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Hilfe, Automatikgetriebe spinnt, F im Display.
Hallo Motor-Talk Gemeinde
Wir fahren die A-Klasse A 170 CDI W168 Autom. 118000 km.
Seit Juni dieses Jahres macht das Autom.getriebe probleme und zwar wenn man den Wählhebel von D nach R oder P nach R schaltet gibt es plötzlich einen Ruck und das F erscheint im Display. Motor und Zündung aus, neu Starten und das F ist weg, aber gelbe Motorkontrollampe leuchtet.
Das passiert in der Woche so 1-2mal bei täglichen Einkaufsfahrten im Stadtverkehr.
Das erste mal wurde uns in der Werkstatt ( B-Dienst )der Fehlerspeicher gelöscht und das Getriebeöl erneuert mit filter und Ölwanne, danach hatten wir 2Wochen ruhe vor dem F.
Dann plötzlich wieder ein Ruck und das F war da, wieder zum B-Dienst zum Fehlerspeicher auslesen diesmal hieß es Fehlermeldung in der Getriebesteuerung , Wählhebelmodul gestört.
Also mußte ein neues Whm eingebaut werden das uns über 600 Euros kostete, danach hatten wir ruhe vor dem F , das war im Juli.
Vor 1 woche plötzlich beim rausfahren aus der Garage Wählhebel von P auf R ein Ruck und siehe da das F ist wieder im Display, gleich zum B-Dienst, die Werkstatt ist bei uns gleich um die Ecke, die freude war groß. Fehlerspeicher auslesen und diesmal gab es mehrere Einträge ich liste sie mal auf.:
0700 Fehler in der Getriebesteuerung, Funktionsstörung
C 1022 Can Botschaft Motor Steuergerät, keine Kommunikation.
B 1040 Kommunikation mit Motorsteuergerät , fehlerhaft
P200A Getriebesteuergerät, Fehlereintrag ignorieren.
P2311, P2312 CAN- Kommunikation mit Motorsteuergerät, gestört
P2313 CAN -Kommunikation mit elektronischen Wählhebelmödul , gestört.
P1817 Rückfahrlichtschalter, fehlerhaft.
P1875 CAN-Kommunikation , gestört
Der Mechaniker löschte darauf hin den Fehlerspeicher und überprüfte mit einem Meßgerät die Stromspannung da jetzt auf stellung R die Rückfahrleuchten nicht brennen und alle Kontrolllampen in der Anzeige flackern.
Er prüfte die 15er Leitung die vom Zündschloß zu den Sicherungen geht, dort hat er nur 8 Volt gemessen statt 12 Volt, darauf meinte er das es diesmal am Zündschloßmodul lege,denn nach mehrmaligen betätigen des Zündschlüssels waren plötzlich 12 Volt da.
Auf meine Frage ob es wirklich daran lege bekam ich Zur Antwort , wenn zu wenig spannung da ist spielt die Elektronik verrückt.
Batterie ist OK.
Kann uns geholfen werden , denn der Babybenz läuft sonst gut.
Beste Antwort im Thema
Moin habe mal ein paar Bilder vom Ausbau der Ehs gemacht 2Std Arbeit alles gereinigt und wieder zusammengebaut, und das als Anfänger.Gruß Acki
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40 Antworten
Sorry, aber das erinnert mich exakt an all das, was ich in letzter Zeit zwischen 90 - 92000 Km auch erlebt habe. Seit voriger Woche steht mein A 160 Automatic Bj 2004 bei Mercedes und nach endlosem Hickhack und hin u. her wird das Getriebe nun repariert. Es kommen Kosten von Ca. 4800,-€ auf mich zu; habe dafür dann aber 2 Jahre Garantie.
So bequem das Fahren mit Automatic innerstädtisch auch immer ist, aber vor Ablauf der Garantie werde ich umsteigen auf ein Fzg. mit Schaltgetriebe, denn sowas bekommt man falls mal was krepiert, ziemlich rasch u, preiswert bei dem einen oder anderen Auoverwerter (Schrottplatz).
Zitat:
Original geschrieben von DN-Z 1000
Sorry, aber das erinnert mich exakt an all das, was ich in letzter Zeit zwischen 90 - 92000 Km auch erlebt habe. Seit voriger Woche steht mein A 160 Automatic Bj 2004 bei Mercedes und nach endlosem Hickhack und hin u. her wird das Getriebe nun repariert. Es kommen Kosten von Ca. 4800,-€ auf mich zu; habe dafür dann aber 2 Jahre Garantie.
So bequem das Fahren mit Automatic innerstädtisch auch immer ist, aber vor Ablauf der Garantie werde ich umsteigen auf ein Fzg. mit Schaltgetriebe, denn sowas bekommt man falls mal was krepiert, ziemlich rasch u, preiswert bei dem einen oder anderen Auoverwerter (Schrottplatz).
Zitat:
Original geschrieben von fl50
Hallo Motor-Talk Gemeinde
Wir fahren die A-Klasse A 170 CDI W168 Autom. 118000 km.
Seit Juni dieses Jahres macht das Autom.getriebe probleme und zwar wenn man den Wählhebel von D nach R oder P nach R schaltet gibt es plötzlich einen Ruck und das F erscheint im Display. Motor und Zündung aus, neu Starten und das F ist weg, aber gelbe Motorkontrollampe leuchtet.
Das passiert in der Woche so 1-2mal bei täglichen Einkaufsfahrten im Stadtverkehr.
Das erste mal wurde uns in der Werkstatt ( B-Dienst )der Fehlerspeicher gelöscht und das Getriebeöl erneuert mit filter und Ölwanne, danach hatten wir 2Wochen ruhe vor dem F.
