sondern erstmal den Deckel abnehmen.

Halbmond?? - Nein - es ist eine runder Deckel. Der am Kopf von der NW sitzt. Auf der Beifahrerseite am Fenster. Meine Frage war ja immer noch, warum er kurz davor Leistungsverlusst hatte. Habe mir sagen lassen, dass dieser Deckel beim Wechseln vom Zahnriemen geöffnet wird um die NW einzustellen. Dabei sollte man stets eine neue wieder nutzen, was die letzte Werkstatt (vom Verkäufer) nicht beachtet hat.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 22:12

Hallo zusammen,

der :-) meinte dass ich ein Motorschaden habe!

Tja leute, das ist einfach mal pech gehabt.

Jetzt meine Fragen an die Gemeinde:

"Soll ich den Wagen fertig machen, also ich meine einen ATM oder Generalüberholung????"

 

Ich habe bisher 7500 EUR ausgegeben und jetzt für 2000-3000 € zu verkaufen, mach dich total den fehler, oder!!

Zitat:

Original geschrieben von ulus005

 

"Soll ich den Wagen fertig machen, also ich meine einen ATM oder Generalüberholung????"

Mein Beileid.

 

Aber wie sollen wir beurteilen was günstiger ist, wenn wir nichtmal wissen was defekt ist?

Meist ist es am günstigsten einen gebrauchten Motor einzubauen.

Natürlich nur einen der schon die guten Nockenwellen hat!

Verrate uns erstmal was genau der Motorschaden sein soll. Ein wenig Ölverlust im Bereich Ventildeckel wird da ja wohl nicht alles sein.

Las dich erstmal nicht verrückt machen, auch Werstätten sind nicht allwissend...

Mach doch mal ein paar Bilder von der ganzen Misere...... Hab schonmal gehört, dass beim NW-Tausch die NW nicht richtig eingebaut wurde, und die nach ein paar Kilometern durch den Ventildeckel gekuckt hat:D

am 6. Oktober 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von ulus005

Hallo zusammen,

der :-) meinte dass ich ein Motorschaden habe!

Ich habe bisher 7500 EUR ausgegeben und jetzt für 2000-3000 € zu verkaufen, mach dich total den fehler, oder!!

Das wichtigste hast Du vergessen, uns den MKB anzugeben. :rolleyes:

Manche Motore gehen aus wenn der Öleinfülldeckel

zum Beispiel im Leerlauf geöffnet wird.

Verschußkappe, war vielleicht zu alt oder fehlerhaft montiert,

so das die bei jedem Gaswechselstoß vom Blow-By, langsam aber sicher rausgedrückt wurde.

Für welche Reparaturen hast Du bis jetzt 7500Euro ausgegeben.

Was soll denn laut Freundlichen nun wieder alles kaputt sein :confused:

 

Gruß

Meiner hat Karfreitag das selbe gemacht, nur kam das Öl aus der Fahrerseite im Bereich des Öleinfülldeckels hoch. Gelaufen ist er auch noch aber eher ungleichmäßig. In der Werstatt haben sie mir gesagt das ein Deckel am Kurbelwellengehäuse weggeflogen ist und sich Öl aus der Entlüftung gedrückt hat. Zudem haben sich zwei Simerringe nach außen gedrückt. 2 Zylinder haben keine Kompression mehr, 2 haben noch etwas Kompression und 2 sind normal.

Fazit von Audi "Motorschaden" :-(

Ich lass den Motor in einer Wekstatt die spezialisiert auf Motorinstandsetzung sind für 3500 - 4000 Euro aufarbeiten und bekomme 1 Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf den Kompletten Motor.

Geaueres können deie aber auch erst sagen wenn sie Montag oder Dienstag den Motor aufhaben.

Gruß

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