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- HILFE: Automatikgetriebe -> Öl schwarz + verbrannt - Händler meint das ist okay ...
HILFE: Automatikgetriebe -> Öl schwarz + verbrannt - Händler meint das ist okay ...
Hi!
Ich habe am 22. Juni einen Opel Vectra C Caravan 2.2DTI AT-5 gekauft.
Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte er 59TKM runter. Ich war vor ca. 2 Wochen wegen ein paar Kleinigkeiten beim Händler und habe, nachdem ich soviel Negatives bzgl. des Automatikgetriebes gelesen habe, auch gefragt, ob schon ein Ölwechsel beim AT gemacht wurde. Der Händler verneinte das und meinte, das der Wechsel erst im November, also nach 4 Jahren, fällig wäre.
Heute morgen hatte ich einen Termin wegen einer weiteren Kleinigkeit, die auf Kulanz gemacht werden sollte, und dabei habe ich nochmal explizit nach dem Ölwechsel des AT-Getriebes gefragt, weil Opel eigentlich entweder alle 4 Jahre bzw. alle 60TKM vorschreibt.
Der Händler hat also heute morgen das Öl gewechselt (mein Wagen hat jetzt 63TKM runter) und leider war das bisherige Öl schwarz und roch verbrannt
Seine Jungs in der Werkstatt meinten, dass wäre nicht so gut, aber der Werkstattmeister hat mir später erklärt, dass das aus seiner Sicht in Ordnung wäre. O-Ton: "Das Öl verbraucht sich halt mit der Zeit und da darf es auch mal schwarz werden" ...
Ich habe dann alles möglich versucht, aber der Kerl ist nicht von seiner Meinung abzubringen.
Der Stand ist jetzt wie folgt:
- Ich habe eine Probe des alten Öles mitgenommen, für den Fall der Fälle.
- Der Händler bestätigt mir auf der Rechnung, dass der Zustand des Öls aus seiner Sicht in Ordnung ist.
Da ich den Wagen erst ganz kurz habe und da ich auch noch die 1-jährige CarGarantie habe, will ich eigentlich nicht warten bis das Getriebe sich verabschiedet, sondern am liebsten sofort etwas unternehmen.
Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Vielleicht an Opel wenden, einen Gutachter konsultieren, einen anderen Händler aufsuchen, oder einfach alles so lassen wie es ist und hoffen und beten, dass das Getriebe lange hält ...
Vielen Dank + Gruß
Pepl
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32 Antworten
Ich würde mich um eine Meinung beim nächsten TC oder/und gleich beim reisenden Opelingenieur bemühen.
Automatikproblem heißt für mich zwingend TC.
Gruß der Julius
Hi Julius!
Sorry für die Frage, aber was ist der/die/das TC ???
Gruß
Pepl
Technik-Center
Kann dir aber Gott sei Danke keins nennen.
MfG
Beruhige dich doch und warte ab. Mit einem Jahr CarGarantie kann man schon gut schlafen!
@KillerBean: Danke für die Info..
Zitat:
Original geschrieben von Julius / GTS
Ich würde mich um eine Meinung beim nächsten TC oder/und gleich beim reisenden Opelingenieur bemühen.
Automatikproblem heißt für mich zwingend TC. ...
Kann mir jemand ein TC oder einen "reisenden Opelingenieur" in der Gegend Rhein-Main, Wiesbaden, Mainz, Taunus nennen?
Und wie würde ich da vorgehen? Direkt mit dem TC bzw. Opelingenieur Kontakt aufnehmen, oder muss ich das über den FOH machen (für den ja alles in Ordnung ist ...)?
Ganz schöner Mist das Ganze
cu
Pepl
Das mit dem Kundeningenieur funktioniert überhaupt erst, wenn dass Kind in den Brunnen gefallen ist, also sprich es muss ein Problem vorliegen und die Garantie oder Gewährleistung muss greifen.
Zudem funktioniert das Ganze IMHO auch nur im Rahmen der Neuwagengarantie, die bei einem Modell von 2003 und über 60000 KM wohl abgelaufen sein sollte.
Und nur weil das Öl schwarz ist, wird da niemand vorsorglich etwas tun können.
Also Beruhigungspillen einschmeissen und abwarten, mehr kannst Du eh nicht tun.
Hi!
Mit dem Beruhigen ist das so eine Sache ... CarGarantie ist zwar nicht schlecht, aber mit jedem Sprung über die nächste 10er Marke steigt auch mein Eigenanteil an den Materialkosten um 10%. Derzeit würde ich 20% selber tragen, d.h. wenn ein Getriebe 5.000 Euro kostet (keine Ahnung wieviel das wirklich kostet, einfach mal angenommen) muss ich jetzt schon 1.000 Euro aus eigener Tasche zahlen. Und das für ein Fahrzeug welches ich gerade mal vor 5 Wochen gekauft habe ...
Im Schnitt fahre im Jahr ca. 25-30TKM, d.h. am Ende der CarGarantie habe ich ca. 85TKM runter, also 40% Selbstbeteiligung (2.000 Euro bei dem Beispiel von eben). Das macht schon was aus - deswegen ja auch die Frage ob ich jetzt was tun kann oder eben nicht.