Dann plötzlich wieder ein Ruck und das F war da, wieder zum B-Dienst zum Fehlerspeicher auslesen diesmal hieß es Fehlermeldung in der Getriebesteuerung , Wählhebelmodul gestört.
Also mußte ein neues Whm eingebaut werden das uns über 600 Euros kostete, danach hatten wir ruhe vor dem F , das war im Juli.
Vor 1 woche plötzlich beim rausfahren aus der Garage Wählhebel von P auf R ein Ruck und siehe da das F ist wieder im Display, gleich zum B-Dienst, die Werkstatt ist bei uns gleich um die Ecke, die freude war groß. Fehlerspeicher auslesen und diesmal gab es mehrere Einträge ich liste sie mal auf.:
0700 Fehler in der Getriebesteuerung, Funktionsstörung
C 1022 Can Botschaft Motor Steuergerät, keine Kommunikation.
B 1040 Kommunikation mit Motorsteuergerät , fehlerhaft
P200A Getriebesteuergerät, Fehlereintrag ignorieren.
P2311, P2312 CAN- Kommunikation mit Motorsteuergerät, gestört
P2313 CAN -Kommunikation mit elektronischen Wählhebelmödul , gestört.
P1817 Rückfahrlichtschalter, fehlerhaft.
P1875 CAN-Kommunikation , gestört
Der Mechaniker löschte darauf hin den Fehlerspeicher und überprüfte mit einem Meßgerät die Stromspannung da jetzt auf stellung R die Rückfahrleuchten nicht brennen und alle Kontrolllampen in der Anzeige flackern.
Er prüfte die 15er Leitung die vom Zündschloß zu den Sicherungen geht, dort hat er nur 8 Volt gemessen statt 12 Volt, darauf meinte er das es diesmal am Zündschloßmodul lege,denn nach mehrmaligen betätigen des Zündschlüssels waren plötzlich 12 Volt da.
Auf meine Frage ob es wirklich daran lege bekam ich Zur Antwort , wenn zu wenig spannung da ist spielt die Elektronik verrückt.
Batterie ist OK.
Kann uns geholfen werden , denn der Babybenz läuft sonst gut.
Hallo,
bei uns ist dasselbe Problem (schau mal in die Suche, hier sind schon mehrere Threads).
In Summe bestätigt das meine Vermutung: Das Getriebesteuergerät sendet eine Meldung, dass was kaputt ist (es ist aber nichts -mechanisch- kaputt). Die Unterspannung kann hier sehr wohl eine Möglichkeit dafür sein; wenn das die ZS-Modul ist, würde ich das wechseln lassen. Bei uns waren im Speicher auf einmal alle Parksensoren defekt - obwohl sie das nicht waren.
Ich würde nicht das Getriebesteuergerät wechseln lassen, sondern mit dem ZS-modul weitermachen. Wir sind allerdings so bedient von diesen Zipperleins, dass wir den Wagen verkaufen werden (neuer ist schon bestellt).
Viel Glück- Andreas
Moin habe mal ein paar Bilder vom Ausbau der Ehs gemacht 2Std Arbeit alles gereinigt und wieder zusammengebaut, und das als Anfänger.Gruß Acki
Hallo
Vielen Dank für die Antworten und sorry das ich jetzt erst Antworte auf mein Problem .
Habe den Babybenz bei den sehr freundlichen in der Werkstatt gehabt und das ZS - Modul wurde erneuert, seitdem haben wir Ruhe vor dem " F " und dem Rest an Fehlern, Elchi läuft bis jetzt ohne Fehler.
Das Automatikgetriebe soll aus China stammen und im Premiumhersteller arbeiten. Es liegt doch auf der Hand, daß uns der Hersteller (MB) hier betrogen hat, was die Qualität angeht.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Das Automatikgetriebe soll aus China stammen und im Premiumhersteller arbeiten. Es liegt doch auf der Hand, daß uns der Hersteller (MB) hier betrogen hat, was die Qualität angeht.
Was hat das mit dem ZS zu tun?
Wer hat das ZS an den chinesischen Getriebeautomaten angeflanscht? Ich lese hier und bei "Elchfans.de" fleissig mit. Da kann man sich ein gutes Bild machen, was die Tauglichkeit dieser Komponenten betrifft.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Wer hat das ZS an den chinesischen Getriebeautomaten angeflanscht? Ich lese hier und bei "Elchfans.de" fleissig mit. Da kann man sich ein gutes Bild machen, was die Tauglichkeit dieser Komponenten betrifft.
Also ich blicks wohl nicht. ZS steht doch für Zündschloss,
und das wird am Chinesischen Getriebe angeflanscht
Ich hatte ZS für zentrales Steuergerät gehalten, sorry.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Ich hatte ZS für zentrales Steuergerät gehalten, sorry.
Alles O.K.
Sch..Abkürzungen.
Ich war mir jetzt auch schon unsicher
Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn man sonst nicht viel auf dem "Kasten" hat, dann schmeißt man mit unverständlichen Kürzeln um sich. Weiter so.............
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn man sonst nicht viel auf dem "Kasten" hat, dann schmeißt man mit unverständlichen Kürzeln um sich. Weiter so.............
Hier nochmal zum Mitschreiben,
ZS steht für Zündschloss, ZSM für Zündschlossmodul, laut MB Rechnung heißt es ZS- Schalter .
Viele Grüße und schönen Tag
fl 50
Vielen Dank. Ich habe auch zu viele Rechnungen von MB, möchte aber nicht unbedingt den Inhalt auswendig lernen.
Gruß
Philipp