ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe Automatik V70II rutscht durch Hab ich was kaputt gemacht?

Hilfe Automatik V70II rutscht durch Hab ich was kaputt gemacht?

Sammel a
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 7:48

Hallo an alleSchwedenschrauber,

Mein Schwede macht mir in letzter Zeit das Leben schwer. Nachdem die Batterie ihren Geist aufgegeben hatte wurden die Geräusche beim Starten immer lauter. Nachdem ich einen neuen Anlasser besorgt hatte musste ich feststellen, dass die Verzahnung der Anlasserscheibe der eigentliche Grund für das ÜBerspringen des Anlssers ist. Also für 310,- neue Scheibe besorgt und am Wochenende eingebaut. War ne Plackerei aber mit Deckenkran und tatkräftiger Unterstützung meiner Nachbarn ging es ohne Verluste. Zum Ausbauen musste die Öleitung zum Kühler demontiert werden, dabei sind ca. 100-150ml ÖL rausgelaufen. Nachdem wieder alles angeschlossen war wollte ich das fehlende ÖL wieder auffüllen und hab die Einfüllschraube gesucht. Also Internetsufu und viele Antworten einige füllten über den Peilstab das ÖL ein, klang aber ungewöhnlich drum hab ich dem Beitrag mehr Beachtung geschenkt in dem stand, das oben auf dem Getriebe eine Einfüllschraube sitzt. Nachdem ich diese raus hatte kam mir das Gefühl das war falsch. Also wieder reingedreht und dann doch über den Peilstab aufgefüllt. Bei der Probefahrt kam dann das Problem das die Beschleunigung bis zur 2.Stufe funktioniert und dann plötzlich die Drehzahl nach oben springt wie wenn man die Kupplung tritt und es ist kein Vortrieb mehr da. Geht man vom Gas springt die nächste Stufe rein und es geht weiter. Hab ihnwarm gefahren und dann Ölstand bei laufendem Motor kontrolliert steht kurz über Minimum hab aber kein Öl mehr zu hause aber ich glaube nicht das es daran liegt. Oder doch? Was hab ich kaputt gemacht als ich die obere Schraube geöffnet habe? Bitte helft mir ich brauch das Auto und sagt bitte nicht ich brauch ein neues Getriebe.

Danke schon mal für die Antworten auch wenn sicherlich gleich wieder jemand losmeckern wird.

MfG jeyman76

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Glückwunsch, damit hast du dein 3. Gang kaputt gemacht.

Ohne das Getriebe auszubauen wirst du es nicht mehr hinbekommen.

Die einzige Richtige Verfahrensweise wäre über den Messtab gewesen, und ungewähnlich ist das überhaupt nicht. Das mache ich bei meinen Amerikanischen Autos nur so. Unten raus, oben rein.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich fürchte da iklingt nach diesem Problem (leider nur in englisch aber mit link zur abhilfe):

http://howardsvolvos.webs.com/driveline.htm#649315993

*daumendrück für abhilfe*

Zitat:

Original geschrieben von jeyman76

Was hab ich kaputt gemacht als ich die obere Schraube geöffnet habe? Bitte helft mir ich brauch das Auto und sagt bitte nicht ich brauch ein neues Getriebe.

Danke schon mal für die Antworten auch wenn sicherlich gleich wieder jemand losmeckern wird.

MfG jeyman76

Soweit mir bekannt, hast Du durch Lösen dieser Schraube ein Bremsband abgeschraubt, was man nicht so ohne weiteres wieder dran bekommt.

Ich würde sagen, absolute shice gebaut, habe aber außer der Empfehlung "Getriebespezialist aufsuchen" keine DIY-Lösung parat.

Sorry und Gruß

Björn

Herzlichen Glückwunsch, damit hast du dein 3. Gang kaputt gemacht.

Ohne das Getriebe auszubauen wirst du es nicht mehr hinbekommen.

Die einzige Richtige Verfahrensweise wäre über den Messtab gewesen, und ungewähnlich ist das überhaupt nicht. Das mache ich bei meinen Amerikanischen Autos nur so. Unten raus, oben rein.

Du scheinst evtl. Glück zu haben. Wenn jemand DIE LÖSUNG aus der ersten Verlinkung mal professionell übersetzen könnte, wäre vermutlich Vielen geholfen.

Lösung [Quelle ]:

"I have repaired a "lost" band anchor a few times. First remove air cleaner and tie anything that is in the way back with mechanic's wire.

You remove plug and then get a screw driver, smaller size, with about a 6 inch or a bit longer shaft and you go forward in the hole with of screwdriver up( handle end pushed down). Then lift screwdriver handle and "roll" screwdriver to push the end of band to rear to get it in the opening. I had one I couldn't pull back around like this and had to use a cheaper screwdriver and curve the shaft for a little more forward insertion distance.

The band is a flat steel strap with friction lining bonded to it. The end that bolt anchors is a formed thicker steel piece with a sharply rolled ridge on it with a formed pocket. The end of the infamous bolt sits in the pocket to keep the band end in place. You are trying to catch the pocket and rotate it back to the rear. Once you have it rolled around then push it a bit to the rear and continue to hold it to get oil push out of the servo chamber. The servo will have a fluid fill and you need to displace some fluid to get the end of the band to stay put so you can insert the anchor bolt. IF you release the screwdriver and the band anchor pocket moves back to where bolt want go in then repeat the process and pry harder to get servo released so the band stay put for the bolt to be inserted.

I had one that wouldn't and I did PLAN B.

Plan b is taking the bolt and drilling through the center with a less than 1/4 inch drill, the screwdriver you will use needs to be skinny as the bolt will be slid all the way up the screwdriver. You can't drill the bolt with too big a hole or the end will break off when band is putting load on it. Tap the hole you drilled part way down with an appropriate tap and then find a short screw that fits it. You will seal the hole in bolt with this screw and some sealer when you are done.

Use screwdriver to retrieve and move band end into position and then run the bolt down screwdriver shaft and screw it in while holding the band end with the screwdriver until the bolt is all the way threaded in. Tighten the bolt and then apply silicone sealer to underside of the the small plug bolt head and install it. If you have a copper washer assortment the small plug bolt could be sealed with an appropriate copper seal washer.

You may have to use a piece of rigid wire bent to do this task if the screwdriver isn't working for you."

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von schneist

Ich fürchte da iklingt nach diesem Problem (leider nur in englisch aber mit link zur abhilfe):

http://howardsvolvos.webs.com/driveline.htm#649315993

*daumendrück für abhilfe*

Alter wenn das funktioniert komm ich vorbei und knutsch dich!!! Danke schon mal im voraus.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von jeyman76

Zitat:

Original geschrieben von schneist

Ich fürchte da iklingt nach diesem Problem (leider nur in englisch aber mit link zur abhilfe):

http://howardsvolvos.webs.com/driveline.htm#649315993

*daumendrück für abhilfe*

Alter wenn das funktioniert komm ich vorbei und knutsch dich!!! Danke schon mal im voraus.

Wo wohnst du noch mal? Ich hab dir was versprochen.

Es war ein bisschen Fummelei aber es hat funktioniert. Getriebe ist gerettet und ich kann endlich wieder ruhig schlafen. Diese Schraube werde ich definitiv nie wieder anfassen.

Tausend Dank für den Link.

gerne doch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe Automatik V70II rutscht durch Hab ich was kaputt gemacht?