Wenn nicht, dann muss ich mich halt beruhigen (ich nehme aber lieber einen guten Whisky - schmeckt besser).
cu
Pepl
Ich sag ja, für die meisten FOH scheint alles normal zu sein.... *kopfschüttel*
"Bei meinem wagen rostet die Tür"... "is normal"... "der wagen ist enn halbes jahr alt"... "ist normal".
oder
"mein wagen läuft auf 4 Zylindern"..." ist normal" ..."das ist nen 1,0" ... "ist trotzdem normal"
Zitat:
Original geschrieben von pepl
Mit dem Beruhigen ist das so eine Sache ... CarGarantie ist zwar nicht schlecht, aber mit jedem Sprung über die nächste 10er Marke steigt auch mein Eigenanteil an den Materialkosten um 10%. Derzeit würde ich 20% selber tragen, d.h. wenn ein Getriebe 5.000 Euro kostet (keine Ahnung wieviel das wirklich kostet, einfach mal angenommen) muss ich jetzt schon 1.000 Euro aus eigener Tasche zahlen. Und das für ein Fahrzeug welches ich gerade mal vor 5 Wochen gekauft habe ...
Das """Problem""" mit der CarGarantie und der kilometerbezogenen Leistungsübernahme bei einem Mangel kennt fast jeder Gebrauchtwagenkäufer.
Das einzige was Du jetzt tun kannst ist ein Feuer anzuzünden, Dir ein Röckchen anziehen und einen Holzpflock durch die Nase rammen und dann um das Feuer zu tanzen, in der Hoffnung, dass innerhalb der Garantiezeit ein Schaden am Getriebe auftritt, der dann kostengünstig über die Garantie abgewickelt wird.
Ohne Schadensfall ist keine Inanspruchnahme von Leistungen aus der Garantie möglich. Alle eventuellen Vorsorgemaßnahmen du Du in Deiner Panik jetzt lostrittst, musst Du dann sowieso selbst tragen.
Zitat:
Original geschrieben von Titan A.E.
Das """Problem""" mit der CarGarantie und der kilometerbezogenen Leistungsübernahme bei einem Mangel kennt fast jeder Gebrauchtwagenkäufer.
Das einzige was Du jetzt tun kannst ist ein Feuer anzuzünden, Dir ein Röckchen anziehen und einen Holzpflock durch die Nase rammen und dann um das Feuer zu tanzen, in der Hoffnung, dass innerhalb der Garantiezeit ein Schaden am Getriebe auftritt, der dann kostengünstig über die Garantie abgewickelt wird.
Ohne Schadensfall ist keine Inanspruchnahme von Leistungen aus der Garantie möglich. Alle eventuellen Vorsorgemaßnahmen du Du in Deiner Panik jetzt lostrittst, musst Du dann sowieso selbst tragen.
Oh, oh ... jetzt mal ruhig, Brauner
Meine Intension ist definitiv nicht, dass in dem Jahr der CarGarantie alles mögliche kaputt geht um Kosten zu sparen ...
Meine Hoffnung war eigentlich, dass das Öl schön sirupfarben ist und ich möglichst keinerlei Garantie/keinen Austausch irgendwelcher Komponenten in Anspruch nehmen muss.
Die Panik bekommt man allerdings fast zwangsläufig, wenn man hier im Forum die Threads zum Thema AT liest!
Aber gut - ich werde deinen Tipp bzgl. Feuer, Röckchen und Holzpflock mal beherzigen Nur - wo bekomme ich ein Röckchen in meiner Größe her???
Zitat:
Original geschrieben von pepl
Oh, oh ... jetzt mal ruhig, Brauner
Braun? Ich bin farblos, darauf bestehe ich jetzt!!!
Zitat:
Original geschrieben von pepl
Meine Intension ist definitiv nicht, dass in dem Jahr der CarGarantie alles mögliche kaputt geht um Kosten zu sparen ...
Achso ?! Na dann...
Zitat:
Original geschrieben von pepl
Meine Hoffnung war eigentlich, dass das Öl schön sirupfarben ist und ich möglichst keinerlei Garantie/keinen Austausch irgendwelcher Komponenten in Anspruch nehmen muss.
Na das Öl zeigste mir mal, was nach 3 Jahren noch wie neu aussieht!
Zitat:
Original geschrieben von pepl
Die Panik bekommt man allerdings fast zwangsläufig, wenn man hier im Forum die Threads zum Thema AT liest!
Das nennt man hier Forenkoller, .........................................glaube ich.
Zitat:
Original geschrieben von pepl
Aber gut - ich werde deinen Tipp bzgl. Feuer, Röckchen und Holzpflock mal beherzigen Nur - wo bekomme ich ein Röckchen in meiner Größe her???
Gut, denn mir hilft das beim Überwinden der CG.
Stelle das AT einem TC vor!!!!!
Ich kenne leider nur eins in Berlin (OPEL - Nordring) und der dortige Meister ist top mit AT´s drauf.
Wenn ich bei meinem AT wieder die Flöhe husten hören würde, wäre ich sofort beim TC, um zu monieren bzw. abzuprüfen. Zum AT gehört eine extra Schulung ansonsten darf / kann der FOH nur Wandler / ÖL oder Getiebe komplett wechseln. Also wenn eine Diagnose gestellt werden soll, dann nur durch ein TC.
Übrigens ist Opel bezüglich der Kulanz bei AT recht umgänglich.
Meiner Meinung nach ergibt verschlissenes / verunreinigtes Getriebeöl einen erhöhten Verschleißt in der Ventieleinheit.
Gruß der Julius
Ich drücke dir alle Daumen das dein AT ganz ist.
Ich bin selber AT5 fahrer und höre auf jeden murks, seitem ich hier im Forum lese :-9
Ich würde an deiner Stelle eine Email mit deinem Fall an Opel mailen, mit der Aussage des Meister usw. und das du jetzt verunsichert bist und wie du dich verhalten sollst usw.....
mit bitte um Rückruf.
Gruss Timo
Zum TC kennst du Geaor von Opel in Frankfurt?