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HILFE Autokauf - Golf V GT R-Line (F&E)

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:36

Hallo Zusammen!

Ich bin kurz davor mir einen Golf V GT R-Line 1,4 TSI mit 140 PS zu kaufen.

Das Fahrzeug ist von 08/2008. Allerdings kommt es aus der "Forschung und Entwicklung", der Vorbesitzer war das VW Werk in Wolfsburg.

Dort wurde das Fahrzeug, laut Verkäufer (VW Händler) einmal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut. Deswegen ist auch die Garrantie des Wagens hinfällig und es gibt nur 1 Jahr gebrauchtwagengarrantie.

Er hat ein Automatikgetriebe - DSG, 13.000km gelaufen und soll 18.200€ kosten.

Was sagt ihr dazu? Ist im allgemeinen von den Autos aus der "Forschung und Entwicklung" abzuraten? Habt ihr sonstige Risiken, die sich mir in den Weg stellen könnten?

Achja und wie ist es im Allgemeinen bei den Golf V, ich mag es nicht wenn etwas klappert, quietscht, knarzt.... Kommt das beim Golf V oft vor oder ist er dafür eher nicht "bekannt"?

 

EDIT:

Ist es überhaupt ratsam den Wagen von einem Händler zu kaufen, der gute 500km entfernt ist? Ich habe mir jetzt mal ein paar Threads durchgelesen, da wird ja sehr oft die Garrantie in Anspruch genommen bein den TSIs, sind die wirklich so oft kaputt?

 

Mit freundlichen Grüßen,

tr1ck3d

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2010 um 17:05

Das ist eine Glaubensfrage. Ich bin der Meinung für einen Cruiser Automatik, für einen sportliches Auto ,wo ich die Kontrolle über die Drehzahl haben möchte ganz klar Handschaltung.

Aber zum Thema, Finger weg von der Bastelbude. Für den gleichen Preis gibst bestimmt auch normale Gebrachte.

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1. Würde ich NIE ein Auto kaufen, dass schon mal komplett auseinander gebaut wurde.

2. Schon gar nicht zu dem Preis und ohne Werksgarantie

3. Wenn es ein VW-Händler ist, kannst Du die VVD-Gebrauchtwagengarantie bei jedem VW-Händler nutzen.

4. Mit Klappern usw. kann man beim Golf 5 Glück und Pech haben. Die Schrauberei macht es sicher nicht besser...

Richtig, meinen Eltern ihr Plus klappert auch an mehreren Stellen und bei mir klappern hochstens mal die Gummibälle von der Hutablage im Kofferraum. ;)

Ich würde sagen: Finger weg!!

Bis auf den Preis, der meiner Meinung nach, ein wenig hoch ist, spricht nichts gegen den Golf. Das er schon mal auseinander genommen wurde, heißt nicht unbedingt was schlechtes.

Themenstarteram 10. März 2010 um 18:01

Findet ihr ihn zu teuer?

Hier mal die Fahrzeugbeschreibung:

* Getriebe: Automatikgetriebe 6-Gänge

* Exterieur: Sportfahrwerk

* Sicherheit: Fahrlichtautomatik, Regensensor, Außentemperatur Anzeige, Nebelscheinwerfer, 8 x Airbags

* Interieur: Innenfarbe anthrazit, Bordcomputer, Rücksitze klappbar

* Komfort: Klimaautomatik, Glasschiebe-Hebedach elekt., Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Sportsitze, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servolenkung, Multifunktions-Lederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Innenspiegel autom. abblendend, Zentralver. mit Fernbedienung, Handyvorbereitung, Colorverglasung

* Weiteres: 1. Hand, R-LINE Exterieurpaket mit Alufelgen 18" Omanyt, Radio Navigationssystem RNS 510 mit DVD (touchscreen), Handyvorbereitung, Multifunktionslenkrad, Parkpilot, Licht- und Sicht Paket, Climatronic, Glasschiebedach, Tagfahrlicht, Vorbesitz VOLKSWAGEN AG, Fahrzeug ohne Herstellergewährleistung, Modell 2009

Wie gesagt EZ 08/2008 und erst 13.000 gelaufen und in weiß. Ist doch eigtl ganz günstig dann 18.000 Euro oder nicht?

Ja das mit dem auseinandergebaut und wieder zusammen macht mir sehr bauchschmerzen, hat jemand vlt. Erfahrungen mit solchen Autos und inwiefern kann das auch was "gutes" bedeuten?

