ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. HILFE!!!! Automatikgetriebe

HILFE!!!! Automatikgetriebe

Opel Zafira B
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 8:12

Hallo Leute!, ich suche dringend ein gebrauchtes Automatikgetriebe für Zafira B 2.2 Direct 2005 Baujahr.

Die Bezeichnung für Getriebe ist: 50-40 LN AF22 TQ.

Hat jemand eine Idee??

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Mai 2011 um 10:55

Hallo zusammen,

im Juli letzten Jahres war mein Kühler ( Motorkühlung mit integriertem Automatikgetriebeölkühler) defekt und das Kühlwasser drückte in das Automatkgetriebe. Wurde in der Opelwerkstatt repariert und das Getriebe 2x gespült. Nun möchte ich das Automatikgetriebeöl (aus kostengründen!) selber nochmals auswechseln.

Ich habe eine Ablassschraube an der tiefsten Stelle des Getriebes gefunden wollte aber wissen ob sie das auch tatsächlich ist? Die Schraube hat eine Schlüsselweite von 24mm und es sieht aus als wäre ein Aludichtring darunter.

Frage 2 wäre: wie befülle ich das Getriebe wieder --> über den Ölmeßstab Bild2 ? Die Menge müssten so zwischen 4 und 5 Liter sein. Es ist wahrscheinlich sinnvoll die Menge des abgelassen Öls zu messen und soviel wie rauskam wieder einzufüllen.

Für eure Hilfe im voraus besten Dank

Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeölwechsel am Zafira B 2,2 direkt Z 22 YH' überführt.]

am 24. Mai 2011 um 7:15

Schrauber ..... was ist los mit Euch. Hat noch nie jemand das Getriebeoel gewechselt oder sind die meisten dieser Getriebe schon Schrott?

 

Güße Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeölwechsel am Zafira B 2,2 direkt Z 22 YH' überführt.]

am 24. Mai 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von ralfy66

Schrauber ..... was ist los mit Euch. Hat noch nie jemand das Getriebeoel gewechselt oder sind die meisten dieser Getriebe schon Schrott?

 

Güße Ralf

Ne, habe ich noch nicht gemacht - interessiert mich aber auch. Kannst Du bitte noch Bj. und Laufleistung verraten.

Immerhin ist wohl das Old-School-AT4 haltbarer als die AT5 und AT6 ... dafür verzichtet man dann doch gerne auf 'ActiveSelect'

Gruß OpelIstVan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeölwechsel am Zafira B 2,2 direkt Z 22 YH' überführt.]

am 25. Mai 2011 um 7:27

Hallo OpelIstVan,

Bj.: 07/2005

Kühlwasser im Automatikgetriebe so bei 65000 km

zwischenzeitlich 76000 km

vor 2 Wochen Abtriebssensor am Getriebe defekt (290,- €)

Grüße Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeölwechsel am Zafira B 2,2 direkt Z 22 YH' überführt.]

am 27. Mai 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von ralfy66

Hallo OpelIstVan,

Bj.: 07/2005

Kühlwasser im Automatikgetriebe so bei 65000 km

zwischenzeitlich 76000 km

vor 2 Wochen Abtriebssensor am Getriebe defekt (290,- €)

Grüße Ralf

Danke!

Machst Du es also jetzt als erster hier im Forum ... und beantwortest Deine Fragen selbst - zum Nutzen der Nachwelt:-)

Gruß OpelIstVan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeölwechsel am Zafira B 2,2 direkt Z 22 YH' überführt.]

am 29. Mai 2011 um 19:21

Hallo OpelIstVan,

ja, ich glaube darauf wird´s hinauslaufen --> ich werde mein Bestes geben und meine Fragen selbst (und für Euch natürlich) beantworten.

Grüße Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeölwechsel am Zafira B 2,2 direkt Z 22 YH' überführt.]

Das AT-4 im Zafira müsste doch das gleiche sein wie im Astra G und H, vielleicht mal dort im Forum nachschaun. Bin der Meinung bereits darüber im G Forum gelesen zu haben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeölwechsel am Zafira B 2,2 direkt Z 22 YH' überführt.]

