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Hilfe! Automatikgetriebeöl kommt zum Messstab heraus!
Hilfe liebe Gemeinde,
bei meinem Olds 98 Bj. 1972 mit dem TH400 Getriebe.
Ich habe Ihn heute das erste mal seit längerem gestartet, wollte alle Flüssigkeiten kontrollieren als er warm war. Da habe ich bemerkt das irgendwo Getriebeöl heruntertropft.
Als ich den ATF Messstab herauszog kam schwallartig Getriebeöl aus dem Einfüll-Messrohr heraus, und das nicht zu knapp.
Das hat er dann rausgepumpt bis das Getriebe nicht mehr geschalten hat (also minimum). Hab dann wieder aufgefüllt, Getriebe schaltet wieder, Motor kurz laufen lassen, Gänge durchgeschaltet und das gleiche wieder.
Hat jemand eine Idee???
Bitte dringend um Hilfe nach was und wo ich am TH400 suchen muss....
Danke
Beste Antwort im Thema
Also Fehler behoben:
Habe das ganze Getriebe nach dieser Entlüftung abgesucht, und nichts gefunden...
Nach einer ewigen zeit bin ich dann doch noch auf einen kleinen Zapfen gestossen aus dem ein Schlauch quer unter dem Auto verlegt war... Als ich dann das Ende vorne im Motorraum gefunden habe habe ich mir das Ende genau angeschaut.
War etwas dreckig, aber sonst sah es gut aus...
Also habe ich mal reingepustet, kam aber nichts mehr heraus.
Also habe ich ca. 10cm abgeschnitten und höre da "pfffffffffffh".
Das war schon alles.
Habe jetzt noch den Case Vent am Schlauch angebracht, und siehe da, kein Öl mehr aus dem Messtabgehäuse.
Danke nochmal...
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15 Antworten
Noch zur Info, Automatikgetriebe schaltet sauber (gänge gehen schön rein), Öl riecht auch nicht verbrannt...
Kann soetwas passieren wenn der Getriebeölfilter dicht wäre?
Oder eine Entlüftung die nicht funktioniert?
Wo wäre diese dann bei TH400?
Hi,
Kenn mich zwar beim 400er Getriebe nich ganz so aus aber, hast du oder weist du wann das letzte mal der Filter gewechselt wurde???
Klingt schon etwas seltsam, bin auch kein experte aber es riecht schon nach verstopften filter !?!
Ich bin sicher da können dir hier die Getriebe experten weiterhelfen!!!!
Ich würde auf jeden Fall mal Wanne runter machen und mal nachsehen; Späne in der wanne, Filter dicht, Welche Farbe hat das Öl, es sollte rot/rötlich aussehen........ wären mal ein paar punkte um etwas ausschliessen zu können....
MfG Torsten
Hi Torsten,
wie schon gesagt, das Öl hat seine normale Farbe (Dexron II/III rot) und ganz normalen Geruch, nicht verbrannt oder so...
Was ich nicht weiss, wann der letzte Filterwechsel war, da ich das Fahrzeug noch nicht so lange habe.
Das is en typisches Symptom bei den TH350 und 400er Getriebe, aus em Stehgreif weiß ich nich mehr wofür das spricht, aber heut abend kann ichs dir sagen.
Wenn ichs noch richtig weiß hatte das was mit dem Valve Body zu tun --- Aber ich will hier keinen Teufel an die Wand malen.
Ich meld mich später nochmal
Das wäre schön...
Hi, hat leider etwas länger gedauert. Aber dafür hab ich mehr Infos.
Also dieses Problem scheint häufiger zu sein.
Jetzt is die Frage, sprudelt es wirklich oben aus dem Dipstick oder unten am Getriebe?
Wenn am Getriebe, dann is es en kaputter O-Ring oder vllt en Riss im Gehäuse bzw Riss in der Dipstick Tube.
Aber zuerst einfach mal den Füllstand überprüfen. Wenn zu VIEL drin is, kommt es vor, dass es nach oben rausgedrückt wird.
Dann gibt es noch en breather Element im Getriebe, die gerne mal verstopfen.
Wie alt is das Getriebe, wurde es mal überholt?
Dann die schlimmen Sachen.
"third and forth seal(i guess don't know all the terms)went out causes it to shoot out the dip stick.time to rebuild.
my car, if the hood was off, it would shoot 15' in the air!
(had to wash the neighbors truck)"
Ich halt mal weiter dir Augen offen, vllt hör ich ja noch genaues
Hier mal noch ne Zeichnung, damit mal auch weiß welche Sachen wo hin gehören und mit was zusammenhängen --> siehe PDF Datei
Hallo !
Ich würde mal mit 90%iger Sicherheit auf eine verstopfte
Entlüftung des Getriebegehäuses tippen. Alles andere
ist eher selten und unwarscheinlich...
Sehe ich genauso.
Vielleicht ne blöde Frage aber ist das eigentlich der der kleine Schnorchel auf der Getriebe-Oberseite?
Jo, ist er.
Wenn der verstopft ist baut sich im Getriebe ein Überdruck auf.
Und der kann dann am besten durch den Peilstab entweichen.
Hallo,
erst einmal danke für die vielen Hinweise.
Habe auch nochmal in US-Foren herumgesucht.
Einer hat genau die selben Symptome wie ich gehabt. Der hat den Vent (Entlüftungsschlauch) getauscht und dann war das Thema wohl gegessen.
Also toi toi toi das es nur das ist. Das Getriebe läuft ja ansonsten auch ganz normal. Hab den Vent bei Rockauto gesehen, kostet genau 2,45$. Denke mal das ich Ihn aber auch hier bei USSPEED bekomme...
Danke erst mal!!
Werde berichten ob es wirklich nur dieses kleine Teil war.
Gruß
Micha
Also Fehler behoben:
Habe das ganze Getriebe nach dieser Entlüftung abgesucht, und nichts gefunden...
Nach einer ewigen zeit bin ich dann doch noch auf einen kleinen Zapfen gestossen aus dem ein Schlauch quer unter dem Auto verlegt war... Als ich dann das Ende vorne im Motorraum gefunden habe habe ich mir das Ende genau angeschaut.
War etwas dreckig, aber sonst sah es gut aus...
Also habe ich mal reingepustet, kam aber nichts mehr heraus.
Also habe ich ca. 10cm abgeschnitten und höre da "pfffffffffffh".
Das war schon alles.
Habe jetzt noch den Case Vent am Schlauch angebracht, und siehe da, kein Öl mehr aus dem Messtabgehäuse.
Danke nochmal...
Freut mich das es wieder läuft, aber vorallem freu ich mich das mal jemand Rückmeldung gibt.
Danke dir
Gruss Thomas
allerdings, freue mic hauch das es tut, und das die Rückmeldung so positiv und genau kam.
Klasse sollte man öfters haben