LG

Themenstarteram 11. März 2010 um 15:58

So habe den Wagen heute Probe gefahren, fährt sich eigentl. sehr gut. Die einzigen Mängel die ich gefunden habe, waren total zerkratzter Kofferraum, scheint etwas damit transportiert geworden zu sein, sodass das Plastik überall zerkratzt ist und vorne an den Türen deutliche Spuren vom ein und wieder aus steigen am Plastik.

Was meint ihr, ist das normal und vertretbar? Und der Verkäufer will nicht weiter als 18.000 runter gehen... Ist 4 fach bereift der wagen.

MfG

am 11. März 2010 um 16:35

Normal, so eine Abnutzung. Vielleicht ein Auto was extrem gequält wurde, um Belastungen auszuprobieren, deshalb auch die Zerlegung hinterher. Ich würde so ein Auto nie kaufen, wer weiß welche Schrauben über geblieben sind und wie der getretten wurde, gerade wenn ich das mit dem Kofferraum schon lese. Ich weiss nicht was an dem Auto mit der Vorgeschichte günstig sein soll, vor allen Dingen ohne richtige Garantie, die wissen warum.

Mit einem Golf V kauft man immer was gutes.

Werden Forschungsautos von VW nicht nach der Testphase zerlegt und vernichtet?

Normal schon...

In Österreich wäre DSG ein Minderungsgrund beim Preis,

ist fast nicht verkaufbar bei den Gebrauchten.

Welchen Neupreis hatte er?

Die Golf V halten mal recht gut den Preis.

Blieb auch nach der Einführung des Nachfolgers stabil,vielleicht gerade deswegen.:)

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

In Österreich wäre DSG ein Minderungsgrund beim Preis,

ist fast nicht verkaufbar bei den Gebrauchten.

Und in Deutschland ist es genau andersrum. ;)

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:55

Warum ist DSG ein minderungsgrund? Finde das fährt sich sehr gut.

Ich habe den Verkäufer falsch verstanden, die wissen nicht was mit dem Fahrzeug gemacht wurde, also es KANN sein dass es einmal zerlegt wurde, kann aber auch sein, dass was ganz anderes damit passiert ist. Kommt halt aus der Forschung und Entwicklung und für mich sieht es aus, als wäre damit was transportiert worden.

Ach ja, die Mechatronik vom DSG ist einmal ausgetauscht worden, da es wohl Probleme mit den 2008er Modellen gab beim Anfahren...

Was für einen Preis haltet ihr denn für angemessen??

Weiß nicht wie ich noch verhandeln soll, bzw. wie ich den Preis noch drücken kann...

Oder ratet ihr mir wirklich so von dem Wagen ab?

MfG

am 11. März 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

In Österreich wäre DSG ein Minderungsgrund beim Preis,

ist fast nicht verkaufbar bei den Gebrauchten.

Und in Deutschland ist es genau andersrum. ;)

Das ist immer Ansichtssache :)

Zitat:

Original geschrieben von hammi-1983

Das ist immer Ansichtssache :)

Wie mans sieht, in Deutschland kosten die mit DSG immer mehr und dazu muss man nur auf z.B. mobile.de gucken. Und verkaufen sich genauso gut.

Es macht schon stutzig,daß der Wagen von Forschung und Entwicklung sein soll,

wie gesagt,Testautos aus Wolfsburg werden ja normalerweise

nicht verkauft sondern verschrottet...

War jedenfalls bisher so...

Wars vielleicht ein Messeausstellungsauto,so für Motorshow,Wörthersee,

da wird ja auch nicht zimperlich umgegangen mit den Autos,vielleicht daher die Kratzter und die wenigen Kilometer.

Wenn er aus der Forschung wäre,müssten doch viel mehr km drauf sein,

so kurz wird ja nicht getestet.

am 11. März 2010 um 17:05

Das ist eine Glaubensfrage. Ich bin der Meinung für einen Cruiser Automatik, für einen sportliches Auto ,wo ich die Kontrolle über die Drehzahl haben möchte ganz klar Handschaltung.

Aber zum Thema, Finger weg von der Bastelbude. Für den gleichen Preis gibst bestimmt auch normale Gebrachte.

at qwertzuiopasdfg:

WO DU RECHT HAST,HAST DU RECHT;)

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