Hallo

Du ich habe Morgen einen Termin beim FOH, weil ich Wasser im Automatikgetriebe habe.

Er will eine Probe nehmen vom Automatik.Öl ob Kühlwasser vorhanden ist.

Vor ab hat er gesagt, wenn das so währe ist der Kühler defekt.

Meine Frage an Dich was hat denn bei Dir der Spaß gekostet.

Gruß Philipp

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeölwechsel am Zafira B 2,2 direkt Z 22 YH' überführt.]

Hy,

wie wärs mit dem ?

hat zwar viel Km drauf,aber kannst ja bei Ebäy weiter nachschauen.

http://www.ebay.de/.../160672154920?...

oder hiermit,hat nur 118tsd km

http://www.ebay.de/.../260878923437?...

Mfg

hans13

hy,

oder dieser link

http://www.ebay.de/.../260878923437?...

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 10:10

Ich danke dir für die schnelle Antwort, aber leider passen die Getrieben nicht (von Zafira A): falsche Alphacode TC. Ich brauche TQ

Zitat:

Original geschrieben von hans13

hy,

oder dieser link

http://www.ebay.de/.../260878923437?...

am 11. November 2011 um 11:03

Hallo zusammen,

Reparatur kostete ca. 400,- €.

11 Monate später Getriebeeinganssensor defekt --> wieder 400,- €

1 Monat später Getriebeausgangssensor defekt auch wieder 400,-€

2 Wochen später wurde der Kabelbaum ausgetauscht 420,- €

2 Tage später (das war letzte Woche) auf der Fahrt in den Urlaub kapitaler Getriebeschaden mit kompl. verrostetem Getriebeoelmessstab und Spänen im Öl.

Habe nun das Auto für 350,- € zum Händler schleppen lassen. Kulanzantrag nicht möglich da durch ein Missverständnis die erste Inspektion nicht gemacht wurde.

Kostenvoranschlag Tauschgetriebe 5000,- €

Fahrzeug hat 85000km und ist 6 Jahre alt!!!!!

Mein Passat wird im Feb. 20 Jahre alt 230000km und schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich habe keine 5000,-€ und bin über jeden Tip froh.

Schöne Grüße

Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeölwechsel am Zafira B 2,2 direkt Z 22 YH' überführt.]

am 11. November 2011 um 11:09

sorry- ich muss die Preise korrigieren. Mir kam es eben wie 400,- € vor, gefühlt sozusagen

Hallo zusammen,

Reparatur kostete ca. 400,- €.

11 Monate später Getriebeeinganssensor defekt --> wieder 290,- €

1 Monat später Getriebeausgangssensor defekt auch wieder 290,-€

2 Wochen später wurde der Kabelbaum ausgetauscht 420,- €

2 Tage später (das war letzte Woche) auf der Fahrt in den Urlaub kapitaler Getriebeschaden mit kompl. verrostetem Getriebeoelmessstab und Spänen im Öl.

Habe nun das Auto für 350,- € zum Händler schleppen lassen. Kulanzantrag nicht möglich da durch ein Missverständnis die erste Inspektion nicht gemacht wurde.

Kostenvoranschlag Tauschgetriebe 5000,- €

Fahrzeug hat 85000km und ist 6 Jahre alt!!!!!

Mein Passat wird im Feb. 20 Jahre alt 230000km und schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich habe keine 5000,-€ und bin über jeden Tip froh.

Schöne Grüße

Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeölwechsel am Zafira B 2,2 direkt Z 22 YH' überführt.]

am 11. November 2011 um 15:58

Hallo,

ich brauche auch eines!

Bj: 07/2005; 85000km Hatte Kühlwasser im Getriebe, jetzt ist es Schrott. Austauschgetriebe incl. Einbau 5000,- € die ich nicht habe.

Grüßle

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. HILFE!!!! Automatikgetriebe